Alles wirkliche Leben ist Begegnung: Wege der Begegnung mit Musik - ein Arbeits- und Lesebuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner Musikbuch
[2021]
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
Band 156 : Berliner Schriften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 169 Seiten ca. 50 Notenbeispiele 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783957862815 3957862817 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047554173 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220317 | ||
007 | t | ||
008 | 211021s2021 gw gl|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1241565600 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783957862815 |c Broschur : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT) |9 978-3-95786-281-5 | ||
020 | |a 3957862817 |9 3-95786-281-7 | ||
024 | 3 | |a 9783957862815 | |
035 | |a (OCoLC)1280396061 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1241565600 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-37 |a DE-898 |a DE-384 |a DE-W89 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-M29 |a DE-473 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Richter, Christoph |d 1932-2020 |0 (DE-588)121153851 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alles wirkliche Leben ist Begegnung |b Wege der Begegnung mit Musik - ein Arbeits- und Lesebuch |c Christoph Richter |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner Musikbuch |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 169 Seiten |b ca. 50 Notenbeispiele |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 156 |a Berliner Schriften | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Musikpädagogik | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Philosophie | ||
653 | |a Hermeneutik | ||
653 | |a Interpretation | ||
653 | |a Didaktik | ||
689 | 0 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wißner-Verlag |0 (DE-588)4627272-0 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 156 : Berliner Schriften |w (DE-604)BV035616594 |9 156 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032929769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032929769&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20220118 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032929769 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210921 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182876747464704 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TITELBLATT
DES
MANUSKRIPTS
.............................................................
5
TEIL
I
-
EINLEITUNG
A
-
UEBERLEGUNGEN
ZUM
BEGRIFF
DER
BEGEGNUNG
MIT
MUSIK
........
9
B
-
ALLGEMEINE
ASPEKTE
DER
BEGEGNUNG
MIT
MUSIK
...................
13
DIE
TRINITAET
DER
MUSIK
....................................................................
13
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
MUSIK
UND
MENSCH
.................................
14
HOEREN
VON
MUSIK
..........................................................................
15
DAS
GESPRAECH
ALS
MITTEL
DER
BEGEGNUNG
MIT
MUSIK
...................
17
DIE
BESONDERE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
DEM
KLINGENDEM
(MUSIK)
UND
DEN
SPRACH-LAUTEN
.................................................................
19
GEDANKEN
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
VON
MUSIK
.................................
21
DIE
SINGULARITAET
VON
MENSCHEN
UND
MUSIK
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
IHRE
BEGEGNUNG
......................................
22
BEGEGNUNGEN
MIT
DER
MUSIK
ALLEIN
IN
ENKLAVEN
...........................
25
ATMOSPHAERE
ALS
RAUM
DER
BEGEGNUNG
MIT
MUSIK
........................
27
WESENTLICHE
BEREICHE
EINER
KLEINEN
MUSIKLEHRE
..........................
29
C
-
EINE
KLEINE
MUSIKLEHRE
FUER
ANFAENGER
UND
MUSIKLIEBHABER
...
31
DIE
GESTALTUNG
DER
MUSIKALISCHEN
ZEIT
.........................................
31
DIE
GESTALTUNG
DES
MELODISCHEN
..................................................
32
DIE
GESTALTUNG
VON
MUSIK
MIT
MITTELN
DER
HARMONIK
.................
34
DIE
GESTALTUNG
DES
KLANGS
DER
MUSIK
..........................................
35
DIE
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
DEN
STIMMEN
..............................
36
TEIL
II
VORBEMERKUNGEN
ZUR
GESTALTUNG
DER
BEISPIELE
...........................
37
1.
MUSIZIEREN
................................................................................
39
2.
MUSIK
SKIZZIEREN
.......................................................................
40
3.
MUSIK
ERZAEHLEN
..........................................................................
40
4.
NOTEN
LESEN
..............................................................................
40
5.
SICH
ZU
MUSIK
BEWEGEN
............................................................
41
6.
UEBER
MUSIK
UND
IHRE
EINDRUECKE
REDEN
......................................
41
DAS
PRINZIP
EINES
FLIESSENDEN
MUSIKUNTERRICHTS
-
EINE
UTOPIE?
.
42
6
DIE
BEISPIELE
.................................................................................
43
KOMPONIEREN
UND
IMPROVISIEREN
AUS
DER
NATUR
(CHRISTIAN
WOLFF)
43
ZUR
VORBEREITUNG:
HOEREN
ALS
SAENGE
MAN
(GUENTHER
ANDERS)
....
47
MEHRWERT
DER
MUSIK
GEGENUEBER
DEM
TEXT?
(SPRACHE
VS.
MUSIK)
.
49
HIRTEN
UND
ENGEL
-
BEWEGUNGSSPIELE
(J.S.
BACH)
.........................
56
VON
LIEDGESTALTEN
ZUR
VIRTUOSITAET
(W.A.
MOZART)
..........................
62
NEUE
MUSIK
VON
LUDWIG
VAN
BEETHOVEN
IM
JAHR
1811/12
.........
70
INSZENIERUNG
VON
MUSIK
-
WANDERN,
SPIELEN,
ERINNERN
(FRANZ
SCHUBERT)
............................................................................
76
SCHILDERUNG
ODER
STIMMUNG?
(FELIX
MENDELSSOHN
BARTHOLDY)
......
86
SEELENZUSTAENDE
-
FANTASIEREN
MIT
MUSIK
(ROBERT
SCHUMANN)
...
91
VON
HAMBURG
NACH
BUDAPEST
-
BEGEGNUNG
MIT
JOHANNES
BRAHMS
UND
DER
KLARINETTE
..................
95
DUMKA
-
EIN
GESPRAECH
AM
KAMIN?
(ANTONFN
DVORAK)
................
99
UNTERHALTUNG
UNTER
DUNKLEN
WOLKEN
(BELA
BARTOEK)
.....................
106
BEGEGNUNG
MIT
MUSIK
BEIM
GEMEINSAMEN
MUSIZIEREN
(DVORAK
UND
MOZART)
...................................................................
109
ALTERSGEDANKEN?
(LEOS
JANAECEK)
...................................................
117
KLAENGE
AUS
UNIRDISCHEN
RAEUMEN
(SOFIA
GUBAIDULINA)
..................
126
DAS
ANGESPROCHENSEIN
DURCH
MUSIK
UND
DIE
ANTWORTEN
DERER,
DIE
IHR
BEGEGNEN
................................................................
132
TEIL
III
-
DAS
GROSSE
FINALE:
VIER
SINFONIEN
IM
UEBERGANG
ZUM
20.
JAHRHUNDERT
KURZINFORMATIONEN
ZUR
GATTUNG
SINFONIE
..................................
135
GEMEINSAME
BEGEGNUNGSASPEKTE
DER
VIER
SINFONIEN
...................
137
DIE
EINZELNEN
WERKE
....................................................................
139
1
-
DVORAK,
SINFONIE
NR.9
E-MOLL
OP.95
AUS
DER
NEUEN
WELT
.
139
2
-
BRUCKNER,
SINFONIE
NR.
5
B-DUR
WAB
105
...............................
143
3
-
BRAHMS,
SINFONIE
NR.4
E-MOLL
OP.98
.......................................
147
4
-
MAHLER,
SINFONIE
NR.4
G-DUR
.................................................
159
ZUM
DESSERT
EIN
LUSTIGES
NACHSPIEL
.............................................
168
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Titelblatt des Manuskripts .................................................................. 5 Teil I - Einleitung A - Überlegungen zum Begriff der Begegnung mit Musik ......... 9 B- Allgemeine Aspekte der Begegnung mit Musik ..................... 13 Die Trinität der Musik .................................................................... Beziehungen zwischen Musik und Mensch ................................. 13 14 Hören von Musik .......................................................................... Das Gespräch als Mittel der Begegnung mit Musik ................... 15 17 Die besondere Beziehung zwischen dem Klingendem (Musik) und den Sprach-Lauten ................................................................. 19 Gedanken über die Bedeutung von Musik ................................. 21 Die Singularität von Menschen und Musik und ihre Bedeutung für ihre Begegnung ..................................... 22 Begegnungen mit der Musik allein in Enklaven ........................... 25 Atmosphäre als Raum der Begegnung mit Musik ........................ 27 Wesentliche Bereiche einer kleinen Musiklehre ......................... C- Eine kleine Musiklehre für Anfänger und Musikliebhaber ... 29 31 Die Gestaltung der musikalischen Zeit ......................................... 31 Die Gestaltung des Melodischen .................................................. 32 Die Gestaltung von Musik mit Mitteln der Harmonik ................. 34 Die Gestaltung des Klangs der Musik .......................................... 35 Die Kommunikation
zwischen den Stimmen .............................. 36 Vorbemerkungen zur Gestaltung der Beispiele .............................. 37 1. Musizieren ................................................................................ 39 2. Musik skizzieren ....................................................................... 3. Musik erzählen .......................................................................... 40 40 4. Noten lesen ............................................................................... 5. Sich zu Musik bewegen ............................................................. 6. Über Musik und ihre Eindrücke reden ...................................... 40 41 41 Das Prinzip eines »fließenden Musikunterrichts« - eine Utopie? . 42 Teil II 6
Inhaltsverzeichnis Die Beispiele ......................................................................................... 43 Komponieren und Improvisieren aus der Natur (Christian Wolff) 43 Zur Vorbereitung: »Hören als sänge man« (Günther Anders) .... 47 Mehrwert der Musik gegenüber dem Text? (Sprache vs. Musik) . 49 Hirten und Engel ֊ Bewegungsspiele (J.S.Bach) .......................... 56 Von Liedgestalten zur Virtuosität (W.A.Mozart) ......................... Neue Musik von Ludwig van Beethoven im Jahr 1811/12 ......... 62 70 Inszenierung von Musik - Wandern, Spielen, Erinnern (Franz Schubert) ............................................................................. 76 Schilderung oder Stimmung? (Felix Mendelssohn Bartholdy) ...... 86 Seelenzustände - Fantasieren mit Musik (Robert Schumann) ... 91 Von Hamburg nach Budapest Begegnung mit Johannes Brahms und der Klarinette .................. 95 Dumka - Ein Gespräch am Kamin? (Antonín Dvořák) ................ Unterhaltung unter dunklen Wolken (Béla Bartók) ..................... 99 106 Begegnung mit Musik beim gemeinsamen Musizieren (Dvořák und Mozart) .................................................................... 109 Altersgedanken? (Leoš Janáček) ..................................................... 117 Klänge aus unirdischen Räumen (SofiaGubaidulina) ................... 126 Das »Angesprochensein« durch Musik und die Antworten derer, die ihr begegnen ................................................................. 132 Tell III - Das große Finale: Vier Sinfonien im Übergang zum 20. Jahrhundert Kurzinformationen
zur Gattung »Sinfonie« ...................................... 135 Gemeinsame Begegnungsaspekte der vier Sinfonien ..................... Die einzelnen Werke ............................................................................. 137 139 1 - Dvořák, Sinfonie Nr.9 e-Moll op.95 »Aus der Neuen Welt« . 139 2 - Bruckner, Sinfonie Nr. 5 B-Dur WAB105 ............................... 143 3 - Brahms, Sinfonie Nr.4 e-Moll op.98 ....................................... 147 4 - Mahler, Sinfonie Nr.4 G-Dur .................................................. 159 Zum Dessert ein lustiges Nachspiel ............................................. 168 7
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TITELBLATT
DES
MANUSKRIPTS
.
5
TEIL
I
-
EINLEITUNG
A
-
UEBERLEGUNGEN
ZUM
BEGRIFF
DER
BEGEGNUNG
MIT
MUSIK
.
9
B
-
ALLGEMEINE
ASPEKTE
DER
BEGEGNUNG
MIT
MUSIK
.
13
DIE
TRINITAET
DER
MUSIK
.
13
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
MUSIK
UND
MENSCH
.
14
HOEREN
VON
MUSIK
.
15
DAS
GESPRAECH
ALS
MITTEL
DER
BEGEGNUNG
MIT
MUSIK
.
17
DIE
BESONDERE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
DEM
KLINGENDEM
(MUSIK)
UND
DEN
SPRACH-LAUTEN
.
19
GEDANKEN
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
VON
MUSIK
.
21
DIE
SINGULARITAET
VON
MENSCHEN
UND
MUSIK
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
IHRE
BEGEGNUNG
.
22
BEGEGNUNGEN
MIT
DER
MUSIK
ALLEIN
IN
ENKLAVEN
.
25
ATMOSPHAERE
ALS
RAUM
DER
BEGEGNUNG
MIT
MUSIK
.
27
WESENTLICHE
BEREICHE
EINER
KLEINEN
MUSIKLEHRE
.
29
C
-
EINE
KLEINE
MUSIKLEHRE
FUER
ANFAENGER
UND
MUSIKLIEBHABER
.
31
DIE
GESTALTUNG
DER
MUSIKALISCHEN
ZEIT
.
31
DIE
GESTALTUNG
DES
MELODISCHEN
.
32
DIE
GESTALTUNG
VON
MUSIK
MIT
MITTELN
DER
HARMONIK
.
34
DIE
GESTALTUNG
DES
KLANGS
DER
MUSIK
.
35
DIE
KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
DEN
STIMMEN
.
36
TEIL
II
VORBEMERKUNGEN
ZUR
GESTALTUNG
DER
BEISPIELE
.
37
1.
MUSIZIEREN
.
39
2.
MUSIK
SKIZZIEREN
.
40
3.
MUSIK
ERZAEHLEN
.
40
4.
NOTEN
LESEN
.
40
5.
SICH
ZU
MUSIK
BEWEGEN
.
41
6.
UEBER
MUSIK
UND
IHRE
EINDRUECKE
REDEN
.
41
DAS
PRINZIP
EINES
FLIESSENDEN
MUSIKUNTERRICHTS
-
EINE
UTOPIE?
.
42
6
DIE
BEISPIELE
.
43
KOMPONIEREN
UND
IMPROVISIEREN
AUS
DER
NATUR
(CHRISTIAN
WOLFF)
43
ZUR
VORBEREITUNG:
HOEREN
ALS
SAENGE
MAN
(GUENTHER
ANDERS)
.
47
MEHRWERT
DER
MUSIK
GEGENUEBER
DEM
TEXT?
(SPRACHE
VS.
MUSIK)
.
49
HIRTEN
UND
ENGEL
-
BEWEGUNGSSPIELE
(J.S.
BACH)
.
56
VON
LIEDGESTALTEN
ZUR
VIRTUOSITAET
(W.A.
MOZART)
.
62
NEUE
MUSIK
VON
LUDWIG
VAN
BEETHOVEN
IM
JAHR
1811/12
.
70
INSZENIERUNG
VON
MUSIK
-
WANDERN,
SPIELEN,
ERINNERN
(FRANZ
SCHUBERT)
.
76
SCHILDERUNG
ODER
STIMMUNG?
(FELIX
MENDELSSOHN
BARTHOLDY)
.
86
SEELENZUSTAENDE
-
FANTASIEREN
MIT
MUSIK
(ROBERT
SCHUMANN)
.
91
VON
HAMBURG
NACH
BUDAPEST
-
BEGEGNUNG
MIT
JOHANNES
BRAHMS
UND
DER
KLARINETTE
.
95
DUMKA
-
EIN
GESPRAECH
AM
KAMIN?
(ANTONFN
DVORAK)
.
99
UNTERHALTUNG
UNTER
DUNKLEN
WOLKEN
(BELA
BARTOEK)
.
106
BEGEGNUNG
MIT
MUSIK
BEIM
GEMEINSAMEN
MUSIZIEREN
(DVORAK
UND
MOZART)
.
109
ALTERSGEDANKEN?
(LEOS
JANAECEK)
.
117
KLAENGE
AUS
UNIRDISCHEN
RAEUMEN
(SOFIA
GUBAIDULINA)
.
126
DAS
ANGESPROCHENSEIN
DURCH
MUSIK
UND
DIE
ANTWORTEN
DERER,
DIE
IHR
BEGEGNEN
.
132
TEIL
III
-
DAS
GROSSE
FINALE:
VIER
SINFONIEN
IM
UEBERGANG
ZUM
20.
JAHRHUNDERT
KURZINFORMATIONEN
ZUR
GATTUNG
SINFONIE
.
135
GEMEINSAME
BEGEGNUNGSASPEKTE
DER
VIER
SINFONIEN
.
137
DIE
EINZELNEN
WERKE
.
139
1
-
DVORAK,
SINFONIE
NR.9
E-MOLL
OP.95
AUS
DER
NEUEN
WELT
.
139
2
-
BRUCKNER,
SINFONIE
NR.
5
B-DUR
WAB
105
.
143
3
-
BRAHMS,
SINFONIE
NR.4
E-MOLL
OP.98
.
147
4
-
MAHLER,
SINFONIE
NR.4
G-DUR
.
159
ZUM
DESSERT
EIN
LUSTIGES
NACHSPIEL
.
168
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Titelblatt des Manuskripts . 5 Teil I - Einleitung A - Überlegungen zum Begriff der Begegnung mit Musik . 9 B- Allgemeine Aspekte der Begegnung mit Musik . 13 Die Trinität der Musik . Beziehungen zwischen Musik und Mensch . 13 14 Hören von Musik . Das Gespräch als Mittel der Begegnung mit Musik . 15 17 Die besondere Beziehung zwischen dem Klingendem (Musik) und den Sprach-Lauten . 19 Gedanken über die Bedeutung von Musik . 21 Die Singularität von Menschen und Musik und ihre Bedeutung für ihre Begegnung . 22 Begegnungen mit der Musik allein in Enklaven . 25 Atmosphäre als Raum der Begegnung mit Musik . 27 Wesentliche Bereiche einer kleinen Musiklehre . C- Eine kleine Musiklehre für Anfänger und Musikliebhaber . 29 31 Die Gestaltung der musikalischen Zeit . 31 Die Gestaltung des Melodischen . 32 Die Gestaltung von Musik mit Mitteln der Harmonik . 34 Die Gestaltung des Klangs der Musik . 35 Die Kommunikation
zwischen den Stimmen . 36 Vorbemerkungen zur Gestaltung der Beispiele . 37 1. Musizieren . 39 2. Musik skizzieren . 3. Musik erzählen . 40 40 4. Noten lesen . 5. Sich zu Musik bewegen . 6. Über Musik und ihre Eindrücke reden . 40 41 41 Das Prinzip eines »fließenden Musikunterrichts« - eine Utopie? . 42 Teil II 6
Inhaltsverzeichnis Die Beispiele . 43 Komponieren und Improvisieren aus der Natur (Christian Wolff) 43 Zur Vorbereitung: »Hören als sänge man« (Günther Anders) . 47 Mehrwert der Musik gegenüber dem Text? (Sprache vs. Musik) . 49 Hirten und Engel ֊ Bewegungsspiele (J.S.Bach) . 56 Von Liedgestalten zur Virtuosität (W.A.Mozart) . Neue Musik von Ludwig van Beethoven im Jahr 1811/12 . 62 70 Inszenierung von Musik - Wandern, Spielen, Erinnern (Franz Schubert) . 76 Schilderung oder Stimmung? (Felix Mendelssohn Bartholdy) . 86 Seelenzustände - Fantasieren mit Musik (Robert Schumann) . 91 Von Hamburg nach Budapest Begegnung mit Johannes Brahms und der Klarinette . 95 Dumka - Ein Gespräch am Kamin? (Antonín Dvořák) . Unterhaltung unter dunklen Wolken (Béla Bartók) . 99 106 Begegnung mit Musik beim gemeinsamen Musizieren (Dvořák und Mozart) . 109 Altersgedanken? (Leoš Janáček) . 117 Klänge aus unirdischen Räumen (SofiaGubaidulina) . 126 Das »Angesprochensein« durch Musik und die Antworten derer, die ihr begegnen . 132 Tell III - Das große Finale: Vier Sinfonien im Übergang zum 20. Jahrhundert Kurzinformationen
zur Gattung »Sinfonie« . 135 Gemeinsame Begegnungsaspekte der vier Sinfonien . Die einzelnen Werke . 137 139 1 - Dvořák, Sinfonie Nr.9 e-Moll op.95 »Aus der Neuen Welt« . 139 2 - Bruckner, Sinfonie Nr. 5 B-Dur WAB105 . 143 3 - Brahms, Sinfonie Nr.4 e-Moll op.98 . 147 4 - Mahler, Sinfonie Nr.4 G-Dur . 159 Zum Dessert ein lustiges Nachspiel . 168 7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Richter, Christoph 1932-2020 |
author_GND | (DE-588)121153851 |
author_facet | Richter, Christoph 1932-2020 |
author_role | aut |
author_sort | Richter, Christoph 1932-2020 |
author_variant | c r cr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047554173 |
classification_rvk | LR 56900 |
ctrlnum | (OCoLC)1280396061 (DE-599)DNB1241565600 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02891nam a22006738cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047554173</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220317 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211021s2021 gw gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1241565600</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783957862815</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95786-281-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3957862817</subfield><subfield code="9">3-95786-281-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783957862815</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1280396061</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1241565600</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Christoph</subfield><subfield code="d">1932-2020</subfield><subfield code="0">(DE-588)121153851</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alles wirkliche Leben ist Begegnung</subfield><subfield code="b">Wege der Begegnung mit Musik - ein Arbeits- und Lesebuch</subfield><subfield code="c">Christoph Richter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner Musikbuch</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">169 Seiten</subfield><subfield code="b">ca. 50 Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 156</subfield><subfield code="a">Berliner Schriften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hermeneutik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interpretation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627272-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 156 : Berliner Schriften</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">156</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032929769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032929769&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20220118</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032929769</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210921</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047554173 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:25:11Z |
indexdate | 2024-07-10T09:14:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4627272-0 |
isbn | 9783957862815 3957862817 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032929769 |
oclc_num | 1280396061 |
open_access_boolean | |
owner | DE-37 DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-20 DE-B170 DE-12 DE-824 DE-M29 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-37 DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-W89 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-20 DE-B170 DE-12 DE-824 DE-M29 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 169 Seiten ca. 50 Notenbeispiele 24 cm x 17 cm |
psigel | BSB_NED_20220118 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Wißner Musikbuch |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik Berliner Schriften |
spelling | Richter, Christoph 1932-2020 (DE-588)121153851 aut Alles wirkliche Leben ist Begegnung Wege der Begegnung mit Musik - ein Arbeits- und Lesebuch Christoph Richter Augsburg Wißner Musikbuch [2021] © 2021 169 Seiten ca. 50 Notenbeispiele 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik Band 156 Berliner Schriften Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Musikpädagogik Musik Philosophie Hermeneutik Interpretation Didaktik Musik (DE-588)4040802-4 s Interpretation (DE-588)4072905-9 s DE-604 Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s Wißner-Verlag (DE-588)4627272-0 pbl Forum Musikpädagogik Band 156 : Berliner Schriften (DE-604)BV035616594 156 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032929769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032929769&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210921 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Richter, Christoph 1932-2020 Alles wirkliche Leben ist Begegnung Wege der Begegnung mit Musik - ein Arbeits- und Lesebuch Forum Musikpädagogik Musik (DE-588)4040802-4 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 (DE-588)4072905-9 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4133320-2 |
title | Alles wirkliche Leben ist Begegnung Wege der Begegnung mit Musik - ein Arbeits- und Lesebuch |
title_auth | Alles wirkliche Leben ist Begegnung Wege der Begegnung mit Musik - ein Arbeits- und Lesebuch |
title_exact_search | Alles wirkliche Leben ist Begegnung Wege der Begegnung mit Musik - ein Arbeits- und Lesebuch |
title_exact_search_txtP | Alles wirkliche Leben ist Begegnung Wege der Begegnung mit Musik - ein Arbeits- und Lesebuch |
title_full | Alles wirkliche Leben ist Begegnung Wege der Begegnung mit Musik - ein Arbeits- und Lesebuch Christoph Richter |
title_fullStr | Alles wirkliche Leben ist Begegnung Wege der Begegnung mit Musik - ein Arbeits- und Lesebuch Christoph Richter |
title_full_unstemmed | Alles wirkliche Leben ist Begegnung Wege der Begegnung mit Musik - ein Arbeits- und Lesebuch Christoph Richter |
title_short | Alles wirkliche Leben ist Begegnung |
title_sort | alles wirkliche leben ist begegnung wege der begegnung mit musik ein arbeits und lesebuch |
title_sub | Wege der Begegnung mit Musik - ein Arbeits- und Lesebuch |
topic | Musik (DE-588)4040802-4 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
topic_facet | Musik Interpretation Musikerziehung Komposition Musik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032929769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032929769&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT richterchristoph alleswirklichelebenistbegegnungwegederbegegnungmitmusikeinarbeitsundlesebuch AT wißnerverlag alleswirklichelebenistbegegnungwegederbegegnungmitmusikeinarbeitsundlesebuch |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis