Vanitas-Stillleben in der Videokunst: aktuelle Perspektiven eines barocken Motivs und ihre Gestaltung von Zeitlichkeit
"Das Aufgreifen tradierter Motive, speziell des frühneuzeitlichen Vanitas-Topos, lässt sich in zeitgenössischer Literatur, Theater und bildender Kunst beobachten. Insbesondere die Videokunst weist dabei eine Affinität zum malerischen Genre des Stilllebens auf, welches im Kontext des Topos mit m...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[2021]
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | "Das Aufgreifen tradierter Motive, speziell des frühneuzeitlichen Vanitas-Topos, lässt sich in zeitgenössischer Literatur, Theater und bildender Kunst beobachten. Insbesondere die Videokunst weist dabei eine Affinität zum malerischen Genre des Stilllebens auf, welches im Kontext des Topos mit moralisch-religiösen und philo- sophischen Fragen verbunden ist und eine Integration unterschiedlicher Zeitmodi ermöglicht. In Anlehnung sowohl an frühneuzeitliche Zeitkonzepte als auch an aktuelle Theorieansätze werden Gestaltungsformen von Zeitlichkeit untersucht, die durch Film- und Videotechnik entstehen, dabei die innerbildlichen Tempora- litäten statischer Stillleben erweitern und die Symbolik der Vanitas resemantisieren, verfremden oder negieren. Es wird nicht nur gezeigt, wie diese Symbole in der Gegenwartskunst eingesetzt werden, um über Vergänglichkeit und Tod zu reflek- tieren, sondern insbesondere, welche Möglichkeiten neue Technologien aufweisen, das Vergehen von Zeit ästhetisch zu gestalten. Der Beitrag präsentiert eine erste Systematisierung von Vanitas-Stillleben in der Videokunst und gibt einen Einblick in facettenreiche Auseinandersetzungen mit einem klassischen Genre." |
Beschreibung: | Abhandlungen. - Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache (abstracts) |
Beschreibung: | Illustrationen |
ISSN: | 0044-2186 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047552056 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211026 | ||
007 | t | ||
008 | 211020s2021 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1284785122 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047552056 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-255 | ||
100 | 1 | |a Benthien, Claudia |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)120858827 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vanitas-Stillleben in der Videokunst |b aktuelle Perspektiven eines barocken Motivs und ihre Gestaltung von Zeitlichkeit |c von Claudia Benthien und Julia Catherine Berger |
264 | 1 | |c [2021] | |
300 | |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Abhandlungen. - Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache (abstracts) | ||
520 | 3 | |a "Das Aufgreifen tradierter Motive, speziell des frühneuzeitlichen Vanitas-Topos, lässt sich in zeitgenössischer Literatur, Theater und bildender Kunst beobachten. Insbesondere die Videokunst weist dabei eine Affinität zum malerischen Genre des Stilllebens auf, welches im Kontext des Topos mit moralisch-religiösen und philo- sophischen Fragen verbunden ist und eine Integration unterschiedlicher Zeitmodi ermöglicht. In Anlehnung sowohl an frühneuzeitliche Zeitkonzepte als auch an aktuelle Theorieansätze werden Gestaltungsformen von Zeitlichkeit untersucht, die durch Film- und Videotechnik entstehen, dabei die innerbildlichen Tempora- litäten statischer Stillleben erweitern und die Symbolik der Vanitas resemantisieren, verfremden oder negieren. Es wird nicht nur gezeigt, wie diese Symbole in der Gegenwartskunst eingesetzt werden, um über Vergänglichkeit und Tod zu reflek- tieren, sondern insbesondere, welche Möglichkeiten neue Technologien aufweisen, das Vergehen von Zeit ästhetisch zu gestalten. Der Beitrag präsentiert eine erste Systematisierung von Vanitas-Stillleben in der Videokunst und gibt einen Einblick in facettenreiche Auseinandersetzungen mit einem klassischen Genre." | |
600 | 1 | 7 | |a Wedemeyer, Arnold von |d 1970- |0 (DE-588)1071998102 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Nakaue, Melanie |0 (DE-588)1244229938 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Martin, Pia Maria |d 1974- |0 (DE-588)132094614 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Ridler, Anna |d 1965- |0 (DE-588)1244230979 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Theys, Koen |d 1963- |0 (DE-588)174279787 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Palla, Ursula |d 1961- |0 (DE-588)135718740 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Taylor-Johnson, Sam |d 1967- |0 (DE-588)119535971 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Carter, Nick |d 1969- |0 (DE-588)143745972 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Carter, Rob |d 1968- |0 (DE-588)143864424 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vanitas |0 (DE-588)4324124-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Videokunst |0 (DE-588)4188229-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stillleben |0 (DE-588)4057577-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Vanitas |0 (DE-588)4324124-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Stillleben |0 (DE-588)4057577-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Videokunst |0 (DE-588)4188229-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Martin, Pia Maria |d 1974- |0 (DE-588)132094614 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Nakaue, Melanie |0 (DE-588)1244229938 |D p |
689 | 1 | 2 | |a Taylor-Johnson, Sam |d 1967- |0 (DE-588)119535971 |D p |
689 | 1 | 3 | |a Palla, Ursula |d 1961- |0 (DE-588)135718740 |D p |
689 | 1 | 4 | |a Wedemeyer, Arnold von |d 1970- |0 (DE-588)1071998102 |D p |
689 | 1 | 5 | |a Carter, Rob |d 1968- |0 (DE-588)143864424 |D p |
689 | 1 | 6 | |a Carter, Nick |d 1969- |0 (DE-588)143745972 |D p |
689 | 1 | 7 | |a Theys, Koen |d 1963- |0 (DE-588)174279787 |D p |
689 | 1 | 8 | |a Ridler, Anna |d 1965- |0 (DE-588)1244230979 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Berger, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)188395628 |4 aut | |
773 | 1 | 8 | |g number:66, 1 |g year:2021 |g pages:[6]-7, [39]-67 |
773 | 0 | 8 | |t Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft |d Hamburg, 2021 |g Heft 66, 1 (Jg. 2021), Seite [6]-7, [39]-67 |w (DE-604)BV002550999 |x 0044-2186 |o (DE-600)220494-0 |
941 | |h 66, 1 |j 2021 |s [6]-7, [39]-67 | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032927668 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805087765627404288 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
article_link | (DE-604)BV002550999 |
author | Benthien, Claudia 1965- Berger, Julia |
author_GND | (DE-588)120858827 (DE-588)188395628 |
author_facet | Benthien, Claudia 1965- Berger, Julia |
author_role | aut aut |
author_sort | Benthien, Claudia 1965- |
author_variant | c b cb j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047552056 |
ctrlnum | (OCoLC)1284785122 (DE-599)BVBBV047552056 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000naa a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047552056</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211026</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211020s2021 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284785122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047552056</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benthien, Claudia</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120858827</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vanitas-Stillleben in der Videokunst</subfield><subfield code="b">aktuelle Perspektiven eines barocken Motivs und ihre Gestaltung von Zeitlichkeit</subfield><subfield code="c">von Claudia Benthien und Julia Catherine Berger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abhandlungen. - Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache (abstracts)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">"Das Aufgreifen tradierter Motive, speziell des frühneuzeitlichen Vanitas-Topos, lässt sich in zeitgenössischer Literatur, Theater und bildender Kunst beobachten. Insbesondere die Videokunst weist dabei eine Affinität zum malerischen Genre des Stilllebens auf, welches im Kontext des Topos mit moralisch-religiösen und philo- sophischen Fragen verbunden ist und eine Integration unterschiedlicher Zeitmodi ermöglicht. In Anlehnung sowohl an frühneuzeitliche Zeitkonzepte als auch an aktuelle Theorieansätze werden Gestaltungsformen von Zeitlichkeit untersucht, die durch Film- und Videotechnik entstehen, dabei die innerbildlichen Tempora- litäten statischer Stillleben erweitern und die Symbolik der Vanitas resemantisieren, verfremden oder negieren. Es wird nicht nur gezeigt, wie diese Symbole in der Gegenwartskunst eingesetzt werden, um über Vergänglichkeit und Tod zu reflek- tieren, sondern insbesondere, welche Möglichkeiten neue Technologien aufweisen, das Vergehen von Zeit ästhetisch zu gestalten. Der Beitrag präsentiert eine erste Systematisierung von Vanitas-Stillleben in der Videokunst und gibt einen Einblick in facettenreiche Auseinandersetzungen mit einem klassischen Genre."</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Wedemeyer, Arnold von</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071998102</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Nakaue, Melanie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1244229938</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Martin, Pia Maria</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132094614</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ridler, Anna</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1244230979</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Theys, Koen</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)174279787</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Palla, Ursula</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)135718740</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Taylor-Johnson, Sam</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119535971</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Carter, Nick</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143745972</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Carter, Rob</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143864424</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vanitas</subfield><subfield code="0">(DE-588)4324124-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videokunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188229-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stillleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057577-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vanitas</subfield><subfield code="0">(DE-588)4324124-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stillleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057577-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Videokunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188229-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Martin, Pia Maria</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132094614</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Nakaue, Melanie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1244229938</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Taylor-Johnson, Sam</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119535971</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Palla, Ursula</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)135718740</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Wedemeyer, Arnold von</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071998102</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Carter, Rob</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143864424</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Carter, Nick</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143745972</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Theys, Koen</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)174279787</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="8"><subfield code="a">Ridler, Anna</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1244230979</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berger, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)188395628</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">number:66, 1</subfield><subfield code="g">year:2021</subfield><subfield code="g">pages:[6]-7, [39]-67</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="d">Hamburg, 2021</subfield><subfield code="g">Heft 66, 1 (Jg. 2021), Seite [6]-7, [39]-67</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002550999</subfield><subfield code="x">0044-2186</subfield><subfield code="o">(DE-600)220494-0</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="h">66, 1</subfield><subfield code="j">2021</subfield><subfield code="s">[6]-7, [39]-67</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032927668</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047552056 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:24:49Z |
indexdate | 2024-07-20T08:57:20Z |
institution | BVB |
issn | 0044-2186 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032927668 |
oclc_num | 1284785122 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 |
owner_facet | DE-255 |
physical | Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
spelling | Benthien, Claudia 1965- Verfasser (DE-588)120858827 aut Vanitas-Stillleben in der Videokunst aktuelle Perspektiven eines barocken Motivs und ihre Gestaltung von Zeitlichkeit von Claudia Benthien und Julia Catherine Berger [2021] Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Abhandlungen. - Zusammenfassung in deutscher und englischer Sprache (abstracts) "Das Aufgreifen tradierter Motive, speziell des frühneuzeitlichen Vanitas-Topos, lässt sich in zeitgenössischer Literatur, Theater und bildender Kunst beobachten. Insbesondere die Videokunst weist dabei eine Affinität zum malerischen Genre des Stilllebens auf, welches im Kontext des Topos mit moralisch-religiösen und philo- sophischen Fragen verbunden ist und eine Integration unterschiedlicher Zeitmodi ermöglicht. In Anlehnung sowohl an frühneuzeitliche Zeitkonzepte als auch an aktuelle Theorieansätze werden Gestaltungsformen von Zeitlichkeit untersucht, die durch Film- und Videotechnik entstehen, dabei die innerbildlichen Tempora- litäten statischer Stillleben erweitern und die Symbolik der Vanitas resemantisieren, verfremden oder negieren. Es wird nicht nur gezeigt, wie diese Symbole in der Gegenwartskunst eingesetzt werden, um über Vergänglichkeit und Tod zu reflek- tieren, sondern insbesondere, welche Möglichkeiten neue Technologien aufweisen, das Vergehen von Zeit ästhetisch zu gestalten. Der Beitrag präsentiert eine erste Systematisierung von Vanitas-Stillleben in der Videokunst und gibt einen Einblick in facettenreiche Auseinandersetzungen mit einem klassischen Genre." Wedemeyer, Arnold von 1970- (DE-588)1071998102 gnd rswk-swf Nakaue, Melanie (DE-588)1244229938 gnd rswk-swf Martin, Pia Maria 1974- (DE-588)132094614 gnd rswk-swf Ridler, Anna 1965- (DE-588)1244230979 gnd rswk-swf Theys, Koen 1963- (DE-588)174279787 gnd rswk-swf Palla, Ursula 1961- (DE-588)135718740 gnd rswk-swf Taylor-Johnson, Sam 1967- (DE-588)119535971 gnd rswk-swf Carter, Nick 1969- (DE-588)143745972 gnd rswk-swf Carter, Rob 1968- (DE-588)143864424 gnd rswk-swf Vanitas (DE-588)4324124-4 gnd rswk-swf Videokunst (DE-588)4188229-5 gnd rswk-swf Stillleben (DE-588)4057577-9 gnd rswk-swf Vanitas (DE-588)4324124-4 s Stillleben (DE-588)4057577-9 s Videokunst (DE-588)4188229-5 s DE-604 Martin, Pia Maria 1974- (DE-588)132094614 p Nakaue, Melanie (DE-588)1244229938 p Taylor-Johnson, Sam 1967- (DE-588)119535971 p Palla, Ursula 1961- (DE-588)135718740 p Wedemeyer, Arnold von 1970- (DE-588)1071998102 p Carter, Rob 1968- (DE-588)143864424 p Carter, Nick 1969- (DE-588)143745972 p Theys, Koen 1963- (DE-588)174279787 p Ridler, Anna 1965- (DE-588)1244230979 p Berger, Julia Verfasser (DE-588)188395628 aut number:66, 1 year:2021 pages:[6]-7, [39]-67 Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft Hamburg, 2021 Heft 66, 1 (Jg. 2021), Seite [6]-7, [39]-67 (DE-604)BV002550999 0044-2186 (DE-600)220494-0 |
spellingShingle | Benthien, Claudia 1965- Berger, Julia Vanitas-Stillleben in der Videokunst aktuelle Perspektiven eines barocken Motivs und ihre Gestaltung von Zeitlichkeit Wedemeyer, Arnold von 1970- (DE-588)1071998102 gnd Nakaue, Melanie (DE-588)1244229938 gnd Martin, Pia Maria 1974- (DE-588)132094614 gnd Ridler, Anna 1965- (DE-588)1244230979 gnd Theys, Koen 1963- (DE-588)174279787 gnd Palla, Ursula 1961- (DE-588)135718740 gnd Taylor-Johnson, Sam 1967- (DE-588)119535971 gnd Carter, Nick 1969- (DE-588)143745972 gnd Carter, Rob 1968- (DE-588)143864424 gnd Vanitas (DE-588)4324124-4 gnd Videokunst (DE-588)4188229-5 gnd Stillleben (DE-588)4057577-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)1071998102 (DE-588)1244229938 (DE-588)132094614 (DE-588)1244230979 (DE-588)174279787 (DE-588)135718740 (DE-588)119535971 (DE-588)143745972 (DE-588)143864424 (DE-588)4324124-4 (DE-588)4188229-5 (DE-588)4057577-9 |
title | Vanitas-Stillleben in der Videokunst aktuelle Perspektiven eines barocken Motivs und ihre Gestaltung von Zeitlichkeit |
title_auth | Vanitas-Stillleben in der Videokunst aktuelle Perspektiven eines barocken Motivs und ihre Gestaltung von Zeitlichkeit |
title_exact_search | Vanitas-Stillleben in der Videokunst aktuelle Perspektiven eines barocken Motivs und ihre Gestaltung von Zeitlichkeit |
title_exact_search_txtP | Vanitas-Stillleben in der Videokunst aktuelle Perspektiven eines barocken Motivs und ihre Gestaltung von Zeitlichkeit |
title_full | Vanitas-Stillleben in der Videokunst aktuelle Perspektiven eines barocken Motivs und ihre Gestaltung von Zeitlichkeit von Claudia Benthien und Julia Catherine Berger |
title_fullStr | Vanitas-Stillleben in der Videokunst aktuelle Perspektiven eines barocken Motivs und ihre Gestaltung von Zeitlichkeit von Claudia Benthien und Julia Catherine Berger |
title_full_unstemmed | Vanitas-Stillleben in der Videokunst aktuelle Perspektiven eines barocken Motivs und ihre Gestaltung von Zeitlichkeit von Claudia Benthien und Julia Catherine Berger |
title_short | Vanitas-Stillleben in der Videokunst |
title_sort | vanitas stillleben in der videokunst aktuelle perspektiven eines barocken motivs und ihre gestaltung von zeitlichkeit |
title_sub | aktuelle Perspektiven eines barocken Motivs und ihre Gestaltung von Zeitlichkeit |
topic | Wedemeyer, Arnold von 1970- (DE-588)1071998102 gnd Nakaue, Melanie (DE-588)1244229938 gnd Martin, Pia Maria 1974- (DE-588)132094614 gnd Ridler, Anna 1965- (DE-588)1244230979 gnd Theys, Koen 1963- (DE-588)174279787 gnd Palla, Ursula 1961- (DE-588)135718740 gnd Taylor-Johnson, Sam 1967- (DE-588)119535971 gnd Carter, Nick 1969- (DE-588)143745972 gnd Carter, Rob 1968- (DE-588)143864424 gnd Vanitas (DE-588)4324124-4 gnd Videokunst (DE-588)4188229-5 gnd Stillleben (DE-588)4057577-9 gnd |
topic_facet | Wedemeyer, Arnold von 1970- Nakaue, Melanie Martin, Pia Maria 1974- Ridler, Anna 1965- Theys, Koen 1963- Palla, Ursula 1961- Taylor-Johnson, Sam 1967- Carter, Nick 1969- Carter, Rob 1968- Vanitas Videokunst Stillleben |
work_keys_str_mv | AT benthienclaudia vanitasstilllebenindervideokunstaktuelleperspektiveneinesbarockenmotivsundihregestaltungvonzeitlichkeit AT bergerjulia vanitasstilllebenindervideokunstaktuelleperspektiveneinesbarockenmotivsundihregestaltungvonzeitlichkeit |