Geschichte entdecken: 2 [Schülerband]
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bamberg
C.C. Buchner
2021
|
Ausgabe: | 2. Auflage, 1. Druck |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 248 Seiten Illustrationen, Karten 27 cm |
ISBN: | 9783661310329 3661310321 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047523160 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 211019s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N49 |2 dnb | ||
020 | |a 9783661310329 |c Festeinband |9 978-3-661-31032-9 | ||
020 | |a 3661310321 |9 3-661-31032-1 | ||
024 | 3 | |a 9783661310329 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 31032 |
035 | |a (OCoLC)1284798589 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047523160 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-22 |a DE-N32 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
130 | 0 | |0 (DE-588)110345790X |a Geschichte entdecken (Schulbuch) | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte entdecken |n 2 |p [Schülerband] |c herausgegeben von Martin Bergmeister |
250 | |a 2. Auflage, 1. Druck | ||
264 | 1 | |a Bamberg |b C.C. Buchner |c 2021 | |
300 | |a 248 Seiten |b Illustrationen, Karten |c 27 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
653 | |a Geschichte | ||
653 | |a Sekundarstufe I | ||
653 | |a Lehrwerk | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Bergmeister, Martin |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV046173066 |g 2,1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032923871&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032923871 | ||
385 | |0 (DE-588)4053369-4 |a Schüler |2 gnd | ||
385 | |0 (DE-588)4053369-4 |a Schüler |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182865608441856 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Inhalt 7 So findet ihr euch im Buch zurecht Lebenswelten und Kulturkontakte im Mittelalter....................... ю Orientierung in Raum und Zeit: Leben in den Kulturen des Mittelalters....................................12 Die Gesellschaft des Mittelalters..........................................................................................................14 Gemeinsam aktiv: Stadtluft macht frei.............................................................................................16 Medienkompetenz: Ein Rollenspiel verfilmen................................................................................. 20 Stärke durch Gemeinsamkeit.............................................................................................................. 22 Europa, die arabische Welt und Asien.................................................................................................24 Die drei Religionen im Mittelalter...................................................................................................... 26 Mohammed verkündet einen neuen Glauben.................................................................................. 28 Wie Juden und Christen Zusammenleben.........................................................................................30 Muslimische Herrschaft in Europa: al-Andalus....................................................................................32 Methode: Eine historische Rede untersuchen....................................................................................34 Von der Pilgerreise zum
ersten Kreuzzug........................................................................................... 36 Die Entstehung christlicher Staaten..................................................................................................... 38 Geschichte global: Kilwa - eine Handelsmetropole in Ostafrika................................................... 40 Kompetenzcheck: Lebenswelten und Kulturkontakte im Mittelalter.......................................... 42 Aufbruch in die Neuzeit - neues Denken, neue Welten.................... 44 Orientierung in Raum und Zeit: Leben in der Frühen Neuzeit................................................... 46 Zurück zur Antike - Renaissance und Humanismus......................................................................... 48 Gemeinsam aktiv: Technische Erfindungen und Entdeckungen.....................................................50 Medienkompetenz: Online abstimmen.............................................................................................54 Frühneuzeitliche Lebenswelten............................................................................................................ 56 Geld und Macht.....................................................................................................................................58 Ein neues Weltbild: „Und sie bewegt sich doch! .............................................................................60 Erfindungen für Entdeckungen............................................................................................................ 62 Kolumbus -
Entdecker und Eroberer................................................................................................... 64 Die Landung des Kolumbus: das Bordbuch........................................................................................ 66 Von der Entdeckung zum Konflikt........................................................................................................68 Geschichte global: Der Kolumbus-Tag ............................................................................................ 70 Methode: Perspektiven in Quellen erfassen......................................................................................72 Kolonialismus und Sklavenhandel........................................................................................................74 Kompetenzcheck: Aufbruch in die Neuzeit - neues Denken, neue Welten............................... 76 3
Aufbruch in die Neuzeit ֊ ein neuer Glaube................................78 Orientierung in Raum und Zeit: Glaube in der Frühen Neuzeit................................................80 Die Kirche in der Krise........................................................................................................................... 82 Die Bauernkriege.................................................................................................................................. 84 Luther verändert die Kirche.................................................................................................................. 86 Methode: Spottbilder untersuchen...................................................................................................88 Geschichte global: Die Reformation in Europa...............................................................................90 Die Gegenreformation und das Konzil von Trient...............................................................................92 Gemeinsam aktiv: Der Dreißigjährige Krieg..................................................................................... 94 Hexenverfolgung in der Frühen Neuzeit............................................................................................ 98 Medienkompetenz: Fake-News aufdecken....................................................................................100 Kompetenzcheck: Aufbruch in die Neuzeit - ein neuer Glaube................................................ 102 ¡У Absolutismus und
Aufklärung....................................................... 104 Orientierung in Raum und Zeit: Leben zwischen Absolutismus und Aufklärung..................106 Der Sonnenkönig.................................................................................................................................108 Frankreich - ein absolutistischer Zentralstaat.................................................................................... 110 Der französische Absolutismus - Vorbild für Europa.....................................................................112 Die Wirtschaftspolitik Ludwigs XIV.....................................................................................................114 Gemeinsam aktiv: Die Aufklärung - das Zeitalter der Vernunft.................................................116 Medienkompetenz: Eine digitale Zeitung erstellen.......................................................................120 Methode: Ein Herrscherbild interpretieren...................................................................................... 122 Geschichte global: Aufgeklärter Absolutismus in Preußen............................................................124 Kompetenzcheck: Absolutismus und Aufklärung.........................................................................126 Die Französische Revolution 128 Orientierung in Raum und Zeit: Leben im Zeitalter der Französischen Revolution................130 Geschichte global: Die USA ֊ eine unabhängige Nation............................................................132 Der Absolutismus in der
Krise............................................................................................................ 134 Die Revolution beendet das Zeitalter des Absolutismus.................................................................136 Gemeinsam aktiv: Die Schreckensherrschaft der Jakobiner........................................................138 Methode: Ein Verfassungsschema untersuchen..............................................................................142 Frauen in der Französischen Revolution............................................................................................. 144 Napoleon ֊ das Ende der Revolution.................................................................................................. 146 Medienkompetenz: Ein Erklärvideo erstellen.................................................................................. 148 Der Wiener Kongress.......................................................................................................................... 150 Kompetenzcheck: Die Französische Revolution..............................................................................152 4
Inhaltsverzeichnis m Revolution in Deutschland und deutsche Einigung..................... 154 Orientierung in Raum und Zeit: Leben zwischen Revolution und deutscher Einigung.........156 Die deutsche Nationalbewegung........................................................................................................158 Streben nach Einheit und Freiheit......................................................................................................160 Die Märzrevolution 1848 ................................................................................................................. 162 Methode: Ein historisches Lied untersuchen....................................................................................164 Das erste deutsche Parlament - die Paulskirchenversammlung ................................................... 166 Scheitern der Revolution..................................................................................................................... 168 Methode: Karikaturen untersuchen................................................................................................. 170 Medienkompetenz: Eine Karikatur mit thinglink untersuchen................................................... 172 Nationswerdung durch Kriege............................................................................................................ 174 Reichsgründung „von oben ............................................................................................................ 176 Geschichte global: Revolutionäre Bewegungen in
Italien..............................................................178 Gemeinsam aktiv: Juden im Kaiserreich........................................................................................ 180 Nationalismus und Militarismus im Kaiserreich ................................................................................184 Kompetenzcheck: Revolution in Deutschland und deutsche Einigung........................................186 Industrialisierung und Soziale Frage 188 Orientierung in Raum und Zeit: Leben in der Zeit der Industrialisierung............................... 190 Geschichte global: Industrielle Revolution in England.................................................................192 Verspätete Revolution in Deutschland............................................................................................... 194 Medienkompetenz: Orte der Industrialisierung online entdecken.............................................196 Methode: Eine Statistik untersuchen............................................................................................... 198 Die Landflucht.................................................................................................................................... 200 Gemeinsam aktiv: Lebensverhältnisse ändern sich ֊ Leben und Arbeiten in der Stadt........... 202 Methode: Eine Fotografie untersuchen.......................................................................................... 206 Gemeinsam aktiv: Ansätze zur Lösung der SozialenFrage...........................................................208 Der
Kommunismus........................................................................................ 212 Sozialdemokratie und Gewerkschaften............................................................................................ 214 Industrialisierung und ihre Folgen für die Umwelt...........................................................................216 Kompetenzcheck: Industrialisierung und Soziale Frage................................................................218 5
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Inhalt 7 So findet ihr euch im Buch zurecht Lebenswelten und Kulturkontakte im Mittelalter. ю Orientierung in Raum und Zeit: Leben in den Kulturen des Mittelalters.12 Die Gesellschaft des Mittelalters.14 Gemeinsam aktiv: Stadtluft macht frei.16 Medienkompetenz: Ein Rollenspiel verfilmen. 20 Stärke durch Gemeinsamkeit. 22 Europa, die arabische Welt und Asien.24 Die drei Religionen im Mittelalter. 26 Mohammed verkündet einen neuen Glauben. 28 Wie Juden und Christen Zusammenleben.30 Muslimische Herrschaft in Europa: al-Andalus.32 Methode: Eine historische Rede untersuchen.34 Von der Pilgerreise zum
ersten Kreuzzug. 36 Die Entstehung christlicher Staaten. 38 Geschichte global: Kilwa - eine Handelsmetropole in Ostafrika. 40 Kompetenzcheck: Lebenswelten und Kulturkontakte im Mittelalter. 42 Aufbruch in die Neuzeit - neues Denken, neue Welten. 44 Orientierung in Raum und Zeit: Leben in der Frühen Neuzeit. 46 Zurück zur Antike - Renaissance und Humanismus. 48 Gemeinsam aktiv: Technische Erfindungen und Entdeckungen.50 Medienkompetenz: Online abstimmen.54 Frühneuzeitliche Lebenswelten. 56 Geld und Macht.58 Ein neues Weltbild: „Und sie bewegt sich doch!".60 Erfindungen für Entdeckungen. 62 Kolumbus -
Entdecker und Eroberer. 64 Die Landung des Kolumbus: das Bordbuch. 66 Von der Entdeckung zum Konflikt.68 Geschichte global: Der Kolumbus-Tag . 70 Methode: Perspektiven in Quellen erfassen.72 Kolonialismus und Sklavenhandel.74 Kompetenzcheck: Aufbruch in die Neuzeit - neues Denken, neue Welten. 76 3
Aufbruch in die Neuzeit ֊ ein neuer Glaube.78 Orientierung in Raum und Zeit: Glaube in der Frühen Neuzeit.80 Die Kirche in der Krise. 82 Die Bauernkriege. 84 Luther verändert die Kirche. 86 Methode: Spottbilder untersuchen.88 Geschichte global: Die Reformation in Europa.90 Die Gegenreformation und das Konzil von Trient.92 Gemeinsam aktiv: Der Dreißigjährige Krieg. 94 Hexenverfolgung in der Frühen Neuzeit. 98 Medienkompetenz: Fake-News aufdecken.100 Kompetenzcheck: Aufbruch in die Neuzeit - ein neuer Glaube. 102 ¡У Absolutismus und
Aufklärung. 104 Orientierung in Raum und Zeit: Leben zwischen Absolutismus und Aufklärung.106 Der Sonnenkönig.108 Frankreich - ein absolutistischer Zentralstaat. 110 Der französische Absolutismus - Vorbild für Europa.112 Die Wirtschaftspolitik Ludwigs XIV.114 Gemeinsam aktiv: Die Aufklärung - das Zeitalter der Vernunft.116 Medienkompetenz: Eine digitale Zeitung erstellen.120 Methode: Ein Herrscherbild interpretieren. 122 Geschichte global: Aufgeklärter Absolutismus in Preußen.124 Kompetenzcheck: Absolutismus und Aufklärung.126 Die Französische Revolution 128 Orientierung in Raum und Zeit: Leben im Zeitalter der Französischen Revolution.130 Geschichte global: Die USA ֊ eine unabhängige Nation.132 Der Absolutismus in der
Krise. 134 Die Revolution beendet das Zeitalter des Absolutismus.136 Gemeinsam aktiv: Die Schreckensherrschaft der Jakobiner.138 Methode: Ein Verfassungsschema untersuchen.142 Frauen in der Französischen Revolution. 144 Napoleon ֊ das Ende der Revolution. 146 Medienkompetenz: Ein Erklärvideo erstellen. 148 Der Wiener Kongress. 150 Kompetenzcheck: Die Französische Revolution.152 4
Inhaltsverzeichnis m Revolution in Deutschland und deutsche Einigung. 154 Orientierung in Raum und Zeit: Leben zwischen Revolution und deutscher Einigung.156 Die deutsche Nationalbewegung.158 Streben nach Einheit und Freiheit.160 Die Märzrevolution 1848 . 162 Methode: Ein historisches Lied untersuchen.164 Das erste deutsche Parlament - die Paulskirchenversammlung . 166 Scheitern der Revolution. 168 Methode: Karikaturen untersuchen. 170 Medienkompetenz: Eine Karikatur mit thinglink untersuchen. 172 Nationswerdung durch Kriege. 174 Reichsgründung „von oben" . 176 Geschichte global: Revolutionäre Bewegungen in
Italien.178 Gemeinsam aktiv: Juden im Kaiserreich. 180 Nationalismus und Militarismus im Kaiserreich .184 Kompetenzcheck: Revolution in Deutschland und deutsche Einigung.186 Industrialisierung und Soziale Frage 188 Orientierung in Raum und Zeit: Leben in der Zeit der Industrialisierung. 190 Geschichte global: Industrielle Revolution in England.192 Verspätete Revolution in Deutschland. 194 Medienkompetenz: Orte der Industrialisierung online entdecken.196 Methode: Eine Statistik untersuchen. 198 Die Landflucht. 200 Gemeinsam aktiv: Lebensverhältnisse ändern sich ֊ Leben und Arbeiten in der Stadt. 202 Methode: Eine Fotografie untersuchen. 206 Gemeinsam aktiv: Ansätze zur Lösung der SozialenFrage.208 Der
Kommunismus. 212 Sozialdemokratie und Gewerkschaften. 214 Industrialisierung und ihre Folgen für die Umwelt.216 Kompetenzcheck: Industrialisierung und Soziale Frage.218 5 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Bergmeister, Martin |
author2_role | edt |
author2_variant | m b mb |
author_facet | Bergmeister, Martin |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047523160 |
ctrlnum | (OCoLC)1284798589 (DE-599)BVBBV047523160 |
edition | 2. Auflage, 1. Druck |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01640nam a2200445 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV047523160</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211019s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783661310329</subfield><subfield code="c">Festeinband</subfield><subfield code="9">978-3-661-31032-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3661310321</subfield><subfield code="9">3-661-31032-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783661310329</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 31032</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284798589</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047523160</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)110345790X</subfield><subfield code="a">Geschichte entdecken (Schulbuch)</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte entdecken</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">[Schülerband]</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Martin Bergmeister</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage, 1. Druck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bamberg</subfield><subfield code="b">C.C. Buchner</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Karten</subfield><subfield code="c">27 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrwerk</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergmeister, Martin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV046173066</subfield><subfield code="g">2,1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032923871&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032923871</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch |
id | DE-604.BV047523160 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:23:56Z |
indexdate | 2024-07-10T09:14:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783661310329 3661310321 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032923871 |
oclc_num | 1284798589 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-N32 |
owner_facet | DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-N32 |
physical | 248 Seiten Illustrationen, Karten 27 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | C.C. Buchner |
record_format | marc |
spelling | (DE-588)110345790X Geschichte entdecken (Schulbuch) Geschichte entdecken 2 [Schülerband] herausgegeben von Martin Bergmeister 2. Auflage, 1. Druck Bamberg C.C. Buchner 2021 248 Seiten Illustrationen, Karten 27 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte Sekundarstufe I Lehrwerk (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content Bergmeister, Martin edt (DE-604)BV046173066 2,1 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032923871&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4053369-4 Schüler gnd |
spellingShingle | Geschichte entdecken |
subject_GND | (DE-588)4053458-3 |
title | Geschichte entdecken |
title_GND | (DE-588)110345790X |
title_alt | Geschichte entdecken (Schulbuch) |
title_auth | Geschichte entdecken |
title_exact_search | Geschichte entdecken |
title_exact_search_txtP | Geschichte entdecken |
title_full | Geschichte entdecken 2 [Schülerband] herausgegeben von Martin Bergmeister |
title_fullStr | Geschichte entdecken 2 [Schülerband] herausgegeben von Martin Bergmeister |
title_full_unstemmed | Geschichte entdecken 2 [Schülerband] herausgegeben von Martin Bergmeister |
title_short | Geschichte entdecken |
title_sort | geschichte entdecken schulerband |
topic_facet | Schulbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032923871&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046173066 |
work_keys_str_mv | UT geschichteentdeckenschulbuch AT bergmeistermartin geschichteentdecken2 |