Schematherapie: ein Leitfaden für die Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Psychotherapie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038740-9 Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 287 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170387409 3170387405 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
GELEITWORTE
..........................................................................................................
5
BEVOR
WIR
BEGINNEN
..........................................................................................
19
DER
KAMPF
DER
TITANEN
..........................................................................
19
DAS
SORK-SCHEMA
ALS
RIICKKOPPELUNGSMODELL
DER
VERHALTENSSTEUERUNG
.................................................................................
20
INTERPERSONELLE
RUECKKOPPELUNGSKREISE:
SORK
IM
KONTEXT
...........
22
WARUM
SCHEMATHERAPIE?
........................................................................
24
DER
AUFBAU
DIESES
BUCHES
UND
DIE
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
...............
25
TEIL
I:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
1
EMOTIONALE
GRUNDBEDUERFNISSE
...........................................................
29
1.1
DIE
DIMENSIONALE
PERSPEKTIVE:
BINDUNG
UND
SELBSTBEHAUPTUNG
........................................................................
30
1.1.1
WIESO
EINE
DIMENSIONALE
PERSPEKTIVE?
.......................
31
1.1.2
WIE
INTERAGIEREN
BINDUNG
UND
SELBSTBEHAUPTUNG?
..
32
1.2
EMOTIONALE
GRUNDBEDUERFNISSE
SIND
KEINE
KONKRETEN
WUENSCHE
33
1.3
FAZIT
..............................................................................................
35
2
EMOTIONSGENERATION
UND
-REGULATION
................................................
37
2.1
BASISEMOTIONEN
............................................................................
37
2.2
NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
...................................................
37
2.2.1
KOMPLEXE
NEURONALE
NETZWERKE
(LARGE
SCALE
BRAIN
NETWORKS)
....................................................................
38
2.3
AKZEPTANZ
ALS
EMOTIONSREGULATIONSSTRATEGIE
............................
40
3
DAS
SCHEMAKONZEPT
.............................................................................
41
3.1
DIE
LERNTHEORIE
DER
SCHEMAENTSTEHUNG
...................................
41
3.2
FRUEHE
MALADAPTIVE
SCHEMATA
.....................................................
42
3.2.1
EMOTIONALE
ENTBEHRUNG
..............................................
44
3.2.2
VERLASSENHEIT
UND
INSTABILITAET
......................................
45
3.2.3
MISSTRAUEN
UND
MISSBRAUCH
........................................
46
3.2.4
UNZULAENGLICHKEIT
UND
SCHAM
.....................................
47
3.2.5
SOZIALE
ISOLATION
UND
ENTFREMDUNG
...........................
48
3.2.6
ABHAENGIGKEIT
UND
INKOMPETENZ
................................
49
9
3.2.7
VERLETZBARKEIT
...............................................................
50
3.2.8
VERSTRICKUNG
UND
UNENTWICKELTES
SELBST
..................
51
3.2.9
VERSAGEN/ERFOLGLOSIGKEIT
...............................................
51
3.2.10
ANSPRUCHSHALTUNG/GRANDIOSITAET
...................................
52
3.2.11
UNZUREICHENDE
SELBSTKONTROLLE
...................................
53
3.2.12
UNTERORDNUNG/UNTERWERFUNG
.....................................
54
3.2.13
SELBSTAUFOPFERUNG
.........................................................
55
3.2.14
STREBEN
NACH
ZUSTIMMUNG
UND
ANERKENNUNG
..........
56
3.2.15
EMOTIONALE
GEHEMMTHEIT
...........................................
57
3.2.16
UEBERHOEHTE
STANDARDS
....................................................
57
3.2.17
NEGATIVES
HERVORHEBEN
................................................
58
3.2.18
STRAFNEIGUNG
..................................................................
59
3.3
SCHEMATA
ALS
O-VARIABLE
IN
DER
SORK-ANALYSE
....................
60
3.4
UNKONDITIONALE
UND
KONDITIONALE
SCHEMATA
..........................
61
3.5
SCHEMA-BEWAELTIGUNGSOPERATIONEN
.............................................
61
3.5.1
DAS
PROBLEM
MIT
DEM
KONZEPT
VON
BEWAELTIGUNGSSTILEN
.........................................................
62
3.6
RELEVANZ
DES
SCHEMAMODELLS
IN
DER
KLINISCHEN
PRAXIS
............
63
4
DAS
MODUSMODELL
.................................................................................
64
4.1
DAS
MODUSMODELL
IN
DER
GESUNDEN
PERSOENLICHKEIT
.............
65
4.2
KINDMODI
......................................................................................
69
4.2.1
VERLETZBARES
KIND
........................................................
69
4.2.2
AERGERLICHES/WUETENDES
KIND
.........................................
70
4.2.3
UNDISZIPLINIERTES
UND
IMPULSIVES
KIND
......................
70
4.2.4
GLUECKLICHES
KIND
..........................................................
71
4.3
KRITISCHE
MODI
(FRUEHER
ELTERNMODI)
......................................
71
4.3.1
REALE
ELTERN
UND
DIE
ENTSTEHUNG
KRITISCHER
MODI
...
72
4.3.2
FORDERNDER
MODUS
(ANTREIBER,
FRUEHER
FORDERNDER
ELTERNMODUS)
...............................................................
73
4.3.3
STRAFENDER
MODUS
(KRITIKER/BESTRAFER,
FRUEHER
STRAFENDER
ELTERNMODUS)
..........................................
73
4.4
BEWAELTIGUNGSMODI
.......................................................................
73
4.4.1
UNTERWERFUNG
(FOLGEN)
.................................................
75
4.4.2
VERMEIDUNG
(ERSTARREN,
PASSIVE
VERMEIDUNG
UND
AKTIVE
FLUCHT)
...............................................................
75
4.4.3
UEBERKOMPENSATION
(KAEMPFEN/DOMINIEREN)
.............
76
4.5
DER
INTEGRATIVE
MODUS
DES
GESUNDEN
ERWACHSENEN
.................
78
4.5.1
DER
ERWACHSENENMODUS
ALS
BEOBACHTER
....................
79
4.5.2
DIE
AKTIVE
ROLLE
DES
ERWACHSENENMODUS
..................
79
5
KONTEXTUELLE
SCHEMATHERAPIE
UND
DIE
3.
WELLE
DER
VERHALTENSTHERAPIE
.................................................................................
80
5.1
SCHEMAMODI
IN
DER
SORK-ANALYSE
...........................................
80
5.2
DAS
DIMENSIONALE
VERSTAENDNIS
DES
MODUSMODELLS
..................
81
5.2.1
INTERNALISIERENDE
DYNAMIK
..........................................
83
10
5.2.2
EXTERNALISIERENDE
DYNAMIKEN
.....................................
83
5.3
DAS
MODELL
DER
ACCEPTANCE
AND
COMMITMENT
THERAPY
(ACT)
85
5.4
DER
ERWACHSENENMODUS
AUS
EINER
KONTEXTUELLEN
PERSPEKTIVE
87
TEIL
II:
BEHANDLUNGSGRUNDLAGEN
UND
SPEZIFISCHE
TECHNIKEN
6
BEHANDLUNGSZIELE
...................................................................................
91
6.1
ALLGEMEINE
BEHANDLUNGSZIELE
ENTLANG
DER
SORK-ANALYSE
...
91
6.1.1
STIMULUS
.........................................................................
91
6.1.2
ORGANISMUS
..................................................................
92
6.1.3
EMOTIONALE
REAKTION
...................................................
92
6.1.4
KOGNITIVE
REAKTION
.......................................................
92
6.1.5
SICHTBARE
HANDLUNGEN
................................................
93
6.1.6
KONSEQUENZEN
...............................................................
93
6.2
DAS
BEHANDLUNGSRATIONAL
DER
SCHEMATHERAPIE
.................
93
6.3
STOERUNGSSPEZIFIZITAET
UND
PROZESSORIENTIERT-TRANSDIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
.....................................................................................
94
6.4
GRUNDSAETZLICHE
MODUSBEZOGENE
THERAPIEZIELE
.............
95
6.4.1
REDUKTION
DYSFUNKTIONALER
BEWAELTIGUNG
..................
95
6.4.2
ENTMACHTUNG
KRITISCHER
MODI
.............................
96
6.4.3
SELBSTFUERSORGLICHER
UMGANG
MIT
KINDMODI
............
96
6.4.4
STAERKUNG
DES
GESUNDEN
ERWACHSENEN
.......................
96
7
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
..................................................................
98
7.1
BEGRENZTE
ELTERLICHE
FUERSORGE
.....................................................
100
7.2
EMPATHISCHE
KONFRONTATION
......................................................
100
7.3
DIE
BALANCE
ZWISCHEN
BINDUNG
UND
SELBSTBEHAUPTUNG
IN
DER
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
........................................................
103
8
UEBUNGEN
IN
DER
SCHEMATHERAPIE
......................................................
105
8.1
INTERVENTIONSSPEKTRUM
................................................................
105
9
IMAGINATIONSTECHNIKEN
........................................................................
107
9.1
PRAKTISCHE
EMPFEHLUNGEN
..........................................................
108
9.1.1
DIE
BESONDERE
SPRACHE
DER
IMAGINATION
..................
108
9.1.2
SITZPOSITION
....................................................................
108
9.1.3
PERSPEKTIVEN
IN
DER
IMAGINATIONSARBEIT
......................
108
9.2
GEZIELTE
EMOTIONALE
AKTIVIERUNG
..............................................
109
9.3
STABILISIERUNG
UND
RESSOURCENAKTIVIERUNG
...............................
109
9.4
IMAGINATIVES
UEBERSCHREIBEN
(IMAGERY
RESCRIPTING)
..................
110
9.5
IMAGINATIVE
MODUS-ARBEIT
UND
TRAINING
DES
GE-MODUS
.........
110
10
UEBUNGEN
MIT
STUEHLEN
..........................................................................
112
10.1
ZIELE
DER
ARBEIT
MIT
STUEHLEN
.....................................................
112
10.2
PRAKTISCHE
EMPFEHLUNGEN
..........................................................
114
11
10.2.1
DIE
BESONDERE
SPRACHE
DER
MODUS-DIALOGE
.............
115
10.2.2
EMOTIONALE
VALIDIERUNG:
ICH
VERSTEHE
DICH
VS.
ICH
SEHE
DICH
......................................................................
116
10.2.3
ARBEIT
MIT
SYMBOLEN,
MODUS-KARTEN
UND
ECHTEN
FOTOS
..............................................................................
117
10.3
ZWEI-STUEHLE-TECHNIK
....................................................................
117
10.4
KOMPLEXE
UEBUNGEN
MIT
DREI
UND
MEHR
STUEHLEN
.......................
119
11
ACT-STRATEGIEN
UND
DAS
TRAINING
DES
ERWACHSENENMODUS
..........
120
11.1
DER
ERWACHSENENMODUS
ALS
BEOBACHTER
....................................
120
11.1.1
ACHTSAMKEIT
FUER
DAS
HIER
UND
JETZT:
GEGENWAERTIGKEIT
120
11.1.2
DIE
METAEBENE:
SELBST-ALS-KONTEXT
...............................
121
11.2
DER
ERWACHSENENMODUS
UND
DIE
FREIHEIT
VON
INNERER
AVERSIVER
KONTROLLE
.......................................................................
121
11.2.1
EMOTIONALE
AKZEPTANZ
................................................
121
11.2.2
KOGNITIVE
DEFUSION
.......................................................
122
11.3
DER
ERWACHSENENMODUS
UND
TATKRAEFTIGES
HANDELN
.................
122
11.3.1
UEBUNGEN
ZU
WERTEKLAERUNG
..........................................
123
11.3.2
ENGAGIERTES
HANDELN
UND
COMMITMENT
..................
123
12
VERWENDUNG
VON
ARBEITSBLAETTERN,
KOGNITIVE
INTERVENTIONEN
UND
BEHAVIOURISTISCHE
TECHNIKEN
...............................................................
124
12.1
SELBSTBEOBACHTUNGSPROTOKOLLE
...................................................
124
12.2
SPEZIFISCHE
ARBEITSBLAETTER
...........................................................
124
12.3
KLASSISCHE
KOGNITIVE
UMSTRUKTURIERUNGSTECHNIKEN
..................
125
12.4
VERHALTENSBEZOGENE
INTERVENTIONEN
...........................................
125
TEIL
III:
LEITFADEN
FUER
DIE
PRAXIS
13
BEHANDLUNGSSTRUKTUR
............................................................................
129
13.1
IST
EINE
STABILISIERUNGSPHASE
NOTWENDIG?
...................................
135
13.2
FLEXIBILITAET
BEI
GERINGEREM
STOERUNGSGRAD
.................................
135
14
KOMBINIERTE
BEHANDLUNG
VON
PERSOENLICHKEITS
UND
ACHSE-I-STOERUNGEN
.................................................................................
137
15
KONKRETES
VORGEHEN
UND
SITZUNGSAUFBAU
........................................
138
15.1
INHALTS
UND
PROZESSEBENE
..........................................................
139
15.2
EMOTIONALE
AKTIVIERUNG
UND
TOLERANZFENSTER
..........................
140
15.2.1
HERUNTERREGULATION
BEI
UEBERERREGUNG
.......................
140
15.2.2
AKTIVIERUNG
BEI
UNTERERREGUNG
...................................
141
15.3
KOMPLEMENTAERE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
....................................
142
15.4
AUDIOAUFNAHMEN
WAEHREND
DER
SITZUNGEN
...............................
142
15.5
KOMMUNIKATION
VIA
E-MAIL
UND
SMS
......................................
143
12
16
DIAGNOSTIK
UND
FALLKONZEPTION
..........................................................
144
16.1
DIE
THERAPEUTISCHE
HALTUNG
WAEHREND
DER
DIAGNOSTISCHEN
PHASE
............................................................................................
145
16.2
PSYCHOEDUKATION
UND
VERMITTLUNG
DES
MODELLS
.....................
146
16.2.1
VERSCHIEDENE
METAPHERN
UND
DAS
2-BEINE-MODELL
.
146
16.3
ANAMNESE,
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
UND
WICHTIGSTE
PROBLEMBEREICHE
(LEBENSFALLEN)
............................................
147
16.4
LEBENSGESCHICHTE
UND
PRAEGENDE
BIOGRAFISCHE
BILDER
...............
149
16.5
PRAEGENDE
BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN
..............................................
152
16.6
ARBEIT
MIT
SPEZIFISCHEN
FRAGEBOEGEN
.........................................
154
16.6.1
AUSWERTUNG
..................................................................
154
16.6.2
BESPRECHUNG
DER
ERGEBNISSE
MIT
DEM
PATIENTEN
.......
157
16.7
GRAFISCHE
DARSTELLUNG
DES
MODUSMODELLS
.................................
158
16.7.1
DESKRIPTIVE
MODELLE
.....................................................
158
16.7.2
DYNAMISCHE
MODELLE
...................................................
158
16.8
ERSTELLUNG
EINES
INDIVIDUALISIERTEN
MODUSMODELLS
MIT
DEM
PATIENTEN
.......................................................................................
161
16.8.1
FOKUS
AUF
BIOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG:
ES
WAR
EINMAL
EIN
KLEINES
KIND...
.....................................................
162
16.8.2
FOKUS
AUF
AKTUELLE
AKTIVIERUNGEN
..............................
163
16.9
UMGANG
MIT
SCHEMAAKTIVIERUNGEN
WAEHREND
DER
DIAGNOSTISCHEN
PHASE
..................................................................
167
16.10
TRAINING
SPEZIFISCHER
FERTIGKEITEN
WAEHREND
DER
DIAGNOSTISCHEN
PHASE
............................................................................................
169
16.10.1
AKTIVITAETSAUFBAU
BEI
REAKTIVER
DEPRESSIVITAET
UND
RUECKZUG
.........................................................................
169
16.10.2
STRESSTOLERANZ,
SPANNUNGSREGULATION
UND
AUFMERKSAMKEITSLENKUNG
...........................................
170
16.10.3
ACHTSAMKEIT
UND
AKZEPTANZ
......................................
171
17
DIE
ERSTE
THERAPIEPHASE:
VERGANGENHEITSBEWAELTIGUNG
UND
ENTWICKLUNG
VON
MODUS-BEWUSSTSEIN
..............................................
173
17.1
DIE
THERAPEUTISCHE
HALTUNG
WAEHREND
DER
ERSTEN
THERAPIEPHASE
.............................................................................
174
18
SCHEMABEHANDLUNG
DURCH
VERGANGENHEITSBEWAELTIGUNG
...............
175
18.1
IMAGINATIVES
UEBERSCHREIBEN
(IMRS)
.........................................
175
18.1.1
SEXUELLER
MISSBRAUCH
...................................................
184
18.1.2
KOERPERLICHE
MISSHANDLUNGEN
DURCH
FAMILIENANGEHOERIGE
.....................................................
187
18.1.3
UNERBITTLICHE
KRITIK
UND
MANGEL
AN
EMOTIONALER
UNTERSTUETZUNG
...............................................................
188
18.1.4
ZU
STRENGE
BEHANDLUNG
ODER
BLOSSSTELLUNG
DURCH
LEHRER
U.AE
.....................................................................
188
18.1.5
MOBBING
UND
GEWALT
DURCH
GLEICHALTRIGE
...............
189
18.1.6
SOZIALE
ISOLATION
UND
AUSSCHLUSS
................................
189
13
18.1.7
VERLUST
WICHTIGER
MENSCHEN
........................................
190
18.2
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
WAEHREND
IMRS
....................................
190
18.2.1
BESCHUETZERAKTIVIERUNG
..................................................
190
18.2.2
DISSOZIATION
...................................................................
191
18.2.3
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
KONFRONTATION/ENTMACHTUNG
192
18.2.4
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
TROESTUNG
..............................
193
18.3
HISTORISCHE
ROLLENSPIELE
.............................................................
194
18.4
UNTERSTUETZENDE
HAUSAUFGABEN
...................................................
197
18.5
ABSCHIED
UND
SCHULDGEFUEHLE
.....................................................
197
19
KLAERENDE
MODUSARBEIT
IM
HIER
UND
JETZT
UND
TRAINING
DES
GE-MODUS
WAEHREND
DER
ERSTEN
THERAPIEPHASE
...............................
201
19.1
MODUSARBEIT
MITTELS
STUEHLE-UEBUNGEN
(ZWEI-STUEHLE-TECHNIK)
201
19.1.1
STUEHLE-UEBUNGEN
MIT
BEWAELTIGUNGSMODI
..................
201
19.1.2
STUEHLE-UEBUNGEN
MIT
KRITISCHEN
MODI
.......................
204
19.1.3
STUEHLE-UEBUNGEN
MIT
KINDMODI
.................................
208
19.2
MODUSARBEIT
MITTELS
IMAGINATIONSUEBUNGEN
..............................
214
19.2.1
BEWAELTIGUNGSMODI
IMAGINATIV
UMGEHEN
..................
214
19.2.2
KRITISCHE
MODI
IMAGINATIV
ENTMACHTEN
......................
216
19.2.3
KINDMODI
IMAGINATIV
WAHRNEHMEN,
ERNSTNEHMEN
UND
TROESTEN
....................................................................
217
19.3
TRAINING
DES
GE-MODUS
MITTELS
ACT-FERTIGKEITEN
..................
219
19.3.1
KOGNITIVE
DEFUSION
BEI
KRITIKERSAETZEN
.......................
219
19.3.2
AKZEPTANZUEBUNGEN
IM
UMGANG
MIT
MODUSAKTIVIERUNGEN
.....................................................
221
19.3.3
GEZIELTE
EMOTIONALE
AKZEPTANZUEBUNGEN
..................
223
19.4
MODUSARBEIT
ANHAND
VON
ARBEITSBLAETTERN
.................................
224
19.4.1
SELBSTBEOBACHTUNGSPROTOKOLLE
....................................
224
19.4.2
MODUS
UNTER
DER
LUPE
................................................
225
19.4.3
SCHEMA-MEMO
.............................................................
226
20
TRAINING
DES
GE-MODUS
IM
HIER
UND
JETZT
......................................
229
20.1
THERAPEUTISCHE
HALTUNG
UND
SITZUNGSGESTALTUNG
....................
229
20.2
KOMPLEXE
SITUATIONSBEZOGENE
STUEHLE-UEBUNGEN
.......................
230
20.2.1
STUEHLE-UEBUNGEN
BEI
INTERNALISIERENDER
MODUSDYNAMIK
.............................................................
231
20.2.2
STUEHLE-UEBUNGEN
BEI
EXTERNALISIERENDER
MODUSDYNAMIK
.............................................................
236
20.2.3
AUFLOESUNG
INNERER
KONFLIKTE
AUF
STUEHLEN
..................
240
20.2.4
STUEHLE-UEBUNG
VOR
DEM
GANZKOERPERSPIEGEL
...............
242
20.2.5
FOERDERUNG
VON
EMPATHIE
BEI
UEBERKOMPENSATION
...
245
20.2.6
TRAINING
VON
SELBST-ALS-KONTEXT
AUF
STUEHLEN
.............
247
20.3
SCHWIERIGKEITEN
BEI
KOMPLEXEN
STUEHLE-UEBUNGEN
....................
248
20.3.1
AKTIVIERUNG
VON
BEWAELTIGUNGSMODI
WAEHREND
DER
ARBEIT
AUF
DER
HINTEREN
BUEHNE
...................................
248
20.3.2
GERINGE
EMOTIONALE
AKTIVIERUNG
AUF
KINDSTUEHLEN
...
249
14
20.3.3
ZU
STARKE
EMOTIONALE
AKTIVIERUNG
............................
250
20.4
IMAGINATIONSUEBUNGEN
................................................................
251
20.4.1
IMRS
WAEHREND
DER
2.
THERAPIEPHASE
.........................
251
20.4.2
IMAGINATIVES
GE-TRAINING,
ERPROBUNG
NEUER
STRATEGIEN
UND
MODUSARBEIT
........................................
251
20.4.3
POSITIVE
IMAGINATIONSUEBUNGEN:
DAS
KIND
GLUECKLICH
MACHEN
...........................................................................
254
20.4.4
INTERPERSONELLE
BALANCEUEBUNGEN
IN
DER
IMAGINATION
255
20.5
MODUSARBEIT
WAEHREND
EXPOSITIONSUEBUNGEN
UND
VERHALTENSEXPERIMENTEN
.............................................................
256
20.6
ERMITTLUNG
VON
WERTEN
UND
KONKRETE
UMSETZUNG
.................
259
20.7
THERAPIETHEMA:
PARTNERSCHAFT,
SEXUALITAET
UND
INTIMITAET
........
261
20.7.1
SEXUALITAET
.......................................................................
261
20.7.2
PARTNERLOSIGKEIT
.............................................................
261
20.7.3
PROMISKUITAET
.................................................................
262
20.7.4
PAARGESPRAECHE
...............................................................
262
20.8
THERAPIETHEMA:
FREUNDSCHAFTEN
UND
FAMILIE
..........................
265
20.8.1
ZU
WENIGE
SOZIALE
KONTAKTE
........................................
265
20.8.2
KONTAKT
ZUR
URSPRUNGSFAMILIE
....................................
266
20.9
THERAPIETHEMA:
FREIZEIT,
HOBBYS
UND
SELBSTFIIRSORGE
............
266
20.10
THERAPIETHEMA:
BERUF
..................................................................
267
21
BEHANDLUNGSBEENDIGUNG:
VON
DER
MIKRO
ZURUECK
ZUR
MAKROEBENE
............................................................................................
268
21.1
THERAPEUTISCHE
HALTUNG
WAEHREND
DER
LETZTEN
THERAPIEPHASE
268
21.2
SPEZIFISCHE
TECHNIKEN
..................................................................
268
22
THERAPIEPHASENUEBERGREIFENDE
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
.................
270
22.1
KONFLIKTE
IN
DER
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
............................
270
22.2
ZU
GERINGE
VERAENDERUNGSMOTIVATION
.......................................
272
22.3
AGGRESSIVITAET
UND
ENTWERTUNGEN
................................................
273
22.4
SUIZIDALITAET
....................................................................................
274
22.5
VERLIEBTHEIT
..................................................................................
275
22.6
SELBSTFUERSORGE
IM
UMGANG
MIT
SCHWIERIGEN
PATIENTEN
..........
276
BEVOR
WIR
ZUM
ENDE
KOMMEN
........................................................................
278
LITERATUR
..............................................................................................................
280
STICHWORTREGISTER
...............................................................................................
285
15
Schemałfierapie Die Schematherapie ist ein Standardverfahren in der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen und eine der wichtigsten Entwicklungen der Verhaltenstherapie der letzten 20 Jahre. Erst durch die Integration der kontextuellen Perspektive der Akzeptanz- und CommitmentTherapie (ACT) wird die Schematherapiejedoch zu einem modernen Verfahren der 3. Welle der VT, das behavioris tische, tiefenpsychologische, humanistische und achtsamkeits-/akzeptanzbasierte Techniken sinnvoll und vor dem Hintergrund neurobiologisch fundierter Prinzipien verbindet. Dieses Buch wurde als praktischer Leitfaden für die psy chotherapeutische Arbeit konzipiert und bietet neben theoretischen und technischen Grundlagen einen „Navi gationsplan mit klarer Behandlungsstruktur: von der Diagnostik bis zur Rückfallprophylaxe. Auf die unter schiedlichen Phasen der Behandlung bezogen werden Therapieziele und -foki, konkretes Vorgehen, spezifische Techniken sowie die Art der Beziehungsgestaltung dar gestellt. 50 ausführliche „Schrittfür Schritt -Übungsanleitungen, zahlreiche Fallbeispiele, Abbildungen und Demonstrationsfotos vermitteln ein anschauliches Bild der Praxis der Schematherapie. Dr. sc. hum. Matias Valente leitet das Institut für Schematherapie Stuttgart und istin eigener Praxis in Schwäbisch Hall niedergelassen.
|
adam_txt |
INHALT
GELEITWORTE
.
5
BEVOR
WIR
BEGINNEN
.
19
DER
KAMPF
DER
TITANEN
.
19
DAS
SORK-SCHEMA
ALS
RIICKKOPPELUNGSMODELL
DER
VERHALTENSSTEUERUNG
.
20
INTERPERSONELLE
RUECKKOPPELUNGSKREISE:
SORK
IM
KONTEXT
.
22
WARUM
SCHEMATHERAPIE?
.
24
DER
AUFBAU
DIESES
BUCHES
UND
DIE
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
.
25
TEIL
I:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
1
EMOTIONALE
GRUNDBEDUERFNISSE
.
29
1.1
DIE
DIMENSIONALE
PERSPEKTIVE:
BINDUNG
UND
SELBSTBEHAUPTUNG
.
30
1.1.1
WIESO
EINE
DIMENSIONALE
PERSPEKTIVE?
.
31
1.1.2
WIE
INTERAGIEREN
BINDUNG
UND
SELBSTBEHAUPTUNG?
.
32
1.2
EMOTIONALE
GRUNDBEDUERFNISSE
SIND
KEINE
KONKRETEN
WUENSCHE
33
1.3
FAZIT
.
35
2
EMOTIONSGENERATION
UND
-REGULATION
.
37
2.1
BASISEMOTIONEN
.
37
2.2
NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
37
2.2.1
KOMPLEXE
NEURONALE
NETZWERKE
(LARGE
SCALE
BRAIN
NETWORKS)
.
38
2.3
AKZEPTANZ
ALS
EMOTIONSREGULATIONSSTRATEGIE
.
40
3
DAS
SCHEMAKONZEPT
.
41
3.1
DIE
LERNTHEORIE
DER
SCHEMAENTSTEHUNG
.
41
3.2
FRUEHE
MALADAPTIVE
SCHEMATA
.
42
3.2.1
EMOTIONALE
ENTBEHRUNG
.
44
3.2.2
VERLASSENHEIT
UND
INSTABILITAET
.
45
3.2.3
MISSTRAUEN
UND
MISSBRAUCH
.
46
3.2.4
UNZULAENGLICHKEIT
UND
SCHAM
.
47
3.2.5
SOZIALE
ISOLATION
UND
ENTFREMDUNG
.
48
3.2.6
ABHAENGIGKEIT
UND
INKOMPETENZ
.
49
9
3.2.7
VERLETZBARKEIT
.
50
3.2.8
VERSTRICKUNG
UND
UNENTWICKELTES
SELBST
.
51
3.2.9
VERSAGEN/ERFOLGLOSIGKEIT
.
51
3.2.10
ANSPRUCHSHALTUNG/GRANDIOSITAET
.
52
3.2.11
UNZUREICHENDE
SELBSTKONTROLLE
.
53
3.2.12
UNTERORDNUNG/UNTERWERFUNG
.
54
3.2.13
SELBSTAUFOPFERUNG
.
55
3.2.14
STREBEN
NACH
ZUSTIMMUNG
UND
ANERKENNUNG
.
56
3.2.15
EMOTIONALE
GEHEMMTHEIT
.
57
3.2.16
UEBERHOEHTE
STANDARDS
.
57
3.2.17
NEGATIVES
HERVORHEBEN
.
58
3.2.18
STRAFNEIGUNG
.
59
3.3
SCHEMATA
ALS
O-VARIABLE
IN
DER
SORK-ANALYSE
.
60
3.4
UNKONDITIONALE
UND
KONDITIONALE
SCHEMATA
.
61
3.5
SCHEMA-BEWAELTIGUNGSOPERATIONEN
.
61
3.5.1
DAS
PROBLEM
MIT
DEM
KONZEPT
VON
BEWAELTIGUNGSSTILEN
.
62
3.6
RELEVANZ
DES
SCHEMAMODELLS
IN
DER
KLINISCHEN
PRAXIS
.
63
4
DAS
MODUSMODELL
.
64
4.1
DAS
MODUSMODELL
IN
DER
GESUNDEN
PERSOENLICHKEIT
.
65
4.2
KINDMODI
.
69
4.2.1
VERLETZBARES
KIND
.
69
4.2.2
AERGERLICHES/WUETENDES
KIND
.
70
4.2.3
UNDISZIPLINIERTES
UND
IMPULSIVES
KIND
.
70
4.2.4
GLUECKLICHES
KIND
.
71
4.3
KRITISCHE
MODI
(FRUEHER
ELTERNMODI)
.
71
4.3.1
REALE
ELTERN
UND
DIE
ENTSTEHUNG
KRITISCHER
MODI
.
72
4.3.2
FORDERNDER
MODUS
(ANTREIBER,
FRUEHER
FORDERNDER
ELTERNMODUS)
.
73
4.3.3
STRAFENDER
MODUS
(KRITIKER/BESTRAFER,
FRUEHER
STRAFENDER
ELTERNMODUS)
.
73
4.4
BEWAELTIGUNGSMODI
.
73
4.4.1
UNTERWERFUNG
(FOLGEN)
.
75
4.4.2
VERMEIDUNG
(ERSTARREN,
PASSIVE
VERMEIDUNG
UND
AKTIVE
FLUCHT)
.
75
4.4.3
UEBERKOMPENSATION
(KAEMPFEN/DOMINIEREN)
.
76
4.5
DER
INTEGRATIVE
MODUS
DES
GESUNDEN
ERWACHSENEN
.
78
4.5.1
DER
ERWACHSENENMODUS
ALS
BEOBACHTER
.
79
4.5.2
DIE
AKTIVE
ROLLE
DES
ERWACHSENENMODUS
.
79
5
KONTEXTUELLE
SCHEMATHERAPIE
UND
DIE
3.
WELLE
DER
VERHALTENSTHERAPIE
.
80
5.1
SCHEMAMODI
IN
DER
SORK-ANALYSE
.
80
5.2
DAS
DIMENSIONALE
VERSTAENDNIS
DES
MODUSMODELLS
.
81
5.2.1
INTERNALISIERENDE
DYNAMIK
.
83
10
5.2.2
EXTERNALISIERENDE
DYNAMIKEN
.
83
5.3
DAS
MODELL
DER
ACCEPTANCE
AND
COMMITMENT
THERAPY
(ACT)
85
5.4
DER
ERWACHSENENMODUS
AUS
EINER
KONTEXTUELLEN
PERSPEKTIVE
87
TEIL
II:
BEHANDLUNGSGRUNDLAGEN
UND
SPEZIFISCHE
TECHNIKEN
6
BEHANDLUNGSZIELE
.
91
6.1
ALLGEMEINE
BEHANDLUNGSZIELE
ENTLANG
DER
SORK-ANALYSE
.
91
6.1.1
STIMULUS
.
91
6.1.2
ORGANISMUS
.
92
6.1.3
EMOTIONALE
REAKTION
.
92
6.1.4
KOGNITIVE
REAKTION
.
92
6.1.5
SICHTBARE
HANDLUNGEN
.
93
6.1.6
KONSEQUENZEN
.
93
6.2
DAS
BEHANDLUNGSRATIONAL
DER
SCHEMATHERAPIE
.
93
6.3
STOERUNGSSPEZIFIZITAET
UND
PROZESSORIENTIERT-TRANSDIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
.
94
6.4
GRUNDSAETZLICHE
MODUSBEZOGENE
THERAPIEZIELE
.
95
6.4.1
REDUKTION
DYSFUNKTIONALER
BEWAELTIGUNG
.
95
6.4.2
ENTMACHTUNG
KRITISCHER
MODI
.
96
6.4.3
SELBSTFUERSORGLICHER
UMGANG
MIT
KINDMODI
.
96
6.4.4
STAERKUNG
DES
GESUNDEN
ERWACHSENEN
.
96
7
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
.
98
7.1
BEGRENZTE
ELTERLICHE
FUERSORGE
.
100
7.2
EMPATHISCHE
KONFRONTATION
.
100
7.3
DIE
BALANCE
ZWISCHEN
BINDUNG
UND
SELBSTBEHAUPTUNG
IN
DER
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
.
103
8
UEBUNGEN
IN
DER
SCHEMATHERAPIE
.
105
8.1
INTERVENTIONSSPEKTRUM
.
105
9
IMAGINATIONSTECHNIKEN
.
107
9.1
PRAKTISCHE
EMPFEHLUNGEN
.
108
9.1.1
DIE
BESONDERE
SPRACHE
DER
IMAGINATION
.
108
9.1.2
SITZPOSITION
.
108
9.1.3
PERSPEKTIVEN
IN
DER
IMAGINATIONSARBEIT
.
108
9.2
GEZIELTE
EMOTIONALE
AKTIVIERUNG
.
109
9.3
STABILISIERUNG
UND
RESSOURCENAKTIVIERUNG
.
109
9.4
IMAGINATIVES
UEBERSCHREIBEN
(IMAGERY
RESCRIPTING)
.
110
9.5
IMAGINATIVE
MODUS-ARBEIT
UND
TRAINING
DES
GE-MODUS
.
110
10
UEBUNGEN
MIT
STUEHLEN
.
112
10.1
ZIELE
DER
ARBEIT
MIT
STUEHLEN
.
112
10.2
PRAKTISCHE
EMPFEHLUNGEN
.
114
11
10.2.1
DIE
BESONDERE
SPRACHE
DER
MODUS-DIALOGE
.
115
10.2.2
EMOTIONALE
VALIDIERUNG:
ICH
VERSTEHE
DICH
VS.
ICH
SEHE
DICH
.
116
10.2.3
ARBEIT
MIT
SYMBOLEN,
MODUS-KARTEN
UND
ECHTEN
FOTOS
.
117
10.3
ZWEI-STUEHLE-TECHNIK
.
117
10.4
KOMPLEXE
UEBUNGEN
MIT
DREI
UND
MEHR
STUEHLEN
.
119
11
ACT-STRATEGIEN
UND
DAS
TRAINING
DES
ERWACHSENENMODUS
.
120
11.1
DER
ERWACHSENENMODUS
ALS
BEOBACHTER
.
120
11.1.1
ACHTSAMKEIT
FUER
DAS
HIER
UND
JETZT:
GEGENWAERTIGKEIT
120
11.1.2
DIE
METAEBENE:
SELBST-ALS-KONTEXT
.
121
11.2
DER
ERWACHSENENMODUS
UND
DIE
FREIHEIT
VON
INNERER
AVERSIVER
KONTROLLE
.
121
11.2.1
EMOTIONALE
AKZEPTANZ
.
121
11.2.2
KOGNITIVE
DEFUSION
.
122
11.3
DER
ERWACHSENENMODUS
UND
TATKRAEFTIGES
HANDELN
.
122
11.3.1
UEBUNGEN
ZU
WERTEKLAERUNG
.
123
11.3.2
ENGAGIERTES
HANDELN
UND
COMMITMENT
.
123
12
VERWENDUNG
VON
ARBEITSBLAETTERN,
KOGNITIVE
INTERVENTIONEN
UND
BEHAVIOURISTISCHE
TECHNIKEN
.
124
12.1
SELBSTBEOBACHTUNGSPROTOKOLLE
.
124
12.2
SPEZIFISCHE
ARBEITSBLAETTER
.
124
12.3
KLASSISCHE
KOGNITIVE
UMSTRUKTURIERUNGSTECHNIKEN
.
125
12.4
VERHALTENSBEZOGENE
INTERVENTIONEN
.
125
TEIL
III:
LEITFADEN
FUER
DIE
PRAXIS
13
BEHANDLUNGSSTRUKTUR
.
129
13.1
IST
EINE
STABILISIERUNGSPHASE
NOTWENDIG?
.
135
13.2
FLEXIBILITAET
BEI
GERINGEREM
STOERUNGSGRAD
.
135
14
KOMBINIERTE
BEHANDLUNG
VON
PERSOENLICHKEITS
UND
ACHSE-I-STOERUNGEN
.
137
15
KONKRETES
VORGEHEN
UND
SITZUNGSAUFBAU
.
138
15.1
INHALTS
UND
PROZESSEBENE
.
139
15.2
EMOTIONALE
AKTIVIERUNG
UND
TOLERANZFENSTER
.
140
15.2.1
HERUNTERREGULATION
BEI
UEBERERREGUNG
.
140
15.2.2
AKTIVIERUNG
BEI
UNTERERREGUNG
.
141
15.3
KOMPLEMENTAERE
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
142
15.4
AUDIOAUFNAHMEN
WAEHREND
DER
SITZUNGEN
.
142
15.5
KOMMUNIKATION
VIA
E-MAIL
UND
SMS
.
143
12
16
DIAGNOSTIK
UND
FALLKONZEPTION
.
144
16.1
DIE
THERAPEUTISCHE
HALTUNG
WAEHREND
DER
DIAGNOSTISCHEN
PHASE
.
145
16.2
PSYCHOEDUKATION
UND
VERMITTLUNG
DES
MODELLS
.
146
16.2.1
VERSCHIEDENE
METAPHERN
UND
DAS
2-BEINE-MODELL
.
146
16.3
ANAMNESE,
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
UND
WICHTIGSTE
PROBLEMBEREICHE
(LEBENSFALLEN)
.
147
16.4
LEBENSGESCHICHTE
UND
PRAEGENDE
BIOGRAFISCHE
BILDER
.
149
16.5
PRAEGENDE
BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN
.
152
16.6
ARBEIT
MIT
SPEZIFISCHEN
FRAGEBOEGEN
.
154
16.6.1
AUSWERTUNG
.
154
16.6.2
BESPRECHUNG
DER
ERGEBNISSE
MIT
DEM
PATIENTEN
.
157
16.7
GRAFISCHE
DARSTELLUNG
DES
MODUSMODELLS
.
158
16.7.1
DESKRIPTIVE
MODELLE
.
158
16.7.2
DYNAMISCHE
MODELLE
.
158
16.8
ERSTELLUNG
EINES
INDIVIDUALISIERTEN
MODUSMODELLS
MIT
DEM
PATIENTEN
.
161
16.8.1
FOKUS
AUF
BIOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG:
ES
WAR
EINMAL
EIN
KLEINES
KIND.
.
162
16.8.2
FOKUS
AUF
AKTUELLE
AKTIVIERUNGEN
.
163
16.9
UMGANG
MIT
SCHEMAAKTIVIERUNGEN
WAEHREND
DER
DIAGNOSTISCHEN
PHASE
.
167
16.10
TRAINING
SPEZIFISCHER
FERTIGKEITEN
WAEHREND
DER
DIAGNOSTISCHEN
PHASE
.
169
16.10.1
AKTIVITAETSAUFBAU
BEI
REAKTIVER
DEPRESSIVITAET
UND
RUECKZUG
.
169
16.10.2
STRESSTOLERANZ,
SPANNUNGSREGULATION
UND
AUFMERKSAMKEITSLENKUNG
.
170
16.10.3
ACHTSAMKEIT
UND
AKZEPTANZ
.
171
17
DIE
ERSTE
THERAPIEPHASE:
VERGANGENHEITSBEWAELTIGUNG
UND
ENTWICKLUNG
VON
MODUS-BEWUSSTSEIN
.
173
17.1
DIE
THERAPEUTISCHE
HALTUNG
WAEHREND
DER
ERSTEN
THERAPIEPHASE
.
174
18
SCHEMABEHANDLUNG
DURCH
VERGANGENHEITSBEWAELTIGUNG
.
175
18.1
IMAGINATIVES
UEBERSCHREIBEN
(IMRS)
.
175
18.1.1
SEXUELLER
MISSBRAUCH
.
184
18.1.2
KOERPERLICHE
MISSHANDLUNGEN
DURCH
FAMILIENANGEHOERIGE
.
187
18.1.3
UNERBITTLICHE
KRITIK
UND
MANGEL
AN
EMOTIONALER
UNTERSTUETZUNG
.
188
18.1.4
ZU
STRENGE
BEHANDLUNG
ODER
BLOSSSTELLUNG
DURCH
LEHRER
U.AE
.
188
18.1.5
MOBBING
UND
GEWALT
DURCH
GLEICHALTRIGE
.
189
18.1.6
SOZIALE
ISOLATION
UND
AUSSCHLUSS
.
189
13
18.1.7
VERLUST
WICHTIGER
MENSCHEN
.
190
18.2
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
WAEHREND
IMRS
.
190
18.2.1
BESCHUETZERAKTIVIERUNG
.
190
18.2.2
DISSOZIATION
.
191
18.2.3
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
KONFRONTATION/ENTMACHTUNG
192
18.2.4
SCHWIERIGKEITEN
BEI
DER
TROESTUNG
.
193
18.3
HISTORISCHE
ROLLENSPIELE
.
194
18.4
UNTERSTUETZENDE
HAUSAUFGABEN
.
197
18.5
ABSCHIED
UND
SCHULDGEFUEHLE
.
197
19
KLAERENDE
MODUSARBEIT
IM
HIER
UND
JETZT
UND
TRAINING
DES
GE-MODUS
WAEHREND
DER
ERSTEN
THERAPIEPHASE
.
201
19.1
MODUSARBEIT
MITTELS
STUEHLE-UEBUNGEN
(ZWEI-STUEHLE-TECHNIK)
201
19.1.1
STUEHLE-UEBUNGEN
MIT
BEWAELTIGUNGSMODI
.
201
19.1.2
STUEHLE-UEBUNGEN
MIT
KRITISCHEN
MODI
.
204
19.1.3
STUEHLE-UEBUNGEN
MIT
KINDMODI
.
208
19.2
MODUSARBEIT
MITTELS
IMAGINATIONSUEBUNGEN
.
214
19.2.1
BEWAELTIGUNGSMODI
IMAGINATIV
UMGEHEN
.
214
19.2.2
KRITISCHE
MODI
IMAGINATIV
ENTMACHTEN
.
216
19.2.3
KINDMODI
IMAGINATIV
WAHRNEHMEN,
ERNSTNEHMEN
UND
TROESTEN
.
217
19.3
TRAINING
DES
GE-MODUS
MITTELS
ACT-FERTIGKEITEN
.
219
19.3.1
KOGNITIVE
DEFUSION
BEI
KRITIKERSAETZEN
.
219
19.3.2
AKZEPTANZUEBUNGEN
IM
UMGANG
MIT
MODUSAKTIVIERUNGEN
.
221
19.3.3
GEZIELTE
EMOTIONALE
AKZEPTANZUEBUNGEN
.
223
19.4
MODUSARBEIT
ANHAND
VON
ARBEITSBLAETTERN
.
224
19.4.1
SELBSTBEOBACHTUNGSPROTOKOLLE
.
224
19.4.2
MODUS
UNTER
DER
LUPE
.
225
19.4.3
SCHEMA-MEMO
.
226
20
TRAINING
DES
GE-MODUS
IM
HIER
UND
JETZT
.
229
20.1
THERAPEUTISCHE
HALTUNG
UND
SITZUNGSGESTALTUNG
.
229
20.2
KOMPLEXE
SITUATIONSBEZOGENE
STUEHLE-UEBUNGEN
.
230
20.2.1
STUEHLE-UEBUNGEN
BEI
INTERNALISIERENDER
MODUSDYNAMIK
.
231
20.2.2
STUEHLE-UEBUNGEN
BEI
EXTERNALISIERENDER
MODUSDYNAMIK
.
236
20.2.3
AUFLOESUNG
INNERER
KONFLIKTE
AUF
STUEHLEN
.
240
20.2.4
STUEHLE-UEBUNG
VOR
DEM
GANZKOERPERSPIEGEL
.
242
20.2.5
FOERDERUNG
VON
EMPATHIE
BEI
UEBERKOMPENSATION
.
245
20.2.6
TRAINING
VON
SELBST-ALS-KONTEXT
AUF
STUEHLEN
.
247
20.3
SCHWIERIGKEITEN
BEI
KOMPLEXEN
STUEHLE-UEBUNGEN
.
248
20.3.1
AKTIVIERUNG
VON
BEWAELTIGUNGSMODI
WAEHREND
DER
ARBEIT
AUF
DER
HINTEREN
BUEHNE
.
248
20.3.2
GERINGE
EMOTIONALE
AKTIVIERUNG
AUF
KINDSTUEHLEN
.
249
14
20.3.3
ZU
STARKE
EMOTIONALE
AKTIVIERUNG
.
250
20.4
IMAGINATIONSUEBUNGEN
.
251
20.4.1
IMRS
WAEHREND
DER
2.
THERAPIEPHASE
.
251
20.4.2
IMAGINATIVES
GE-TRAINING,
ERPROBUNG
NEUER
STRATEGIEN
UND
MODUSARBEIT
.
251
20.4.3
POSITIVE
IMAGINATIONSUEBUNGEN:
DAS
KIND
GLUECKLICH
MACHEN
.
254
20.4.4
INTERPERSONELLE
BALANCEUEBUNGEN
IN
DER
IMAGINATION
255
20.5
MODUSARBEIT
WAEHREND
EXPOSITIONSUEBUNGEN
UND
VERHALTENSEXPERIMENTEN
.
256
20.6
ERMITTLUNG
VON
WERTEN
UND
KONKRETE
UMSETZUNG
.
259
20.7
THERAPIETHEMA:
PARTNERSCHAFT,
SEXUALITAET
UND
INTIMITAET
.
261
20.7.1
SEXUALITAET
.
261
20.7.2
PARTNERLOSIGKEIT
.
261
20.7.3
PROMISKUITAET
.
262
20.7.4
PAARGESPRAECHE
.
262
20.8
THERAPIETHEMA:
FREUNDSCHAFTEN
UND
FAMILIE
.
265
20.8.1
ZU
WENIGE
SOZIALE
KONTAKTE
.
265
20.8.2
KONTAKT
ZUR
URSPRUNGSFAMILIE
.
266
20.9
THERAPIETHEMA:
FREIZEIT,
HOBBYS
UND
SELBSTFIIRSORGE
.
266
20.10
THERAPIETHEMA:
BERUF
.
267
21
BEHANDLUNGSBEENDIGUNG:
VON
DER
MIKRO
ZURUECK
ZUR
MAKROEBENE
.
268
21.1
THERAPEUTISCHE
HALTUNG
WAEHREND
DER
LETZTEN
THERAPIEPHASE
268
21.2
SPEZIFISCHE
TECHNIKEN
.
268
22
THERAPIEPHASENUEBERGREIFENDE
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
.
270
22.1
KONFLIKTE
IN
DER
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
.
270
22.2
ZU
GERINGE
VERAENDERUNGSMOTIVATION
.
272
22.3
AGGRESSIVITAET
UND
ENTWERTUNGEN
.
273
22.4
SUIZIDALITAET
.
274
22.5
VERLIEBTHEIT
.
275
22.6
SELBSTFUERSORGE
IM
UMGANG
MIT
SCHWIERIGEN
PATIENTEN
.
276
BEVOR
WIR
ZUM
ENDE
KOMMEN
.
278
LITERATUR
.
280
STICHWORTREGISTER
.
285
15
Schemałfierapie Die Schematherapie ist ein Standardverfahren in der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen und eine der wichtigsten Entwicklungen der Verhaltenstherapie der letzten 20 Jahre. Erst durch die Integration der kontextuellen Perspektive der Akzeptanz- und CommitmentTherapie (ACT) wird die Schematherapiejedoch zu einem modernen Verfahren der 3. Welle der VT, das behavioris tische, tiefenpsychologische, humanistische und achtsamkeits-/akzeptanzbasierte Techniken sinnvoll und vor dem Hintergrund neurobiologisch fundierter Prinzipien verbindet. Dieses Buch wurde als praktischer Leitfaden für die psy chotherapeutische Arbeit konzipiert und bietet neben theoretischen und technischen Grundlagen einen „Navi gationsplan" mit klarer Behandlungsstruktur: von der Diagnostik bis zur Rückfallprophylaxe. Auf die unter schiedlichen Phasen der Behandlung bezogen werden Therapieziele und -foki, konkretes Vorgehen, spezifische Techniken sowie die Art der Beziehungsgestaltung dar gestellt. 50 ausführliche „Schrittfür Schritt"-Übungsanleitungen, zahlreiche Fallbeispiele, Abbildungen und Demonstrationsfotos vermitteln ein anschauliches Bild der Praxis der Schematherapie. Dr. sc. hum. Matias Valente leitet das Institut für Schematherapie Stuttgart und istin eigener Praxis in Schwäbisch Hall niedergelassen. |
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