Rolle von IP-10 und CXCR3 im HIV-Reservoir des Darm-spezifischen lymphatischen Gewebes:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
[2020]
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 80 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
................................................................................................................
7
1
EINLEITUNG
...............................................................................................................................9
1.1
PRINZIPIEN
DER
HEILUNG:
STERILISIERENDE
VERSUS
FUNKTIONELLE
HEILUNG
.........................12
1.1.1
DIE
STERILISIERENDE
HEILUNG
(STERILIZING
EURE)
......................................................................
12
1.1.2
DIE
FUNKTIONELLE
HEILUNG
(FUNCTIONAL
EURE)
.......................................................................
12
1.2
HIV-RESERVOIRE
...................................................................................................................
14
1.2.1
DEFINITION
DER ZELLULAEREN
UND
ANATOMISCHEN
HIV-RESERVOIRE...........................................
14
1.2.2
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
ZELLULAERER
HIV-RESERVOIRE
..........................................
15
1.2.3
VERTEILUNG
DER
ANATOMISCHEN
HIV-RESERVOIRE
...................................................................
18
1.2.4
GEDAECHTNISZELLPOPULATIONEN
(T
C
M
,
T
EM
UND
T
TM
)
ALS
SPEZIELLES
ZELLULAERES
HIV-RESERVOIR
....
20
1.3
DER
CHEMOKINREZEPTOR
CXCR3
UND
DAS
CHEMOKIN
IP-10
.............................................
23
1.3.1
FUNKTION
VON
CXCR3
UND
IP-10..........................................................................................
24
1.3.2
CXCR3
UND
IP-10
IM
RAHMEN
EINER
HIV
INFEKTION
.............................................................
25
1.4
FRAGESTELLUNGEN
UND
ZIELE
................................................................................................
26
1.4.1
FRAGESTELLUNGEN................................................................................................................
26
1.4.2
ZIELE
..................................................................................................................................
27
2
MATERIAL
UND
METHODEN
..................................................................................................
28
2.1
METHODEN
...........................................................................................................................
28
2.1.1
PATIENTEN
UND
BIOMATERIALGEWINNUNG
...............................................................................
28
2.1.2
ISOLIERUNG
MONONUKLEAERER
ZELLEN
......................................................................................
28
2.1.2.1
PBMCS
.....................................................................................................................
29
2.1.2.2
LPMNCS
...................................................................................................................
29
2.1.3
DURCHFLUSSZYTOMETRIE
.......................................................................................................
30
2.1.3.1
EXTRAZELLULAERE
FAERBUNG
MONONUKLEAERER
ZELLEN
.........................................................
32
2.1.3.2
DURCHFLUSSZYTOMETRISCHE
ANALYSE
UND
OBERFLAECHENMARKERASSESSMENT..................
33
2.1.4
ZELLSORTIERUNG
...................................................................................................................
34
2.1.5
HIV-DNA
QUANTIFIKATION
...................................................................................................
34
2.1.6
ULTRASENSITIVE
IP-10
QUANTIFIKATION
...................................................................................
36
2.1.7
STATISTISCHE
ANALYSE
..........................................................................................................
37
2.1.8
LABORBEDINGUNGEN
...........................................................................................................
38
2.2
MATERIAL
...............................................................................................................................
38
2.2.1
APPARATUREN
.....................................................................................................................
38
2.2.2
SOFTWARE
...........................................................................................................................
39
2.2.3
PLASTIKWARE
.......................................................................................................................
39
2.2.4
CHEMIKALIEN
UND
MEDIEN
................................................................................................
40
2.2.5
ANTIKOERPER
.......................................................................................................................
40
2.2.6
ENZYME............................................................................................................................
41
2.2.7
SONSTIGES
.........................................................................................................................
41
2.2.8
HIV-QUANTIFIKATION
..........................................................................................................
41
2.2.9
ULTRASENSITIVE
IP-10
QUANTIFIKATION
..................................................................................
42
3
ERGEBNISSE
..........................................................................................................................
44
3.1
PATIENTEN
...........................................................................................................................
44
3.2
VERTEILUNG
DER
CD4+
T-GEDAECHTNISZELLPOPULATIONEN
UND
NAIVEN
CD4+
T-ZELLEN
IN
DEN
EINZELNEN
KOMPARTIMENTEN
....................................................................................
46
3.2.1
PROZENTUALE
VERTEILUNG
DER
CD4+
T-ZELLEN
(T
CDA
)
..............................................................
46
3.2.2
PROZENTUALE
VERTEILUNG
DER
CD4+
T-GEDAECHTNISZELLEN
(T
M
)
UND
ANTIGEN-NAIVE
T-ZELLEN
(T
N
)
.
...........................................................................................................................
47
3.2.3
PROZENTUALE
VERTEILUNG
DER
CD4+
T-GEDAECHTNISZELLPOPULATIONEN
(T
CM
,
T
EM
UND
T
TM
)
.......
49
3.3
CXCR3-EXPRESSION
AUF
UNTERSCHIEDLICHEN
CD4+
T-GEDAECHTNISZELLPOPULATIONEN
....
50
3.3.1
CXCR3-EXPRESSIONEN
AUF
CD4+
T-GEDAECHTNISZELLEN
(T
M
)
UND
ANTIGEN-NAIVE
T-ZELLEN
(T
N
)
.50
3.3.2
CXCR3-EXPRESSIONEN
AUF
CD4+
T-GEDAECHTNISZELLPOPULATIONEN
(T
C
M
,
T
EM
UND
T
TM
)
............
53
3.4
HIV-DNA
IN
DEN
UNTERSCHIEDLICHEN
CD4+
T-GEDAECHTNISZELLPOPULATIONEN
IN
DEN
EINZELNEN
KOMPARTIMENTEN
.............................................................................................
54
3.4.1
HIV-DNA
BEI
THERAPIERTEN
PATIENTEN
UNTER
EFFEKTIVER
CART
..............................................
54
3.4.1.1
HIV-DNA
IN
CD4+
T-GEDAECHTNISZELLEN
(T
M
)
..............................................................
54
3.4.1.2
HIV-DNA
IN
DEN
CD4+
T-GEDAECHTNISZELLPOPULATIONEN
(T
C
M
,
T
EM
UND
T
TM
)
................
55
3.4.2
HIV-DNA
BEI
THERAPIERTEN
UND
THERAPIENAIVE
PATIENTEN
..................................................
57
3.5
IP-10
IM
PERIPHEREN
BLUT,
TERMINALEN
LLEUM
UND
REKTUM
...........................................
58
3.5.1
IP-10
BEI
THERAPIERTEN
HIV-POSITIVEN
PATIENTEN
...............................................................
58
3.5.2
IP-10
BEI
THERAPIERTEN
UND
THERAPIENAIVEN
PATIENTEN
.....................................................
59
4
DISKUSSION
..........................................................................................................................
81
5
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................................
71
6
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................................
73
7
ANHANG
................................................................................................................................
78
7.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................................
78
7.2
TABELLENVERZEICHNIS
..........................................................................................................
79
8
LEBENSLAUF
..........................................................................................................................
80
6
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
7
1
EINLEITUNG
.9
1.1
PRINZIPIEN
DER
HEILUNG:
STERILISIERENDE
VERSUS
FUNKTIONELLE
HEILUNG
.12
1.1.1
DIE
STERILISIERENDE
HEILUNG
(STERILIZING
EURE)
.
12
1.1.2
DIE
FUNKTIONELLE
HEILUNG
(FUNCTIONAL
EURE)
.
12
1.2
HIV-RESERVOIRE
.
14
1.2.1
DEFINITION
DER ZELLULAEREN
UND
ANATOMISCHEN
HIV-RESERVOIRE.
14
1.2.2
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
ZELLULAERER
HIV-RESERVOIRE
.
15
1.2.3
VERTEILUNG
DER
ANATOMISCHEN
HIV-RESERVOIRE
.
18
1.2.4
GEDAECHTNISZELLPOPULATIONEN
(T
C
M
,
T
EM
UND
T
TM
)
ALS
SPEZIELLES
ZELLULAERES
HIV-RESERVOIR
.
20
1.3
DER
CHEMOKINREZEPTOR
CXCR3
UND
DAS
CHEMOKIN
IP-10
.
23
1.3.1
FUNKTION
VON
CXCR3
UND
IP-10.
24
1.3.2
CXCR3
UND
IP-10
IM
RAHMEN
EINER
HIV
INFEKTION
.
25
1.4
FRAGESTELLUNGEN
UND
ZIELE
.
26
1.4.1
FRAGESTELLUNGEN.
26
1.4.2
ZIELE
.
27
2
MATERIAL
UND
METHODEN
.
28
2.1
METHODEN
.
28
2.1.1
PATIENTEN
UND
BIOMATERIALGEWINNUNG
.
28
2.1.2
ISOLIERUNG
MONONUKLEAERER
ZELLEN
.
28
2.1.2.1
PBMCS
.
29
2.1.2.2
LPMNCS
.
29
2.1.3
DURCHFLUSSZYTOMETRIE
.
30
2.1.3.1
EXTRAZELLULAERE
FAERBUNG
MONONUKLEAERER
ZELLEN
.
32
2.1.3.2
DURCHFLUSSZYTOMETRISCHE
ANALYSE
UND
OBERFLAECHENMARKERASSESSMENT.
33
2.1.4
ZELLSORTIERUNG
.
34
2.1.5
HIV-DNA
QUANTIFIKATION
.
34
2.1.6
ULTRASENSITIVE
IP-10
QUANTIFIKATION
.
36
2.1.7
STATISTISCHE
ANALYSE
.
37
2.1.8
LABORBEDINGUNGEN
.
38
2.2
MATERIAL
.
38
2.2.1
APPARATUREN
.
38
2.2.2
SOFTWARE
.
39
2.2.3
PLASTIKWARE
.
39
2.2.4
CHEMIKALIEN
UND
MEDIEN
.
40
2.2.5
ANTIKOERPER
.
40
2.2.6
ENZYME.
41
2.2.7
SONSTIGES
.
41
2.2.8
HIV-QUANTIFIKATION
.
41
2.2.9
ULTRASENSITIVE
IP-10
QUANTIFIKATION
.
42
3
ERGEBNISSE
.
44
3.1
PATIENTEN
.
44
3.2
VERTEILUNG
DER
CD4+
T-GEDAECHTNISZELLPOPULATIONEN
UND
NAIVEN
CD4+
T-ZELLEN
IN
DEN
EINZELNEN
KOMPARTIMENTEN
.
46
3.2.1
PROZENTUALE
VERTEILUNG
DER
CD4+
T-ZELLEN
(T
CDA
)
.
46
3.2.2
PROZENTUALE
VERTEILUNG
DER
CD4+
T-GEDAECHTNISZELLEN
(T
M
)
UND
ANTIGEN-NAIVE
T-ZELLEN
(T
N
)
.
.
47
3.2.3
PROZENTUALE
VERTEILUNG
DER
CD4+
T-GEDAECHTNISZELLPOPULATIONEN
(T
CM
,
T
EM
UND
T
TM
)
.
49
3.3
CXCR3-EXPRESSION
AUF
UNTERSCHIEDLICHEN
CD4+
T-GEDAECHTNISZELLPOPULATIONEN
.
50
3.3.1
CXCR3-EXPRESSIONEN
AUF
CD4+
T-GEDAECHTNISZELLEN
(T
M
)
UND
ANTIGEN-NAIVE
T-ZELLEN
(T
N
)
.50
3.3.2
CXCR3-EXPRESSIONEN
AUF
CD4+
T-GEDAECHTNISZELLPOPULATIONEN
(T
C
M
,
T
EM
UND
T
TM
)
.
53
3.4
HIV-DNA
IN
DEN
UNTERSCHIEDLICHEN
CD4+
T-GEDAECHTNISZELLPOPULATIONEN
IN
DEN
EINZELNEN
KOMPARTIMENTEN
.
54
3.4.1
HIV-DNA
BEI
THERAPIERTEN
PATIENTEN
UNTER
EFFEKTIVER
CART
.
54
3.4.1.1
HIV-DNA
IN
CD4+
T-GEDAECHTNISZELLEN
(T
M
)
.
54
3.4.1.2
HIV-DNA
IN
DEN
CD4+
T-GEDAECHTNISZELLPOPULATIONEN
(T
C
M
,
T
EM
UND
T
TM
)
.
55
3.4.2
HIV-DNA
BEI
THERAPIERTEN
UND
THERAPIENAIVE
PATIENTEN
.
57
3.5
IP-10
IM
PERIPHEREN
BLUT,
TERMINALEN
LLEUM
UND
REKTUM
.
58
3.5.1
IP-10
BEI
THERAPIERTEN
HIV-POSITIVEN
PATIENTEN
.
58
3.5.2
IP-10
BEI
THERAPIERTEN
UND
THERAPIENAIVEN
PATIENTEN
.
59
4
DISKUSSION
.
81
5
ZUSAMMENFASSUNG
.
71
6
LITERATURVERZEICHNIS
.
73
7
ANHANG
.
78
7.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
78
7.2
TABELLENVERZEICHNIS
.
79
8
LEBENSLAUF
.
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