Basiswissen Abnahmetest: Aus- und Weiterbildung zum ISTQB Foundation Level Specialist - Acceptance Testing
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 226 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783864908293 3864908299 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | XI
INHALTSUEBERSICHT
1
EINLEITUNG
1
2
GRUNDLAGEN
DES
ABNAHMETESTS
7
3
ABNAHMEKRITERIEN,
ABNAHMETESTS
UND
ERFAHRUNGSBASIERTE
PRAKTIKEN
47
4
NICHT
FUNKTIONALE
ANFORDERUNGEN
IM
ABNAHMETEST
69
5
MODELLIERUNG
VON
GESCHAEFTSREGELN
UND
GESCHAEFTSPROZESSEN
121
6
KOLLABORATIVER
ABNAHMETEST
189
ANHANG
205
A
WICHTIGE
HINWEISE
ZUM
LEHRSTOFF
UND
ZUR
PRUEFUNG
ZUM
CERTIFIED
TESTER
207
B
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
211
C
GLOSSAR
213
D
QUELLENVERZEICHNIS
217
INDEX
223
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
VERTRAUEN,
QUALITAET,
SICHERHEIT!
............................................................
1
1.2
ISTQB
CERTIFIED
TESTER
-
DAS
ZERTIFIZIERUNGSPROGRAMM
FUER
SOFTWARETESTER
....................................................................................
2
1.3
NUTZEN
DIESES
BUCHES
..............................................................................
4
1.4
KAPITELUEBERSICHT
.......................................................................................
4
1.5
FALLBEISPIEL
CA-COCKPIT
.....................................................................
5
2
GRUNDLAGEN
DES
ABNAHMETESTS
7
2.1
DER
ABNAHMETEST
IM
SOFTWARELEBENSZYKLUS
..........................................
7
2.1.1
TESTEN
IM
SOFTWARELEBENSZYKLUS
.............................................
7
2.1.2
ZWECK
UND
ZIELE
DES
ABNAHMETESTS
......................................
9
2.1.3
ABNAHMETESTS
IN
SEQUENZIELLEN
VS.
AGILEN
SOFTWAREENTWICKLUNGSMODELLEN
.............................................
12
2.2
GRUNDLEGENDE
BEZIEHUNGEN
...................................................................
13
2.2.1
GESCHAEFTSZIELE,
GESCHAEFTSBEDARFE
UND
ANFORDERUNGEN
....
15
2.2.2
ANFORDERUNGEN/USER
STORIES,
ABNAHMEKRITERIEN
UND
ABNAHMETESTS
.........................................................................
26
2.2.3
DIE
WICHTIGKEIT
DER
QUALITAET
DER
ANFORDERUNGEN
................
30
2.3
BUSINESSANALYSE
UND
ABNAHMETESTS
.....................................................
33
2.3.1
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
BUSINESSANALYSE
UND
TESTAKTIVITAETEN
.......................................................................
33
2.3.2
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
BUSINESSANALYSTEN
UND
TESTERN
BEIM
ABNAHMETEST
...................................................
39
2.3.3
WIE
DER
ABNAHMETEST
DEN
ENTWICKLUNGSPROZESS
VORANTREIBEN
KANN:
ATDD
UND
BDD
....................................
41
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3
ABNAHMEKRITERIEN,
ABNAHMETESTS
UND
ERFAHRUNGSBASIERTE
PRAKTIKEN
47
3.1
ABNAHMEKRITERIEN
ERSTELLEN
.....................................................................
47
3.2
ABNAHMETESTS
ENTWERFEN
..........................................................................
51
3.2.1
TESTVORGEHENSWEISEN
UND
TESTVERFAHREN
FUER
DEN
ABNAHMETEST
..............................................................................
51
3.2.2
TESTFAELLE
MIT
DER
GHERKIN-SPRACHE
ERSTELLEN
...........................
56
3.3
ERFAHRUNGSBASIERTE
ANSAETZE
FUER
DEN
ABNAHMETEST
................................
59
3.3.1
EXPLORATIVES
TESTEN
...................................................................
60
3.3.2
BETA-TESTS
...................................................................................
66
4
NICHT
FUNKTIONALE
ANFORDERUNGEN
IM
ABNAHMETEST
69
4.1
NICHT
FUNKTIONALE
QUALITAETSMERKMALE
UND
NUTZUNGSQUALITAET
............
69
4.1.1
DAS
ISO-25010-QUALITAETSMODELL
.............................................
71
4.1.2
DAS
ISO-25010-MODELL
DER
NUTZUNGSQUALITAET
.......................
77
4.1.3
NICHT
FUNKTIONALE
QUALITAETSMERKMALE
IM
ABNAHMETEST
...
84
4.2
GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
UND
BENUTZERERLEBNIS
......................................
84
4.2.1
GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
...............................................................
84
4.2.2
BENUTZERERLEBNIS
(UX)
...............................................................
88
4.2.3
GEBRAUCHSTAUGLICHKEITSTEST
........................................................
97
4.3
PERFORMANZ
...........................................................................................
100
4.3.1
ANFORDERUNGEN
UND
ABNAHMEKRITERIEN
FUER
PERFORMANZABNAHMETESTS
.....................................................
106
4.3.2
HIGH-LEVEL-PERFORMANZABNAHMETESTS
.................................
108
4.4
IT-SICHERHEIT
.........................................................................................
110
4.4.1
ANFORDERUNGEN
UND
ABNAHMEKRITERIEN
FUER
IT-SICHERHEITSABNAHMETESTS
.................................................
118
4.4.2
HIGH-LEVEL-IT-SICHERHEITSABNAHMETESTS
.............................
118
5
MODELLIERUNG
VON
GESCHAEFTSREGELN
UND
GESCHAEFTSPROZESSEN
121
5.1
GRUNDLAGEN
DER
MODELLIERUNG
............................................................
121
5.2
GESCHAEFTSPROZESS
UND
GESCHAEFTSREGELMODELLIERUNG
MIT
BPMN
UND
DMN
................................................................................
123
5.2.1
EINFUEHRUNG
IN
BPMN
..............................................................
124
5.2.1.1
KERNBEREICHE
DER
BPMN
......................................
125
5.2.1.2
PROZESSE
................................................................
127
INHALTSVERZEICHNIS
XV
5.2.2
EINFUEHRUNG
IN
DMN
............................................................
134
5.2.2.1
VERWENDUNGSARTEN
VON
DMN
...........................
134
5.2.2.2
KERNBEREICHE
VON
DMN
.......................................
135
5.2.2.3
KLASSISCHE
ENTSCHEIDUNGSTABELLEN
.......................
136
5.2.2.4
DMN-ENTSCHEIDUNGSTABELLEN
...........................
141
5.2.2.5
DMN-ENTSCHEIDUNGSTABELLEN
MIT
BPMN
VERKNUEPFEN
............................................................
143
5.3
GESCHAEFTSPROZESS-ZGESCHAEFTSREGELMODELLE
IM
ABNAHMETEST
VERWENDEN
...........................................................................................
144
5.3.1
MODELLBASIERTES
TESTEN
........................................................
145
5.3.2
BEWAEHRTE
TESTMODELLIERUNGSPRAKTIKEN
...............................
150
5.4
ABNAHMETESTS
AUS
GESCHAEFTSPROZESS-ZGESCHAEFTSREGELMODELLEN
ABLEITEN
..................................................................................................
157
5.4.1
ABLEITUNG
VON
ABNAHMETESTS
AUS
GESCHAEFTSPROZESS
UND
GESCHAEFTSREGELMODELLEN
...............................................
158
5.4.1.1
STRUKTURELLE
UEBERDECKUNGSKRITERIEN
..................
159
5.4.1.2
WEITERE
UEBERDECKUNGSKRITERIEN
.........................
170
5.4.1.3
TESTENTWURF
UND
-REALISIERUNG
MIT
BPMN
....
170
5.4.2
ABLEITUNG
VON
ABNAHMETESTS
AUS
ENTSCHEIDUNGSTABELLEN
..........................................................
171
5.4.2.1
VOLLSTAENDIGE
ENTSCHEIDUNGSTABELLEN
..................
171
5.4.2.2
REDUZIERUNG
VOLLSTAENDIGER
ENTSCHEIDUNGSTABELLEN
MIT
DEM
PRUEFSUMMENVERFAHREN
........................................
172
5.4.2.3
TESTENTWURF
UND
-REALISIERUNG
MITTELS
ENTSCHEIDUNGSTABELLEN
........................................
181
6
KOLLABORATIVER
ABNAHMETEST
189
6.1
ZUSAMMENARBEIT
..................................................................................
189
6.2
AKTIVITAETEN
...........................................................................................
190
6.2.1
FEHLERANALYSE
.........................................................................
191
6.2.2
BERICHTERSTATTUNG
...................................................................
192
6.2.3
QUALITAETSSICHERUNGSAKTIVITAETEN
FUER
DEN
ABNAHMETEST
....
197
6.3
WERKZEUGUNTERSTUETZUNG
.....................................................................
198
6.3.1
WERKZEUGARTEN
IM
ABNAHMETEST
........................................
201
6.3.2
AUSWAHL
UND
EINFUEHRUNG
...................................................
204
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
ANHANG
205
A
WICHTIGE
HINWEISE
ZUM
LEHRSTOFF
UND
ZUR
PRUEFUNG
ZUM
CERTIFIED
TESTER
207
A.L
LERNZIELE
DES
LEHRPLANS
...........................................................................
207
A.1.1
LERNZIELE
ZU
KAPITEL
2:
GRUNDLAGEN
DES
ABNAHMETESTS
................................
208
A.L.
2
LERNZIELE
ZU
KAPITEL
3:
ABNAHMEKRITERIEN,
ABNAHMETESTS
UND
ERFAHRUNGSBASIERTE
PRAKTIKEN
.................................................
208
A.L.
3
LERNZIELE
ZU
KAPITEL
4:
NICHT
FUNKTIONALE
ANFORDERUNGEN
IM
ABNAHMETEST
............
209
A.L.
4
LERNZIELE
ZU
KAPITEL
5:
MODELLIERUNG
VON
GESCHAEFTSREGELN
UND
GESCHAEFTSPROZESSEN
.................................................................
209
A.L.
5
LERNZIELE
ZU
KAPITEL
6:
KOLLABORATIVER
ABNAHMETEST
.................................................
210
B
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
211
C
GLOSSAR
213
D
QUELLENVERZEICHNIS
217
D.L
BUECHER
UND
ARTIKEL
..................................................................................
217
D.2
LEHRPLAENE
.................................................................................................
219
D.3
NORMEN
UND
STANDARDS
...........................................................................
220
D.4
WEB
............................................................................................................
221
INDEX
223
|
adam_txt |
XI
INHALTSUEBERSICHT
1
EINLEITUNG
1
2
GRUNDLAGEN
DES
ABNAHMETESTS
7
3
ABNAHMEKRITERIEN,
ABNAHMETESTS
UND
ERFAHRUNGSBASIERTE
PRAKTIKEN
47
4
NICHT
FUNKTIONALE
ANFORDERUNGEN
IM
ABNAHMETEST
69
5
MODELLIERUNG
VON
GESCHAEFTSREGELN
UND
GESCHAEFTSPROZESSEN
121
6
KOLLABORATIVER
ABNAHMETEST
189
ANHANG
205
A
WICHTIGE
HINWEISE
ZUM
LEHRSTOFF
UND
ZUR
PRUEFUNG
ZUM
CERTIFIED
TESTER
207
B
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
211
C
GLOSSAR
213
D
QUELLENVERZEICHNIS
217
INDEX
223
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
VERTRAUEN,
QUALITAET,
SICHERHEIT!
.
1
1.2
ISTQB
CERTIFIED
TESTER
-
DAS
ZERTIFIZIERUNGSPROGRAMM
FUER
SOFTWARETESTER
.
2
1.3
NUTZEN
DIESES
BUCHES
.
4
1.4
KAPITELUEBERSICHT
.
4
1.5
FALLBEISPIEL
CA-COCKPIT
.
5
2
GRUNDLAGEN
DES
ABNAHMETESTS
7
2.1
DER
ABNAHMETEST
IM
SOFTWARELEBENSZYKLUS
.
7
2.1.1
TESTEN
IM
SOFTWARELEBENSZYKLUS
.
7
2.1.2
ZWECK
UND
ZIELE
DES
ABNAHMETESTS
.
9
2.1.3
ABNAHMETESTS
IN
SEQUENZIELLEN
VS.
AGILEN
SOFTWAREENTWICKLUNGSMODELLEN
.
12
2.2
GRUNDLEGENDE
BEZIEHUNGEN
.
13
2.2.1
GESCHAEFTSZIELE,
GESCHAEFTSBEDARFE
UND
ANFORDERUNGEN
.
15
2.2.2
ANFORDERUNGEN/USER
STORIES,
ABNAHMEKRITERIEN
UND
ABNAHMETESTS
.
26
2.2.3
DIE
WICHTIGKEIT
DER
QUALITAET
DER
ANFORDERUNGEN
.
30
2.3
BUSINESSANALYSE
UND
ABNAHMETESTS
.
33
2.3.1
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
BUSINESSANALYSE
UND
TESTAKTIVITAETEN
.
33
2.3.2
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
BUSINESSANALYSTEN
UND
TESTERN
BEIM
ABNAHMETEST
.
39
2.3.3
WIE
DER
ABNAHMETEST
DEN
ENTWICKLUNGSPROZESS
VORANTREIBEN
KANN:
ATDD
UND
BDD
.
41
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3
ABNAHMEKRITERIEN,
ABNAHMETESTS
UND
ERFAHRUNGSBASIERTE
PRAKTIKEN
47
3.1
ABNAHMEKRITERIEN
ERSTELLEN
.
47
3.2
ABNAHMETESTS
ENTWERFEN
.
51
3.2.1
TESTVORGEHENSWEISEN
UND
TESTVERFAHREN
FUER
DEN
ABNAHMETEST
.
51
3.2.2
TESTFAELLE
MIT
DER
GHERKIN-SPRACHE
ERSTELLEN
.
56
3.3
ERFAHRUNGSBASIERTE
ANSAETZE
FUER
DEN
ABNAHMETEST
.
59
3.3.1
EXPLORATIVES
TESTEN
.
60
3.3.2
BETA-TESTS
.
66
4
NICHT
FUNKTIONALE
ANFORDERUNGEN
IM
ABNAHMETEST
69
4.1
NICHT
FUNKTIONALE
QUALITAETSMERKMALE
UND
NUTZUNGSQUALITAET
.
69
4.1.1
DAS
ISO-25010-QUALITAETSMODELL
.
71
4.1.2
DAS
ISO-25010-MODELL
DER
NUTZUNGSQUALITAET
.
77
4.1.3
NICHT
FUNKTIONALE
QUALITAETSMERKMALE
IM
ABNAHMETEST
.
84
4.2
GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
UND
BENUTZERERLEBNIS
.
84
4.2.1
GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT
.
84
4.2.2
BENUTZERERLEBNIS
(UX)
.
88
4.2.3
GEBRAUCHSTAUGLICHKEITSTEST
.
97
4.3
PERFORMANZ
.
100
4.3.1
ANFORDERUNGEN
UND
ABNAHMEKRITERIEN
FUER
PERFORMANZABNAHMETESTS
.
106
4.3.2
HIGH-LEVEL-PERFORMANZABNAHMETESTS
.
108
4.4
IT-SICHERHEIT
.
110
4.4.1
ANFORDERUNGEN
UND
ABNAHMEKRITERIEN
FUER
IT-SICHERHEITSABNAHMETESTS
.
118
4.4.2
HIGH-LEVEL-IT-SICHERHEITSABNAHMETESTS
.
118
5
MODELLIERUNG
VON
GESCHAEFTSREGELN
UND
GESCHAEFTSPROZESSEN
121
5.1
GRUNDLAGEN
DER
MODELLIERUNG
.
121
5.2
GESCHAEFTSPROZESS
UND
GESCHAEFTSREGELMODELLIERUNG
MIT
BPMN
UND
DMN
.
123
5.2.1
EINFUEHRUNG
IN
BPMN
.
124
5.2.1.1
KERNBEREICHE
DER
BPMN
.
125
5.2.1.2
PROZESSE
.
127
INHALTSVERZEICHNIS
XV
5.2.2
EINFUEHRUNG
IN
DMN
.
134
5.2.2.1
VERWENDUNGSARTEN
VON
DMN
.
134
5.2.2.2
KERNBEREICHE
VON
DMN
.
135
5.2.2.3
KLASSISCHE
ENTSCHEIDUNGSTABELLEN
.
136
5.2.2.4
DMN-ENTSCHEIDUNGSTABELLEN
.
141
5.2.2.5
DMN-ENTSCHEIDUNGSTABELLEN
MIT
BPMN
VERKNUEPFEN
.
143
5.3
GESCHAEFTSPROZESS-ZGESCHAEFTSREGELMODELLE
IM
ABNAHMETEST
VERWENDEN
.
144
5.3.1
MODELLBASIERTES
TESTEN
.
145
5.3.2
BEWAEHRTE
TESTMODELLIERUNGSPRAKTIKEN
.
150
5.4
ABNAHMETESTS
AUS
GESCHAEFTSPROZESS-ZGESCHAEFTSREGELMODELLEN
ABLEITEN
.
157
5.4.1
ABLEITUNG
VON
ABNAHMETESTS
AUS
GESCHAEFTSPROZESS
UND
GESCHAEFTSREGELMODELLEN
.
158
5.4.1.1
STRUKTURELLE
UEBERDECKUNGSKRITERIEN
.
159
5.4.1.2
WEITERE
UEBERDECKUNGSKRITERIEN
.
170
5.4.1.3
TESTENTWURF
UND
-REALISIERUNG
MIT
BPMN
.
170
5.4.2
ABLEITUNG
VON
ABNAHMETESTS
AUS
ENTSCHEIDUNGSTABELLEN
.
171
5.4.2.1
VOLLSTAENDIGE
ENTSCHEIDUNGSTABELLEN
.
171
5.4.2.2
REDUZIERUNG
VOLLSTAENDIGER
ENTSCHEIDUNGSTABELLEN
MIT
DEM
PRUEFSUMMENVERFAHREN
.
172
5.4.2.3
TESTENTWURF
UND
-REALISIERUNG
MITTELS
ENTSCHEIDUNGSTABELLEN
.
181
6
KOLLABORATIVER
ABNAHMETEST
189
6.1
ZUSAMMENARBEIT
.
189
6.2
AKTIVITAETEN
.
190
6.2.1
FEHLERANALYSE
.
191
6.2.2
BERICHTERSTATTUNG
.
192
6.2.3
QUALITAETSSICHERUNGSAKTIVITAETEN
FUER
DEN
ABNAHMETEST
.
197
6.3
WERKZEUGUNTERSTUETZUNG
.
198
6.3.1
WERKZEUGARTEN
IM
ABNAHMETEST
.
201
6.3.2
AUSWAHL
UND
EINFUEHRUNG
.
204
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
ANHANG
205
A
WICHTIGE
HINWEISE
ZUM
LEHRSTOFF
UND
ZUR
PRUEFUNG
ZUM
CERTIFIED
TESTER
207
A.L
LERNZIELE
DES
LEHRPLANS
.
207
A.1.1
LERNZIELE
ZU
KAPITEL
2:
GRUNDLAGEN
DES
ABNAHMETESTS
.
208
A.L.
2
LERNZIELE
ZU
KAPITEL
3:
ABNAHMEKRITERIEN,
ABNAHMETESTS
UND
ERFAHRUNGSBASIERTE
PRAKTIKEN
.
208
A.L.
3
LERNZIELE
ZU
KAPITEL
4:
NICHT
FUNKTIONALE
ANFORDERUNGEN
IM
ABNAHMETEST
.
209
A.L.
4
LERNZIELE
ZU
KAPITEL
5:
MODELLIERUNG
VON
GESCHAEFTSREGELN
UND
GESCHAEFTSPROZESSEN
.
209
A.L.
5
LERNZIELE
ZU
KAPITEL
6:
KOLLABORATIVER
ABNAHMETEST
.
210
B
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
211
C
GLOSSAR
213
D
QUELLENVERZEICHNIS
217
D.L
BUECHER
UND
ARTIKEL
.
217
D.2
LEHRPLAENE
.
219
D.3
NORMEN
UND
STANDARDS
.
220
D.4
WEB
.
221
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