Systemtechnik von HGV-Oberleitungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
PMC
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Abstract
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 110 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783962452230 3962452230 |
Internformat
MARC
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100 | 1 | |a Irsigler, Manfred |e Verfasser |0 (DE-588)1227251076 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Systemtechnik von HGV-Oberleitungen |c Manfred Irsigler |
250 | |a 1. Auflage | ||
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490 | 0 | |a Abstract | |
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Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182851785064448 |
---|---|
adam_text | INHALT
RESUEMEE
......................................................................................................................................
5
1
TRAKTIONSSTROMVERSORGUNGSSYSTEME
-
EINFUEHRUNG
.....................
11
2
KETTENWERKSFAHRLEITUNGEN
...........................................................
15
2.1
GRUNDSAETZLICHE
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGEN
......................................................
15
2.2
EINTEILUNG
VON
FAHRLEITUNGSSYSTEMEN
.....................................................................
18
2.3
KOMPONENTEN
VON
OBERLEITUNGSSYSTEMEN
.............................................................
19
2.4
CHARAKTERISIERUNG
VON
FAHRLEITUNGSBAUARTEN
........................................................
20
3
GRUNDLAGEN
FUER
HGV-FAHRLEITUNGEN
............................................
21
3.1
KONSTRUKTION
VON
KETTENWERKSFAHRLEITUNGEN
.........................................................
21
3.2
BEISPIELE
FUER
HGV-FAHRLEITUNGEN
(300-400
KM/H)
.................................................
22
3.3
KENNDATEN
VON
INTERNATIONALEN
HGV-FAHRLEITUNGEN
..............................................25
3.4
AUSFUEHRUNGEN
VON
FAHRLEITUNGEN
IN
INFRASTRUKTURANLAGEN
...................................
25
4
FAHRDRAHTLAGEN
ZUR
GLEISACHSE
(ZUR
GLEISINFRASTRUKTUR)
..............
29
4.1
FAHRDRAHTRUHELAGE
ZUR
GLEISACHSE
..........................................................................29
4.2
FAHRDRAHTSEITENLAGE
-
BERECHNUNG
UND
GRENZEN
..................................................
30
4.3
FAHRDRAHTSEITENLAGE
MIT
WINDBELASTUNG
-
BERECHNUNG
.....................................
..30
4.4
MAXIMALE
LAENGSSPANNWEITEN
(SPANNFELDLAENGEN)
..................................................
31
4.5
WINDKRAFT
UND
WINDAUSLENKUNGSKURVE
...................................................................
31
4.5.1
WINDKRAFT
.....................................................................................................................
31
4.5.2
WINDAUSLENKUNGSKURVE
DES
KETTENWERKS
...................................................................
32
4.6
FAHRDRAHTHOEHENLAGE
.......................................................................................
33
4.7
VERAENDERUNG
DER
FAHRDRAHTHOEHENLAGE
....................................................................34
7
5
FAHRDRAHTTECHNOLOGIE
FUER
HGV-FAHRLEITUNGEN
.............................
37
5.1
ANFORDERUNGEN
...........................................................................................................37
5.2
FESTLEGUNGEN
IN
DEN
FAHRDRAHTNORMEN
..................................................................
38
5.3
MATERIALEIGENSCHAFTEN
...........................................................................
41
5.4
QUALITAETSNACHWEISE
FUER
HGV-FAHRDRAEHTE
................................................................
43
5.5
FAHRDRAHTVERSCHLEISS
...................................................................................................
44
5.6
FAHRDRAHTFERTIGUNG
.....................................................................................................
45
5.7
FAHRDRAHTMONTAGETECHNOLOGIE
.................................................................................
46
5.8
MIKROWELLIGKEIT
IN
DER
LAENGSACHSE
DES
FAHRDRAHTS
..............................................
48
5.9
VERIFIKATION
DER
ELASTISCHEN
UND
UNELASTISCHEN
DEHNUNG
VON
FAHRDRAEHTEN
.........
49
5.10
UNTERSUCHUNG
DES
KRIECHVERHALTENS
VON
FAHRDRAEHTEN
..........................................
50
5.11
EINFLUSS
DER
FAHRDRAHTTEMPERATUR
AUF
DIE
ZUGFESTIGKEIT
........................................
51
6
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
HGV-FAHRLEITUNGEN
....................................
53
6.1
STATISCHE
KRITERIEN
FUER
HGV-FAHRLEITUNGEN
.............................................................
54
6.1.1
STATISCHE
ELASTIZITAET
IN
SPANNFELD
MITTE
.........................................................................
54
6.1.2
STATISCHE
ELASTIZITAET
IM
BEREICH
DER
STUETZPUNKTE
........................................................55
6.1.3
DYNAMISCHE
ELASTIZITAET
..................................................................................................56
6.1.4
ANPASSUNG
DER
STATISCHEN
KRITERIEN
FUER
HGV-STRECKEN
................................................56
6.1.5
VERLAUF
DER
ELASTIZITAET
BEI
HGV-FAHRLEITUNGEN
......................
57
6.1.6
UNGLEICHFOERMIGKEITSGRAD
................................................................................................
58
6.2
DYNAMISCHES
VERHALTEN
VON
HGV-FAHRLEITUNGEN
....................................................
59
6.2.1
WELLENAUSBREITUNGSGESCHWINDIGKEIT,
DOPPLERFAKTOR,
REFLEXIONSGRAD
.........................59
6.2.2
STATISCHE
KONTAKTKRAFT
..................................................................................................60
6.2.3
FAHRDYNAMISCHE
KONTAKTKRAFT
......................................................................................60
6.2.4
MITTLERE
KONTAKTKRAFT
ALS
QUALITAETSKRITERIUM
..................................................................
62
6.3
FAHRDRAHTANHUB
BEI
HGV-FAHRLEITUNGEN
..................................................................65
7
BAHNRUECKSTROMFUEHRUNG
UND
ERDUNG
............................................
67
7.1
SCHIENENPOTENTIAL
......................................................................................................
67
7.2
RUECKSTROMFUEHRUNGSSYSTEME
....................................................................................69
8
8
STROMBELASTBARKEIT
VON
FAHRLEITUNGEN
........................................
73
9
KURZSCHLUSSSTROMBELASTUNG
IM
FAHRLEITUNGSNETZ
.......................
77
10
SPANNUNGSQUALITAET
FUER
HGV-NETZE................................................
79
11
SCHUTZTECHNIK
FUER
FAHRLEITUNGSSYSTEME
.......................................
81
12
STROMABNEHMER
FUER
HGV-BETRIEB
..................................................
83
12.1
ARBEITSBEREICHE
DER
STROMABNEHMER
.......................................................................83
12.1.1
HORIZONTALER
ARBEITSBEREICH
DER
STROMABNEHMERWIPPE
..............................................83
12.1.2
VERTIKALER
ARBEITSBEREICH
DER
STROMABNEHMERWIPPE
...................................................84
12.2
MEHRERE
STROMABNEHMER
IM
ZUGVERBAND
............................................................
84
12.3
VORGABEN
DURCH
DIE
TSI
LOC&PAS
AN
DIE
STROMABNEHMER
...................................85
12.4
STANDARD-STROMABNEHMER
FUER
HGV
...........................................................................86
12.5
VORGABEN
DURCH
DIE
TSI
ENE
FUER
FAHRLEITUNGEN/STROMABNEHMER
........................86
12.6
MECHANISCH-ELEKTRISCHES
STROMABNEHMERPROFIL
.....................................................
87
13
SIMULATIONSMODELL
DES
SYSTEMS
KETTENWERKSFAHRLEITUNG
UND
STROMABNEHMER
...........................................................................
89
13.1
FAHRLEITUNG
.................................................................................................................89
13.2
STROMABNEHMER....................................................................................................90
14
INFRASTRUKTURLICHTRAUM
FUER
HGV-STRECKEN
......................................
91
14.1
ERKLAERUNG
DES
LICHTRAUMPROFILS
.................................................................................
92
14.2
ZUFALLSBEDINGTE
EINFLUSSGROESSEN
ZU
DEN
MECHANISCHEN
UND
ELEKTRISCHEN
BEGRENZUNGSLINIEN
....................................................................................................
93
15
STROMSCHIENE
...............................................................................
95
9
16
SYSTEMZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
TSI
FUER
HGV
..................
99
16.1
TEILSYSTEM
*ENERGIE
*
-
TSI
ENE
........................................................................................
99
16.2
NAHTSTELLE
ZWISCHEN
TSI
ENE
UND
TSI
LOC&PAS................................................
100
16.3
NAHTSTELLE
ZWISCHEN
TSI
INF
UND
TSI
LOC&PAS
.................................................
101
16.4
NAHTSTELLE
ZWISCHEN
TSI
ENE
UND
TSI
INF
...........................................................
101
16.5
TOLERANZEN
UND
GRENZWERTE
IM
HGV-BETRIEB
........................................................102
QUELLENVERZEICHNIS
..................................................................................................................
103
REGELWERKE
..............................................................................................................................105
STICHWORTVERZEICHNIS
...............................................................................................................107
INSERENTEN
VERZEICHNIS
............................................................................................................
109
DER
AUTOR
...................................................................................................................................110
10
|
adam_txt |
INHALT
RESUEMEE
.
5
1
TRAKTIONSSTROMVERSORGUNGSSYSTEME
-
EINFUEHRUNG
.
11
2
KETTENWERKSFAHRLEITUNGEN
.
15
2.1
GRUNDSAETZLICHE
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGEN
.
15
2.2
EINTEILUNG
VON
FAHRLEITUNGSSYSTEMEN
.
18
2.3
KOMPONENTEN
VON
OBERLEITUNGSSYSTEMEN
.
19
2.4
CHARAKTERISIERUNG
VON
FAHRLEITUNGSBAUARTEN
.
20
3
GRUNDLAGEN
FUER
HGV-FAHRLEITUNGEN
.
21
3.1
KONSTRUKTION
VON
KETTENWERKSFAHRLEITUNGEN
.
21
3.2
BEISPIELE
FUER
HGV-FAHRLEITUNGEN
(300-400
KM/H)
.
22
3.3
KENNDATEN
VON
INTERNATIONALEN
HGV-FAHRLEITUNGEN
.25
3.4
AUSFUEHRUNGEN
VON
FAHRLEITUNGEN
IN
INFRASTRUKTURANLAGEN
.
25
4
FAHRDRAHTLAGEN
ZUR
GLEISACHSE
(ZUR
GLEISINFRASTRUKTUR)
.
29
4.1
FAHRDRAHTRUHELAGE
ZUR
GLEISACHSE
.29
4.2
FAHRDRAHTSEITENLAGE
-
BERECHNUNG
UND
GRENZEN
.
30
4.3
FAHRDRAHTSEITENLAGE
MIT
WINDBELASTUNG
-
BERECHNUNG
.
.30
4.4
MAXIMALE
LAENGSSPANNWEITEN
(SPANNFELDLAENGEN)
.
31
4.5
WINDKRAFT
UND
WINDAUSLENKUNGSKURVE
.
31
4.5.1
WINDKRAFT
.
31
4.5.2
WINDAUSLENKUNGSKURVE
DES
KETTENWERKS
.
32
4.6
FAHRDRAHTHOEHENLAGE
.
33
4.7
VERAENDERUNG
DER
FAHRDRAHTHOEHENLAGE
.34
7
5
FAHRDRAHTTECHNOLOGIE
FUER
HGV-FAHRLEITUNGEN
.
37
5.1
ANFORDERUNGEN
.37
5.2
FESTLEGUNGEN
IN
DEN
FAHRDRAHTNORMEN
.
38
5.3
MATERIALEIGENSCHAFTEN
.
41
5.4
QUALITAETSNACHWEISE
FUER
HGV-FAHRDRAEHTE
.
43
5.5
FAHRDRAHTVERSCHLEISS
.
44
5.6
FAHRDRAHTFERTIGUNG
.
45
5.7
FAHRDRAHTMONTAGETECHNOLOGIE
.
46
5.8
MIKROWELLIGKEIT
IN
DER
LAENGSACHSE
DES
FAHRDRAHTS
.
48
5.9
VERIFIKATION
DER
ELASTISCHEN
UND
UNELASTISCHEN
DEHNUNG
VON
FAHRDRAEHTEN
.
49
5.10
UNTERSUCHUNG
DES
KRIECHVERHALTENS
VON
FAHRDRAEHTEN
.
50
5.11
EINFLUSS
DER
FAHRDRAHTTEMPERATUR
AUF
DIE
ZUGFESTIGKEIT
.
51
6
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
HGV-FAHRLEITUNGEN
.
53
6.1
STATISCHE
KRITERIEN
FUER
HGV-FAHRLEITUNGEN
.
54
6.1.1
STATISCHE
ELASTIZITAET
IN
SPANNFELD
MITTE
.
54
6.1.2
STATISCHE
ELASTIZITAET
IM
BEREICH
DER
STUETZPUNKTE
.55
6.1.3
DYNAMISCHE
ELASTIZITAET
.56
6.1.4
ANPASSUNG
DER
STATISCHEN
KRITERIEN
FUER
HGV-STRECKEN
.56
6.1.5
VERLAUF
DER
ELASTIZITAET
BEI
HGV-FAHRLEITUNGEN
.
57
6.1.6
UNGLEICHFOERMIGKEITSGRAD
.
58
6.2
DYNAMISCHES
VERHALTEN
VON
HGV-FAHRLEITUNGEN
.
59
6.2.1
WELLENAUSBREITUNGSGESCHWINDIGKEIT,
DOPPLERFAKTOR,
REFLEXIONSGRAD
.59
6.2.2
STATISCHE
KONTAKTKRAFT
.60
6.2.3
FAHRDYNAMISCHE
KONTAKTKRAFT
.60
6.2.4
MITTLERE
KONTAKTKRAFT
ALS
QUALITAETSKRITERIUM
.
62
6.3
FAHRDRAHTANHUB
BEI
HGV-FAHRLEITUNGEN
.65
7
BAHNRUECKSTROMFUEHRUNG
UND
ERDUNG
.
67
7.1
SCHIENENPOTENTIAL
.
67
7.2
RUECKSTROMFUEHRUNGSSYSTEME
.69
8
8
STROMBELASTBARKEIT
VON
FAHRLEITUNGEN
.
73
9
KURZSCHLUSSSTROMBELASTUNG
IM
FAHRLEITUNGSNETZ
.
77
10
SPANNUNGSQUALITAET
FUER
HGV-NETZE.
79
11
SCHUTZTECHNIK
FUER
FAHRLEITUNGSSYSTEME
.
81
12
STROMABNEHMER
FUER
HGV-BETRIEB
.
83
12.1
ARBEITSBEREICHE
DER
STROMABNEHMER
.83
12.1.1
HORIZONTALER
ARBEITSBEREICH
DER
STROMABNEHMERWIPPE
.83
12.1.2
VERTIKALER
ARBEITSBEREICH
DER
STROMABNEHMERWIPPE
.84
12.2
MEHRERE
STROMABNEHMER
IM
ZUGVERBAND
.
84
12.3
VORGABEN
DURCH
DIE
TSI
LOC&PAS
AN
DIE
STROMABNEHMER
.85
12.4
STANDARD-STROMABNEHMER
FUER
HGV
.86
12.5
VORGABEN
DURCH
DIE
TSI
ENE
FUER
FAHRLEITUNGEN/STROMABNEHMER
.86
12.6
MECHANISCH-ELEKTRISCHES
STROMABNEHMERPROFIL
.
87
13
SIMULATIONSMODELL
DES
SYSTEMS
KETTENWERKSFAHRLEITUNG
UND
STROMABNEHMER
.
89
13.1
FAHRLEITUNG
.89
13.2
STROMABNEHMER.90
14
INFRASTRUKTURLICHTRAUM
FUER
HGV-STRECKEN
.
91
14.1
ERKLAERUNG
DES
LICHTRAUMPROFILS
.
92
14.2
ZUFALLSBEDINGTE
EINFLUSSGROESSEN
ZU
DEN
MECHANISCHEN
UND
ELEKTRISCHEN
BEGRENZUNGSLINIEN
.
93
15
STROMSCHIENE
.
95
9
16
SYSTEMZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
TSI
FUER
HGV
.
99
16.1
TEILSYSTEM
*ENERGIE
*
-
TSI
ENE
.
99
16.2
NAHTSTELLE
ZWISCHEN
TSI
ENE
UND
TSI
LOC&PAS.
100
16.3
NAHTSTELLE
ZWISCHEN
TSI
INF
UND
TSI
LOC&PAS
.
101
16.4
NAHTSTELLE
ZWISCHEN
TSI
ENE
UND
TSI
INF
.
101
16.5
TOLERANZEN
UND
GRENZWERTE
IM
HGV-BETRIEB
.102
QUELLENVERZEICHNIS
.
103
REGELWERKE
.105
STICHWORTVERZEICHNIS
.107
INSERENTEN
VERZEICHNIS
.
109
DER
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Inhaltsverzeichnis