Digital Learning Experience: betriebliche Weiterbildung durch Blended Learning zukunftsfähig gestalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [im Breisgau] ; München ; Stuttgart
Haufe Group
September 2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 309 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783648151259 3648151258 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047480154 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220121 | ||
007 | t | ||
008 | 210922s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1232515604 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783648151259 |c Festeinband : EUR 69.95 (DE), EUR 68.64 (AT) |9 978-3-648-15125-9 | ||
020 | |a 3648151258 |9 3-648-15125-8 | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 10663-0001 |
035 | |a (OCoLC)1249685657 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1232515604 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-19 |a DE-Aug4 |a DE-12 |a DE-859 |a DE-1043 | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 650 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Nürnberg, Volker |e Verfasser |0 (DE-588)1127536346 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Digital Learning Experience |b betriebliche Weiterbildung durch Blended Learning zukunftsfähig gestalten |c Volker Nürnberg |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Freiburg [im Breisgau] ; München ; Stuttgart |b Haufe Group |c September 2021 | |
300 | |a 309 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Blended Learning | ||
653 | |a Digital | ||
653 | |a HR | ||
653 | |a Methoden | ||
653 | |a Anbieter | ||
653 | |a Tools | ||
653 | |a Weiterbildung | ||
653 | |a Learning Experience | ||
653 | |a New Work | ||
653 | |a Remote | ||
653 | |a Didaktit | ||
653 | |a KPI | ||
653 | |a Lernpotenziale | ||
653 | |a e-Learning | ||
653 | |a Betriebliche Weiterbildung | ||
653 | |a Argumentationshilfe | ||
653 | |a Betriebliche Weiterentwicklung | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Betriebliche Fortbildung | ||
653 | |a Fortbildung | ||
653 | |a Personal | ||
653 | |a Personalmanagement | ||
689 | 0 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Betriebliche Fortbildung |0 (DE-588)4069377-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 1 | 3 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Haufe-Lexware GmbH & Co. KG |0 (DE-588)1065786050 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-648-15126-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePDF |z 978-3-648-15127-3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032881673&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032881673 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210430 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182798172422144 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..........................................................................................................................
11
1
EINFUEHRUNG:
BETRIEBLICHE
WEITERBILDUNG-EINE
LOHNENDE
INVESTITION
............
15
1.1
HOEHE
DER
INVESTITIONEN
FUER
DIE
BETRIEBLICHE
WEITERBILDUNG
...............................
15
1.2
GRUENDE
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
VON
BETRIEBLICHEN
WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN
..
15
1.3
CONTROLLING
UND
EVALUATION
DER
WIRKUNG
............................................................
16
1.4
OPTIMIERUNGSPOTENZIAL
DER
BETRIEBLICHEN
WEITERBILDUNG
...................................
17
2
VERAENDERTE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
LERNENS:
DIGITALISIERUNG,
GLOBALISIERUNG
UND
CORONA-PANDEMIE
...................................
21
2.1
LERNANFORDERUNGEN
DER
INDUSTRIE
4.0
.................................................................
21
2.2
STATUS
DER
DIGITALEN
BETRIEBLICHEN
WEITERBILDUNG
..............................................
23
2.3
E-LEARNING
ALS
UEBERLEBENSFAKTOR
UND
WETTBEWERBSVORTEIL
.................................
27
2.4
EINFLUSS
DER
CORONA-PANDEMIE
AUF
DIE
BETRIEBLICHE
WEITERBILDUNG
...................
31
2.5
VORTEILE
VON
DIGITALEN
LERNFORMATEN
.................................................................
33
2.6
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
EINFUEHRUNG
DIGITALER
LERNFORMATE
..........................
35
2.7
EIN
BLICK
IN
DIE
ZUKUNFT
......................................................................................
38
2.7.1
SCHULEN
UND
UNIVERSITAETEN
...................................................................
39
2.7.2
NEUE
TECHNOLOGIEN
...............................................................................
39
2.7.3
DIE
ROLLE
VON
AUFSTREBENDEN
SCHWELLENLAENDERN
..................................
40
3
WIE
FUNKTIONIERT
LERNEN?
..................................................................................
43
3.1
LERNMODELLE
.....................................................................................................
43
3.1.1
BEHAVIORISMUS
......................................................................................
43
3.1.2
KOGNITIVISMUS
......................................................................................
46
3.1.3
KONSTRUKTIVISMUS
.................................................................................
48
3.1.4
KONNEKTIVISMUS
....................................................................................
49
3.2
LERNSTILE
............................................................................................................
53
3.2.1
DIE
DREI
HAEUFIGSTEN
LERNSTILE
.................................................................
53
3.2.2
TRAININGSANGEBOTE,
DIE
AUF
INDIVIDUELLE
LERNSTILE
EINGEHEN
.................
55
3.3
LERNDESIGN
.........................................................................................................
56
3.3.1
DAS
ADDIE-MODELL
.................................................................................
56
3.3.2
DASSAM-MODELL
....................................................................................
58
3.3.3
DAS70-20-10-MODELL
.............................................................................
59
3.3.4
DAS
BEWERTUNGSSCHEMA
NACH
BLOOM
....................................................
60
3.3.5
DIGITALISIERUNG
VON
(BESTEHENDEM)
LERNDESIGN
....................................
62
7
3.4
NUTZUNG
VON
LERNMETHODEN
..............................................................................
68
3.4.1
METHODENSAMMLUNGEN
........................................................................
68
3.4.2
MACROLEARNINGUND
MICROLEARNING
.........................................................
69
3.5
LERNUMGEBUNG
UND
LERNKULTUR
........................................................................
75
3.5.1
FUENF
LERNDIMENSIONEN
..........................................................................
76
3.5.2
LEADERSHIP
UND
VERTRAUEN
IN
DIE
LERNORGANISATION
...............................
78
3.5.3
ROLLE
UND
POTENZIAL
VON
LERNTECHNOLOGIE
.............................................
78
4
INTEGRIERTES
LERNEN
DURCH
DEN
EINSATZ
VON
TECHNOLOGIE
..................................
83
4.1
GESCHICHTE
UND
ARBEITSMITTEL
ZUR
WISSENSVERMITTLUNG
......................................
83
4.1.1
PERGAMENT
UND
PAPIER
..........................................................................
84
4.1.2
BUCHDRUCK
.............................................................................................
84
4.1.3
TAGESZEITUNGEN
.....................................................................................
85
4.1.4
SCHULPFLICHT
UND
ALLGEMEINBILDUNG
.......................................................
86
4.1.5
ENTSTEHUNG
BETRIEBLICHER
QUALIFIZIERUNG
...............................................
86
4.2
BLENDED
LEARNING
DURCH
TECHNOLOGIEINTEGRATION
.............................................
88
4.2.1
LERNEN
MIT
UNTERSTUETZUNG
VON
GROSSRECHNERN
......................................
89
4.2.2
EINSATZ
VON
LIVE-VIDEOS
UEBER
SATELLITEN
................................................
90
4.2.3
CD-ROM-KURSE
......................................................................................
91
4.2.4
STANDARDSUND
AUSTAUSCHFORMATE
FUER
LERNINHALTE
.................................
92
4.3
LERNEN
UEBERDAS
INTERNET
...................................................................................
93
4.3.1
ILIAS,
MOODLE
UND
MOOCS
..................................................................
94
4.3.2
EXPERIENCE-SCHNITTSTELLE
(XAPI)
UND
LEARNING
RECORD
STORE
(LRS)
.........
96
4.3.3
BARRIEREFREIERWIEDERGABESTANDARD
HTML5
...........................................
98
4.4
RELEVANTE
LERNTECHNOLOGIE
IM
INTERNET
..............................................................
99
4.4.1
VIRTUELLE
KLASSENRAEUME
........................................................................
100
4.4.2
VIDEOKONFERENZSYSTEME
........................................................................
101
4.4.3
ONLINE-SEMINARE
(WEBINARE)
................................................................
105
4.4.4
KOLLABORATIONSWERKZEUGE
.....................................................................
115
4.4.5
DIGITALE
PINNWAENDE
UND
FLIPCHARTS
.......................................................
116
4.4.6
CSCL
UND
WIKIS
.....................................................................................
121
4.5
EVOLUTIONSSTUFEN
VON
E-LEARNING
IM
UNTERNEHMEN
...........................................
122
4.6
AUTORENSYSTEME-TOOLS
FUER
DIE
ERSTELLUNG
VON
LERNINHALTEN
.............................
124
4.6.1
LOKAL
GEHOSTETE
AUTORENTOOLS
................................................................
125
4.6.2
IN
POWERPOINT
INTEGRIERTE
WERKZEUGE
....................................................
127
4.6.3
CLOUD-BASIERTE
AUTORENWERKZEUGE
.......................................................
128
4.6.4
SCREEN
CAPTURING
UND
AUFZEICHNUNGSWERKZEUGE
...................................
130
4.7
LERNMANAGEMENTSYSTEME
IN
DER
BETRIEBLICHEN
PRAXIS
-
VORTEILE
UND
GRENZEN
..........................................................................................
132
4.8
ANBIETER
VON
KURS-UND
CONTENTMANAGEMENT
..................................................
136
8
5
LEARNING
EXPERIENCE
(LXP)
...............................................................................
143
5.1
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
LERNERFAHRUNGSSYSTEM
(LXP)
...........................................
144
5.2
PERSONALISIERTES UND
INTERAKTIVES
LERNEN
...........................................................
147
5.3
CONTENT
DISCOVERY
AND
RECOMMENDATION
.........................................................
150
5.4
SKILLS
MAPPING
....................................................................................................
153
5.4.1
FAEHIGKEITEN
UND
KOMPETENZEN
............................................................
153
5.4.2
VORTEILE
DES
SKILLS
MAPPING
...................................................................
156
5.4.3
DREI
METHODEN
FUER
DAS
SKILLS
MAPPING
..................................................
157
5.5
LERNOEKOSYSTEME
................................................................................................
159
5.6
DER
EINSATZ
VON
KUENSTLICHER
INTELLIGENZ
(KL)
.......................................................
163
5.6.1
MACHINE
LEARNING
.................................................................................
165
5.6.2
DEEP
LEARNING
......................................................................................
165
5.6.3
REINFORCEMENT
LEARNING
......................................................................
166
5.6.4
INHALTSANALYSE
VON
LERNMEDIEN
............................................................
166
5.6.5
DATENSCHUTZ
BEI
DER
NUTZUNG
VON
(LERN-)KI
.........................................
167
5.7
VIRTUAL
REALITY
IN
DER
LEARNING
EXPERIENCE
.........................................................
169
5.8
STORYTELLING
ZUR
VERMITTLUNG
VON
LERNINHALTEN
..................................................
174
5.8.1
WIE
FUNKTIONIERT
STORYTELLING?
................................................................
175
5.8.2
WARUM
BRAUCHE
ICH
STORYTELLING
FUER
DIE
LERNERFAHRUNG?
......................
176
5.9
GAMING
(SERIOUS
GAMES)
...............................................................................
178
5.10
NUTZUNG
VON
MITARBEITERDATEN:
PEOPLE
ANALYTICS
..............................................
181
5.11
DIGITALE
QUALIFIKATIONSZERTIFIKATE
(OPEN
BADGES)
..............................................
184
5.12
BIG-LEARNING-DATA:XAPI
UND
LEARNING
RECORD
STORE
(LRS)
...............................
185
5.13
PERSONALISIERTES
LERNEN:
ADAPTIVE
LEARNING
.......................................................
191
5.14
TALENT
MOBILITY
UND
TALENT
MARKETPLACE
............................................................
193
5.14.1
RESKILLINGUND
UPSKILLING
......................................................................
195
5.14.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
INTERNE
MOBILITAET
..................................................
196
5.14.3
METHODEN
ZUR
GESTALTUNG
DER
TALENTMOBILITAET
......................................
199
5.14.4
TALENTMARKTPLATZ-PRINZIPIEN
UND
ANBIETER
.........................................
202
5.15
AUTOMATISIERUNG
DER
EMPLOYEE
LEARNING
EXPERIENCE
........................................
204
6
EXKURS:
ENTWICKLUNG
UND
KONZENTRATIONSPROZESSE
IM
E-LEARNING-MARKT
.........................................................................................
207
7
PLANUNG
UND
EINFUEHRUNG
VON
DIGITALEM
ODER
INTEGRIERTEM
LERNEN
..................
213
7.1
THEMENBEREICHE
FUER
BETRIEBLICHES
LERNEN
.........................................................
213
7.2
LOHNENDE
ERSTE
DIGITALE
LERNPROJEKTE
...............................................................
216
7.3
BEWERTUNG
VON
WEITERBILDUNGSINVESTITIONEN-DER
RETURN
ON
INVEST
................
220
7.4
FOERDERMOEGLICHKEITEN
BETRIEBLICHER
BILDUNGS
UND
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN
.........................................................
223
9
7.5
EINFUEHRUNG
DIGITALER
LERNTECHNOLOGIE
IM
UNTERNEHMEN
......................................
228
7.5.1
ZUSAMMENARBEIT
MIT
BERATERN
UND
LERNTECHNOLOGIE-ANBIETERN
..........
232
7.5.2
KOMMUNIKATION
UND
CHANGE
................................................................
232
7.5.3
NUTZERUND
ANDERE
STAKEHOLDER
EINBINDEN
...........................................
233
7.5.4
STRUKTURIERT
UND
GEPLANT
KOMMUNIZIEREN
.............................................
235
7.5.5
ZWEIFEL
ANTIZIPIEREN,
ERNST
NEHMEN
UND
AUSRAEUMEN
............................
237
7.5.6
ALLE
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
MOTIVIEREN
.................................
238
7.5.7
AKZEPTANZ
SCHAFFEN
...............................................................................
239
8
ANWENDUNGSFAELLE
UND
ERFOLGSGESCHICHTEN
........................................................
243
8.1
BAYER
..................................................................................................................
243
8.2
CASBLE
................................................................................................................
244
8.3
FESTO
..................................................................................................................
246
8.4
JULIUS
BAER
UND
SWISS
RE
.....................................................................................
247
8.5
NESTLE
................................................................................................................
251
8.6
OTTOBOCK
...........................................................................................................
251
8.7
PLANSEE
...............................................................................................................
253
8.8
VISA
....................................................................................................................
255
SCHLUSSWORT
....................................................................................................................
263
ANHANG
..........................................................................................................................
265
ANLAGE
1:
VIDEOREIHE
UEBER
MICROLEARNING
........................................................................
267
ANLAGE
2:
LISTE
VON
ANBIETERN
VON
LERNSOFTWARE
............................................................
269
ANLAGE
3:
E-LEARNING-SOFTWARE
-
MIT
ERFAHRUNGSBERICHTEN
DES
AUTORS
............................
277
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................................
281
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
....................................................................................................
295
TABELLENVERZEICHNIS
........................................................................................................
297
STICHWORTVERZEICHNIS
......................................................................................................
299
DER
AUTOR
.........................................................................................................................
307
10
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
11
1
EINFUEHRUNG:
BETRIEBLICHE
WEITERBILDUNG-EINE
LOHNENDE
INVESTITION
.
15
1.1
HOEHE
DER
INVESTITIONEN
FUER
DIE
BETRIEBLICHE
WEITERBILDUNG
.
15
1.2
GRUENDE
FUER
DIE
DURCHFUEHRUNG
VON
BETRIEBLICHEN
WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN
.
15
1.3
CONTROLLING
UND
EVALUATION
DER
WIRKUNG
.
16
1.4
OPTIMIERUNGSPOTENZIAL
DER
BETRIEBLICHEN
WEITERBILDUNG
.
17
2
VERAENDERTE
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
LERNENS:
DIGITALISIERUNG,
GLOBALISIERUNG
UND
CORONA-PANDEMIE
.
21
2.1
LERNANFORDERUNGEN
DER
INDUSTRIE
4.0
.
21
2.2
STATUS
DER
DIGITALEN
BETRIEBLICHEN
WEITERBILDUNG
.
23
2.3
E-LEARNING
ALS
UEBERLEBENSFAKTOR
UND
WETTBEWERBSVORTEIL
.
27
2.4
EINFLUSS
DER
CORONA-PANDEMIE
AUF
DIE
BETRIEBLICHE
WEITERBILDUNG
.
31
2.5
VORTEILE
VON
DIGITALEN
LERNFORMATEN
.
33
2.6
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
EINFUEHRUNG
DIGITALER
LERNFORMATE
.
35
2.7
EIN
BLICK
IN
DIE
ZUKUNFT
.
38
2.7.1
SCHULEN
UND
UNIVERSITAETEN
.
39
2.7.2
NEUE
TECHNOLOGIEN
.
39
2.7.3
DIE
ROLLE
VON
AUFSTREBENDEN
SCHWELLENLAENDERN
.
40
3
WIE
FUNKTIONIERT
LERNEN?
.
43
3.1
LERNMODELLE
.
43
3.1.1
BEHAVIORISMUS
.
43
3.1.2
KOGNITIVISMUS
.
46
3.1.3
KONSTRUKTIVISMUS
.
48
3.1.4
KONNEKTIVISMUS
.
49
3.2
LERNSTILE
.
53
3.2.1
DIE
DREI
HAEUFIGSTEN
LERNSTILE
.
53
3.2.2
TRAININGSANGEBOTE,
DIE
AUF
INDIVIDUELLE
LERNSTILE
EINGEHEN
.
55
3.3
LERNDESIGN
.
56
3.3.1
DAS
ADDIE-MODELL
.
56
3.3.2
DASSAM-MODELL
.
58
3.3.3
DAS70-20-10-MODELL
.
59
3.3.4
DAS
BEWERTUNGSSCHEMA
NACH
BLOOM
.
60
3.3.5
DIGITALISIERUNG
VON
(BESTEHENDEM)
LERNDESIGN
.
62
7
3.4
NUTZUNG
VON
LERNMETHODEN
.
68
3.4.1
METHODENSAMMLUNGEN
.
68
3.4.2
MACROLEARNINGUND
MICROLEARNING
.
69
3.5
LERNUMGEBUNG
UND
LERNKULTUR
.
75
3.5.1
FUENF
LERNDIMENSIONEN
.
76
3.5.2
LEADERSHIP
UND
VERTRAUEN
IN
DIE
LERNORGANISATION
.
78
3.5.3
ROLLE
UND
POTENZIAL
VON
LERNTECHNOLOGIE
.
78
4
INTEGRIERTES
LERNEN
DURCH
DEN
EINSATZ
VON
TECHNOLOGIE
.
83
4.1
GESCHICHTE
UND
ARBEITSMITTEL
ZUR
WISSENSVERMITTLUNG
.
83
4.1.1
PERGAMENT
UND
PAPIER
.
84
4.1.2
BUCHDRUCK
.
84
4.1.3
TAGESZEITUNGEN
.
85
4.1.4
SCHULPFLICHT
UND
ALLGEMEINBILDUNG
.
86
4.1.5
ENTSTEHUNG
BETRIEBLICHER
QUALIFIZIERUNG
.
86
4.2
BLENDED
LEARNING
DURCH
TECHNOLOGIEINTEGRATION
.
88
4.2.1
LERNEN
MIT
UNTERSTUETZUNG
VON
GROSSRECHNERN
.
89
4.2.2
EINSATZ
VON
LIVE-VIDEOS
UEBER
SATELLITEN
.
90
4.2.3
CD-ROM-KURSE
.
91
4.2.4
STANDARDSUND
AUSTAUSCHFORMATE
FUER
LERNINHALTE
.
92
4.3
LERNEN
UEBERDAS
INTERNET
.
93
4.3.1
ILIAS,
MOODLE
UND
MOOCS
.
94
4.3.2
EXPERIENCE-SCHNITTSTELLE
(XAPI)
UND
LEARNING
RECORD
STORE
(LRS)
.
96
4.3.3
BARRIEREFREIERWIEDERGABESTANDARD
HTML5
.
98
4.4
RELEVANTE
LERNTECHNOLOGIE
IM
INTERNET
.
99
4.4.1
VIRTUELLE
KLASSENRAEUME
.
100
4.4.2
VIDEOKONFERENZSYSTEME
.
101
4.4.3
ONLINE-SEMINARE
(WEBINARE)
.
105
4.4.4
KOLLABORATIONSWERKZEUGE
.
115
4.4.5
DIGITALE
PINNWAENDE
UND
FLIPCHARTS
.
116
4.4.6
CSCL
UND
WIKIS
.
121
4.5
EVOLUTIONSSTUFEN
VON
E-LEARNING
IM
UNTERNEHMEN
.
122
4.6
AUTORENSYSTEME-TOOLS
FUER
DIE
ERSTELLUNG
VON
LERNINHALTEN
.
124
4.6.1
LOKAL
GEHOSTETE
AUTORENTOOLS
.
125
4.6.2
IN
POWERPOINT
INTEGRIERTE
WERKZEUGE
.
127
4.6.3
CLOUD-BASIERTE
AUTORENWERKZEUGE
.
128
4.6.4
SCREEN
CAPTURING
UND
AUFZEICHNUNGSWERKZEUGE
.
130
4.7
LERNMANAGEMENTSYSTEME
IN
DER
BETRIEBLICHEN
PRAXIS
-
VORTEILE
UND
GRENZEN
.
132
4.8
ANBIETER
VON
KURS-UND
CONTENTMANAGEMENT
.
136
8
5
LEARNING
EXPERIENCE
(LXP)
.
143
5.1
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
LERNERFAHRUNGSSYSTEM
(LXP)
.
144
5.2
PERSONALISIERTES UND
INTERAKTIVES
LERNEN
.
147
5.3
CONTENT
DISCOVERY
AND
RECOMMENDATION
.
150
5.4
SKILLS
MAPPING
.
153
5.4.1
FAEHIGKEITEN
UND
KOMPETENZEN
.
153
5.4.2
VORTEILE
DES
SKILLS
MAPPING
.
156
5.4.3
DREI
METHODEN
FUER
DAS
SKILLS
MAPPING
.
157
5.5
LERNOEKOSYSTEME
.
159
5.6
DER
EINSATZ
VON
KUENSTLICHER
INTELLIGENZ
(KL)
.
163
5.6.1
MACHINE
LEARNING
.
165
5.6.2
DEEP
LEARNING
.
165
5.6.3
REINFORCEMENT
LEARNING
.
166
5.6.4
INHALTSANALYSE
VON
LERNMEDIEN
.
166
5.6.5
DATENSCHUTZ
BEI
DER
NUTZUNG
VON
(LERN-)KI
.
167
5.7
VIRTUAL
REALITY
IN
DER
LEARNING
EXPERIENCE
.
169
5.8
STORYTELLING
ZUR
VERMITTLUNG
VON
LERNINHALTEN
.
174
5.8.1
WIE
FUNKTIONIERT
STORYTELLING?
.
175
5.8.2
WARUM
BRAUCHE
ICH
STORYTELLING
FUER
DIE
LERNERFAHRUNG?
.
176
5.9
GAMING
(SERIOUS
GAMES)
.
178
5.10
NUTZUNG
VON
MITARBEITERDATEN:
PEOPLE
ANALYTICS
.
181
5.11
DIGITALE
QUALIFIKATIONSZERTIFIKATE
(OPEN
BADGES)
.
184
5.12
BIG-LEARNING-DATA:XAPI
UND
LEARNING
RECORD
STORE
(LRS)
.
185
5.13
PERSONALISIERTES
LERNEN:
ADAPTIVE
LEARNING
.
191
5.14
TALENT
MOBILITY
UND
TALENT
MARKETPLACE
.
193
5.14.1
RESKILLINGUND
UPSKILLING
.
195
5.14.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
INTERNE
MOBILITAET
.
196
5.14.3
METHODEN
ZUR
GESTALTUNG
DER
TALENTMOBILITAET
.
199
5.14.4
TALENTMARKTPLATZ-PRINZIPIEN
UND
ANBIETER
.
202
5.15
AUTOMATISIERUNG
DER
EMPLOYEE
LEARNING
EXPERIENCE
.
204
6
EXKURS:
ENTWICKLUNG
UND
KONZENTRATIONSPROZESSE
IM
E-LEARNING-MARKT
.
207
7
PLANUNG
UND
EINFUEHRUNG
VON
DIGITALEM
ODER
INTEGRIERTEM
LERNEN
.
213
7.1
THEMENBEREICHE
FUER
BETRIEBLICHES
LERNEN
.
213
7.2
LOHNENDE
ERSTE
DIGITALE
LERNPROJEKTE
.
216
7.3
BEWERTUNG
VON
WEITERBILDUNGSINVESTITIONEN-DER
RETURN
ON
INVEST
.
220
7.4
FOERDERMOEGLICHKEITEN
BETRIEBLICHER
BILDUNGS
UND
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN
.
223
9
7.5
EINFUEHRUNG
DIGITALER
LERNTECHNOLOGIE
IM
UNTERNEHMEN
.
228
7.5.1
ZUSAMMENARBEIT
MIT
BERATERN
UND
LERNTECHNOLOGIE-ANBIETERN
.
232
7.5.2
KOMMUNIKATION
UND
CHANGE
.
232
7.5.3
NUTZERUND
ANDERE
STAKEHOLDER
EINBINDEN
.
233
7.5.4
STRUKTURIERT
UND
GEPLANT
KOMMUNIZIEREN
.
235
7.5.5
ZWEIFEL
ANTIZIPIEREN,
ERNST
NEHMEN
UND
AUSRAEUMEN
.
237
7.5.6
ALLE
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
MOTIVIEREN
.
238
7.5.7
AKZEPTANZ
SCHAFFEN
.
239
8
ANWENDUNGSFAELLE
UND
ERFOLGSGESCHICHTEN
.
243
8.1
BAYER
.
243
8.2
CASBLE
.
244
8.3
FESTO
.
246
8.4
JULIUS
BAER
UND
SWISS
RE
.
247
8.5
NESTLE
.
251
8.6
OTTOBOCK
.
251
8.7
PLANSEE
.
253
8.8
VISA
.
255
SCHLUSSWORT
.
263
ANHANG
.
265
ANLAGE
1:
VIDEOREIHE
UEBER
MICROLEARNING
.
267
ANLAGE
2:
LISTE
VON
ANBIETERN
VON
LERNSOFTWARE
.
269
ANLAGE
3:
E-LEARNING-SOFTWARE
-
MIT
ERFAHRUNGSBERICHTEN
DES
AUTORS
.
277
LITERATURVERZEICHNIS
.
281
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
295
TABELLENVERZEICHNIS
.
297
STICHWORTVERZEICHNIS
.
299
DER
AUTOR
.
307
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Nürnberg, Volker |
author_GND | (DE-588)1127536346 |
author_facet | Nürnberg, Volker |
author_role | aut |
author_sort | Nürnberg, Volker |
author_variant | v n vn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047480154 |
classification_rvk | ST 670 QP 370 DP 1960 |
ctrlnum | (OCoLC)1249685657 (DE-599)DNB1232515604 |
discipline | Pädagogik Informatik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Informatik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03267nam a22008658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047480154</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210922s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232515604</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783648151259</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 69.95 (DE), EUR 68.64 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-648-15125-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3648151258</subfield><subfield code="9">3-648-15125-8</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 10663-0001</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1249685657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232515604</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nürnberg, Volker</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1127536346</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digital Learning Experience</subfield><subfield code="b">betriebliche Weiterbildung durch Blended Learning zukunftsfähig gestalten</subfield><subfield code="c">Volker Nürnberg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg [im Breisgau] ; München ; Stuttgart</subfield><subfield code="b">Haufe Group</subfield><subfield code="c">September 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">309 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blended Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HR</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anbieter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tools</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning Experience</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">New Work</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Remote</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KPI</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernpotenziale</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Betriebliche Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Argumentationshilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Betriebliche Weiterentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personal</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personalmanagement</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Betriebliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069377-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Haufe-Lexware GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065786050</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePub</subfield><subfield code="z">978-3-648-15126-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePDF</subfield><subfield code="z">978-3-648-15127-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032881673&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032881673</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210430</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047480154 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:12:18Z |
indexdate | 2024-07-10T09:13:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065786050 |
isbn | 9783648151259 3648151258 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032881673 |
oclc_num | 1249685657 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-12 DE-859 DE-1043 |
owner_facet | DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-12 DE-859 DE-1043 |
physical | 309 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Haufe Group |
record_format | marc |
spelling | Nürnberg, Volker Verfasser (DE-588)1127536346 aut Digital Learning Experience betriebliche Weiterbildung durch Blended Learning zukunftsfähig gestalten Volker Nürnberg 1. Auflage Freiburg [im Breisgau] ; München ; Stuttgart Haufe Group September 2021 309 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd rswk-swf Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd rswk-swf Blended Learning Digital HR Methoden Anbieter Tools Weiterbildung Learning Experience New Work Remote Didaktit KPI Lernpotenziale e-Learning Betriebliche Weiterbildung Argumentationshilfe Betriebliche Weiterentwicklung Lernen Betriebliche Fortbildung Fortbildung Personal Personalmanagement Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 s DE-604 Haufe-Lexware GmbH & Co. KG (DE-588)1065786050 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-648-15126-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePDF 978-3-648-15127-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032881673&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210430 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Nürnberg, Volker Digital Learning Experience betriebliche Weiterbildung durch Blended Learning zukunftsfähig gestalten E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd |
subject_GND | (DE-588)4727098-6 (DE-588)4061963-1 (DE-588)4069377-6 (DE-588)1044874414 |
title | Digital Learning Experience betriebliche Weiterbildung durch Blended Learning zukunftsfähig gestalten |
title_auth | Digital Learning Experience betriebliche Weiterbildung durch Blended Learning zukunftsfähig gestalten |
title_exact_search | Digital Learning Experience betriebliche Weiterbildung durch Blended Learning zukunftsfähig gestalten |
title_exact_search_txtP | Digital Learning Experience betriebliche Weiterbildung durch Blended Learning zukunftsfähig gestalten |
title_full | Digital Learning Experience betriebliche Weiterbildung durch Blended Learning zukunftsfähig gestalten Volker Nürnberg |
title_fullStr | Digital Learning Experience betriebliche Weiterbildung durch Blended Learning zukunftsfähig gestalten Volker Nürnberg |
title_full_unstemmed | Digital Learning Experience betriebliche Weiterbildung durch Blended Learning zukunftsfähig gestalten Volker Nürnberg |
title_short | Digital Learning Experience |
title_sort | digital learning experience betriebliche weiterbildung durch blended learning zukunftsfahig gestalten |
title_sub | betriebliche Weiterbildung durch Blended Learning zukunftsfähig gestalten |
topic | E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Betriebliche Fortbildung (DE-588)4069377-6 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd |
topic_facet | E-Learning Unternehmen Betriebliche Fortbildung Integriertes Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032881673&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nurnbergvolker digitallearningexperiencebetrieblicheweiterbildungdurchblendedlearningzukunftsfahiggestalten AT haufelexwaregmbhcokg digitallearningexperiencebetrieblicheweiterbildungdurchblendedlearningzukunftsfahiggestalten |