Bildung braucht Persönlichkeit: wie Lernen gelingt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
[2021]
|
Ausgabe: | Vollständig überarbeitet Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf Einband und Titelrückseite: "Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage" |
Beschreibung: | 398 Seiten Illustrationen 20.5 cm x 12.5 cm, 286 g |
ISBN: | 9783608980721 |
Internformat
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adam_text | INHALT
VORWORT
ZUR
NEUAUSGABE
2021
................................................
N
VORWORT
ZUR
NEUAUSGABE
2015
................................................
14
VORWORT
ZUR
ERSTEN
AUFLAGE
.....................................................
16
BESSER
LEHREN
UND
LERNEN
-
ABER
WIE?
...................................
19
1
WAS
SOLL
BILDUNG,
WAS
KANN
SCHULE?
.................................
35
2
PERSOENLICHKEIT
.....................................................................
41
PERSOENLICHKEIT
AUS
SICHT
DER
PSYCHOLOGIE
.............................
42
DIE
NEUROBIOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN
DER
PERSOENLICHKEIT
.......
48
DIE
HAUPTFAKTOREN
DER
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
...................
48
DAS
NEUROBIOLOGISCHE
VIER-EBENEN-MODELL
DER
PERSOENLICHKEIT
...
50
NEUROMODULATOREN
UND
PERSOENLICHKEIT
...............................
58
DIE
SECHS
PSYCHONEURALEN
GRUNDSYSTEME
...........................
60
STRESSVERARBEITUNG
.................................................................
60
SELBSTBERUHIGUNG
...................................................................
63
SELBSTBEWERTUNG
UND
MOTIVATION.............................................
65
IMPULSKONTROLLE
....................................................................
66
BINDUNG
UND
EMPATHIE
..........................................................
67
REALITAETSSINN
UND
RISIKOWAHMEHMUNG
..................................
68
EIN
NEUROBIOLOGISCH
INSPIRIERTES
MODELL
DER
PERSOENLICHKEIT
.
70
DER
DYNAMIKER
UND
SEINE
VARIANTEN
.......................................
72
DER
STABILE
UND
SEINE
VARIANTEN
.............................................
73
DIE
ENTWICKLUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
UND
DES
ICH
.................
74
DIE
BEDEUTUNG
FRUEHKINDLICHER
EINFLUESSE
UND
DER
BINDUNGSERFAHRUNG
........................................................
81
WAS
SAGT
UNS
DAS?
...................................................................
85
INHALT
5
3
EMOTIONEN
UND
MOTIVATION
................................................
86
WAS
SIND
EMOTIONEN
UND
WELCHE
GIBT
ES?
.............................
86
EMOTION
UND
BEWUSSTSEIN
.....................................................
90
DIE
NEUROBIOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN
VON
EMOTIONEN
...................
93
WAS
SIND
MOTIVE,
UND
WIE
ENTSTEHEN
SIE?
.............................
95
WELCHE
MOTIVE
GIBT
ES?
..........................................................
96
KONGRUENZ
UND
INKONGRUENZ
VON
MOTIVEN
UND
ZIELEN
..............
103
WAS
SAGT
UNS
DAS?
...................................................................
105
4
LERNEN
................................................................................
106
ARTEN
DES
LERNENS
.................................................................
108
HABITUATION
UND
SENSITIVIERUNG
.............................................
108
KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG
UND
KONTEXTKONDITIONIERUNG
..........
110
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
.....................................................
114
WEITERE
LERNFORMEN
..............................................................
116
SCHULISCHES
LERNEN
................................................................
118
5
GEDAECHTNIS
UND
ERINNERUNG
................................................
120
FORMEN
DES
GEDAECHTNISSES
....................................................
120
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
DIESER
UNTERTEILUNGEN
................
126
DER
PATIENT
H.
M.
UND
DIE
GEDAECHTNISFORSCHUNG
......................
127
DAS
ARBEITSGEDAECHTNIS
UND
SEINE
EIGENSCHAFTEN
.................
129
DIE
BEGRENZTHEIT
DES
VORDEREN
ARBEITSGEDAECHTNISSES
.................
132
DAS
ZWISCHENGEDAECHTNIS
.......................................................
135
DAS
NAVIGATIONSSYSTEM
DES
MEDIALEN
TEMPORALEN
LAPPENS
...
139
DIE
ENGRAMMBILDUNG
DURCH
FRUEHE
UND
SPAETE
LANGZEITPOTENZIERUNG
.....................................................
140
WAS
GENAU
MACHEN
HIPPOCAMPUS
UND
ENTORHINALER
CORTEX?
....
144
ERSTE
UND
ZWEITE
KONSOLIDIERUNGSPHASE
DEKLARATIVER
INHALTE
.......
145
DAS
CORTICALE
LANGZEITGEDAECHTNIS
.........................................
147
VERGESSEN
...............................................................................
149
DAS
GEDAECHTNIS
ALS
MAGISCHE
KOMMODE
...........................
151
SUPERGEDAECHTNIS
.....................................................................
153
GEDAECHTNIS
UND
ALTERNDES
GEHIRN
.........................................
155
DAS
EMOTIONALE
GEDAECHTNIS
..................................................
156
WAS
SAGT
UNS
DAS
ALLES?
............................................................
160
6
INHALT
6
INTELLIGENZ
..........................................................................
165
WAS
IST
INTELLIGENZ,
UND
WIE
MISST
MAN
SIE?
..........................
166
INTELLIGENZ:
ANGEBOREN
ODER
ERWORBEN?
.................................
169
KRITISCHE
DISKUSSION
DER
INTELLIGENZ-VERERBUNGSFORSCHUNG
.........
171
DIE
BEDEUTUNG
DES
SOZIOOEKONOMISCHEN
STATUS
..........................
177
GESCHLECHT
UND
INTELLIGENZ
....................................................
179
HOCHBEGABUNG
......................................................................
181
LAESST
SICH
INTELLIGENZ
TRAINIEREN?
...........................................
187
NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
VON
BEGABUNG
UND
INTELLIGENZ
...............................................................................
191
DIE
HYPOTHESE
DER
NEURONALEN
EFFIZIENZ
...............................
195
7
LERNEN,
EMOTIONEN
UND
VERTRAUENSBILDUNG
.......................
199
EMOTIONEN
UND
GEDAECHTNISLEISTUNGEN
.................................
202
NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DES
ZUSAMMENHANGS
VON
EMOTION
UND
GEDAECHTNISLEISTUNGEN
.............................
207
LEHREN
UND
LERNEN
ALS
KOMMUNIKATIVER
AKT
......................
208
WAS
BEDEUTET
DIES
FUER
DIE
SCHULE
UND
DAS
LERNEN?
................
218
8
FAKTOREN
FUER
DEN
SCHULISCHEN,
AKADEMISCHEN
UND
BERUFLICHEN
ERFOLG
..............................................................
220
INTELLIGENZ
UND
LERNERFOLG
.....................................................
220
SCHICHTENZUGEHOERIGKEIT
.........................................................
223
WIE
SEHEN
SIEGER
AUS?
.........................................................
225
WAS
BEDEUTET
DIES
FUER
DIE
SCHULE
UND
DAS
LERNEN?
...............
229
9
SPRACHE
...............................................................................
231
DAS
SPRACHBEGABTE
GEHIRN
...................................................
231
DIE
SPRACHZENTREN
UND
IHRE
VERBINDUNGEN
...........................
232
SPRECHEN
................................................................................
235
SPRACHMOTORIK
......................................................................
237
SPRECHEN
UND
DENKEN
............................................................
237
SPRACHE
HOEREN
UND
VERSTEHEN
................................................
239
LESEN
......................................................................................
244
LESENLERNEN
..........................................................................
246
BILINGUALITAET
...........................................................................
249
INHALT
7
10
BEDEUTUNG
UND
VERSTEHEN
.................................................
251
VERSTEHEN
UND
ERKLAEREN
.........................................................
252
WISSENSVERMITTLUNG
ALS
INFORMATIONSUEBERTRAGUNG
..............
257
DIE
KONTEXTABHAENGIGKEIT
VON
BEDEUTUNG
............................
262
DIE
INDIVIDUELLE
KONSTRUKTION
VON
BEDEUTUNG
.....................
266
DAS
ERKENNEN
DER
KUH
ALS
MODELL
DES
VERSTEHENS
..............
269
WIE
IST
VERSTEHEN
ZWISCHEN
AUTONOMEN
SYSTEMEN
MOEGLICH?
272
WAS
BEDEUTET
DAS
FUER
DIE
SCHULE?
.........................................
277
11
ZEITGENOESSISCHE
DIDAKTISCHE
KONZEPTE
..............................
279
BILDUNGSTHEORETISCHE
UND
KRITISCH-KONSTRUKTIVE
DIDAKTIK
..
281
LERNTHEORETISCHE
DIDAKTIK
....................................................
284
KOMMUNIKATIVE
UND
SUBJEKTIVE
DIDAKTIK
...........................
287
KONSTRUKTIVISMUS
UND
KONSTRUKTIVISTISCHE
DIDAKTIK
..........
289
NEURODIDAKTISCH-NEUROPAEDAGOGISCHE
KONZEPTE
.................
295
PAEDAGOGISCHE
NEUROBIOLOGIE
................................................
295
NEURODIDAKTIK
UND
NEUROPAEDAGOGIK
........................................
298
DAS
KONZEPT
DES
SELBSTREGULIERTEN
LERNENS
............................
300
DIE
HATTIE-STUDIE
UND
IHRE
FOLGEN
...........................................
306
WAS
SAGT
UNS
DAS?
...................................................................
309
12
BESSERE
SCHULE,
BESSERE
BILDUNG
.......................................
313
DIE
BEDEUTUNG
DER
LEHRERPERSOENLICHKEIT
.............................
313
GLAUBWUERDIGKEIT
...................................................................
314
FACHLICHE
KOMPETENZ
............................................................
316
FEINFUEHLIGKEIT
UND
KRITIKFAEHIGKEIT
...........................................
317
MOTIVATIONSFAEHIGKEIT
..............................................................
318
DIE
BEDEUTUNG
DER
SCHUELERPERSOENLICHKEIT
............................
319
ZIELORIENTIERUNG
UND
SELBSTMOTIVATION
....................................
320
ANSTRENGUNGSBEREITSCHAFT,
AUSDAUER
UND
FLEISS
........................
321
HIRNGERECHTER
UNTERRICHT
...................................................
323
AUFMERKSAMKEIT
UND
KONZENTRATION
.......................................
324
DIE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
DES
STOFFES
...........................................
325
WIEDERHOLUNG
......................................................................
327
VIELFALT
DER
UNTERRICHTSFORMEN
(METHODEN-MIX)......................
328
GANZTAGSUNTERRICHT
MIT
FAECHERUEBERGREIFENDER
THEMATIK
............
330
WIE
SIEHT
NACH
ALLEDEM
EIN
GUTER,
HIRNGERECHTER
UNTERRICHT
AUS?
331
ABSCHLUSSBEMERKUNG
............................................................
334
8
INHALT
13
DER
EINSATZ
DIGITALER
MEDIEN
IN
DER
SCHULE,
HOMESCHOOLING
UND
DIE
EINFUEHRUNG
EINES
HYBRIDUNTERRICHTS
.....................................................
336
GRUENDE
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
DIGITALER
MEDIEN
IN
DEN
SCHULUNTERRICHT
..........................................................
338
ERGEBNISSE
VON
WIRKSAMKEITSSTUDIEN
..................................
339
DIE
NUTZUNG
DIGITALER
MEDIEN
IN
DER
SCHULE
AUS
SICHT
DER
KOGNITIONS-UND
NEUROWISSENSCHAFTEN
..........................
340
FAZIT
........................................................................................
342
HOMESCHOOLING
UND
HYBRIDUNTERRICHT
.................................
343
GESAMTFAZIT
...........................................................................
346
ANHANG
1:
WIE
IST
UNSER
GEHIRN
AUFGEBAUT,
WIE
FUNKTIONIERT
ES
UND
WIE
ENTWICKELT
ES
SICH?
....................
347
BAU
UND
FUNKTION
DES
MENSCHLICHEN
GEHIRNS
.....................
347
DIE
GROSSHIRNRINDE
...............................................................
347
DAS
SUBCORTICALE
VEGETATIV-LIMBISCHE
SYSTEM
............................
355
DIE
ZELLULAEREN
BAUSTEINE
DES
GEHIRNS
......................................
359
ANHANG
2:
WIE
VERBESSERE
ICH
MEIN
GEDAECHTNIS?
....................
366
LITERATUR
........................................................................................
370
SACHINDEX
......................................................................................
387
PERSONENINDEX
.............................................................................
396
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...............................................................
398
AUTORENANGABEN
..........................................................................
399
INHALT
9
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
ZUR
NEUAUSGABE
2021
.
N
VORWORT
ZUR
NEUAUSGABE
2015
.
14
VORWORT
ZUR
ERSTEN
AUFLAGE
.
16
BESSER
LEHREN
UND
LERNEN
-
ABER
WIE?
.
19
1
WAS
SOLL
BILDUNG,
WAS
KANN
SCHULE?
.
35
2
PERSOENLICHKEIT
.
41
PERSOENLICHKEIT
AUS
SICHT
DER
PSYCHOLOGIE
.
42
DIE
NEUROBIOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN
DER
PERSOENLICHKEIT
.
48
DIE
HAUPTFAKTOREN
DER
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
.
48
DAS
NEUROBIOLOGISCHE
VIER-EBENEN-MODELL
DER
PERSOENLICHKEIT
.
50
NEUROMODULATOREN
UND
PERSOENLICHKEIT
.
58
DIE
SECHS
PSYCHONEURALEN
GRUNDSYSTEME
.
60
STRESSVERARBEITUNG
.
60
SELBSTBERUHIGUNG
.
63
SELBSTBEWERTUNG
UND
MOTIVATION.
65
IMPULSKONTROLLE
.
66
BINDUNG
UND
EMPATHIE
.
67
REALITAETSSINN
UND
RISIKOWAHMEHMUNG
.
68
EIN
NEUROBIOLOGISCH
INSPIRIERTES
MODELL
DER
PERSOENLICHKEIT
.
70
DER
DYNAMIKER
UND
SEINE
VARIANTEN
.
72
DER
STABILE
UND
SEINE
VARIANTEN
.
73
DIE
ENTWICKLUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
UND
DES
ICH
.
74
DIE
BEDEUTUNG
FRUEHKINDLICHER
EINFLUESSE
UND
DER
BINDUNGSERFAHRUNG
.
81
WAS
SAGT
UNS
DAS?
.
85
INHALT
5
3
EMOTIONEN
UND
MOTIVATION
.
86
WAS
SIND
EMOTIONEN
UND
WELCHE
GIBT
ES?
.
86
EMOTION
UND
BEWUSSTSEIN
.
90
DIE
NEUROBIOLOGISCHEN
GRUNDLAGEN
VON
EMOTIONEN
.
93
WAS
SIND
MOTIVE,
UND
WIE
ENTSTEHEN
SIE?
.
95
WELCHE
MOTIVE
GIBT
ES?
.
96
KONGRUENZ
UND
INKONGRUENZ
VON
MOTIVEN
UND
ZIELEN
.
103
WAS
SAGT
UNS
DAS?
.
105
4
LERNEN
.
106
ARTEN
DES
LERNENS
.
108
HABITUATION
UND
SENSITIVIERUNG
.
108
KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG
UND
KONTEXTKONDITIONIERUNG
.
110
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
.
114
WEITERE
LERNFORMEN
.
116
SCHULISCHES
LERNEN
.
118
5
GEDAECHTNIS
UND
ERINNERUNG
.
120
FORMEN
DES
GEDAECHTNISSES
.
120
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
DIESER
UNTERTEILUNGEN
.
126
DER
PATIENT
H.
M.
UND
DIE
GEDAECHTNISFORSCHUNG
.
127
DAS
ARBEITSGEDAECHTNIS
UND
SEINE
EIGENSCHAFTEN
.
129
DIE
BEGRENZTHEIT
DES
VORDEREN
ARBEITSGEDAECHTNISSES
.
132
DAS
ZWISCHENGEDAECHTNIS
.
135
DAS
NAVIGATIONSSYSTEM
DES
MEDIALEN
TEMPORALEN
LAPPENS
.
139
DIE
ENGRAMMBILDUNG
DURCH
FRUEHE
UND
SPAETE
LANGZEITPOTENZIERUNG
.
140
WAS
GENAU
MACHEN
HIPPOCAMPUS
UND
ENTORHINALER
CORTEX?
.
144
ERSTE
UND
ZWEITE
KONSOLIDIERUNGSPHASE
DEKLARATIVER
INHALTE
.
145
DAS
CORTICALE
LANGZEITGEDAECHTNIS
.
147
VERGESSEN
.
149
DAS
GEDAECHTNIS
ALS
MAGISCHE
KOMMODE
.
151
SUPERGEDAECHTNIS
.
153
GEDAECHTNIS
UND
ALTERNDES
GEHIRN
.
155
DAS
EMOTIONALE
GEDAECHTNIS
.
156
WAS
SAGT
UNS
DAS
ALLES?
.
160
6
INHALT
6
INTELLIGENZ
.
165
WAS
IST
INTELLIGENZ,
UND
WIE
MISST
MAN
SIE?
.
166
INTELLIGENZ:
ANGEBOREN
ODER
ERWORBEN?
.
169
KRITISCHE
DISKUSSION
DER
INTELLIGENZ-VERERBUNGSFORSCHUNG
.
171
DIE
BEDEUTUNG
DES
SOZIOOEKONOMISCHEN
STATUS
.
177
GESCHLECHT
UND
INTELLIGENZ
.
179
HOCHBEGABUNG
.
181
LAESST
SICH
INTELLIGENZ
TRAINIEREN?
.
187
NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
VON
BEGABUNG
UND
INTELLIGENZ
.
191
DIE
HYPOTHESE
DER
NEURONALEN
EFFIZIENZ
.
195
7
LERNEN,
EMOTIONEN
UND
VERTRAUENSBILDUNG
.
199
EMOTIONEN
UND
GEDAECHTNISLEISTUNGEN
.
202
NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DES
ZUSAMMENHANGS
VON
EMOTION
UND
GEDAECHTNISLEISTUNGEN
.
207
LEHREN
UND
LERNEN
ALS
KOMMUNIKATIVER
AKT
.
208
WAS
BEDEUTET
DIES
FUER
DIE
SCHULE
UND
DAS
LERNEN?
.
218
8
FAKTOREN
FUER
DEN
SCHULISCHEN,
AKADEMISCHEN
UND
BERUFLICHEN
ERFOLG
.
220
INTELLIGENZ
UND
LERNERFOLG
.
220
SCHICHTENZUGEHOERIGKEIT
.
223
WIE
SEHEN
SIEGER
AUS?
.
225
WAS
BEDEUTET
DIES
FUER
DIE
SCHULE
UND
DAS
LERNEN?
.
229
9
SPRACHE
.
231
DAS
SPRACHBEGABTE
GEHIRN
.
231
DIE
SPRACHZENTREN
UND
IHRE
VERBINDUNGEN
.
232
SPRECHEN
.
235
SPRACHMOTORIK
.
237
SPRECHEN
UND
DENKEN
.
237
SPRACHE
HOEREN
UND
VERSTEHEN
.
239
LESEN
.
244
LESENLERNEN
.
246
BILINGUALITAET
.
249
INHALT
7
10
BEDEUTUNG
UND
VERSTEHEN
.
251
VERSTEHEN
UND
ERKLAEREN
.
252
WISSENSVERMITTLUNG
ALS
INFORMATIONSUEBERTRAGUNG
.
257
DIE
KONTEXTABHAENGIGKEIT
VON
BEDEUTUNG
.
262
DIE
INDIVIDUELLE
KONSTRUKTION
VON
BEDEUTUNG
.
266
DAS
ERKENNEN
DER
KUH
ALS
MODELL
DES
VERSTEHENS
.
269
WIE
IST
VERSTEHEN
ZWISCHEN
AUTONOMEN
SYSTEMEN
MOEGLICH?
272
WAS
BEDEUTET
DAS
FUER
DIE
SCHULE?
.
277
11
ZEITGENOESSISCHE
DIDAKTISCHE
KONZEPTE
.
279
BILDUNGSTHEORETISCHE
UND
KRITISCH-KONSTRUKTIVE
DIDAKTIK
.
281
LERNTHEORETISCHE
DIDAKTIK
.
284
KOMMUNIKATIVE
UND
SUBJEKTIVE
DIDAKTIK
.
287
KONSTRUKTIVISMUS
UND
KONSTRUKTIVISTISCHE
DIDAKTIK
.
289
NEURODIDAKTISCH-NEUROPAEDAGOGISCHE
KONZEPTE
.
295
PAEDAGOGISCHE
NEUROBIOLOGIE
.
295
NEURODIDAKTIK
UND
NEUROPAEDAGOGIK
.
298
DAS
KONZEPT
DES
SELBSTREGULIERTEN
LERNENS
.
300
DIE
HATTIE-STUDIE
UND
IHRE
FOLGEN
.
306
WAS
SAGT
UNS
DAS?
.
309
12
BESSERE
SCHULE,
BESSERE
BILDUNG
.
313
DIE
BEDEUTUNG
DER
LEHRERPERSOENLICHKEIT
.
313
GLAUBWUERDIGKEIT
.
314
FACHLICHE
KOMPETENZ
.
316
FEINFUEHLIGKEIT
UND
KRITIKFAEHIGKEIT
.
317
MOTIVATIONSFAEHIGKEIT
.
318
DIE
BEDEUTUNG
DER
SCHUELERPERSOENLICHKEIT
.
319
ZIELORIENTIERUNG
UND
SELBSTMOTIVATION
.
320
ANSTRENGUNGSBEREITSCHAFT,
AUSDAUER
UND
FLEISS
.
321
HIRNGERECHTER
UNTERRICHT
.
323
AUFMERKSAMKEIT
UND
KONZENTRATION
.
324
DIE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
DES
STOFFES
.
325
WIEDERHOLUNG
.
327
VIELFALT
DER
UNTERRICHTSFORMEN
(METHODEN-MIX).
328
GANZTAGSUNTERRICHT
MIT
FAECHERUEBERGREIFENDER
THEMATIK
.
330
WIE
SIEHT
NACH
ALLEDEM
EIN
GUTER,
HIRNGERECHTER
UNTERRICHT
AUS?
331
ABSCHLUSSBEMERKUNG
.
334
8
INHALT
13
DER
EINSATZ
DIGITALER
MEDIEN
IN
DER
SCHULE,
HOMESCHOOLING
UND
DIE
EINFUEHRUNG
EINES
HYBRIDUNTERRICHTS
.
336
GRUENDE
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
DIGITALER
MEDIEN
IN
DEN
SCHULUNTERRICHT
.
338
ERGEBNISSE
VON
WIRKSAMKEITSSTUDIEN
.
339
DIE
NUTZUNG
DIGITALER
MEDIEN
IN
DER
SCHULE
AUS
SICHT
DER
KOGNITIONS-UND
NEUROWISSENSCHAFTEN
.
340
FAZIT
.
342
HOMESCHOOLING
UND
HYBRIDUNTERRICHT
.
343
GESAMTFAZIT
.
346
ANHANG
1:
WIE
IST
UNSER
GEHIRN
AUFGEBAUT,
WIE
FUNKTIONIERT
ES
UND
WIE
ENTWICKELT
ES
SICH?
.
347
BAU
UND
FUNKTION
DES
MENSCHLICHEN
GEHIRNS
.
347
DIE
GROSSHIRNRINDE
.
347
DAS
SUBCORTICALE
VEGETATIV-LIMBISCHE
SYSTEM
.
355
DIE
ZELLULAEREN
BAUSTEINE
DES
GEHIRNS
.
359
ANHANG
2:
WIE
VERBESSERE
ICH
MEIN
GEDAECHTNIS?
.
366
LITERATUR
.
370
SACHINDEX
.
387
PERSONENINDEX
.
396
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
398
AUTORENANGABEN
.
399
INHALT
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