Elektromagnetische Bewertung von permanenterregten Synchronmaschinen auf Basis einer integrierten Werkzeugkette:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Kassel University Press
[2021]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
1
1.1
PROJEKTZUSAMMENHANG,
MOTIVATION
.............................................................................
1
1.2
AKTUELLE
FAHRZEUGANTRIEBE
...........................................................................................
1
1.3
ENTWICKLUNGSPROZESS
...................................................................................................
4
1.4
ZIELSETZUNG
UND
ANFORDERUNGEN
IM
BEWERTUNGSPROZESS
............................................
8
1.5
STAND
DER
WISSENSCHAFT
...............................................................................................
10
1.6
WISSENSCHAFTLICHER
BEITRAG
.........................................................................................
16
1.7
AUFBAU
DER
ARBEIT
.......................................................................................................
17
2
BEWERTUNGSPROZESS
INNERHALB
EINER
WERKZEUGKETTE
.........................................................
19
2.1
PROZESSBESCHREIBUNG
..................................................................................................
19
2.2
AUSWAHL
DER
SIMULATIONS
UND
STEUERUNGSSOFTWARE
................................................
22
2.3
MULTIPHYSIKALISCHE
KOPPLUNG
...................................................................................
24
2.4
ELEKTROMAGNETISCHER
PROZESS
....................................................................................
25
2.5
MECHANISCHER
UND
THERMISCHER
BEWERTUNGSPROZESS
................................................
26
3
GRUNDLAGEN
........................................................................................................................
29
3.1
GLEICHUNGEN
DER
ELEKTRODYNAMIK
..............................................................................
29
3.2
FINITE-ELEMENTE-METHODE
.........................................................................................
32
3.3
GRUNDWELLENMODELL
DER
PERMANENTERREGTEN
SYNCHRONMASCHINE
..............................
35
3.4
NORMIERUNG
...............................................................................................................
39
4
ELEKTROMAGNETISCHES
SIMULATIONSMODELL
.........................................................................
41
4.1
PHYSIKALISCHE
DEFINITIONEN
........................................................................................
41
4.2
VERNETZUNG
................................................................................................................
48
4.3
STUDIEN
UND
SOLVEREINSTELLUNGEN
.............................................................................
55
4.4
AUSWERTUNG
RELEVANTER
GROESSEN
.................................................................................
58
4.5
NAEHERUNGEN
UND
VEREINFACHUNGEN
...........................................................................
60
5
GEKOPPELT
ANALYTISCHES
MODELL
........................................................................................
63
5.1
METAMODELLIERUNG
DER
FLUSSVERKETTUNG
....................................................................
63
5.2
SIMULATIONSPLANUNG
...................................................................................................
71
5.3
BEWERTUNG
VON
METAMODELL
UND
SIMULATIONSPLANUNG
.............................................
78
5.4
VERLUSTLEISTUNGSBETRACHTUNG
......................................................................................
84
5.5
OBERSCHWINGUNGSBEHAFTETES
MASCHINENMODELL
.......................................................
89
6
ELEKTROMAGNETISCHE
BEWERTUNG
........................................................................................
93
6.1
LEERLAUFBETRIEB
............................................................................................................
93
6.2
MOTORISCHER
KENNFELDBETRIEB
.....................................................................................
93
6.3
AKTIVER
KURZSCHLUSS
..................................................................................................
97
6.4
RELEVANZ
SEKUNDAERER
ASPEKTE
..................................................................................
107
7
PRUEFSTANDSMESSUNGEN
.......................................................................................................
115
7.1
PARAMETERSENSITIVITAETEN
UND
-OPTIMIERUNG
................................................................
116
7.2
EXPERIMENTELLE
VALIDIERUNG
.....................................................................................
121
7.3
VERSUCHSPLANUNG
ZUR
KENNFELDKORREKTUR
................................................................
126
8
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................................
131
9
ANHANG
.............................................................................................................................
133
9.1
DYNAMISCHE
SPANNUNGSGLEICHUNGEN
......................................................................
133
9.2
KRIGING-VERFAHREN
...................................................................................................
136
9.3
D-OPTIMALE
VERSUCHSPLANUNG
..................................................................................
137
9.4
DIFFERENTIALGLEICHUNG
DER
MASCHINENSTROEME
..........................................................
138
9.5
ABWEICHUNGEN
IM
MASCHINENKENNFELD
..................................................................
139
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................................................
141
SYMBOLVERZEICHNIS
.................................................................................................................
143
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................................
153
TABELLENVERZEICHNIS
................................................................................................................
155
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................................
157
INFORMATIONSQUELLEN
...............................................................................................................
169
|
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
PROJEKTZUSAMMENHANG,
MOTIVATION
.
1
1.2
AKTUELLE
FAHRZEUGANTRIEBE
.
1
1.3
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
4
1.4
ZIELSETZUNG
UND
ANFORDERUNGEN
IM
BEWERTUNGSPROZESS
.
8
1.5
STAND
DER
WISSENSCHAFT
.
10
1.6
WISSENSCHAFTLICHER
BEITRAG
.
16
1.7
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
17
2
BEWERTUNGSPROZESS
INNERHALB
EINER
WERKZEUGKETTE
.
19
2.1
PROZESSBESCHREIBUNG
.
19
2.2
AUSWAHL
DER
SIMULATIONS
UND
STEUERUNGSSOFTWARE
.
22
2.3
MULTIPHYSIKALISCHE
KOPPLUNG
.
24
2.4
ELEKTROMAGNETISCHER
PROZESS
.
25
2.5
MECHANISCHER
UND
THERMISCHER
BEWERTUNGSPROZESS
.
26
3
GRUNDLAGEN
.
29
3.1
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DER
ELEKTRODYNAMIK
.
29
3.2
FINITE-ELEMENTE-METHODE
.
32
3.3
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DER
PERMANENTERREGTEN
SYNCHRONMASCHINE
.
35
3.4
NORMIERUNG
.
39
4
ELEKTROMAGNETISCHES
SIMULATIONSMODELL
.
41
4.1
PHYSIKALISCHE
DEFINITIONEN
.
41
4.2
VERNETZUNG
.
48
4.3
STUDIEN
UND
SOLVEREINSTELLUNGEN
.
55
4.4
AUSWERTUNG
RELEVANTER
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.
58
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NAEHERUNGEN
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VEREINFACHUNGEN
.
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.
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5.1
METAMODELLIERUNG
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FLUSSVERKETTUNG
.
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.
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METAMODELL
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SIMULATIONSPLANUNG
.
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VERLUSTLEISTUNGSBETRACHTUNG
.
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OBERSCHWINGUNGSBEHAFTETES
MASCHINENMODELL
.
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ELEKTROMAGNETISCHE
BEWERTUNG
.
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6.1
LEERLAUFBETRIEB
.
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6.2
MOTORISCHER
KENNFELDBETRIEB
.
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6.3
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KURZSCHLUSS
.
97
6.4
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SEKUNDAERER
ASPEKTE
.
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.
115
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UND
-OPTIMIERUNG
.
116
7.2
EXPERIMENTELLE
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.
121
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VERSUCHSPLANUNG
ZUR
KENNFELDKORREKTUR
.
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.
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.
133
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DYNAMISCHE
SPANNUNGSGLEICHUNGEN
.
133
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KRIGING-VERFAHREN
.
136
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D-OPTIMALE
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.
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DIFFERENTIALGLEICHUNG
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MASCHINENSTROEME
.
138
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ABWEICHUNGEN
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MASCHINENKENNFELD
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.
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