Automobilgeschichte in Deutschland: die Motorisierungswellen bis 1939
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim
Olms
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 560 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 18 cm |
ISBN: | 9783487086422 3487086425 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047436976 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211214 | ||
007 | t | ||
008 | 210824s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1231463287 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783487086422 |c hbk. : EUR 68.00 (DE), EUR 48.00 (DE) (Subskriptionspreis bis 30.09.2021), EUR 70.00 (AT), EUR 49.40 (AT) (Subskriptionspreis bis 30.09.2021) |9 978-3-487-08642-2 | ||
020 | |a 3487086425 |9 3-487-08642-5 | ||
024 | 3 | |a 9783487086422 | |
035 | |a (OCoLC)1246736577 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1231463287 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-706 |a DE-29 |a DE-210 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-B496 |a DE-12 |a DE-573 |a DE-127 |a DE-128 |a DE-83 |a DE-Di1 |a DE-898 | ||
084 | |a NW 3350 |0 (DE-625)132086: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4150 |0 (DE-625)159893: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4050 |0 (DE-625)157711: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4420 |0 (DE-625)157731: |2 rvk | ||
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
084 | |8 2\p |a 620 |2 23sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 500 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kirchberg, Peter |d 1934-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)122622898 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Automobilgeschichte in Deutschland |b die Motorisierungswellen bis 1939 |c Peter Kirchberg |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hildesheim |b Olms |c 2021 | |
300 | |a 560 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 18 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1870-1939 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugbau |0 (DE-588)4165423-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Automobilgeschichte | ||
653 | |a Elektromobilität | ||
653 | |a Kraftfahrzeug | ||
653 | |a Motorisierung im Verkehrswesen | ||
653 | |a Technikgeschichte | ||
653 | |a Wirtschaftsgeschichte | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kraftfahrzeugbau |0 (DE-588)4165423-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Personenkraftwagen |0 (DE-588)4076001-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1870-1939 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) |0 (DE-588)10154376-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bb54c0b940e4461c92533b40cb248332&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://www.recensio.net/r/a0025b454ce44246831fa37f189308ac |y rezensiert in: Technikgeschichte, 88 (2021), 4, S. 417-418 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032839224&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_DM | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20211214 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032839224 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210415 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
883 | 1 | |8 2\p |a vlb |d 20210415 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 609 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 609 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182726606061568 |
---|---|
adam_text | 1.
KAPITEL
UND
EINLEITUNG:
4.3.
FREIHEIT
GEWINNEN!
SO
KAM
DER
MENSCH
AUFS
AUTO
12
WER
BRAUCHT
EIGENTLICH
DAS
VORSPRUNG
DURCH
TECHNIK
1870
BIS
1918
2.
KAPITEL:
ALLES
AUF
ANFANG:
KRAFTFAHR
14
AUTOMOBIL?
LUXUS
ALS
SCHUTZFUNKTION
4.4.
ORDNUNG
MUSS
SEIN
-
OHNE
VATER
STAAT
LIEF
NICHTS
DER
STRASSENBAU
DIE
VERKEHRSREGELN
ZEUGTECHNIK
IN
DEN
KINDERSCHUHEN
18
DIE
KONZESSIONSPOLITIK
2.1.
DIE
MOTOREN
19
DIE
STEUERN
DIE
ZUENDUNG
20
DIE
VERKEHRSPOLITIK
DIE
VERGASER
23
DAS
STATISTISCHE
REICHSAMT
VENTILE
UND
SCHIEBER
25
4.5.
LAST
UND
ERBE-IM
TIEFEN
TAL
MEHRZYLINDERMOTOREN
29
DES
KRIEGES
DIE
KUEHLUNG
32
DER
BLITZKRIEG
2.2.
VOM
PATENTMOTORWAGEN
ZUM
GEBRAUCHSFAEHIGEN
AUTOMOBIL
KRAFTUEBERTRAGUNG
34
DEFIZITE
UND
MANGELWIRTSCHAFT
34
RAEDER
UND
REIFEN
LENKUNG
UND
BREMSEN
42
1919
BIS
1932
46
VON
DER
KUTSCHE
ZUM
AUTO
51
5.
KAPITEL:
DIE
GOLDENEN
1920ER
2.3.
DER
WETTLAUF
DER
ANTRIEBE
62
IN
DER
AUTOMOBILGESCHICHTE
2.4.
DAS
AUTOMOBIL
IN
WISSENSCHAFT
UND
FORSCHUNG
72
5.1.
SEID
VERSCHLUNGEN,
TRILLIONEN
-
DIE
INFLATION
IN
DEUTSCHLAND
5.2.
MOTOREN
MIT
MEHR
LEISTUNG
3.
KAPITEL:
AUTOMOBILBAU
-
EINE
KUNST
FUER
SICH
82
RICARDO
UND
DAS
BENZIN
DIE
KOLBEN
3.1.
AM
ANFANG
WAREN
ES
WERKSTAETTEN
83
IMMER
MEHR
ZYLINDER
3.2.
FABRIKEN
UND
UNTERNEHMEN
87
DER
FAHRZEUG-DIESELMOTOR
EINZELANFERTIGUNGEN
-
UND
MEHR
AUTOS
88
DER
DIESEL-PKW
NOCHMALS:
DER
DAMPF
DAS
MATERIAL
UND
SEINE
BEARBEITUNG
91
DER
ZWEITAKT-MOTOR
KAROSSERIEBAUER
WAREN
HANDWERKER
98
RENAISSANCE
DES
ELEKTRO-ANTRIEBS
GESCHICKTE
ARBEITER
100
5.3.
EIN
BISSCHEN
BLECH,
EIN
BISSCHEN
3.3.
DER
ZUENDFUNKE
101
LACK-CHASSIS
UND
KAROSSERIEN
DIE
PLAGE
MIT
DEN
REIFEN
UND
ANDEREM
ZUBEHOER
103
DER
PERSONENWAGEN
DAS
FAHRGESTELL
3.4.
THEORIE
UND
EMPIRIE
106 RAHMEN
ODER
SELBSTTRAGEND?
DIE
FEDERUNG
4.
KAPITEL:
KOMM
DOCH,
WIR
FAHREN
MIT
DEM
AUTOMOBIL
...
110
RAEDER
UND
REIFEN
DIE
BREMSEN
4.1.
AUTOS
FUER
MACHT
UND
FRACHT
111
DAS
CHASSIS
PRODUKTION
UND
BESTAND
114
DIE
NUTZFAHRZEUGE
DIE
LASTWAGEN
118
DIE
DREIACHSER
DIE
EISENBAHN
SETZTE
DIE
MASSSTAEBE
122
DER
DIESELMOTOR
IM
LKW
4.2.
UNTERWEGS
AUF
DEN
STRASSEN
128
DER
AUFBAU
DIE
VERKEHRSZAEHLUNGEN
128
DIE
STROMLINIE
FAHR
UND
BEDIENUNGSKOMFORT
134
135
138
144
145
150
153
155
156
158
159
159
164
168
169
173
176
183
186
192
195
196
198
203
205
205
208
216
220
225
228
231
235
237
242
250
254
5.4.
DIE
AUTOS
AUF
DER
STRASSE
259
7.2.
MARKT
UND
KUNDE
402
WACHSTUM
DES
BESTANDES
UND
259
FAHRZEUGELEKTRIK
402
DER
PRODUKTION
DIE
AUTOMOBILEN
KLASSEN
404
IMPORTMARKT
DEUTSCHLAND
263
7.3.
WAS
PATENTE
AUCH
VERRATEN
412
DIE
PERSONENBEFOERDERUNG
266
DIE
PATENTENTWICKLUNG
IN
DER
412
DIE
NUTZFAHRZEUGE
270
GESCHICHTE
DER
AUTOMOBILTECHNIK
KAEUFER
UND
KUNDEN
272
IN
DEUTSCHLAND
1877
BIS
1938
VERKEHRSERSCHLIESSUNG
275
PATENTE
UND
PRODUKTION
415
STRASSE
UND
SCHIENE
284
DIE
SCHWERPUNKTE
419
DIE
LASTEN
DER
REICHSBAHN
286
DIE
PATENTPOLITIK
421
DER
OMNIBUS
290
7.4.
FORSCHUNG
UND
ENTWICKLUNG
426
SCHIENE
GEGEN
STRASSE
UND
292
KRAFTSTOFFERSPARNIS
UND
LEICHTBAU
426
UMGEKEHRT
AERODYNAMIK
UND
WASSERSTOFF-
429
DER
STRASSENBAU
297
TECHNIK
DIE
KRAFTFAHRZEUGSTEUERN
302
KUNSTSTOFFAUTO
UND
CRASHTESTS
432
SPIRITUSBEIMISCHUNGSZWANG
307
7.5.
VERKEHRSBESCHLEUNIGUNG
438
NEUE
VERKEHRSZEICHEN
310
OMNIBUSSE
IM
UEBERLANDVERKEHR
444
KLEINE
UND
GROSSE
LKW
448
6.
KAPITEL:
MASSENPRODUKTION
FUER
314
DAS
FAHRRAD
456
MASSENKONSUMTION
-
UND
UMGEKEHRT
7.6.
YYGEBT
MIR
ZEHN
JAHRE
ZEIT
...
459
6.1.
FLIESSARBEIT,
NORMUNG
UND
TYPUNG
315
LOCKERUNG
DER
STEUERSCHRAUBE
459
STABILE
ZEITEN
316
DIE
MOTORISIERUNGSPROPAGANDA
461
DER
WEG
ZUR
FLIESSFERTIGUNG
318
7.7.
AUTOBAHNEN,
KDF-WAGEN,
RENNSIEGE
466
6.2.
RATIONALISIERUNG
VERAENDERT
FERTIGUNG
325
DER
AUTOBAHNBAU
468
UND
INDUSTRIE
DER
KDF-WAGEN
481
VERMINDERUNG
DES
GEWICHTS
325
DEUTSCHE
RENNSIEGE
494
ELEKTROGUSS
328
HOCHWASSERMARKEN
DER
498
DIE
LEICHTMETALLE
UND
IHRE
330
KRAFTFAHRZEUGTECHNIK
BEARBEITUNG
7.8.
DAS
ENDE
DER
FREIHEIT
510
MODERNE
VERFAHRENSTECHNIK
338
FUEHRERPRINZIP
UND
MANGELWIRTSCHAFT
510
6.3.
WACHSTUM
MIT
UNTERBRECHUNGEN
347
DAS
SCHELLPROGRAMM
521
QUELLEN
DES
KAPITALBEDARFS
352
DIE
HEERESMOTORISIERUNG
530
RATENKAEUFE
UND
IHRE
FINANZIERUNG
354
AUSBLICK
532
1933
BIS
1939
7.
KAPITEL:
ABER
DER
WAGEN,
DER
ROLLT
...
368
UEBERSICHTEN
534
7.1.
DIE
TECHNIK
DER
FAHRZEUGE
369
ZAHLEN
UND
FAKTEN
IM
UEBERBLICK
DAS
POTENZIAL
DER
INDUSTRIE
369
KAROSSERIEN-SCHOEN
UND
380
REGISTER
544
ZWECKMAESSIG
PERSONEN
544
DER
DIESELMOTOR
IM
PKW
389
UNTERNEHMEN,
MARKEN,
INSTITUTIONEN
546
DIE
NUTZFAHRZEUGE
UND
IHRE
ANTRIEBE
391
SACHWORTE
548
DIE
ALTERNATIVEN
KRAFTSTOFFE
394
DER
AUTOR
560
|
adam_txt |
1.
KAPITEL
UND
EINLEITUNG:
4.3.
FREIHEIT
GEWINNEN!
SO
KAM
DER
MENSCH
AUFS
AUTO
12
WER
BRAUCHT
EIGENTLICH
DAS
VORSPRUNG
DURCH
TECHNIK
1870
BIS
1918
2.
KAPITEL:
ALLES
AUF
ANFANG:
KRAFTFAHR
14
AUTOMOBIL?
LUXUS
ALS
SCHUTZFUNKTION
4.4.
ORDNUNG
MUSS
SEIN
-
OHNE
VATER
STAAT
LIEF
NICHTS
DER
STRASSENBAU
DIE
VERKEHRSREGELN
ZEUGTECHNIK
IN
DEN
KINDERSCHUHEN
18
DIE
KONZESSIONSPOLITIK
2.1.
DIE
MOTOREN
19
DIE
STEUERN
DIE
ZUENDUNG
20
DIE
VERKEHRSPOLITIK
DIE
VERGASER
23
DAS
STATISTISCHE
REICHSAMT
VENTILE
UND
SCHIEBER
25
4.5.
LAST
UND
ERBE-IM
TIEFEN
TAL
MEHRZYLINDERMOTOREN
29
DES
KRIEGES
DIE
KUEHLUNG
32
DER
BLITZKRIEG
2.2.
VOM
PATENTMOTORWAGEN
ZUM
GEBRAUCHSFAEHIGEN
AUTOMOBIL
KRAFTUEBERTRAGUNG
34
DEFIZITE
UND
MANGELWIRTSCHAFT
34
RAEDER
UND
REIFEN
LENKUNG
UND
BREMSEN
42
1919
BIS
1932
46
VON
DER
KUTSCHE
ZUM
AUTO
51
5.
KAPITEL:
DIE
GOLDENEN
1920ER
2.3.
DER
WETTLAUF
DER
ANTRIEBE
62
IN
DER
AUTOMOBILGESCHICHTE
2.4.
DAS
AUTOMOBIL
IN
WISSENSCHAFT
UND
FORSCHUNG
72
5.1.
SEID
VERSCHLUNGEN,
TRILLIONEN
-
DIE
INFLATION
IN
DEUTSCHLAND
5.2.
MOTOREN
MIT
MEHR
LEISTUNG
3.
KAPITEL:
AUTOMOBILBAU
-
EINE
KUNST
FUER
SICH
82
RICARDO
UND
DAS
BENZIN
DIE
KOLBEN
3.1.
AM
ANFANG
WAREN
ES
WERKSTAETTEN
83
IMMER
MEHR
ZYLINDER
3.2.
FABRIKEN
UND
UNTERNEHMEN
87
DER
FAHRZEUG-DIESELMOTOR
EINZELANFERTIGUNGEN
-
UND
MEHR
AUTOS
88
DER
DIESEL-PKW
NOCHMALS:
DER
DAMPF
DAS
MATERIAL
UND
SEINE
BEARBEITUNG
91
DER
ZWEITAKT-MOTOR
KAROSSERIEBAUER
WAREN
HANDWERKER
98
RENAISSANCE
DES
ELEKTRO-ANTRIEBS
GESCHICKTE
ARBEITER
100
5.3.
EIN
BISSCHEN
BLECH,
EIN
BISSCHEN
3.3.
DER
ZUENDFUNKE
101
LACK-CHASSIS
UND
KAROSSERIEN
DIE
PLAGE
MIT
DEN
REIFEN
UND
ANDEREM
ZUBEHOER
103
DER
PERSONENWAGEN
DAS
FAHRGESTELL
3.4.
THEORIE
UND
EMPIRIE
106 RAHMEN
ODER
SELBSTTRAGEND?
DIE
FEDERUNG
4.
KAPITEL:
KOMM
DOCH,
WIR
FAHREN
MIT
DEM
AUTOMOBIL
.
110
RAEDER
UND
REIFEN
DIE
BREMSEN
4.1.
AUTOS
FUER
MACHT
UND
FRACHT
111
DAS
CHASSIS
PRODUKTION
UND
BESTAND
114
DIE
NUTZFAHRZEUGE
DIE
LASTWAGEN
118
DIE
DREIACHSER
DIE
EISENBAHN
SETZTE
DIE
MASSSTAEBE
122
DER
DIESELMOTOR
IM
LKW
4.2.
UNTERWEGS
AUF
DEN
STRASSEN
128
DER
AUFBAU
DIE
VERKEHRSZAEHLUNGEN
128
DIE
STROMLINIE
FAHR
UND
BEDIENUNGSKOMFORT
134
135
138
144
145
150
153
155
156
158
159
159
164
168
169
173
176
183
186
192
195
196
198
203
205
205
208
216
220
225
228
231
235
237
242
250
254
5.4.
DIE
AUTOS
AUF
DER
STRASSE
259
7.2.
MARKT
UND
KUNDE
402
WACHSTUM
DES
BESTANDES
UND
259
FAHRZEUGELEKTRIK
402
DER
PRODUKTION
DIE
AUTOMOBILEN
KLASSEN
404
IMPORTMARKT
DEUTSCHLAND
263
7.3.
WAS
PATENTE
AUCH
VERRATEN
412
DIE
PERSONENBEFOERDERUNG
266
DIE
PATENTENTWICKLUNG
IN
DER
412
DIE
NUTZFAHRZEUGE
270
GESCHICHTE
DER
AUTOMOBILTECHNIK
KAEUFER
UND
KUNDEN
272
IN
DEUTSCHLAND
1877
BIS
1938
VERKEHRSERSCHLIESSUNG
275
PATENTE
UND
PRODUKTION
415
STRASSE
UND
SCHIENE
284
DIE
SCHWERPUNKTE
419
DIE
LASTEN
DER
REICHSBAHN
286
DIE
PATENTPOLITIK
421
DER
OMNIBUS
290
7.4.
FORSCHUNG
UND
ENTWICKLUNG
426
SCHIENE
GEGEN
STRASSE
UND
292
KRAFTSTOFFERSPARNIS
UND
LEICHTBAU
426
UMGEKEHRT
AERODYNAMIK
UND
WASSERSTOFF-
429
DER
STRASSENBAU
297
TECHNIK
DIE
KRAFTFAHRZEUGSTEUERN
302
KUNSTSTOFFAUTO
UND
CRASHTESTS
432
SPIRITUSBEIMISCHUNGSZWANG
307
7.5.
VERKEHRSBESCHLEUNIGUNG
438
NEUE
VERKEHRSZEICHEN
310
OMNIBUSSE
IM
UEBERLANDVERKEHR
444
KLEINE
UND
GROSSE
LKW
448
6.
KAPITEL:
MASSENPRODUKTION
FUER
314
DAS
FAHRRAD
456
MASSENKONSUMTION
-
UND
UMGEKEHRT
7.6.
YYGEBT
MIR
ZEHN
JAHRE
ZEIT
."
459
6.1.
FLIESSARBEIT,
NORMUNG
UND
TYPUNG
315
LOCKERUNG
DER
STEUERSCHRAUBE
459
STABILE
ZEITEN
316
DIE
MOTORISIERUNGSPROPAGANDA
461
DER
WEG
ZUR
FLIESSFERTIGUNG
318
7.7.
AUTOBAHNEN,
KDF-WAGEN,
RENNSIEGE
466
6.2.
RATIONALISIERUNG
VERAENDERT
FERTIGUNG
325
DER
AUTOBAHNBAU
468
UND
INDUSTRIE
DER
KDF-WAGEN
481
VERMINDERUNG
DES
GEWICHTS
325
DEUTSCHE
RENNSIEGE
494
ELEKTROGUSS
328
HOCHWASSERMARKEN
DER
498
DIE
LEICHTMETALLE
UND
IHRE
330
KRAFTFAHRZEUGTECHNIK
BEARBEITUNG
7.8.
DAS
ENDE
DER
FREIHEIT
510
MODERNE
VERFAHRENSTECHNIK
338
FUEHRERPRINZIP
UND
MANGELWIRTSCHAFT
510
6.3.
WACHSTUM
MIT
UNTERBRECHUNGEN
347
DAS
SCHELLPROGRAMM
521
QUELLEN
DES
KAPITALBEDARFS
352
DIE
HEERESMOTORISIERUNG
530
RATENKAEUFE
UND
IHRE
FINANZIERUNG
354
AUSBLICK
532
1933
BIS
1939
7.
KAPITEL:
ABER
DER
WAGEN,
DER
ROLLT
.
368
UEBERSICHTEN
534
7.1.
DIE
TECHNIK
DER
FAHRZEUGE
369
ZAHLEN
UND
FAKTEN
IM
UEBERBLICK
DAS
POTENZIAL
DER
INDUSTRIE
369
KAROSSERIEN-SCHOEN
UND
380
REGISTER
544
ZWECKMAESSIG
PERSONEN
544
DER
DIESELMOTOR
IM
PKW
389
UNTERNEHMEN,
MARKEN,
INSTITUTIONEN
546
DIE
NUTZFAHRZEUGE
UND
IHRE
ANTRIEBE
391
SACHWORTE
548
DIE
ALTERNATIVEN
KRAFTSTOFFE
394
DER
AUTOR
560 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kirchberg, Peter 1934-2023 |
author_GND | (DE-588)122622898 |
author_facet | Kirchberg, Peter 1934-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Kirchberg, Peter 1934-2023 |
author_variant | p k pk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047436976 |
classification_rvk | NW 3350 ZO 4150 ZO 4050 ZO 4420 QR 524 |
ctrlnum | (OCoLC)1246736577 (DE-599)DNB1231463287 |
discipline | Geschichte Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Geschichte Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte 1870-1939 gnd |
era_facet | Geschichte 1870-1939 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03232nam a22007458c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047436976</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210824s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1231463287</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487086422</subfield><subfield code="c">hbk. : EUR 68.00 (DE), EUR 48.00 (DE) (Subskriptionspreis bis 30.09.2021), EUR 70.00 (AT), EUR 49.40 (AT) (Subskriptionspreis bis 30.09.2021)</subfield><subfield code="9">978-3-487-08642-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3487086425</subfield><subfield code="9">3-487-08642-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783487086422</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1246736577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1231463287</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NW 3350</subfield><subfield code="0">(DE-625)132086:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4150</subfield><subfield code="0">(DE-625)159893:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)157711:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4420</subfield><subfield code="0">(DE-625)157731:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">500</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirchberg, Peter</subfield><subfield code="d">1934-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122622898</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Automobilgeschichte in Deutschland</subfield><subfield code="b">die Motorisierungswellen bis 1939</subfield><subfield code="c">Peter Kirchberg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim</subfield><subfield code="b">Olms</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">560 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 18 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1870-1939</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165423-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Automobilgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elektromobilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motorisierung im Verkehrswesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kraftfahrzeugbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165423-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Personenkraftwagen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076001-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1870-1939</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.)</subfield><subfield code="0">(DE-588)10154376-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bb54c0b940e4461c92533b40cb248332&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/a0025b454ce44246831fa37f189308ac</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Technikgeschichte, 88 (2021), 4, S. 417-418</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032839224&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_DM</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20211214</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032839224</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210415</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210415</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">609</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047436976 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:00:03Z |
indexdate | 2024-07-10T09:12:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10154376-1 |
isbn | 9783487086422 3487086425 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032839224 |
oclc_num | 1246736577 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-29 DE-210 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-B496 DE-12 DE-573 DE-127 DE-128 DE-83 DE-Di1 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-706 DE-29 DE-210 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-B496 DE-12 DE-573 DE-127 DE-128 DE-83 DE-Di1 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 560 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 18 cm |
psigel | DHB_DM BSB_NED_20211214 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Olms |
record_format | marc |
spelling | Kirchberg, Peter 1934-2023 Verfasser (DE-588)122622898 aut Automobilgeschichte in Deutschland die Motorisierungswellen bis 1939 Peter Kirchberg 1. Auflage Hildesheim Olms 2021 560 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 18 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1870-1939 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugbau (DE-588)4165423-7 gnd rswk-swf Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Automobilgeschichte Elektromobilität Kraftfahrzeug Motorisierung im Verkehrswesen Technikgeschichte Wirtschaftsgeschichte Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kraftfahrzeugbau (DE-588)4165423-7 s Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 s Geschichte 1870-1939 z DE-604 Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) (DE-588)10154376-1 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bb54c0b940e4461c92533b40cb248332&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext https://www.recensio.net/r/a0025b454ce44246831fa37f189308ac rezensiert in: Technikgeschichte, 88 (2021), 4, S. 417-418 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032839224&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210415 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 2\p vlb 20210415 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Kirchberg, Peter 1934-2023 Automobilgeschichte in Deutschland die Motorisierungswellen bis 1939 Kraftfahrzeugbau (DE-588)4165423-7 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165423-7 (DE-588)4076001-7 (DE-588)4011882-4 |
title | Automobilgeschichte in Deutschland die Motorisierungswellen bis 1939 |
title_auth | Automobilgeschichte in Deutschland die Motorisierungswellen bis 1939 |
title_exact_search | Automobilgeschichte in Deutschland die Motorisierungswellen bis 1939 |
title_exact_search_txtP | Automobilgeschichte in Deutschland die Motorisierungswellen bis 1939 |
title_full | Automobilgeschichte in Deutschland die Motorisierungswellen bis 1939 Peter Kirchberg |
title_fullStr | Automobilgeschichte in Deutschland die Motorisierungswellen bis 1939 Peter Kirchberg |
title_full_unstemmed | Automobilgeschichte in Deutschland die Motorisierungswellen bis 1939 Peter Kirchberg |
title_short | Automobilgeschichte in Deutschland |
title_sort | automobilgeschichte in deutschland die motorisierungswellen bis 1939 |
title_sub | die Motorisierungswellen bis 1939 |
topic | Kraftfahrzeugbau (DE-588)4165423-7 gnd Personenkraftwagen (DE-588)4076001-7 gnd |
topic_facet | Kraftfahrzeugbau Personenkraftwagen Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=bb54c0b940e4461c92533b40cb248332&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.recensio.net/r/a0025b454ce44246831fa37f189308ac http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032839224&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kirchbergpeter automobilgeschichteindeutschlanddiemotorisierungswellenbis1939 AT georgolmsverlaghildesheimua automobilgeschichteindeutschlanddiemotorisierungswellenbis1939 |