Technische Bildung: Ein pädagogisches Konzept für die schulische und außerschulische Kinder- und Jugendbildung
Die AutorInnen entwickeln Grundlagen für ein pädagogisches Konzept der Technischen Bildung, das nicht auf eine Didaktik des schulischen Technikunterrichts verkürzt ist. Aus einer bildungstheoretischen Perspektive wird Technische Bildung in ihrer grundlegenden Bedeutung für die Sozialisations- und Bi...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2015
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Studien zur Technischen Bildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die AutorInnen entwickeln Grundlagen für ein pädagogisches Konzept der Technischen Bildung, das nicht auf eine Didaktik des schulischen Technikunterrichts verkürzt ist. Aus einer bildungstheoretischen Perspektive wird Technische Bildung in ihrer grundlegenden Bedeutung für die Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden in Auseinandersetzung mit Technik, technischem Handeln und technischer Zivilisation beleuchtet. Neben Grundbegriffen, Bildungszielen und pädagogisch-programmatischen Leitlinien wird die Technische Bildung für die einzelnen Stufen einer schulischen und außerschulischen Bildung entwickelt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (176 Seiten) |
ISBN: | 9783847402664 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047429327 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2015 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847402664 |9 978-3-8474-0266-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783847402664 | ||
035 | |a (OCoLC)1268179208 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047429327 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a von Wensierski, Hans-Jürgen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Technische Bildung |b Ein pädagogisches Konzept für die schulische und außerschulische Kinder- und Jugendbildung |c Hans-Jürgen von Wensierski, Jüte-Sophia Sigeneger |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (176 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Technischen Bildung | |
520 | |a Die AutorInnen entwickeln Grundlagen für ein pädagogisches Konzept der Technischen Bildung, das nicht auf eine Didaktik des schulischen Technikunterrichts verkürzt ist. Aus einer bildungstheoretischen Perspektive wird Technische Bildung in ihrer grundlegenden Bedeutung für die Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden in Auseinandersetzung mit Technik, technischem Handeln und technischer Zivilisation beleuchtet. Neben Grundbegriffen, Bildungszielen und pädagogisch-programmatischen Leitlinien wird die Technische Bildung für die einzelnen Stufen einer schulischen und außerschulischen Bildung entwickelt | ||
650 | 4 | |a Technik | |
650 | 4 | |a Techniksozialisation | |
650 | 4 | |a Technische Bildung | |
700 | 1 | |a Sigeneger, Jüte-Sophia |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402664 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831820 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402664 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402664 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402664 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426244081680384 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | von Wensierski, Hans-Jürgen Sigeneger, Jüte-Sophia |
author_facet | von Wensierski, Hans-Jürgen Sigeneger, Jüte-Sophia |
author_role | aut aut |
author_sort | von Wensierski, Hans-Jürgen |
author_variant | w h j v whj whjv j s s jss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047429327 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783847402664 (OCoLC)1268179208 (DE-599)BVBBV047429327 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047429327</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2015 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847402664</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0266-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783847402664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268179208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047429327</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von Wensierski, Hans-Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield><subfield code="b">Ein pädagogisches Konzept für die schulische und außerschulische Kinder- und Jugendbildung</subfield><subfield code="c">Hans-Jürgen von Wensierski, Jüte-Sophia Sigeneger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (176 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Technischen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die AutorInnen entwickeln Grundlagen für ein pädagogisches Konzept der Technischen Bildung, das nicht auf eine Didaktik des schulischen Technikunterrichts verkürzt ist. Aus einer bildungstheoretischen Perspektive wird Technische Bildung in ihrer grundlegenden Bedeutung für die Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden in Auseinandersetzung mit Technik, technischem Handeln und technischer Zivilisation beleuchtet. Neben Grundbegriffen, Bildungszielen und pädagogisch-programmatischen Leitlinien wird die Technische Bildung für die einzelnen Stufen einer schulischen und außerschulischen Bildung entwickelt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Techniksozialisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sigeneger, Jüte-Sophia</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402664</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831820</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402664</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402664</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402664</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047429327 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:10Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847402664 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831820 |
oclc_num | 1268179208 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (176 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Technischen Bildung |
spelling | von Wensierski, Hans-Jürgen Verfasser aut Technische Bildung Ein pädagogisches Konzept für die schulische und außerschulische Kinder- und Jugendbildung Hans-Jürgen von Wensierski, Jüte-Sophia Sigeneger 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2015 1 Online-Ressource (176 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien zur Technischen Bildung Die AutorInnen entwickeln Grundlagen für ein pädagogisches Konzept der Technischen Bildung, das nicht auf eine Didaktik des schulischen Technikunterrichts verkürzt ist. Aus einer bildungstheoretischen Perspektive wird Technische Bildung in ihrer grundlegenden Bedeutung für die Sozialisations- und Bildungsprozesse von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden in Auseinandersetzung mit Technik, technischem Handeln und technischer Zivilisation beleuchtet. Neben Grundbegriffen, Bildungszielen und pädagogisch-programmatischen Leitlinien wird die Technische Bildung für die einzelnen Stufen einer schulischen und außerschulischen Bildung entwickelt Technik Techniksozialisation Technische Bildung Sigeneger, Jüte-Sophia aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402664 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | von Wensierski, Hans-Jürgen Sigeneger, Jüte-Sophia Technische Bildung Ein pädagogisches Konzept für die schulische und außerschulische Kinder- und Jugendbildung Technik Techniksozialisation Technische Bildung |
title | Technische Bildung Ein pädagogisches Konzept für die schulische und außerschulische Kinder- und Jugendbildung |
title_auth | Technische Bildung Ein pädagogisches Konzept für die schulische und außerschulische Kinder- und Jugendbildung |
title_exact_search | Technische Bildung Ein pädagogisches Konzept für die schulische und außerschulische Kinder- und Jugendbildung |
title_exact_search_txtP | Technische Bildung Ein pädagogisches Konzept für die schulische und außerschulische Kinder- und Jugendbildung |
title_full | Technische Bildung Ein pädagogisches Konzept für die schulische und außerschulische Kinder- und Jugendbildung Hans-Jürgen von Wensierski, Jüte-Sophia Sigeneger |
title_fullStr | Technische Bildung Ein pädagogisches Konzept für die schulische und außerschulische Kinder- und Jugendbildung Hans-Jürgen von Wensierski, Jüte-Sophia Sigeneger |
title_full_unstemmed | Technische Bildung Ein pädagogisches Konzept für die schulische und außerschulische Kinder- und Jugendbildung Hans-Jürgen von Wensierski, Jüte-Sophia Sigeneger |
title_short | Technische Bildung |
title_sort | technische bildung ein padagogisches konzept fur die schulische und außerschulische kinder und jugendbildung |
title_sub | Ein pädagogisches Konzept für die schulische und außerschulische Kinder- und Jugendbildung |
topic | Technik Techniksozialisation Technische Bildung |
topic_facet | Technik Techniksozialisation Technische Bildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847402664 |
work_keys_str_mv | AT vonwensierskihansjurgen technischebildungeinpadagogischeskonzeptfurdieschulischeundaußerschulischekinderundjugendbildung AT sigenegerjutesophia technischebildungeinpadagogischeskonzeptfurdieschulischeundaußerschulischekinderundjugendbildung |