Claude Cahuns Poesie des Objekts: Über das infizierende Nachleben von Fotografien
Ihre fotografischen Selbstportraits aus den 1930er Jahren machten Claude Cahun zu einer queeren Ikone. Nur den wenigsten dürfte jedoch bekannt sein, dass sie auch eine leidenschaftliche Objektkünstlerin war, die ihre Praxis zudem in Schriften reflektierte. Ihre Objekte haben in Form von Fotografien...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Image
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Ihre fotografischen Selbstportraits aus den 1930er Jahren machten Claude Cahun zu einer queeren Ikone. Nur den wenigsten dürfte jedoch bekannt sein, dass sie auch eine leidenschaftliche Objektkünstlerin war, die ihre Praxis zudem in Schriften reflektierte. Ihre Objekte haben in Form von Fotografien überdauert, doch was ist eigentlich gemeint, wenn hier von Objekten gesprochen wird? Objekte, Fotografien der Objekte oder noch etwas anderes? Kat Lawinia Gorska fasst die unterschätzten Aspekte Claude Cahuns künstlerischer und schriftstellerischer Tätigkeit aus einer medienphilosophischen Perspektive ins Auge und wirft auf diese Weise ein völlig neues Licht auf die Künstlerin |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (238 Seiten) 51 SW-Abbildungen |
ISBN: | 9783839452806 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428857 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839452806 |9 978-3-8394-5280-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783839452806 | ||
035 | |a (OCoLC)1235890348 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428857 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Gorska, Kat LawiniaXXuRuhr-Universität Bochum, Deutschland |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Claude Cahuns Poesie des Objekts |b Über das infizierende Nachleben von Fotografien |c Kat Lawinia Gorska |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (238 Seiten) |b 51 SW-Abbildungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Image | |
520 | |a Ihre fotografischen Selbstportraits aus den 1930er Jahren machten Claude Cahun zu einer queeren Ikone. Nur den wenigsten dürfte jedoch bekannt sein, dass sie auch eine leidenschaftliche Objektkünstlerin war, die ihre Praxis zudem in Schriften reflektierte. Ihre Objekte haben in Form von Fotografien überdauert, doch was ist eigentlich gemeint, wenn hier von Objekten gesprochen wird? Objekte, Fotografien der Objekte oder noch etwas anderes? Kat Lawinia Gorska fasst die unterschätzten Aspekte Claude Cahuns künstlerischer und schriftstellerischer Tätigkeit aus einer medienphilosophischen Perspektive ins Auge und wirft auf diese Weise ein völlig neues Licht auf die Künstlerin | ||
650 | 4 | |a Claude Cahun; Fotografie; Kunst der Moderne; Frankreich; Feminismus; Gender Studies; Körper; Surrealismus; Lesbismus; Objet Trouvé; Objektkunst; Kommunismus; Anorexie; Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstgeschichte; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Photography; Modern Art; France; Feminism; Body; Surrealism; Lesbianism; Found Object; Object Art; Communism; Anorexia; Art; Art History of the 20th Century; Art History; Theory of Art; Fine Arts | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452806 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831349 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452806 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452806 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452806 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452806 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046504314830848 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Gorska, Kat LawiniaXXuRuhr-Universität Bochum, Deutschland |
author_facet | Gorska, Kat LawiniaXXuRuhr-Universität Bochum, Deutschland |
author_role | aut |
author_sort | Gorska, Kat LawiniaXXuRuhr-Universität Bochum, Deutschland |
author_variant | k l u b d g klubd klubdg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428857 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783839452806 (OCoLC)1235890348 (DE-599)BVBBV047428857 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428857</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839452806</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5280-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783839452806</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1235890348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428857</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gorska, Kat LawiniaXXuRuhr-Universität Bochum, Deutschland</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Claude Cahuns Poesie des Objekts</subfield><subfield code="b">Über das infizierende Nachleben von Fotografien</subfield><subfield code="c">Kat Lawinia Gorska</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (238 Seiten)</subfield><subfield code="b">51 SW-Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ihre fotografischen Selbstportraits aus den 1930er Jahren machten Claude Cahun zu einer queeren Ikone. Nur den wenigsten dürfte jedoch bekannt sein, dass sie auch eine leidenschaftliche Objektkünstlerin war, die ihre Praxis zudem in Schriften reflektierte. Ihre Objekte haben in Form von Fotografien überdauert, doch was ist eigentlich gemeint, wenn hier von Objekten gesprochen wird? Objekte, Fotografien der Objekte oder noch etwas anderes? Kat Lawinia Gorska fasst die unterschätzten Aspekte Claude Cahuns künstlerischer und schriftstellerischer Tätigkeit aus einer medienphilosophischen Perspektive ins Auge und wirft auf diese Weise ein völlig neues Licht auf die Künstlerin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Claude Cahun; Fotografie; Kunst der Moderne; Frankreich; Feminismus; Gender Studies; Körper; Surrealismus; Lesbismus; Objet Trouvé; Objektkunst; Kommunismus; Anorexie; Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstgeschichte; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Photography; Modern Art; France; Feminism; Body; Surrealism; Lesbianism; Found Object; Object Art; Communism; Anorexia; Art; Art History of the 20th Century; Art History; Theory of Art; Fine Arts</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452806</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831349</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452806</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452806</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452806</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452806</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428857 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:09Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839452806 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831349 |
oclc_num | 1235890348 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (238 Seiten) 51 SW-Abbildungen |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Image |
spelling | Gorska, Kat LawiniaXXuRuhr-Universität Bochum, Deutschland Verfasser aut Claude Cahuns Poesie des Objekts Über das infizierende Nachleben von Fotografien Kat Lawinia Gorska 1st ed Bielefeld transcript Verlag 2020 1 Online-Ressource (238 Seiten) 51 SW-Abbildungen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Image Ihre fotografischen Selbstportraits aus den 1930er Jahren machten Claude Cahun zu einer queeren Ikone. Nur den wenigsten dürfte jedoch bekannt sein, dass sie auch eine leidenschaftliche Objektkünstlerin war, die ihre Praxis zudem in Schriften reflektierte. Ihre Objekte haben in Form von Fotografien überdauert, doch was ist eigentlich gemeint, wenn hier von Objekten gesprochen wird? Objekte, Fotografien der Objekte oder noch etwas anderes? Kat Lawinia Gorska fasst die unterschätzten Aspekte Claude Cahuns künstlerischer und schriftstellerischer Tätigkeit aus einer medienphilosophischen Perspektive ins Auge und wirft auf diese Weise ein völlig neues Licht auf die Künstlerin Claude Cahun; Fotografie; Kunst der Moderne; Frankreich; Feminismus; Gender Studies; Körper; Surrealismus; Lesbismus; Objet Trouvé; Objektkunst; Kommunismus; Anorexie; Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstgeschichte; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Photography; Modern Art; France; Feminism; Body; Surrealism; Lesbianism; Found Object; Object Art; Communism; Anorexia; Art; Art History of the 20th Century; Art History; Theory of Art; Fine Arts https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452806 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Gorska, Kat LawiniaXXuRuhr-Universität Bochum, Deutschland Claude Cahuns Poesie des Objekts Über das infizierende Nachleben von Fotografien Claude Cahun; Fotografie; Kunst der Moderne; Frankreich; Feminismus; Gender Studies; Körper; Surrealismus; Lesbismus; Objet Trouvé; Objektkunst; Kommunismus; Anorexie; Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstgeschichte; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Photography; Modern Art; France; Feminism; Body; Surrealism; Lesbianism; Found Object; Object Art; Communism; Anorexia; Art; Art History of the 20th Century; Art History; Theory of Art; Fine Arts |
title | Claude Cahuns Poesie des Objekts Über das infizierende Nachleben von Fotografien |
title_auth | Claude Cahuns Poesie des Objekts Über das infizierende Nachleben von Fotografien |
title_exact_search | Claude Cahuns Poesie des Objekts Über das infizierende Nachleben von Fotografien |
title_exact_search_txtP | Claude Cahuns Poesie des Objekts Über das infizierende Nachleben von Fotografien |
title_full | Claude Cahuns Poesie des Objekts Über das infizierende Nachleben von Fotografien Kat Lawinia Gorska |
title_fullStr | Claude Cahuns Poesie des Objekts Über das infizierende Nachleben von Fotografien Kat Lawinia Gorska |
title_full_unstemmed | Claude Cahuns Poesie des Objekts Über das infizierende Nachleben von Fotografien Kat Lawinia Gorska |
title_short | Claude Cahuns Poesie des Objekts |
title_sort | claude cahuns poesie des objekts uber das infizierende nachleben von fotografien |
title_sub | Über das infizierende Nachleben von Fotografien |
topic | Claude Cahun; Fotografie; Kunst der Moderne; Frankreich; Feminismus; Gender Studies; Körper; Surrealismus; Lesbismus; Objet Trouvé; Objektkunst; Kommunismus; Anorexie; Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstgeschichte; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Photography; Modern Art; France; Feminism; Body; Surrealism; Lesbianism; Found Object; Object Art; Communism; Anorexia; Art; Art History of the 20th Century; Art History; Theory of Art; Fine Arts |
topic_facet | Claude Cahun; Fotografie; Kunst der Moderne; Frankreich; Feminismus; Gender Studies; Körper; Surrealismus; Lesbismus; Objet Trouvé; Objektkunst; Kommunismus; Anorexie; Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstgeschichte; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Photography; Modern Art; France; Feminism; Body; Surrealism; Lesbianism; Found Object; Object Art; Communism; Anorexia; Art; Art History of the 20th Century; Art History; Theory of Art; Fine Arts |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839452806 |
work_keys_str_mv | AT gorskakatlawiniaxxuruhruniversitatbochumdeutschland claudecahunspoesiedesobjektsuberdasinfizierendenachlebenvonfotografien |