Transfer in der Lehre: Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen?
Bei dem seit 2016 kursierenden Begriff »Transfer in der Lehre« geht es um eine stärkere Kooperation von Zivilgesellschaft und Hochschule. Umstritten ist, ob diese bildungspolitische Forderung gleichrangig zu Forschung und Lehre als dritte Mission in den regulären akademischen Tätigkeitskatalog aufge...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Bildungsforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Bei dem seit 2016 kursierenden Begriff »Transfer in der Lehre« geht es um eine stärkere Kooperation von Zivilgesellschaft und Hochschule. Umstritten ist, ob diese bildungspolitische Forderung gleichrangig zu Forschung und Lehre als dritte Mission in den regulären akademischen Tätigkeitskatalog aufgenommen werden soll. Den einen erscheint dieses Engagement als unzumutbare zusätzliche Belastung, die anderen sehen es als Chance auf ein verstärktes Erleben von Selbstwirksamkeit und thematischer Relevanz. Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Chancen und Risiken und gehen dabei auf konkrete Beispiele aus der Lehrpraxis ein. Damit liefern sie gleichfalls einen Leitfaden im Dschungel der konkurrierenden Konzepte |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (346 Seiten) 30 SW-Abbildungen |
ISBN: | 9783839451748 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428834 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2020 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839451748 |9 978-3-8394-5174-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783839451748 | ||
035 | |a (OCoLC)1224483163 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428834 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
245 | 1 | 0 | |a Transfer in der Lehre |b Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? |c Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (346 Seiten) |b 30 SW-Abbildungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bildungsforschung | |
520 | |a Bei dem seit 2016 kursierenden Begriff »Transfer in der Lehre« geht es um eine stärkere Kooperation von Zivilgesellschaft und Hochschule. Umstritten ist, ob diese bildungspolitische Forderung gleichrangig zu Forschung und Lehre als dritte Mission in den regulären akademischen Tätigkeitskatalog aufgenommen werden soll. Den einen erscheint dieses Engagement als unzumutbare zusätzliche Belastung, die anderen sehen es als Chance auf ein verstärktes Erleben von Selbstwirksamkeit und thematischer Relevanz. Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Chancen und Risiken und gehen dabei auf konkrete Beispiele aus der Lehrpraxis ein. Damit liefern sie gleichfalls einen Leitfaden im Dschungel der konkurrierenden Konzepte | ||
650 | 4 | |a Transfer; Lehre; Forschung; Dritte Mission; Gesellschaftliches Engagement; Zivilgesellschaft; Universität; Hochschule; Bildungsauftrag; Bildungspolitik; Selbstwirksamkeit; Lehrpraxis; Lehrforschung; Bildung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Pädagogik; Teaching; Research; Third Mission; Social Commitment; Civil Society; University; Educational Mission; Educational Policy; Self-efficacy; Teaching Practice; Teaching Research; Education; Educational Research; Sociology of Education; Pedagogy | |
700 | 1 | |a Kümmel-Schnur, AlbertXXuKloster Hegne, Deutschland |4 edt | |
700 | 1 | |a Mühleisen, SibylleXXuKloster Hegne, Deutschland |4 edt | |
700 | 1 | |a Hoffmeister, Thomas S.XXuKloster Hegne, Deutschland |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451748 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831326 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946645638545408 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Kümmel-Schnur, AlbertXXuKloster Hegne, Deutschland Mühleisen, SibylleXXuKloster Hegne, Deutschland Hoffmeister, Thomas S.XXuKloster Hegne, Deutschland |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | a h d k s ahdk ahdks s h d m shd shdm t s h d h tshd tshdh |
author_facet | Kümmel-Schnur, AlbertXXuKloster Hegne, Deutschland Mühleisen, SibylleXXuKloster Hegne, Deutschland Hoffmeister, Thomas S.XXuKloster Hegne, Deutschland |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428834 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783839451748 (OCoLC)1224483163 (DE-599)BVBBV047428834 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428834</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2020 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839451748</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5174-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783839451748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1224483163</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428834</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transfer in der Lehre</subfield><subfield code="b">Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen?</subfield><subfield code="c">Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (346 Seiten)</subfield><subfield code="b">30 SW-Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bei dem seit 2016 kursierenden Begriff »Transfer in der Lehre« geht es um eine stärkere Kooperation von Zivilgesellschaft und Hochschule. Umstritten ist, ob diese bildungspolitische Forderung gleichrangig zu Forschung und Lehre als dritte Mission in den regulären akademischen Tätigkeitskatalog aufgenommen werden soll. Den einen erscheint dieses Engagement als unzumutbare zusätzliche Belastung, die anderen sehen es als Chance auf ein verstärktes Erleben von Selbstwirksamkeit und thematischer Relevanz. Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Chancen und Risiken und gehen dabei auf konkrete Beispiele aus der Lehrpraxis ein. Damit liefern sie gleichfalls einen Leitfaden im Dschungel der konkurrierenden Konzepte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transfer; Lehre; Forschung; Dritte Mission; Gesellschaftliches Engagement; Zivilgesellschaft; Universität; Hochschule; Bildungsauftrag; Bildungspolitik; Selbstwirksamkeit; Lehrpraxis; Lehrforschung; Bildung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Pädagogik; Teaching; Research; Third Mission; Social Commitment; Civil Society; University; Educational Mission; Educational Policy; Self-efficacy; Teaching Practice; Teaching Research; Education; Educational Research; Sociology of Education; Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kümmel-Schnur, AlbertXXuKloster Hegne, Deutschland</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mühleisen, SibylleXXuKloster Hegne, Deutschland</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmeister, Thomas S.XXuKloster Hegne, Deutschland</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451748</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831326</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428834 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:09Z |
indexdate | 2025-01-22T11:02:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839451748 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831326 |
oclc_num | 1224483163 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 1 Online-Ressource (346 Seiten) 30 SW-Abbildungen |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
series2 | Bildungsforschung |
spelling | Transfer in der Lehre Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister 1st ed Bielefeld transcript Verlag 2020 1 Online-Ressource (346 Seiten) 30 SW-Abbildungen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Bildungsforschung Bei dem seit 2016 kursierenden Begriff »Transfer in der Lehre« geht es um eine stärkere Kooperation von Zivilgesellschaft und Hochschule. Umstritten ist, ob diese bildungspolitische Forderung gleichrangig zu Forschung und Lehre als dritte Mission in den regulären akademischen Tätigkeitskatalog aufgenommen werden soll. Den einen erscheint dieses Engagement als unzumutbare zusätzliche Belastung, die anderen sehen es als Chance auf ein verstärktes Erleben von Selbstwirksamkeit und thematischer Relevanz. Die Beiträge des Bandes diskutieren diese Chancen und Risiken und gehen dabei auf konkrete Beispiele aus der Lehrpraxis ein. Damit liefern sie gleichfalls einen Leitfaden im Dschungel der konkurrierenden Konzepte Transfer; Lehre; Forschung; Dritte Mission; Gesellschaftliches Engagement; Zivilgesellschaft; Universität; Hochschule; Bildungsauftrag; Bildungspolitik; Selbstwirksamkeit; Lehrpraxis; Lehrforschung; Bildung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Pädagogik; Teaching; Research; Third Mission; Social Commitment; Civil Society; University; Educational Mission; Educational Policy; Self-efficacy; Teaching Practice; Teaching Research; Education; Educational Research; Sociology of Education; Pedagogy Kümmel-Schnur, AlbertXXuKloster Hegne, Deutschland edt Mühleisen, SibylleXXuKloster Hegne, Deutschland edt Hoffmeister, Thomas S.XXuKloster Hegne, Deutschland edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451748 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Transfer in der Lehre Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? Transfer; Lehre; Forschung; Dritte Mission; Gesellschaftliches Engagement; Zivilgesellschaft; Universität; Hochschule; Bildungsauftrag; Bildungspolitik; Selbstwirksamkeit; Lehrpraxis; Lehrforschung; Bildung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Pädagogik; Teaching; Research; Third Mission; Social Commitment; Civil Society; University; Educational Mission; Educational Policy; Self-efficacy; Teaching Practice; Teaching Research; Education; Educational Research; Sociology of Education; Pedagogy |
title | Transfer in der Lehre Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? |
title_auth | Transfer in der Lehre Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? |
title_exact_search | Transfer in der Lehre Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? |
title_exact_search_txtP | Transfer in der Lehre Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? |
title_full | Transfer in der Lehre Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister |
title_fullStr | Transfer in der Lehre Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister |
title_full_unstemmed | Transfer in der Lehre Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? Albert Kümmel-Schnur, Sibylle Mühleisen, Thomas S. Hoffmeister |
title_short | Transfer in der Lehre |
title_sort | transfer in der lehre zivilgesellschaftliches engagement als zumutung oder chance fur die hochschulen |
title_sub | Zivilgesellschaftliches Engagement als Zumutung oder Chance für die Hochschulen? |
topic | Transfer; Lehre; Forschung; Dritte Mission; Gesellschaftliches Engagement; Zivilgesellschaft; Universität; Hochschule; Bildungsauftrag; Bildungspolitik; Selbstwirksamkeit; Lehrpraxis; Lehrforschung; Bildung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Pädagogik; Teaching; Research; Third Mission; Social Commitment; Civil Society; University; Educational Mission; Educational Policy; Self-efficacy; Teaching Practice; Teaching Research; Education; Educational Research; Sociology of Education; Pedagogy |
topic_facet | Transfer; Lehre; Forschung; Dritte Mission; Gesellschaftliches Engagement; Zivilgesellschaft; Universität; Hochschule; Bildungsauftrag; Bildungspolitik; Selbstwirksamkeit; Lehrpraxis; Lehrforschung; Bildung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Pädagogik; Teaching; Research; Third Mission; Social Commitment; Civil Society; University; Educational Mission; Educational Policy; Self-efficacy; Teaching Practice; Teaching Research; Education; Educational Research; Sociology of Education; Pedagogy |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839451748 |
work_keys_str_mv | AT kummelschnuralbertxxuklosterhegnedeutschland transferinderlehrezivilgesellschaftlichesengagementalszumutungoderchancefurdiehochschulen AT muhleisensibyllexxuklosterhegnedeutschland transferinderlehrezivilgesellschaftlichesengagementalszumutungoderchancefurdiehochschulen AT hoffmeisterthomassxxuklosterhegnedeutschland transferinderlehrezivilgesellschaftlichesengagementalszumutungoderchancefurdiehochschulen |