Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6: Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen
Die Bruchrechnung gilt als schwieriger Teilbereich der mathematischen Grundbildung. Insbesondere die Entwicklung eines Bruchzahlbegriffs zu Beginn der Sekundarstufe kann für Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Problemen verbunden sein. Vor dem Hintergrund lernpsychologischer Theorien erscheint...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2018
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Bruchrechnung gilt als schwieriger Teilbereich der mathematischen Grundbildung. Insbesondere die Entwicklung eines Bruchzahlbegriffs zu Beginn der Sekundarstufe kann für Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Problemen verbunden sein. Vor dem Hintergrund lernpsychologischer Theorien erscheint hier der Einsatz interaktiver Lernumgebungen vielversprechend. Auch Ergebnisse empirischer Studien lassen vermuten, dass Kinder vom Lernen mit multimedialen Inhalten gerade im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht profitieren können. Im Forschungsprojekt ALICE:Bruchrechnen wurde eine empirische Studie im Kontext des Anfangsunterrichts der Bruchrechnung durchgeführt. Dazu wurde ein interaktives Lehrbuch für Tablet-PCs entwickelt, das mit Bildern und Animationen arbeitet und Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren einlädt. Diese Broschüre fasst den Beitrag des Projektes zur Digitalisierung des Mathematikunterrichts zusammen. Insgesamt lassen die aufgezeigten Erkenntnisse den Schluss zu, dass der Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte eine gewinnbringende Ergänzung zu traditionellen Schulbüchern und papierbasierten Lernumgebungen darstellt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (28 Seiten) |
ISBN: | 9783830988571 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428731 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2018 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830988571 |9 978-3-8309-8857-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830988571 | ||
035 | |a (OCoLC)1268181911 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428731 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Reinhold, Frank |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 |b Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen |c Frank Reinhold, Stefan Hoch, Bernhard Werner, Kristina Reiss, Jürgen Richter-Gebert |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (28 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Bruchrechnung gilt als schwieriger Teilbereich der mathematischen Grundbildung. Insbesondere die Entwicklung eines Bruchzahlbegriffs zu Beginn der Sekundarstufe kann für Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Problemen verbunden sein. Vor dem Hintergrund lernpsychologischer Theorien erscheint hier der Einsatz interaktiver Lernumgebungen vielversprechend. Auch Ergebnisse empirischer Studien lassen vermuten, dass Kinder vom Lernen mit multimedialen Inhalten gerade im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht profitieren können. Im Forschungsprojekt ALICE:Bruchrechnen wurde eine empirische Studie im Kontext des Anfangsunterrichts der Bruchrechnung durchgeführt. Dazu wurde ein interaktives Lehrbuch für Tablet-PCs entwickelt, das mit Bildern und Animationen arbeitet und Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren einlädt. Diese Broschüre fasst den Beitrag des Projektes zur Digitalisierung des Mathematikunterrichts zusammen. Insgesamt lassen die aufgezeigten Erkenntnisse den Schluss zu, dass der Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte eine gewinnbringende Ergänzung zu traditionellen Schulbüchern und papierbasierten Lernumgebungen darstellt | ||
650 | 4 | |a iPad-Klassen Bruchrechnen Bruchrechnung rationale Zahlen Sekundarstufe I digitale Bildung Digitalisierung in der Schule Mathematik | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 6 |0 (DE-588)4053508-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tablet PC |0 (DE-588)7602964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bruchrechnung |0 (DE-588)4008387-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Bruchrechnung |0 (DE-588)4008387-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Tablet PC |0 (DE-588)7602964-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schuljahr 6 |0 (DE-588)4053508-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hoch, Stefan |4 aut | |
700 | 1 | |a Werner, Bernhard |4 aut | |
700 | 1 | |a Reiss, Kristina |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831223 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426242553905152 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Reinhold, Frank Hoch, Stefan Werner, Bernhard Reiss, Kristina |
author_facet | Reinhold, Frank Hoch, Stefan Werner, Bernhard Reiss, Kristina |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Reinhold, Frank |
author_variant | f r fr s h sh b w bw k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428731 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830988571 (OCoLC)1268181911 (DE-599)BVBBV047428731 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428731</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2018 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830988571</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8857-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830988571</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268181911</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428731</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinhold, Frank</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6</subfield><subfield code="b">Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen</subfield><subfield code="c">Frank Reinhold, Stefan Hoch, Bernhard Werner, Kristina Reiss, Jürgen Richter-Gebert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (28 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Bruchrechnung gilt als schwieriger Teilbereich der mathematischen Grundbildung. Insbesondere die Entwicklung eines Bruchzahlbegriffs zu Beginn der Sekundarstufe kann für Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Problemen verbunden sein. Vor dem Hintergrund lernpsychologischer Theorien erscheint hier der Einsatz interaktiver Lernumgebungen vielversprechend. Auch Ergebnisse empirischer Studien lassen vermuten, dass Kinder vom Lernen mit multimedialen Inhalten gerade im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht profitieren können. Im Forschungsprojekt ALICE:Bruchrechnen wurde eine empirische Studie im Kontext des Anfangsunterrichts der Bruchrechnung durchgeführt. Dazu wurde ein interaktives Lehrbuch für Tablet-PCs entwickelt, das mit Bildern und Animationen arbeitet und Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren einlädt. Diese Broschüre fasst den Beitrag des Projektes zur Digitalisierung des Mathematikunterrichts zusammen. Insgesamt lassen die aufgezeigten Erkenntnisse den Schluss zu, dass der Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte eine gewinnbringende Ergänzung zu traditionellen Schulbüchern und papierbasierten Lernumgebungen darstellt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">iPad-Klassen Bruchrechnen Bruchrechnung rationale Zahlen Sekundarstufe I digitale Bildung Digitalisierung in der Schule Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053508-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tablet PC</subfield><subfield code="0">(DE-588)7602964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bruchrechnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008387-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bruchrechnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008387-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Tablet PC</subfield><subfield code="0">(DE-588)7602964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schuljahr 6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053508-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoch, Stefan</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werner, Bernhard</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiss, Kristina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831223</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428731 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830988571 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831223 |
oclc_num | 1268181911 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (28 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Reinhold, Frank Verfasser aut Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen Frank Reinhold, Stefan Hoch, Bernhard Werner, Kristina Reiss, Jürgen Richter-Gebert 1st, New ed Münster Waxmann 2018 1 Online-Ressource (28 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Bruchrechnung gilt als schwieriger Teilbereich der mathematischen Grundbildung. Insbesondere die Entwicklung eines Bruchzahlbegriffs zu Beginn der Sekundarstufe kann für Schülerinnen und Schüler mit erheblichen Problemen verbunden sein. Vor dem Hintergrund lernpsychologischer Theorien erscheint hier der Einsatz interaktiver Lernumgebungen vielversprechend. Auch Ergebnisse empirischer Studien lassen vermuten, dass Kinder vom Lernen mit multimedialen Inhalten gerade im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht profitieren können. Im Forschungsprojekt ALICE:Bruchrechnen wurde eine empirische Studie im Kontext des Anfangsunterrichts der Bruchrechnung durchgeführt. Dazu wurde ein interaktives Lehrbuch für Tablet-PCs entwickelt, das mit Bildern und Animationen arbeitet und Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren einlädt. Diese Broschüre fasst den Beitrag des Projektes zur Digitalisierung des Mathematikunterrichts zusammen. Insgesamt lassen die aufgezeigten Erkenntnisse den Schluss zu, dass der Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte eine gewinnbringende Ergänzung zu traditionellen Schulbüchern und papierbasierten Lernumgebungen darstellt iPad-Klassen Bruchrechnen Bruchrechnung rationale Zahlen Sekundarstufe I digitale Bildung Digitalisierung in der Schule Mathematik Schulpädagogik Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Tablet PC (DE-588)7602964-5 gnd rswk-swf Bruchrechnung (DE-588)4008387-1 gnd rswk-swf Bruchrechnung (DE-588)4008387-1 s Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Tablet PC (DE-588)7602964-5 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 s DE-604 Hoch, Stefan aut Werner, Bernhard aut Reiss, Kristina aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Reinhold, Frank Hoch, Stefan Werner, Bernhard Reiss, Kristina Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen iPad-Klassen Bruchrechnen Bruchrechnung rationale Zahlen Sekundarstufe I digitale Bildung Digitalisierung in der Schule Mathematik Schulpädagogik Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Tablet PC (DE-588)7602964-5 gnd Bruchrechnung (DE-588)4008387-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070087-2 (DE-588)4053508-3 (DE-588)4037949-8 (DE-588)7602964-5 (DE-588)4008387-1 |
title | Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen |
title_auth | Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen |
title_exact_search | Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen |
title_exact_search_txtP | Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen |
title_full | Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen Frank Reinhold, Stefan Hoch, Bernhard Werner, Kristina Reiss, Jürgen Richter-Gebert |
title_fullStr | Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen Frank Reinhold, Stefan Hoch, Bernhard Werner, Kristina Reiss, Jürgen Richter-Gebert |
title_full_unstemmed | Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen Frank Reinhold, Stefan Hoch, Bernhard Werner, Kristina Reiss, Jürgen Richter-Gebert |
title_short | Tablet-PCs im Mathematikunterricht der Klasse 6 |
title_sort | tablet pcs im mathematikunterricht der klasse 6 ergebnisse des forschungsprojektes alice bruchrechnen |
title_sub | Ergebnisse des Forschungsprojektes ALICE:Bruchrechnen |
topic | iPad-Klassen Bruchrechnen Bruchrechnung rationale Zahlen Sekundarstufe I digitale Bildung Digitalisierung in der Schule Mathematik Schulpädagogik Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Tablet PC (DE-588)7602964-5 gnd Bruchrechnung (DE-588)4008387-1 gnd |
topic_facet | iPad-Klassen Bruchrechnen Bruchrechnung rationale Zahlen Sekundarstufe I digitale Bildung Digitalisierung in der Schule Mathematik Schulpädagogik Computerunterstützter Unterricht Schuljahr 6 Mathematikunterricht Tablet PC Bruchrechnung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830988571 |
work_keys_str_mv | AT reinholdfrank tabletpcsimmathematikunterrichtderklasse6ergebnissedesforschungsprojektesalicebruchrechnen AT hochstefan tabletpcsimmathematikunterrichtderklasse6ergebnissedesforschungsprojektesalicebruchrechnen AT wernerbernhard tabletpcsimmathematikunterrichtderklasse6ergebnissedesforschungsprojektesalicebruchrechnen AT reisskristina tabletpcsimmathematikunterrichtderklasse6ergebnissedesforschungsprojektesalicebruchrechnen |