Interkulturell Handeln mit Literatur: Am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China

Dieser Band veranschaulicht, wie im Unterrichtsfach Deutsch als Fremdsprache das Konzept "Interkulturell Handeln mit Literatur" umgesetzt werden kann. Dies geschieht am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Eß, Oliver (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster Waxmann 2016
Ausgabe:1st, New ed
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
EFN01
FLA01
FKE01
Volltext
Zusammenfassung:Dieser Band veranschaulicht, wie im Unterrichtsfach Deutsch als Fremdsprache das Konzept "Interkulturell Handeln mit Literatur" umgesetzt werden kann. Dies geschieht am Beispiel eines Modellversuchs zum handlungsorientierten interkulturellen Literaturunterricht im Hauptstudium Germanistik in der VR China. Im Fokus der zielgruppenorientierten Didaktik zur Umsetzung des Konzeptes stehen das Profil und die Bedürfnisse der Zielgruppe. Ausgehend vom Beschreibungsmodell der spezifischen Bedingungen des Unterrichtsversuchs, wird hier ein Planungsmodell für den interkulturellen Literaturunterricht im Fach Deutsch als Fremdsprache entwickelt. Es wird gezeigt, dass fremdsprachiger Literaturunterricht als Medium der Selbsterkenntnis sowie zur Identitätsbildung und zum Umgang mit dem kulturell Anderen eingesetzt werden kann; und wie es gelingt, in integrativer Weise beides gleichzeitig zu fördern: das Lesen in der Fremdsprache und das Erarbeiten von Schlüsselkompetenzen
Beschreibung:1 Online-Ressource (213 Seiten)
ISBN:9783830983712

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen