Schreiben und Lesen fördern: Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts
Durch die deutschdidaktische Arbeit im Projekt Ganz In erhalten Lehrkräfte mit diesem Band Anregungen zu wirksamen Materialien für die Gestaltung der zusätzlichen fachlichen Unterrichtszeit und damit eine Hilfestellung für die Unterrichtsentwicklung im Fach Deutsch. Hier wird primär gezeigt, wie die...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2015
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Ganz In - Materialien für die Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Durch die deutschdidaktische Arbeit im Projekt Ganz In erhalten Lehrkräfte mit diesem Band Anregungen zu wirksamen Materialien für die Gestaltung der zusätzlichen fachlichen Unterrichtszeit und damit eine Hilfestellung für die Unterrichtsentwicklung im Fach Deutsch. Hier wird primär gezeigt, wie die Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung curricular verankerter Inhalte in den Kompetenzbereichen Lesen und Schreiben unterstützt werden sollen. In der Domäne Schreiben sind erprobte Konzepte allgemein und speziell für den Ganztagsschulbereich bislang eher rar; deshalb ist sie hier prominent vertreten. Es werden Vorschläge zum Umgang mit kohärenzbildenden Mitteln und zur Förderung der Überarbeitungskompetenz unterbreitet. Im Bereich Lesen geht es um die Förderung der Leseflüssigkeit und der Fähigkeit, Lesestrategien flexibel einzusetzen Dieser Band wendet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die bei der Einführung des Ganztagsgymnasiums mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert sind. [...] Meines Erachtens ist der vorliegende Praxisband sowohl praxiserprobt und erfahrungsbasiert als auch nützlich in theoretischer und praktischer Hinsicht. Er dient gleichzeitig als Kompendium für Theorie, Konzepte und Methoden. [...] Meiner Meinung nach können nicht nur Schülerinnen und Schüler an den heutigen Ganztagsgymnasien sowie Lehrkräfte davon profitieren; es kann weitaus mehr Schülerinnen und Schüler sowie allen Leserinnen und Lesern nachhaltig von Nutzen sein. - Kaimin Shi, in: Muttersprache, Heft 128, S. 101-104 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (96 Seiten) |
ISBN: | 9783830983491 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428662 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2015 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830983491 |9 978-3-8309-8349-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830983491 | ||
035 | |a (OCoLC)1268186523 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428662 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 1 | |a Ferencik-Lehmkuhl, Daria |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schreiben und Lesen fördern |b Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts |c Daria Ferencik-Lehmkuhl, Sandra Schwinning, Albert Bremerich-Vos |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (96 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Ganz In - Materialien für die Praxis | |
520 | |a Durch die deutschdidaktische Arbeit im Projekt Ganz In erhalten Lehrkräfte mit diesem Band Anregungen zu wirksamen Materialien für die Gestaltung der zusätzlichen fachlichen Unterrichtszeit und damit eine Hilfestellung für die Unterrichtsentwicklung im Fach Deutsch. Hier wird primär gezeigt, wie die Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung curricular verankerter Inhalte in den Kompetenzbereichen Lesen und Schreiben unterstützt werden sollen. In der Domäne Schreiben sind erprobte Konzepte allgemein und speziell für den Ganztagsschulbereich bislang eher rar; deshalb ist sie hier prominent vertreten. Es werden Vorschläge zum Umgang mit kohärenzbildenden Mitteln und zur Förderung der Überarbeitungskompetenz unterbreitet. Im Bereich Lesen geht es um die Förderung der Leseflüssigkeit und der Fähigkeit, Lesestrategien flexibel einzusetzen | ||
520 | |a Dieser Band wendet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die bei der Einführung des Ganztagsgymnasiums mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert sind. [...] Meines Erachtens ist der vorliegende Praxisband sowohl praxiserprobt und erfahrungsbasiert als auch nützlich in theoretischer und praktischer Hinsicht. Er dient gleichzeitig als Kompendium für Theorie, Konzepte und Methoden. [...] Meiner Meinung nach können nicht nur Schülerinnen und Schüler an den heutigen Ganztagsgymnasien sowie Lehrkräfte davon profitieren; es kann weitaus mehr Schülerinnen und Schüler sowie allen Leserinnen und Lesern nachhaltig von Nutzen sein. - Kaimin Shi, in: Muttersprache, Heft 128, S. 101-104 | ||
650 | 4 | |a Deutschdidaktik Lesen und Schreiben Leseförderung Lesekompetenz Schreibförderung Schreibkompetenz Lesetraining Schreibtraining Lesestrategien | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Schreiben |0 (DE-588)4116418-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schreiben |0 (DE-588)4116418-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schwinning, Sandra |4 aut | |
700 | 1 | |a Bremerich-Vos, Albert |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983491 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831154 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946645348089856 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Ferencik-Lehmkuhl, Daria Schwinning, Sandra Bremerich-Vos, Albert |
author_facet | Ferencik-Lehmkuhl, Daria Schwinning, Sandra Bremerich-Vos, Albert |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Ferencik-Lehmkuhl, Daria |
author_variant | d f l dfl s s ss a b v abv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428662 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830983491 (OCoLC)1268186523 (DE-599)BVBBV047428662 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428662</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2015 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830983491</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8349-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830983491</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268186523</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428662</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ferencik-Lehmkuhl, Daria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreiben und Lesen fördern</subfield><subfield code="b">Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts</subfield><subfield code="c">Daria Ferencik-Lehmkuhl, Sandra Schwinning, Albert Bremerich-Vos</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (96 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ganz In - Materialien für die Praxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Durch die deutschdidaktische Arbeit im Projekt Ganz In erhalten Lehrkräfte mit diesem Band Anregungen zu wirksamen Materialien für die Gestaltung der zusätzlichen fachlichen Unterrichtszeit und damit eine Hilfestellung für die Unterrichtsentwicklung im Fach Deutsch. Hier wird primär gezeigt, wie die Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung curricular verankerter Inhalte in den Kompetenzbereichen Lesen und Schreiben unterstützt werden sollen. In der Domäne Schreiben sind erprobte Konzepte allgemein und speziell für den Ganztagsschulbereich bislang eher rar; deshalb ist sie hier prominent vertreten. Es werden Vorschläge zum Umgang mit kohärenzbildenden Mitteln und zur Förderung der Überarbeitungskompetenz unterbreitet. Im Bereich Lesen geht es um die Förderung der Leseflüssigkeit und der Fähigkeit, Lesestrategien flexibel einzusetzen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band wendet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die bei der Einführung des Ganztagsgymnasiums mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert sind. [...] Meines Erachtens ist der vorliegende Praxisband sowohl praxiserprobt und erfahrungsbasiert als auch nützlich in theoretischer und praktischer Hinsicht. Er dient gleichzeitig als Kompendium für Theorie, Konzepte und Methoden. [...] Meiner Meinung nach können nicht nur Schülerinnen und Schüler an den heutigen Ganztagsgymnasien sowie Lehrkräfte davon profitieren; es kann weitaus mehr Schülerinnen und Schüler sowie allen Leserinnen und Lesern nachhaltig von Nutzen sein. - Kaimin Shi, in: Muttersprache, Heft 128, S. 101-104</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschdidaktik Lesen und Schreiben Leseförderung Lesekompetenz Schreibförderung Schreibkompetenz Lesetraining Schreibtraining Lesestrategien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116418-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116418-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwinning, Sandra</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bremerich-Vos, Albert</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983491</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831154</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV047428662 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-22T11:02:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830983491 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831154 |
oclc_num | 1268186523 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (96 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Ganz In - Materialien für die Praxis |
spelling | Ferencik-Lehmkuhl, Daria Verfasser aut Schreiben und Lesen fördern Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts Daria Ferencik-Lehmkuhl, Sandra Schwinning, Albert Bremerich-Vos 1st, New ed Münster Waxmann 2015 1 Online-Ressource (96 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Ganz In - Materialien für die Praxis Durch die deutschdidaktische Arbeit im Projekt Ganz In erhalten Lehrkräfte mit diesem Band Anregungen zu wirksamen Materialien für die Gestaltung der zusätzlichen fachlichen Unterrichtszeit und damit eine Hilfestellung für die Unterrichtsentwicklung im Fach Deutsch. Hier wird primär gezeigt, wie die Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung curricular verankerter Inhalte in den Kompetenzbereichen Lesen und Schreiben unterstützt werden sollen. In der Domäne Schreiben sind erprobte Konzepte allgemein und speziell für den Ganztagsschulbereich bislang eher rar; deshalb ist sie hier prominent vertreten. Es werden Vorschläge zum Umgang mit kohärenzbildenden Mitteln und zur Förderung der Überarbeitungskompetenz unterbreitet. Im Bereich Lesen geht es um die Förderung der Leseflüssigkeit und der Fähigkeit, Lesestrategien flexibel einzusetzen Dieser Band wendet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die bei der Einführung des Ganztagsgymnasiums mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert sind. [...] Meines Erachtens ist der vorliegende Praxisband sowohl praxiserprobt und erfahrungsbasiert als auch nützlich in theoretischer und praktischer Hinsicht. Er dient gleichzeitig als Kompendium für Theorie, Konzepte und Methoden. [...] Meiner Meinung nach können nicht nur Schülerinnen und Schüler an den heutigen Ganztagsgymnasien sowie Lehrkräfte davon profitieren; es kann weitaus mehr Schülerinnen und Schüler sowie allen Leserinnen und Lesern nachhaltig von Nutzen sein. - Kaimin Shi, in: Muttersprache, Heft 128, S. 101-104 Deutschdidaktik Lesen und Schreiben Leseförderung Lesekompetenz Schreibförderung Schreibkompetenz Lesetraining Schreibtraining Lesestrategien Schulpädagogik Schreiben (DE-588)4116418-0 gnd rswk-swf Lesen (DE-588)4035439-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Lesen (DE-588)4035439-8 s Schreiben (DE-588)4116418-0 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Schwinning, Sandra aut Bremerich-Vos, Albert aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983491 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Ferencik-Lehmkuhl, Daria Schwinning, Sandra Bremerich-Vos, Albert Schreiben und Lesen fördern Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts Deutschdidaktik Lesen und Schreiben Leseförderung Lesekompetenz Schreibförderung Schreibkompetenz Lesetraining Schreibtraining Lesestrategien Schulpädagogik Schreiben (DE-588)4116418-0 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4116418-0 (DE-588)4035439-8 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Schreiben und Lesen fördern Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts |
title_auth | Schreiben und Lesen fördern Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts |
title_exact_search | Schreiben und Lesen fördern Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts |
title_exact_search_txtP | Schreiben und Lesen fördern Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts |
title_full | Schreiben und Lesen fördern Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts Daria Ferencik-Lehmkuhl, Sandra Schwinning, Albert Bremerich-Vos |
title_fullStr | Schreiben und Lesen fördern Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts Daria Ferencik-Lehmkuhl, Sandra Schwinning, Albert Bremerich-Vos |
title_full_unstemmed | Schreiben und Lesen fördern Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts Daria Ferencik-Lehmkuhl, Sandra Schwinning, Albert Bremerich-Vos |
title_short | Schreiben und Lesen fördern |
title_sort | schreiben und lesen fordern vorschlage zur praxis des deutschunterrichts |
title_sub | Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts |
topic | Deutschdidaktik Lesen und Schreiben Leseförderung Lesekompetenz Schreibförderung Schreibkompetenz Lesetraining Schreibtraining Lesestrategien Schulpädagogik Schreiben (DE-588)4116418-0 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Deutschdidaktik Lesen und Schreiben Leseförderung Lesekompetenz Schreibförderung Schreibkompetenz Lesetraining Schreibtraining Lesestrategien Schulpädagogik Schreiben Lesen Sekundarstufe 1 Deutschunterricht Deutsch Lehrmittel |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983491 |
work_keys_str_mv | AT ferenciklehmkuhldaria schreibenundlesenfordernvorschlagezurpraxisdesdeutschunterrichts AT schwinningsandra schreibenundlesenfordernvorschlagezurpraxisdesdeutschunterrichts AT bremerichvosalbert schreibenundlesenfordernvorschlagezurpraxisdesdeutschunterrichts |