Teilhabe und Gerechtigkeit Participation and Equity:
Die Frage nach Teilhabe und Gerechtigkeit in musikbezogenen Lehr- und Lernkontexten ist hochaktuell. Fokussierungen auf Segmente wie kulturelle Teilhabe oder Inklusion sind aber nur zwei Facetten eines insgesamt sehr vielfältigen Diskurses, der in der musikpädagogischen Forschung in Deutschland bish...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2014
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Die Frage nach Teilhabe und Gerechtigkeit in musikbezogenen Lehr- und Lernkontexten ist hochaktuell. Fokussierungen auf Segmente wie kulturelle Teilhabe oder Inklusion sind aber nur zwei Facetten eines insgesamt sehr vielfältigen Diskurses, der in der musikpädagogischen Forschung in Deutschland bisher nicht ausreichend in den Blick genommen wurde. Die AMPF-Tagung 2013 wandte sich diesem Themenkomplex aus unterschiedlichen Perspektiven zu. Die in diesem Band versammelten Beiträge präsentieren in ihren Akzentsetzungen auf Leistungsdifferenz, auf die Teilnahme am Instrumentallernen, auf die Entwicklung eines Kompetenzmodells sowie auf Bildungsprozesse im Breaking etc. wichtige Forschungserträge, machen aber auch auf die noch bestehenden Desiderate aufmerksam Andreas Lehmann-Wermser und Valerie Krupp [...] betonen [...] die notwendige Berücksichtigung der je individuellen Fähigkeiten, Ressourcen und Entscheidungsmöglichkeiten, um von dort aus zum Parameter des "musikalischen Involviertseins" zu kommen, einer Kategorie, die bereits begrifflich viel mehr hergibt als "Teilhabe" und die sich auch in der empirischen Forschung besser handhaben lässt. Der anregendste Beitrag [...] stammt [...] vom Erziehungswissenschaftler Paul Mecheril,[...] Er geht u. a. mit dem "Elend der Interkulturellen Pädagogik" ins Gericht: mit der Gegenüberstellung der "MoM" und der "MmM", der "Menschen ohne Migrationshintergrund", also "wir", "nicht besonders, nicht integrationsbedürftig, normal und fraglos am richtigen Ort", und der "MmM", Hinzugekommenen, Fremden, Integrationsbedürftigen. Es gibt hier eine beeindruckende Korrespondenz zum Beitrag "Herausforderung Inklusion?" (Ulrike Kranefeld u. a.), in dem die Praxis der "Konstruktion" (!) von "Förderbedarf" erörtert und der mögliche Widerspruch zwischen dem stets vorweg institutionell diagnostizierten Förderbedarf der "Anderen" und der je eigenen Konstruktion "vor Ort" beleuchtet wird - das "zentrale Dilemma inklusiver Prozesse". Solche gedankliche Spuren können es anregend machen, sich mit diesem Buch auseinanderzusetzen. - Franz Niermann in üben & musizieren, 2/2015 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (216 Seiten) |
ISBN: | 9783830981442 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428606 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2014 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830981442 |9 978-3-8309-8144-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830981442 | ||
035 | |a (OCoLC)1268181562 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428606 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
245 | 1 | 0 | |a Teilhabe und Gerechtigkeit Participation and Equity |c Bernd Clausen |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (216 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education | |
520 | |a Die Frage nach Teilhabe und Gerechtigkeit in musikbezogenen Lehr- und Lernkontexten ist hochaktuell. Fokussierungen auf Segmente wie kulturelle Teilhabe oder Inklusion sind aber nur zwei Facetten eines insgesamt sehr vielfältigen Diskurses, der in der musikpädagogischen Forschung in Deutschland bisher nicht ausreichend in den Blick genommen wurde. Die AMPF-Tagung 2013 wandte sich diesem Themenkomplex aus unterschiedlichen Perspektiven zu. Die in diesem Band versammelten Beiträge präsentieren in ihren Akzentsetzungen auf Leistungsdifferenz, auf die Teilnahme am Instrumentallernen, auf die Entwicklung eines Kompetenzmodells sowie auf Bildungsprozesse im Breaking etc. wichtige Forschungserträge, machen aber auch auf die noch bestehenden Desiderate aufmerksam | ||
520 | |a Andreas Lehmann-Wermser und Valerie Krupp [...] betonen [...] die notwendige Berücksichtigung der je individuellen Fähigkeiten, Ressourcen und Entscheidungsmöglichkeiten, um von dort aus zum Parameter des "musikalischen Involviertseins" zu kommen, einer Kategorie, die bereits begrifflich viel mehr hergibt als "Teilhabe" und die sich auch in der empirischen Forschung besser handhaben lässt. Der anregendste Beitrag [...] stammt [...] vom Erziehungswissenschaftler Paul Mecheril,[...] Er geht u. a. mit dem "Elend der Interkulturellen Pädagogik" ins Gericht: mit der Gegenüberstellung der "MoM" und der "MmM", der "Menschen ohne Migrationshintergrund", also "wir", "nicht besonders, nicht integrationsbedürftig, normal und fraglos am richtigen Ort", und der "MmM", Hinzugekommenen, Fremden, Integrationsbedürftigen. Es gibt hier eine beeindruckende Korrespondenz zum Beitrag "Herausforderung Inklusion?" (Ulrike Kranefeld u. a.), in dem die Praxis der "Konstruktion" (!) von "Förderbedarf" erörtert und der mögliche Widerspruch zwischen dem stets vorweg institutionell diagnostizierten Förderbedarf der "Anderen" und der je eigenen Konstruktion "vor Ort" beleuchtet wird - das "zentrale Dilemma inklusiver Prozesse". Solche gedankliche Spuren können es anregend machen, sich mit diesem Buch auseinanderzusetzen. - Franz Niermann in üben & musizieren, 2/2015 | ||
650 | 4 | |a Musikpädagogik Musikunterricht kulturelle Teilhabe Inklusion Leistungsdifferenz Instrumentallernen Bildungsprozesse Breaking Interkulturalität KOPRA-M JeKi Musikvermittlung | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
700 | 1 | |a Clausen, Bernd |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981442 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831099 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946645295661056 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Clausen, Bernd |
author2_role | edt |
author2_variant | b c bc |
author_facet | Clausen, Bernd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428606 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830981442 (OCoLC)1268181562 (DE-599)BVBBV047428606 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428606</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2014 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830981442</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8144-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830981442</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268181562</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428606</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teilhabe und Gerechtigkeit Participation and Equity</subfield><subfield code="c">Bernd Clausen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (216 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Frage nach Teilhabe und Gerechtigkeit in musikbezogenen Lehr- und Lernkontexten ist hochaktuell. Fokussierungen auf Segmente wie kulturelle Teilhabe oder Inklusion sind aber nur zwei Facetten eines insgesamt sehr vielfältigen Diskurses, der in der musikpädagogischen Forschung in Deutschland bisher nicht ausreichend in den Blick genommen wurde. Die AMPF-Tagung 2013 wandte sich diesem Themenkomplex aus unterschiedlichen Perspektiven zu. Die in diesem Band versammelten Beiträge präsentieren in ihren Akzentsetzungen auf Leistungsdifferenz, auf die Teilnahme am Instrumentallernen, auf die Entwicklung eines Kompetenzmodells sowie auf Bildungsprozesse im Breaking etc. wichtige Forschungserträge, machen aber auch auf die noch bestehenden Desiderate aufmerksam</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Andreas Lehmann-Wermser und Valerie Krupp [...] betonen [...] die notwendige Berücksichtigung der je individuellen Fähigkeiten, Ressourcen und Entscheidungsmöglichkeiten, um von dort aus zum Parameter des "musikalischen Involviertseins" zu kommen, einer Kategorie, die bereits begrifflich viel mehr hergibt als "Teilhabe" und die sich auch in der empirischen Forschung besser handhaben lässt. Der anregendste Beitrag [...] stammt [...] vom Erziehungswissenschaftler Paul Mecheril,[...] Er geht u. a. mit dem "Elend der Interkulturellen Pädagogik" ins Gericht: mit der Gegenüberstellung der "MoM" und der "MmM", der "Menschen ohne Migrationshintergrund", also "wir", "nicht besonders, nicht integrationsbedürftig, normal und fraglos am richtigen Ort", und der "MmM", Hinzugekommenen, Fremden, Integrationsbedürftigen. Es gibt hier eine beeindruckende Korrespondenz zum Beitrag "Herausforderung Inklusion?" (Ulrike Kranefeld u. a.), in dem die Praxis der "Konstruktion" (!) von "Förderbedarf" erörtert und der mögliche Widerspruch zwischen dem stets vorweg institutionell diagnostizierten Förderbedarf der "Anderen" und der je eigenen Konstruktion "vor Ort" beleuchtet wird - das "zentrale Dilemma inklusiver Prozesse". Solche gedankliche Spuren können es anregend machen, sich mit diesem Buch auseinanderzusetzen. - Franz Niermann in üben & musizieren, 2/2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikpädagogik Musikunterricht kulturelle Teilhabe Inklusion Leistungsdifferenz Instrumentallernen Bildungsprozesse Breaking Interkulturalität KOPRA-M JeKi Musikvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Clausen, Bernd</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981442</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831099</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428606 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-22T11:02:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830981442 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831099 |
oclc_num | 1268181562 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (216 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education |
spelling | Teilhabe und Gerechtigkeit Participation and Equity Bernd Clausen 1st, New ed Münster Waxmann 2014 1 Online-Ressource (216 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education Die Frage nach Teilhabe und Gerechtigkeit in musikbezogenen Lehr- und Lernkontexten ist hochaktuell. Fokussierungen auf Segmente wie kulturelle Teilhabe oder Inklusion sind aber nur zwei Facetten eines insgesamt sehr vielfältigen Diskurses, der in der musikpädagogischen Forschung in Deutschland bisher nicht ausreichend in den Blick genommen wurde. Die AMPF-Tagung 2013 wandte sich diesem Themenkomplex aus unterschiedlichen Perspektiven zu. Die in diesem Band versammelten Beiträge präsentieren in ihren Akzentsetzungen auf Leistungsdifferenz, auf die Teilnahme am Instrumentallernen, auf die Entwicklung eines Kompetenzmodells sowie auf Bildungsprozesse im Breaking etc. wichtige Forschungserträge, machen aber auch auf die noch bestehenden Desiderate aufmerksam Andreas Lehmann-Wermser und Valerie Krupp [...] betonen [...] die notwendige Berücksichtigung der je individuellen Fähigkeiten, Ressourcen und Entscheidungsmöglichkeiten, um von dort aus zum Parameter des "musikalischen Involviertseins" zu kommen, einer Kategorie, die bereits begrifflich viel mehr hergibt als "Teilhabe" und die sich auch in der empirischen Forschung besser handhaben lässt. Der anregendste Beitrag [...] stammt [...] vom Erziehungswissenschaftler Paul Mecheril,[...] Er geht u. a. mit dem "Elend der Interkulturellen Pädagogik" ins Gericht: mit der Gegenüberstellung der "MoM" und der "MmM", der "Menschen ohne Migrationshintergrund", also "wir", "nicht besonders, nicht integrationsbedürftig, normal und fraglos am richtigen Ort", und der "MmM", Hinzugekommenen, Fremden, Integrationsbedürftigen. Es gibt hier eine beeindruckende Korrespondenz zum Beitrag "Herausforderung Inklusion?" (Ulrike Kranefeld u. a.), in dem die Praxis der "Konstruktion" (!) von "Förderbedarf" erörtert und der mögliche Widerspruch zwischen dem stets vorweg institutionell diagnostizierten Förderbedarf der "Anderen" und der je eigenen Konstruktion "vor Ort" beleuchtet wird - das "zentrale Dilemma inklusiver Prozesse". Solche gedankliche Spuren können es anregend machen, sich mit diesem Buch auseinanderzusetzen. - Franz Niermann in üben & musizieren, 2/2015 Musikpädagogik Musikunterricht kulturelle Teilhabe Inklusion Leistungsdifferenz Instrumentallernen Bildungsprozesse Breaking Interkulturalität KOPRA-M JeKi Musikvermittlung Schulpädagogik Clausen, Bernd edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981442 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Teilhabe und Gerechtigkeit Participation and Equity Musikpädagogik Musikunterricht kulturelle Teilhabe Inklusion Leistungsdifferenz Instrumentallernen Bildungsprozesse Breaking Interkulturalität KOPRA-M JeKi Musikvermittlung Schulpädagogik |
title | Teilhabe und Gerechtigkeit Participation and Equity |
title_auth | Teilhabe und Gerechtigkeit Participation and Equity |
title_exact_search | Teilhabe und Gerechtigkeit Participation and Equity |
title_exact_search_txtP | Teilhabe und Gerechtigkeit Participation and Equity |
title_full | Teilhabe und Gerechtigkeit Participation and Equity Bernd Clausen |
title_fullStr | Teilhabe und Gerechtigkeit Participation and Equity Bernd Clausen |
title_full_unstemmed | Teilhabe und Gerechtigkeit Participation and Equity Bernd Clausen |
title_short | Teilhabe und Gerechtigkeit Participation and Equity |
title_sort | teilhabe und gerechtigkeit participation and equity |
topic | Musikpädagogik Musikunterricht kulturelle Teilhabe Inklusion Leistungsdifferenz Instrumentallernen Bildungsprozesse Breaking Interkulturalität KOPRA-M JeKi Musikvermittlung Schulpädagogik |
topic_facet | Musikpädagogik Musikunterricht kulturelle Teilhabe Inklusion Leistungsdifferenz Instrumentallernen Bildungsprozesse Breaking Interkulturalität KOPRA-M JeKi Musikvermittlung Schulpädagogik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830981442 |
work_keys_str_mv | AT clausenbernd teilhabeundgerechtigkeitparticipationandequity |