Singin' in the Rain: Kulturgeschichte eines Hollywood-Musical-Klassikers

Das Hollywoodmusical "Singin' in the Rain", das Anfang der 1950er-Jahre von Betty Comden, Adolph Green und Roger Edens im Auftrag von Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) konzipiert und 1952 unter der Regie von Stanley Donen und Gene Kelly, mit Kelly in der Hauptrolle, produziert wurde, gilt heu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Brügge, Joachim (HerausgeberIn), Grosch, Nils (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:Undetermined
Veröffentlicht: Münster Waxmann 2014
Ausgabe:1st, New ed
Schriftenreihe:Populäre Kultur und Musik
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:Das Hollywoodmusical "Singin' in the Rain", das Anfang der 1950er-Jahre von Betty Comden, Adolph Green und Roger Edens im Auftrag von Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) konzipiert und 1952 unter der Regie von Stanley Donen und Gene Kelly, mit Kelly in der Hauptrolle, produziert wurde, gilt heute als Klassiker, ja als einer der künstlerisch und kommerziell erfolgreichsten und paradigmatischsten Vertreter seines Genres. Das Musical basiert auf musikalischem Material, das zum großen Teil - genauso wie der durchschlagende Titelsong - bereits eine Vorgeschichte sowohl im Film als auch in anderen medialen Formen der populären Kultur besaß. In der Bühnenversion, welche 1983 am Londoner West End ihre Erstproduktion hatte, erlebt "Singin' in the Rain" eine bis heute rege Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte. Das intermediale Miteinander von Songs, Kinofilm und Bühnenwerk macht "Singin' in the Rain" mit seinen verschiedenen Werkkomplexen zu einem Schlüsselthema für eine interdisziplinäre Betrachtung des Musicals der Mitte des 20. Jahrhunderts
Die Entstehungsgeschichte der Bühnenfassung des Filmmusicals ist eine gar komplizierte Angelegenheit, und, nun kommen wir endlich dazu: Sie wird ausführlich in vorliegendem Buch untersucht, [...] natürlich nicht nur die Entstehungsgeschichte [...] Mehr als eine Randnotiz wert sind Bücher wie dieses allemal. - Martin Bruny in: musicals, 173/2015
Der Band bietet insgesamt im deutschsprachigen Bereich erstmals eine sehr lesenswerte, vielperspektivische Kulturgeschichte des vielgerühmten Hollywood-Musicals. Vorbildlich erschließt er die zahlreiche jüngere englischsprachige Literatur und ergänzt sie um bedenkenswerte eigene analytische Beobachtungen und theoretische Einordnungen. - Hartmut Möller in: DIE TONKUNST, 3/2016
Beschreibung:1 Online-Ressource (176 Seiten)
ISBN:9783830980094

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen