Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich: Ergebnisse von PIAAC 2012
PIAAC, das von der OECD durchgeführte Programme for the International Assessment of Adult Competencies, untersucht, wie gut Erwachsene in den verschiedenen Ländern auf die Herausforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet sind. Hierzu wurden zentrale Grundkompetenzen der Bevölkerung in über 20 L...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2013
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | PIAAC, das von der OECD durchgeführte Programme for the International Assessment of Adult Competencies, untersucht, wie gut Erwachsene in den verschiedenen Ländern auf die Herausforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet sind. Hierzu wurden zentrale Grundkompetenzen der Bevölkerung in über 20 Ländern weltweit erhoben und verglichen. Erfasst wurde die Lesekompetenz, die Alltagsmathematische Kompetenz und Technologiebasiertes Problemlösen. PIAAC liefert Informationen darüber, inwieweit sich die erwachsene Bevölkerung in diesen Grundkompetenzen unterscheiden und welche Faktoren deren Erwerb und Erhalt bedingen. Ergänzend werden die Auswirkungen auf die gesellschaftliche und insbesondere wirtschaftliche Teilhabe beleuchtet. Dies erlaubt Rückschlüsse auf die Qualität von Bildungssystemen sowie darauf, inwieweit die grundlegenden Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt genutzt werden. Die Ergebnisse bieten somit Politik und Bildungspraxis eine empirisch fundierte Basis für die Eruierung von Veränderungsbedarf und die Entwicklung entsprechender Fördermaßnahmen. Dieses Buch präsentiert und diskutiert, welche Werte Erwachsene in Deutschland in den drei Grundkompetenzen im internationalen Vergleich erreicht haben und inwiefern sich diese Kompetenzen zum Beispiel zwischen Bildungsgruppen und Generationen unterscheiden. Eine Betrachtung der Zusammenhänge zwischen den grundlegenden Kompetenzen und zentralen Merkmalen des Arbeitsmarktes, wie der Teilhabe am und den Anforderungen des Arbeitsmarktes sowie dem Einkommen, runden den Bericht ab. In Deutschland wurde PIAAC vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter Beteiligung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) in Auftrag gegeben. Verantwortlich für die Durchführung der Studie war GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften Mit den Ergebnissen [der Studie] können nun die Nutzung von Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt im internationalen Vergleich sowie Veränderungen im zeitlichen Verlauf mit zukünftigen PIAAC-Wellen erforscht werden. - Heiko Pohlmann in: Die berufsbildende Schule, 6/2014 Die spannende Diskussion über die Bedeutung der Ergebnisse, eine kritische Einschätzung der Untersuchung als solcher und auch die Frage nach bildungspolitischen Konsequenzen, die sich daraus ableiten lassen, stehen in den verschiedenen Bildungsbereichen noch aus. Gerade deshalb sollten Bildungsinstitutionen und professionell in Aus- und Weiterbildung Tätige die Ergebnisse zur Kenntnis nehmen und sich zu ihnen - kritisch und auch öffentlich - positionieren. - in: Ausbilder-Handbuch 162/2014 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (230 Seiten) |
ISBN: | 9783830979999 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047428558 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830979999 |9 978-3-8309-7999-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830979999 | ||
035 | |a (OCoLC)1268194579 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047428558 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Ackermann, Daniela |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich |b Ergebnisse von PIAAC 2012 |c Beatrice Rammstedt, Daniela Ackermann, Susanne Helmschrott, Anja Klaukien, Débora B. Maehler, Silke Martin, Natascha Massing, Anouk Zabal |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (230 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a PIAAC, das von der OECD durchgeführte Programme for the International Assessment of Adult Competencies, untersucht, wie gut Erwachsene in den verschiedenen Ländern auf die Herausforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet sind. Hierzu wurden zentrale Grundkompetenzen der Bevölkerung in über 20 Ländern weltweit erhoben und verglichen. Erfasst wurde die Lesekompetenz, die Alltagsmathematische Kompetenz und Technologiebasiertes Problemlösen. PIAAC liefert Informationen darüber, inwieweit sich die erwachsene Bevölkerung in diesen Grundkompetenzen unterscheiden und welche Faktoren deren Erwerb und Erhalt bedingen. Ergänzend werden die Auswirkungen auf die gesellschaftliche und insbesondere wirtschaftliche Teilhabe beleuchtet. Dies erlaubt Rückschlüsse auf die Qualität von Bildungssystemen sowie darauf, inwieweit die grundlegenden Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt genutzt werden. Die Ergebnisse bieten somit Politik und Bildungspraxis eine empirisch fundierte Basis für die Eruierung von Veränderungsbedarf und die Entwicklung entsprechender Fördermaßnahmen. Dieses Buch präsentiert und diskutiert, welche Werte Erwachsene in Deutschland in den drei Grundkompetenzen im internationalen Vergleich erreicht haben und inwiefern sich diese Kompetenzen zum Beispiel zwischen Bildungsgruppen und Generationen unterscheiden. Eine Betrachtung der Zusammenhänge zwischen den grundlegenden Kompetenzen und zentralen Merkmalen des Arbeitsmarktes, wie der Teilhabe am und den Anforderungen des Arbeitsmarktes sowie dem Einkommen, runden den Bericht ab. In Deutschland wurde PIAAC vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter Beteiligung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) in Auftrag gegeben. Verantwortlich für die Durchführung der Studie war GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften | ||
520 | |a Mit den Ergebnissen [der Studie] können nun die Nutzung von Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt im internationalen Vergleich sowie Veränderungen im zeitlichen Verlauf mit zukünftigen PIAAC-Wellen erforscht werden. - Heiko Pohlmann in: Die berufsbildende Schule, 6/2014 | ||
520 | |a Die spannende Diskussion über die Bedeutung der Ergebnisse, eine kritische Einschätzung der Untersuchung als solcher und auch die Frage nach bildungspolitischen Konsequenzen, die sich daraus ableiten lassen, stehen in den verschiedenen Bildungsbereichen noch aus. Gerade deshalb sollten Bildungsinstitutionen und professionell in Aus- und Weiterbildung Tätige die Ergebnisse zur Kenntnis nehmen und sich zu ihnen - kritisch und auch öffentlich - positionieren. - in: Ausbilder-Handbuch 162/2014 | ||
650 | 4 | |a Bildung und Erziehung | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Pädagogische Psychologie | |
650 | 4 | |a PIAAC Grundlegende Kompetenzen Erwachsener International Assessment of Adult Competencies OECD Schlüsselkompetenzen Lesekompetenz alltagsmathematische Kompetenz Problemlösekompetenz | |
700 | 1 | |a Helmschrott, Susanne |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Klaukien, Anja |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Maehler, Débora B. |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979999 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831051 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979999 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979999 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979999 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979999 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046490763034624 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Ackermann, Daniela |
author_facet | Ackermann, Daniela |
author_role | aut |
author_sort | Ackermann, Daniela |
author_variant | d a da |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047428558 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830979999 (OCoLC)1268194579 (DE-599)BVBBV047428558 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047428558</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830979999</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7999-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830979999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268194579</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047428558</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ackermann, Daniela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich</subfield><subfield code="b">Ergebnisse von PIAAC 2012</subfield><subfield code="c">Beatrice Rammstedt, Daniela Ackermann, Susanne Helmschrott, Anja Klaukien, Débora B. Maehler, Silke Martin, Natascha Massing, Anouk Zabal</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (230 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PIAAC, das von der OECD durchgeführte Programme for the International Assessment of Adult Competencies, untersucht, wie gut Erwachsene in den verschiedenen Ländern auf die Herausforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet sind. Hierzu wurden zentrale Grundkompetenzen der Bevölkerung in über 20 Ländern weltweit erhoben und verglichen. Erfasst wurde die Lesekompetenz, die Alltagsmathematische Kompetenz und Technologiebasiertes Problemlösen. PIAAC liefert Informationen darüber, inwieweit sich die erwachsene Bevölkerung in diesen Grundkompetenzen unterscheiden und welche Faktoren deren Erwerb und Erhalt bedingen. Ergänzend werden die Auswirkungen auf die gesellschaftliche und insbesondere wirtschaftliche Teilhabe beleuchtet. Dies erlaubt Rückschlüsse auf die Qualität von Bildungssystemen sowie darauf, inwieweit die grundlegenden Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt genutzt werden. Die Ergebnisse bieten somit Politik und Bildungspraxis eine empirisch fundierte Basis für die Eruierung von Veränderungsbedarf und die Entwicklung entsprechender Fördermaßnahmen. Dieses Buch präsentiert und diskutiert, welche Werte Erwachsene in Deutschland in den drei Grundkompetenzen im internationalen Vergleich erreicht haben und inwiefern sich diese Kompetenzen zum Beispiel zwischen Bildungsgruppen und Generationen unterscheiden. Eine Betrachtung der Zusammenhänge zwischen den grundlegenden Kompetenzen und zentralen Merkmalen des Arbeitsmarktes, wie der Teilhabe am und den Anforderungen des Arbeitsmarktes sowie dem Einkommen, runden den Bericht ab. In Deutschland wurde PIAAC vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter Beteiligung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) in Auftrag gegeben. Verantwortlich für die Durchführung der Studie war GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit den Ergebnissen [der Studie] können nun die Nutzung von Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt im internationalen Vergleich sowie Veränderungen im zeitlichen Verlauf mit zukünftigen PIAAC-Wellen erforscht werden. - Heiko Pohlmann in: Die berufsbildende Schule, 6/2014</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die spannende Diskussion über die Bedeutung der Ergebnisse, eine kritische Einschätzung der Untersuchung als solcher und auch die Frage nach bildungspolitischen Konsequenzen, die sich daraus ableiten lassen, stehen in den verschiedenen Bildungsbereichen noch aus. Gerade deshalb sollten Bildungsinstitutionen und professionell in Aus- und Weiterbildung Tätige die Ergebnisse zur Kenntnis nehmen und sich zu ihnen - kritisch und auch öffentlich - positionieren. - in: Ausbilder-Handbuch 162/2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PIAAC Grundlegende Kompetenzen Erwachsener International Assessment of Adult Competencies OECD Schlüsselkompetenzen Lesekompetenz alltagsmathematische Kompetenz Problemlösekompetenz</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helmschrott, Susanne</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klaukien, Anja</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maehler, Débora B.</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979999</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831051</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979999</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979999</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979999</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979999</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047428558 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830979999 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032831051 |
oclc_num | 1268194579 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (230 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Ackermann, Daniela Verfasser aut Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich Ergebnisse von PIAAC 2012 Beatrice Rammstedt, Daniela Ackermann, Susanne Helmschrott, Anja Klaukien, Débora B. Maehler, Silke Martin, Natascha Massing, Anouk Zabal 1st, New ed Münster Waxmann 2013 1 Online-Ressource (230 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier PIAAC, das von der OECD durchgeführte Programme for the International Assessment of Adult Competencies, untersucht, wie gut Erwachsene in den verschiedenen Ländern auf die Herausforderungen der Wissensgesellschaft vorbereitet sind. Hierzu wurden zentrale Grundkompetenzen der Bevölkerung in über 20 Ländern weltweit erhoben und verglichen. Erfasst wurde die Lesekompetenz, die Alltagsmathematische Kompetenz und Technologiebasiertes Problemlösen. PIAAC liefert Informationen darüber, inwieweit sich die erwachsene Bevölkerung in diesen Grundkompetenzen unterscheiden und welche Faktoren deren Erwerb und Erhalt bedingen. Ergänzend werden die Auswirkungen auf die gesellschaftliche und insbesondere wirtschaftliche Teilhabe beleuchtet. Dies erlaubt Rückschlüsse auf die Qualität von Bildungssystemen sowie darauf, inwieweit die grundlegenden Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt genutzt werden. Die Ergebnisse bieten somit Politik und Bildungspraxis eine empirisch fundierte Basis für die Eruierung von Veränderungsbedarf und die Entwicklung entsprechender Fördermaßnahmen. Dieses Buch präsentiert und diskutiert, welche Werte Erwachsene in Deutschland in den drei Grundkompetenzen im internationalen Vergleich erreicht haben und inwiefern sich diese Kompetenzen zum Beispiel zwischen Bildungsgruppen und Generationen unterscheiden. Eine Betrachtung der Zusammenhänge zwischen den grundlegenden Kompetenzen und zentralen Merkmalen des Arbeitsmarktes, wie der Teilhabe am und den Anforderungen des Arbeitsmarktes sowie dem Einkommen, runden den Bericht ab. In Deutschland wurde PIAAC vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter Beteiligung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) in Auftrag gegeben. Verantwortlich für die Durchführung der Studie war GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften Mit den Ergebnissen [der Studie] können nun die Nutzung von Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt im internationalen Vergleich sowie Veränderungen im zeitlichen Verlauf mit zukünftigen PIAAC-Wellen erforscht werden. - Heiko Pohlmann in: Die berufsbildende Schule, 6/2014 Die spannende Diskussion über die Bedeutung der Ergebnisse, eine kritische Einschätzung der Untersuchung als solcher und auch die Frage nach bildungspolitischen Konsequenzen, die sich daraus ableiten lassen, stehen in den verschiedenen Bildungsbereichen noch aus. Gerade deshalb sollten Bildungsinstitutionen und professionell in Aus- und Weiterbildung Tätige die Ergebnisse zur Kenntnis nehmen und sich zu ihnen - kritisch und auch öffentlich - positionieren. - in: Ausbilder-Handbuch 162/2014 Bildung und Erziehung Erwachsenenbildung Pädagogische Psychologie PIAAC Grundlegende Kompetenzen Erwachsener International Assessment of Adult Competencies OECD Schlüsselkompetenzen Lesekompetenz alltagsmathematische Kompetenz Problemlösekompetenz Helmschrott, Susanne Sonstige oth Klaukien, Anja Sonstige oth Maehler, Débora B. Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979999 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Ackermann, Daniela Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich Ergebnisse von PIAAC 2012 Bildung und Erziehung Erwachsenenbildung Pädagogische Psychologie PIAAC Grundlegende Kompetenzen Erwachsener International Assessment of Adult Competencies OECD Schlüsselkompetenzen Lesekompetenz alltagsmathematische Kompetenz Problemlösekompetenz |
title | Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich Ergebnisse von PIAAC 2012 |
title_auth | Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich Ergebnisse von PIAAC 2012 |
title_exact_search | Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich Ergebnisse von PIAAC 2012 |
title_exact_search_txtP | Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich Ergebnisse von PIAAC 2012 |
title_full | Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich Ergebnisse von PIAAC 2012 Beatrice Rammstedt, Daniela Ackermann, Susanne Helmschrott, Anja Klaukien, Débora B. Maehler, Silke Martin, Natascha Massing, Anouk Zabal |
title_fullStr | Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich Ergebnisse von PIAAC 2012 Beatrice Rammstedt, Daniela Ackermann, Susanne Helmschrott, Anja Klaukien, Débora B. Maehler, Silke Martin, Natascha Massing, Anouk Zabal |
title_full_unstemmed | Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich Ergebnisse von PIAAC 2012 Beatrice Rammstedt, Daniela Ackermann, Susanne Helmschrott, Anja Klaukien, Débora B. Maehler, Silke Martin, Natascha Massing, Anouk Zabal |
title_short | Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich |
title_sort | grundlegende kompetenzen erwachsener im internationalen vergleich ergebnisse von piaac 2012 |
title_sub | Ergebnisse von PIAAC 2012 |
topic | Bildung und Erziehung Erwachsenenbildung Pädagogische Psychologie PIAAC Grundlegende Kompetenzen Erwachsener International Assessment of Adult Competencies OECD Schlüsselkompetenzen Lesekompetenz alltagsmathematische Kompetenz Problemlösekompetenz |
topic_facet | Bildung und Erziehung Erwachsenenbildung Pädagogische Psychologie PIAAC Grundlegende Kompetenzen Erwachsener International Assessment of Adult Competencies OECD Schlüsselkompetenzen Lesekompetenz alltagsmathematische Kompetenz Problemlösekompetenz |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830979999 |
work_keys_str_mv | AT ackermanndaniela grundlegendekompetenzenerwachseneriminternationalenvergleichergebnissevonpiaac2012 AT helmschrottsusanne grundlegendekompetenzenerwachseneriminternationalenvergleichergebnissevonpiaac2012 AT klaukienanja grundlegendekompetenzenerwachseneriminternationalenvergleichergebnissevonpiaac2012 AT maehlerdeborab grundlegendekompetenzenerwachseneriminternationalenvergleichergebnissevonpiaac2012 |