Bildungssprachliche Mittel: Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe
Ziel der vorliegenden Studie ist es, bildungssprachliche Mittel, die Grundschüler/-innen innerhalb von Sachunterrichtstexten produzieren, zu identifizieren und diese hinsichtlich ihres Form-Funktions-Zusammenhangs innerhalb von Sachtexten zu untersuchen. Datengrundlage der Studie stellen 474 Texte v...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Ziel der vorliegenden Studie ist es, bildungssprachliche Mittel, die Grundschüler/-innen innerhalb von Sachunterrichtstexten produzieren, zu identifizieren und diese hinsichtlich ihres Form-Funktions-Zusammenhangs innerhalb von Sachtexten zu untersuchen. Datengrundlage der Studie stellen 474 Texte von Lernenden der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe dar. Um der Komplexität des Forschungsgegenstands zu entsprechen, wurden mittels einer methodenübergreifenden Triangulation mit sequentiellem Design zunächst alle 474 Texte mit Hilfe einer quantitativen Frequenzanalyse auf Grundlage eines deduktiv entwickelten Kategoriensystems auf die Realisierung bildungssprachlicher Mittel hin untersucht. Nachfolgend wurde mittels verschränktem Sampling ein Teilkorpus (n=28) des Datenmaterials ausgewählt und eine inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse auf Grundlage eines deduktiv-induktiv entwickelten Kategoriensystems durchgeführt, um die bildungssprachlichen Mittel auf ihre Funktion zurück zu beziehen. Die Ergebnisse der Untersuchung ergänzen die Befunde bisheriger Studien und liefern bedeutsame Hinweise für die zukünftige Erforschung bildungssprachlicher Mittel bzw. bildungssprachlicher Fähigkeiten. Gleichzeitig ermöglichen die Befunde Rückschlüsse für die Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (339 Seiten) |
ISBN: | 9783781557925 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427955 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2020 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781557925 |9 978-3-7815-5792-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781557925 | ||
035 | |a (OCoLC)1268198411 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427955 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 1 | |a Fornol, Sarah L. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungssprachliche Mittel |b Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe |c Sarah L. Fornol |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (339 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich | |
520 | |a Ziel der vorliegenden Studie ist es, bildungssprachliche Mittel, die Grundschüler/-innen innerhalb von Sachunterrichtstexten produzieren, zu identifizieren und diese hinsichtlich ihres Form-Funktions-Zusammenhangs innerhalb von Sachtexten zu untersuchen. Datengrundlage der Studie stellen 474 Texte von Lernenden der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe dar. Um der Komplexität des Forschungsgegenstands zu entsprechen, wurden mittels einer methodenübergreifenden Triangulation mit sequentiellem Design zunächst alle 474 Texte mit Hilfe einer quantitativen Frequenzanalyse auf Grundlage eines deduktiv entwickelten Kategoriensystems auf die Realisierung bildungssprachlicher Mittel hin untersucht. Nachfolgend wurde mittels verschränktem Sampling ein Teilkorpus (n=28) des Datenmaterials ausgewählt und eine inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse auf Grundlage eines deduktiv-induktiv entwickelten Kategoriensystems durchgeführt, um die bildungssprachlichen Mittel auf ihre Funktion zurück zu beziehen. Die Ergebnisse der Untersuchung ergänzen die Befunde bisheriger Studien und liefern bedeutsame Hinweise für die zukünftige Erforschung bildungssprachlicher Mittel bzw. bildungssprachlicher Fähigkeiten. Gleichzeitig ermöglichen die Befunde Rückschlüsse für die Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts | ||
650 | 4 | |a Bildungssprachlich | |
650 | 4 | |a Deutschdidaktik | |
650 | 4 | |a Deutschunterricht | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Grundschüler | |
650 | 4 | |a Sachtexte | |
650 | 4 | |a Sachunterricht | |
650 | 4 | |a sprachsensibler Fachunterricht | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557925 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830448 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946645241135104 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Fornol, Sarah L. |
author_facet | Fornol, Sarah L. |
author_role | aut |
author_sort | Fornol, Sarah L. |
author_variant | s l f sl slf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427955 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781557925 (OCoLC)1268198411 (DE-599)BVBBV047427955 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427955</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2020 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781557925</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5792-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781557925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268198411</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427955</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fornol, Sarah L.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungssprachliche Mittel</subfield><subfield code="b">Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe</subfield><subfield code="c">Sarah L. Fornol</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (339 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ziel der vorliegenden Studie ist es, bildungssprachliche Mittel, die Grundschüler/-innen innerhalb von Sachunterrichtstexten produzieren, zu identifizieren und diese hinsichtlich ihres Form-Funktions-Zusammenhangs innerhalb von Sachtexten zu untersuchen. Datengrundlage der Studie stellen 474 Texte von Lernenden der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe dar. Um der Komplexität des Forschungsgegenstands zu entsprechen, wurden mittels einer methodenübergreifenden Triangulation mit sequentiellem Design zunächst alle 474 Texte mit Hilfe einer quantitativen Frequenzanalyse auf Grundlage eines deduktiv entwickelten Kategoriensystems auf die Realisierung bildungssprachlicher Mittel hin untersucht. Nachfolgend wurde mittels verschränktem Sampling ein Teilkorpus (n=28) des Datenmaterials ausgewählt und eine inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse auf Grundlage eines deduktiv-induktiv entwickelten Kategoriensystems durchgeführt, um die bildungssprachlichen Mittel auf ihre Funktion zurück zu beziehen. Die Ergebnisse der Untersuchung ergänzen die Befunde bisheriger Studien und liefern bedeutsame Hinweise für die zukünftige Erforschung bildungssprachlicher Mittel bzw. bildungssprachlicher Fähigkeiten. Gleichzeitig ermöglichen die Befunde Rückschlüsse für die Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssprachlich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschüler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sachtexte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sprachsensibler Fachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557925</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830448</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427955 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-22T11:02:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781557925 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830448 |
oclc_num | 1268198411 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (339 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich |
spelling | Fornol, Sarah L. Verfasser aut Bildungssprachliche Mittel Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe Sarah L. Fornol 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 1 Online-Ressource (339 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich Ziel der vorliegenden Studie ist es, bildungssprachliche Mittel, die Grundschüler/-innen innerhalb von Sachunterrichtstexten produzieren, zu identifizieren und diese hinsichtlich ihres Form-Funktions-Zusammenhangs innerhalb von Sachtexten zu untersuchen. Datengrundlage der Studie stellen 474 Texte von Lernenden der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe dar. Um der Komplexität des Forschungsgegenstands zu entsprechen, wurden mittels einer methodenübergreifenden Triangulation mit sequentiellem Design zunächst alle 474 Texte mit Hilfe einer quantitativen Frequenzanalyse auf Grundlage eines deduktiv entwickelten Kategoriensystems auf die Realisierung bildungssprachlicher Mittel hin untersucht. Nachfolgend wurde mittels verschränktem Sampling ein Teilkorpus (n=28) des Datenmaterials ausgewählt und eine inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse auf Grundlage eines deduktiv-induktiv entwickelten Kategoriensystems durchgeführt, um die bildungssprachlichen Mittel auf ihre Funktion zurück zu beziehen. Die Ergebnisse der Untersuchung ergänzen die Befunde bisheriger Studien und liefern bedeutsame Hinweise für die zukünftige Erforschung bildungssprachlicher Mittel bzw. bildungssprachlicher Fähigkeiten. Gleichzeitig ermöglichen die Befunde Rückschlüsse für die Gestaltung eines sprachsensiblen Fachunterrichts Bildungssprachlich Deutschdidaktik Deutschunterricht Didaktik Grundschule Grundschüler Sachtexte Sachunterricht sprachsensibler Fachunterricht https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557925 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Fornol, Sarah L. Bildungssprachliche Mittel Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe Bildungssprachlich Deutschdidaktik Deutschunterricht Didaktik Grundschule Grundschüler Sachtexte Sachunterricht sprachsensibler Fachunterricht |
title | Bildungssprachliche Mittel Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe |
title_auth | Bildungssprachliche Mittel Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe |
title_exact_search | Bildungssprachliche Mittel Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe |
title_exact_search_txtP | Bildungssprachliche Mittel Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe |
title_full | Bildungssprachliche Mittel Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe Sarah L. Fornol |
title_fullStr | Bildungssprachliche Mittel Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe Sarah L. Fornol |
title_full_unstemmed | Bildungssprachliche Mittel Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe Sarah L. Fornol |
title_short | Bildungssprachliche Mittel |
title_sort | bildungssprachliche mittel eine analyse von schulertexten aus dem sachunterricht der primarstufe |
title_sub | Eine Analyse von Schülertexten aus dem Sachunterricht der Primarstufe |
topic | Bildungssprachlich Deutschdidaktik Deutschunterricht Didaktik Grundschule Grundschüler Sachtexte Sachunterricht sprachsensibler Fachunterricht |
topic_facet | Bildungssprachlich Deutschdidaktik Deutschunterricht Didaktik Grundschule Grundschüler Sachtexte Sachunterricht sprachsensibler Fachunterricht |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557925 |
work_keys_str_mv | AT fornolsarahl bildungssprachlichemitteleineanalysevonschulertextenausdemsachunterrichtderprimarstufe |