Non ignarus docendi: Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung
Auch für die Lateinlehrerbildung zählt die Frage der Kohärenz zwischen der Fachwissenschaft, der Fachdidaktik und den Bildungswissenschaften zu den aktuellen Herausforderungen - das gilt insbesondere auch für die Ausgestaltung von Praxisphasen. Der vorliegende Band lotet dieses Feld aus, präsentiert...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Auch für die Lateinlehrerbildung zählt die Frage der Kohärenz zwischen der Fachwissenschaft, der Fachdidaktik und den Bildungswissenschaften zu den aktuellen Herausforderungen - das gilt insbesondere auch für die Ausgestaltung von Praxisphasen. Der vorliegende Band lotet dieses Feld aus, präsentiert Lösungsansätze und Modelle und konkretisiert die Frage der Kohärenz anhand einer drängenden und gegenwärtig vieldiskutierten Frage des Lateinunterrichts, der Mehrsprachigkeitksdidaktik |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (254 Seiten) |
ISBN: | 9783781557383 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427947 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240122 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2019 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781557383 |9 978-3-7815-5738-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781557383 | ||
035 | |a (OCoLC)1268183128 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427947 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
245 | 1 | 0 | |a Non ignarus docendi |b Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung |c Stefan Freund, Leoni Janssen |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (254 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Auch für die Lateinlehrerbildung zählt die Frage der Kohärenz zwischen der Fachwissenschaft, der Fachdidaktik und den Bildungswissenschaften zu den aktuellen Herausforderungen - das gilt insbesondere auch für die Ausgestaltung von Praxisphasen. Der vorliegende Band lotet dieses Feld aus, präsentiert Lösungsansätze und Modelle und konkretisiert die Frage der Kohärenz anhand einer drängenden und gegenwärtig vieldiskutierten Frage des Lateinunterrichts, der Mehrsprachigkeitksdidaktik | ||
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a Fachwissenschaft | |
650 | 4 | |a Klassische Philologie | |
650 | 4 | |a Kohärenz in der Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Lateinlehrer | |
650 | 4 | |a Lateinlehrerbildung | |
650 | 4 | |a Lateinunterricht | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeitsdidaktik | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Praxis | |
700 | 1 | |a Freund, Stefan |d 1969- |0 (DE-588)14101718X |4 edt | |
700 | 1 | |a Janssen, Leoni |d 1985- |0 (DE-588)1144528240 |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557383 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830440 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946645223309312 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Freund, Stefan 1969- Janssen, Leoni 1985- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s f sf l j lj |
author_GND | (DE-588)14101718X (DE-588)1144528240 |
author_facet | Freund, Stefan 1969- Janssen, Leoni 1985- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427947 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781557383 (OCoLC)1268183128 (DE-599)BVBBV047427947 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427947</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240122</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2019 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781557383</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5738-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781557383</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268183128</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427947</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Non ignarus docendi</subfield><subfield code="b">Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung</subfield><subfield code="c">Stefan Freund, Leoni Janssen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (254 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auch für die Lateinlehrerbildung zählt die Frage der Kohärenz zwischen der Fachwissenschaft, der Fachdidaktik und den Bildungswissenschaften zu den aktuellen Herausforderungen - das gilt insbesondere auch für die Ausgestaltung von Praxisphasen. Der vorliegende Band lotet dieses Feld aus, präsentiert Lösungsansätze und Modelle und konkretisiert die Frage der Kohärenz anhand einer drängenden und gegenwärtig vieldiskutierten Frage des Lateinunterrichts, der Mehrsprachigkeitksdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klassische Philologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kohärenz in der Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lateinlehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lateinlehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lateinunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeitsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Praxis</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freund, Stefan</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)14101718X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Janssen, Leoni</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1144528240</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557383</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830440</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427947 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-22T11:02:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781557383 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830440 |
oclc_num | 1268183128 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (254 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Non ignarus docendi Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung Stefan Freund, Leoni Janssen 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 1 Online-Ressource (254 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Auch für die Lateinlehrerbildung zählt die Frage der Kohärenz zwischen der Fachwissenschaft, der Fachdidaktik und den Bildungswissenschaften zu den aktuellen Herausforderungen - das gilt insbesondere auch für die Ausgestaltung von Praxisphasen. Der vorliegende Band lotet dieses Feld aus, präsentiert Lösungsansätze und Modelle und konkretisiert die Frage der Kohärenz anhand einer drängenden und gegenwärtig vieldiskutierten Frage des Lateinunterrichts, der Mehrsprachigkeitksdidaktik Didaktik Fachdidaktik Fachwissenschaft Klassische Philologie Kohärenz in der Lehrerbildung Lateinlehrer Lateinlehrerbildung Lateinunterricht Lehrerbildung Mehrsprachigkeitsdidaktik Pädagogik Praxis Freund, Stefan 1969- (DE-588)14101718X edt Janssen, Leoni 1985- (DE-588)1144528240 edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557383 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Non ignarus docendi Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung Didaktik Fachdidaktik Fachwissenschaft Klassische Philologie Kohärenz in der Lehrerbildung Lateinlehrer Lateinlehrerbildung Lateinunterricht Lehrerbildung Mehrsprachigkeitsdidaktik Pädagogik Praxis |
title | Non ignarus docendi Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung |
title_auth | Non ignarus docendi Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung |
title_exact_search | Non ignarus docendi Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung |
title_exact_search_txtP | Non ignarus docendi Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung |
title_full | Non ignarus docendi Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung Stefan Freund, Leoni Janssen |
title_fullStr | Non ignarus docendi Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung Stefan Freund, Leoni Janssen |
title_full_unstemmed | Non ignarus docendi Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung Stefan Freund, Leoni Janssen |
title_short | Non ignarus docendi |
title_sort | non ignarus docendi impulse zur koharenten gestaltung von fachlichkeit und von mehrsprachigkeitsdidaktik in der lateinlehrerbildung |
title_sub | Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung |
topic | Didaktik Fachdidaktik Fachwissenschaft Klassische Philologie Kohärenz in der Lehrerbildung Lateinlehrer Lateinlehrerbildung Lateinunterricht Lehrerbildung Mehrsprachigkeitsdidaktik Pädagogik Praxis |
topic_facet | Didaktik Fachdidaktik Fachwissenschaft Klassische Philologie Kohärenz in der Lehrerbildung Lateinlehrer Lateinlehrerbildung Lateinunterricht Lehrerbildung Mehrsprachigkeitsdidaktik Pädagogik Praxis |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557383 |
work_keys_str_mv | AT freundstefan nonignarusdocendiimpulsezurkoharentengestaltungvonfachlichkeitundvonmehrsprachigkeitsdidaktikinderlateinlehrerbildung AT janssenleoni nonignarusdocendiimpulsezurkoharentengestaltungvonfachlichkeitundvonmehrsprachigkeitsdidaktikinderlateinlehrerbildung |