Naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht:
Die vorliegende Zusammenstellung von Unterrichtsvorschlägen und Unterrichtsbeispielen richtet sich an Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer. Ausgehend von der Kennzeichnung des Wesens naturbezogenen und naturwissenschaftlichen Lernens sollen auf diese Weise vielfältige Lernchancen und Lernpoten...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2008
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Praxis Pädagogik. Sachunterricht konkret
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Zusammenstellung von Unterrichtsvorschlägen und Unterrichtsbeispielen richtet sich an Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer. Ausgehend von der Kennzeichnung des Wesens naturbezogenen und naturwissenschaftlichen Lernens sollen auf diese Weise vielfältige Lernchancen und Lernpotentiale dieses Lernens für den Sachunterricht eröffnet werden. Als eine Praxishilfe konzipiert, soll sie auch weniger fachlich versierten Lehrkräften eine Unterstützung für eine qualifizierte Unterrichtsgestaltung sowie Anregungen für eigene Unterrichtsideen bieten und konkrete Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung aufzeigen. Die im Band präsentierte Auswahl von Unterrichtsvorschlägen ist sämtlich im Unterricht erprobt worden und zeigt exemplarisch auf, wie naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht der Grundschule gelingen kann. Das thematische Spektrum reicht von der Spurensuche unterirdischen Lebens in Erdhöhlen im Schulwald über das Aufspüren der Geheimnisse des (Hoch-)Moores bis hin zur unmittelbaren Naturbegegnung mit Schnecken und Seesternen im Freilandlabor. Bei den Methoden und Organisationsformen des Unterrichts stehen vielfältige Varianten offenen Unterrichts und selbständigen Arbeitens im Vordergrund, wie projektorientiertes Arbeiten, naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Rahmen ästhetischer Lernformen bzw. einer Forschertheke und anderes |
Beschreibung: | [1., Aufl.] |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (242 Seiten) , KART |
ISBN: | 9783781552319 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427856 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2008 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781552319 |9 978-3-7815-5231-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781552319 | ||
035 | |a (OCoLC)1268179506 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427856 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht |c Steffen Wittkowske, Hartmut Giest |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2008 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (242 Seiten) |b , KART | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Pädagogik. Sachunterricht konkret | |
500 | |a [1., Aufl.] | ||
520 | |a Die vorliegende Zusammenstellung von Unterrichtsvorschlägen und Unterrichtsbeispielen richtet sich an Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer. Ausgehend von der Kennzeichnung des Wesens naturbezogenen und naturwissenschaftlichen Lernens sollen auf diese Weise vielfältige Lernchancen und Lernpotentiale dieses Lernens für den Sachunterricht eröffnet werden. Als eine Praxishilfe konzipiert, soll sie auch weniger fachlich versierten Lehrkräften eine Unterstützung für eine qualifizierte Unterrichtsgestaltung sowie Anregungen für eigene Unterrichtsideen bieten und konkrete Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung aufzeigen. Die im Band präsentierte Auswahl von Unterrichtsvorschlägen ist sämtlich im Unterricht erprobt worden und zeigt exemplarisch auf, wie naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht der Grundschule gelingen kann. Das thematische Spektrum reicht von der Spurensuche unterirdischen Lebens in Erdhöhlen im Schulwald über das Aufspüren der Geheimnisse des (Hoch-)Moores bis hin zur unmittelbaren Naturbegegnung mit Schnecken und Seesternen im Freilandlabor. Bei den Methoden und Organisationsformen des Unterrichts stehen vielfältige Varianten offenen Unterrichts und selbständigen Arbeitens im Vordergrund, wie projektorientiertes Arbeiten, naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Rahmen ästhetischer Lernformen bzw. einer Forschertheke und anderes | ||
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Sachunterricht | |
650 | 4 | |a Unterrichtsbeispiel | |
650 | 4 | |a Unterrichtsgestaltung | |
700 | 1 | |a Wittkowske, Steffen |4 edt | |
700 | 1 | |a Giest, Hartmut |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552319 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830349 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552319 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552319 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552319 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426241365868544 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Wittkowske, Steffen Giest, Hartmut |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s w sw h g hg |
author_facet | Wittkowske, Steffen Giest, Hartmut |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427856 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781552319 (OCoLC)1268179506 (DE-599)BVBBV047427856 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427856</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2008 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781552319</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5231-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781552319</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268179506</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427856</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht</subfield><subfield code="c">Steffen Wittkowske, Hartmut Giest</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (242 Seiten)</subfield><subfield code="b">, KART</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Pädagogik. Sachunterricht konkret</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1., Aufl.]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Zusammenstellung von Unterrichtsvorschlägen und Unterrichtsbeispielen richtet sich an Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer. Ausgehend von der Kennzeichnung des Wesens naturbezogenen und naturwissenschaftlichen Lernens sollen auf diese Weise vielfältige Lernchancen und Lernpotentiale dieses Lernens für den Sachunterricht eröffnet werden. Als eine Praxishilfe konzipiert, soll sie auch weniger fachlich versierten Lehrkräften eine Unterstützung für eine qualifizierte Unterrichtsgestaltung sowie Anregungen für eigene Unterrichtsideen bieten und konkrete Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung aufzeigen. Die im Band präsentierte Auswahl von Unterrichtsvorschlägen ist sämtlich im Unterricht erprobt worden und zeigt exemplarisch auf, wie naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht der Grundschule gelingen kann. Das thematische Spektrum reicht von der Spurensuche unterirdischen Lebens in Erdhöhlen im Schulwald über das Aufspüren der Geheimnisse des (Hoch-)Moores bis hin zur unmittelbaren Naturbegegnung mit Schnecken und Seesternen im Freilandlabor. Bei den Methoden und Organisationsformen des Unterrichts stehen vielfältige Varianten offenen Unterrichts und selbständigen Arbeitens im Vordergrund, wie projektorientiertes Arbeiten, naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Rahmen ästhetischer Lernformen bzw. einer Forschertheke und anderes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsbeispiel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittkowske, Steffen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Giest, Hartmut</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552319</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830349</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552319</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552319</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552319</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427856 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781552319 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830349 |
oclc_num | 1268179506 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (242 Seiten) , KART |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Praxis Pädagogik. Sachunterricht konkret |
spelling | Naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht Steffen Wittkowske, Hartmut Giest 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2008 1 Online-Ressource (242 Seiten) , KART txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Praxis Pädagogik. Sachunterricht konkret [1., Aufl.] Die vorliegende Zusammenstellung von Unterrichtsvorschlägen und Unterrichtsbeispielen richtet sich an Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer. Ausgehend von der Kennzeichnung des Wesens naturbezogenen und naturwissenschaftlichen Lernens sollen auf diese Weise vielfältige Lernchancen und Lernpotentiale dieses Lernens für den Sachunterricht eröffnet werden. Als eine Praxishilfe konzipiert, soll sie auch weniger fachlich versierten Lehrkräften eine Unterstützung für eine qualifizierte Unterrichtsgestaltung sowie Anregungen für eigene Unterrichtsideen bieten und konkrete Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung aufzeigen. Die im Band präsentierte Auswahl von Unterrichtsvorschlägen ist sämtlich im Unterricht erprobt worden und zeigt exemplarisch auf, wie naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht der Grundschule gelingen kann. Das thematische Spektrum reicht von der Spurensuche unterirdischen Lebens in Erdhöhlen im Schulwald über das Aufspüren der Geheimnisse des (Hoch-)Moores bis hin zur unmittelbaren Naturbegegnung mit Schnecken und Seesternen im Freilandlabor. Bei den Methoden und Organisationsformen des Unterrichts stehen vielfältige Varianten offenen Unterrichts und selbständigen Arbeitens im Vordergrund, wie projektorientiertes Arbeiten, naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Rahmen ästhetischer Lernformen bzw. einer Forschertheke und anderes Grundschule Sachunterricht Unterrichtsbeispiel Unterrichtsgestaltung Wittkowske, Steffen edt Giest, Hartmut edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552319 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht Grundschule Sachunterricht Unterrichtsbeispiel Unterrichtsgestaltung |
title | Naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht |
title_auth | Naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht |
title_exact_search | Naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht |
title_exact_search_txtP | Naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht |
title_full | Naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht Steffen Wittkowske, Hartmut Giest |
title_fullStr | Naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht Steffen Wittkowske, Hartmut Giest |
title_full_unstemmed | Naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht Steffen Wittkowske, Hartmut Giest |
title_short | Naturbezogenes und naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht |
title_sort | naturbezogenes und naturwissenschaftliches lernen im sachunterricht |
topic | Grundschule Sachunterricht Unterrichtsbeispiel Unterrichtsgestaltung |
topic_facet | Grundschule Sachunterricht Unterrichtsbeispiel Unterrichtsgestaltung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552319 |
work_keys_str_mv | AT wittkowskesteffen naturbezogenesundnaturwissenschaftlicheslernenimsachunterricht AT giesthartmut naturbezogenesundnaturwissenschaftlicheslernenimsachunterricht |