Generationenvermittlung in der Grundschule: Ende der Kindgemäßheit?
Dieses Buch problematisiert, ob Konzepte der "Kindgemäßheit", welche die Grundschulpädagogik seit der Entstehung der Grundschule bestimmen, heute noch zeitgemäß sind. Die Beiträge richten sich auf die Reflexion des grundschulpädagogischen Konzepts der Kindgemäßheit, auf Potentiale des Gene...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2011
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Dieses Buch problematisiert, ob Konzepte der "Kindgemäßheit", welche die Grundschulpädagogik seit der Entstehung der Grundschule bestimmen, heute noch zeitgemäß sind. Die Beiträge richten sich auf die Reflexion des grundschulpädagogischen Konzepts der Kindgemäßheit, auf Potentiale des Generationenkonzepts und der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung für die Grundschulpädagogik sowie auf die Analyse pädagogischer Generationenbeziehungen. Zugleich werden Lernarrangements vorgestellt, die eine dialogische Vermittlung von Generationenperspektiven und eine Neubestimmung des Verhältnisses von vermittelnder und aneignender Generation versprechen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (240 Seiten) , PB |
ISBN: | 9783781550766 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427788 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2011 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781550766 |9 978-3-7815-5076-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781550766 | ||
035 | |a (OCoLC)1268181926 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427788 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Generationenvermittlung in der Grundschule |b Ende der Kindgemäßheit? |c Friederike Heinzel |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (240 Seiten) |b , PB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dieses Buch problematisiert, ob Konzepte der "Kindgemäßheit", welche die Grundschulpädagogik seit der Entstehung der Grundschule bestimmen, heute noch zeitgemäß sind. Die Beiträge richten sich auf die Reflexion des grundschulpädagogischen Konzepts der Kindgemäßheit, auf Potentiale des Generationenkonzepts und der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung für die Grundschulpädagogik sowie auf die Analyse pädagogischer Generationenbeziehungen. Zugleich werden Lernarrangements vorgestellt, die eine dialogische Vermittlung von Generationenperspektiven und eine Neubestimmung des Verhältnisses von vermittelnder und aneignender Generation versprechen | ||
650 | 4 | |a Generationenkonzept | |
650 | 4 | |a Grundschulpädagogik | |
650 | 4 | |a Kindheitsforschung | |
700 | 1 | |a Heinzel, Friederike |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550766 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830281 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550766 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550766 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550766 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426219553390592 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Heinzel, Friederike |
author2_role | edt |
author2_variant | f h fh |
author_facet | Heinzel, Friederike |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427788 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781550766 (OCoLC)1268181926 (DE-599)BVBBV047427788 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427788</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2011 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781550766</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5076-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781550766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268181926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427788</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Generationenvermittlung in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Ende der Kindgemäßheit?</subfield><subfield code="c">Friederike Heinzel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (240 Seiten)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch problematisiert, ob Konzepte der "Kindgemäßheit", welche die Grundschulpädagogik seit der Entstehung der Grundschule bestimmen, heute noch zeitgemäß sind. Die Beiträge richten sich auf die Reflexion des grundschulpädagogischen Konzepts der Kindgemäßheit, auf Potentiale des Generationenkonzepts und der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung für die Grundschulpädagogik sowie auf die Analyse pädagogischer Generationenbeziehungen. Zugleich werden Lernarrangements vorgestellt, die eine dialogische Vermittlung von Generationenperspektiven und eine Neubestimmung des Verhältnisses von vermittelnder und aneignender Generation versprechen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Generationenkonzept</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindheitsforschung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinzel, Friederike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550766</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830281</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550766</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550766</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550766</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427788 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781550766 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830281 |
oclc_num | 1268181926 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (240 Seiten) , PB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Generationenvermittlung in der Grundschule Ende der Kindgemäßheit? Friederike Heinzel 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2011 1 Online-Ressource (240 Seiten) , PB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dieses Buch problematisiert, ob Konzepte der "Kindgemäßheit", welche die Grundschulpädagogik seit der Entstehung der Grundschule bestimmen, heute noch zeitgemäß sind. Die Beiträge richten sich auf die Reflexion des grundschulpädagogischen Konzepts der Kindgemäßheit, auf Potentiale des Generationenkonzepts und der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung für die Grundschulpädagogik sowie auf die Analyse pädagogischer Generationenbeziehungen. Zugleich werden Lernarrangements vorgestellt, die eine dialogische Vermittlung von Generationenperspektiven und eine Neubestimmung des Verhältnisses von vermittelnder und aneignender Generation versprechen Generationenkonzept Grundschulpädagogik Kindheitsforschung Heinzel, Friederike edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550766 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Generationenvermittlung in der Grundschule Ende der Kindgemäßheit? Generationenkonzept Grundschulpädagogik Kindheitsforschung |
title | Generationenvermittlung in der Grundschule Ende der Kindgemäßheit? |
title_auth | Generationenvermittlung in der Grundschule Ende der Kindgemäßheit? |
title_exact_search | Generationenvermittlung in der Grundschule Ende der Kindgemäßheit? |
title_exact_search_txtP | Generationenvermittlung in der Grundschule Ende der Kindgemäßheit? |
title_full | Generationenvermittlung in der Grundschule Ende der Kindgemäßheit? Friederike Heinzel |
title_fullStr | Generationenvermittlung in der Grundschule Ende der Kindgemäßheit? Friederike Heinzel |
title_full_unstemmed | Generationenvermittlung in der Grundschule Ende der Kindgemäßheit? Friederike Heinzel |
title_short | Generationenvermittlung in der Grundschule |
title_sort | generationenvermittlung in der grundschule ende der kindgemaßheit |
title_sub | Ende der Kindgemäßheit? |
topic | Generationenkonzept Grundschulpädagogik Kindheitsforschung |
topic_facet | Generationenkonzept Grundschulpädagogik Kindheitsforschung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781550766 |
work_keys_str_mv | AT heinzelfriederike generationenvermittlungindergrundschuleendederkindgemaßheit |