Körper und Bewegung in der Jugendbildung: Interdisziplinäre Perspektiven
Körper und Bewegung sind das Fundament menschlicher Existenz. Als anthropologische Grundkategorien durchdringen sie das gesamte individuelle und gesellschaftliche Leben. Weder Wahrnehmen noch Denken, weder Verstehen noch Handeln können jenseits von Körper, Leib und Bewegung stattfinden. Trotz dieser...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2015
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Sozialen Arbeit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Körper und Bewegung sind das Fundament menschlicher Existenz. Als anthropologische Grundkategorien durchdringen sie das gesamte individuelle und gesellschaftliche Leben. Weder Wahrnehmen noch Denken, weder Verstehen noch Handeln können jenseits von Körper, Leib und Bewegung stattfinden. Trotz dieser elementaren Bedeutung für den Bildungsprozess werden Körper und Bewegung in der Erziehungswissenschaft noch immer vernachlässigt. Dies ist umso erstaunlicher, da insbesondere die Lebensphase Jugend durch zahlreiche körperliche und psychische Veränderungen gekennzeichnet ist und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper für Heranwachsende eine zentrale Entwicklungsaufgabe darstellt. Der Band greift dieses Desiderat auf und beleuchtet aus interdisziplinärer Perspektive die Bedeutung von Körper und Bewegung in der schulischen und außerschulischen Jugendbildung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (210 Seiten) 1.451 MB |
ISBN: | 9783763963980 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427561 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2015 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763963980 |9 978-3-7639-6398-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763963980 | ||
035 | |a (OCoLC)1268195076 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427561 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Körper und Bewegung in der Jugendbildung |b Interdisziplinäre Perspektiven |c Robert Gräfe, Marius Harring, Matthias D. Witte |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (210 Seiten) |b 1.451 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundlagen der Sozialen Arbeit | |
520 | |a Körper und Bewegung sind das Fundament menschlicher Existenz. Als anthropologische Grundkategorien durchdringen sie das gesamte individuelle und gesellschaftliche Leben. Weder Wahrnehmen noch Denken, weder Verstehen noch Handeln können jenseits von Körper, Leib und Bewegung stattfinden. Trotz dieser elementaren Bedeutung für den Bildungsprozess werden Körper und Bewegung in der Erziehungswissenschaft noch immer vernachlässigt. Dies ist umso erstaunlicher, da insbesondere die Lebensphase Jugend durch zahlreiche körperliche und psychische Veränderungen gekennzeichnet ist und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper für Heranwachsende eine zentrale Entwicklungsaufgabe darstellt. Der Band greift dieses Desiderat auf und beleuchtet aus interdisziplinärer Perspektive die Bedeutung von Körper und Bewegung in der schulischen und außerschulischen Jugendbildung | ||
650 | 4 | |a Bewegung | |
650 | 4 | |a Jugendbildung | |
650 | 4 | |a Körper | |
700 | 0 | |a Gräfe, Robert |4 edt | |
700 | 0 | |a Harring, Marius |4 edt | |
700 | 0 | |a Witte, Matthias D. |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963980 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830054 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963980 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963980 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963980 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426219460067328 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Gräfe, Robert Harring, Marius Witte, Matthias D. |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | g h d w dw |
author_facet | Gräfe, Robert Harring, Marius Witte, Matthias D. |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427561 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763963980 (OCoLC)1268195076 (DE-599)BVBBV047427561 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427561</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2015 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763963980</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6398-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763963980</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268195076</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427561</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Körper und Bewegung in der Jugendbildung</subfield><subfield code="b">Interdisziplinäre Perspektiven</subfield><subfield code="c">Robert Gräfe, Marius Harring, Matthias D. Witte</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (210 Seiten)</subfield><subfield code="b">1.451 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Sozialen Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Körper und Bewegung sind das Fundament menschlicher Existenz. Als anthropologische Grundkategorien durchdringen sie das gesamte individuelle und gesellschaftliche Leben. Weder Wahrnehmen noch Denken, weder Verstehen noch Handeln können jenseits von Körper, Leib und Bewegung stattfinden. Trotz dieser elementaren Bedeutung für den Bildungsprozess werden Körper und Bewegung in der Erziehungswissenschaft noch immer vernachlässigt. Dies ist umso erstaunlicher, da insbesondere die Lebensphase Jugend durch zahlreiche körperliche und psychische Veränderungen gekennzeichnet ist und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper für Heranwachsende eine zentrale Entwicklungsaufgabe darstellt. Der Band greift dieses Desiderat auf und beleuchtet aus interdisziplinärer Perspektive die Bedeutung von Körper und Bewegung in der schulischen und außerschulischen Jugendbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bewegung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gräfe, Robert</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Harring, Marius</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Witte, Matthias D.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963980</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830054</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963980</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963980</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963980</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427561 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763963980 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830054 |
oclc_num | 1268195076 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (210 Seiten) 1.451 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Grundlagen der Sozialen Arbeit |
spelling | Körper und Bewegung in der Jugendbildung Interdisziplinäre Perspektiven Robert Gräfe, Marius Harring, Matthias D. Witte 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2015 1 Online-Ressource (210 Seiten) 1.451 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Grundlagen der Sozialen Arbeit Körper und Bewegung sind das Fundament menschlicher Existenz. Als anthropologische Grundkategorien durchdringen sie das gesamte individuelle und gesellschaftliche Leben. Weder Wahrnehmen noch Denken, weder Verstehen noch Handeln können jenseits von Körper, Leib und Bewegung stattfinden. Trotz dieser elementaren Bedeutung für den Bildungsprozess werden Körper und Bewegung in der Erziehungswissenschaft noch immer vernachlässigt. Dies ist umso erstaunlicher, da insbesondere die Lebensphase Jugend durch zahlreiche körperliche und psychische Veränderungen gekennzeichnet ist und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper für Heranwachsende eine zentrale Entwicklungsaufgabe darstellt. Der Band greift dieses Desiderat auf und beleuchtet aus interdisziplinärer Perspektive die Bedeutung von Körper und Bewegung in der schulischen und außerschulischen Jugendbildung Bewegung Jugendbildung Körper Gräfe, Robert edt Harring, Marius edt Witte, Matthias D. edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963980 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Körper und Bewegung in der Jugendbildung Interdisziplinäre Perspektiven Bewegung Jugendbildung Körper |
title | Körper und Bewegung in der Jugendbildung Interdisziplinäre Perspektiven |
title_auth | Körper und Bewegung in der Jugendbildung Interdisziplinäre Perspektiven |
title_exact_search | Körper und Bewegung in der Jugendbildung Interdisziplinäre Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Körper und Bewegung in der Jugendbildung Interdisziplinäre Perspektiven |
title_full | Körper und Bewegung in der Jugendbildung Interdisziplinäre Perspektiven Robert Gräfe, Marius Harring, Matthias D. Witte |
title_fullStr | Körper und Bewegung in der Jugendbildung Interdisziplinäre Perspektiven Robert Gräfe, Marius Harring, Matthias D. Witte |
title_full_unstemmed | Körper und Bewegung in der Jugendbildung Interdisziplinäre Perspektiven Robert Gräfe, Marius Harring, Matthias D. Witte |
title_short | Körper und Bewegung in der Jugendbildung |
title_sort | korper und bewegung in der jugendbildung interdisziplinare perspektiven |
title_sub | Interdisziplinäre Perspektiven |
topic | Bewegung Jugendbildung Körper |
topic_facet | Bewegung Jugendbildung Körper |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963980 |
work_keys_str_mv | AT graferobert korperundbewegunginderjugendbildunginterdisziplinareperspektiven AT harringmarius korperundbewegunginderjugendbildunginterdisziplinareperspektiven AT wittematthiasd korperundbewegunginderjugendbildunginterdisziplinareperspektiven |