Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Eine Systemanalyse
Felix Rauner untersucht die Frage, warum es im Bildungssystem keine berufliche Umweltbildung gibt, die ökologische und ökonomische Zusammenhänge erklärt und handlungsleitende Einsichten vermittelt. Gleichzeitig sind in der Berufswelt Fachkräfte gefragt, die die Herausforderungen des ökologischen Zei...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2020
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FLA01 FKE01 Volltext |
Zusammenfassung: | Felix Rauner untersucht die Frage, warum es im Bildungssystem keine berufliche Umweltbildung gibt, die ökologische und ökonomische Zusammenhänge erklärt und handlungsleitende Einsichten vermittelt. Gleichzeitig sind in der Berufswelt Fachkräfte gefragt, die die Herausforderungen des ökologischen Zeitalters annehmen und gestalten können. Rauner sieht hier vor allem die berufliche Bildung in der Pflicht. Der Autor erläutert Genese und Inhalte von Umweltpolitik und -forschung sowie die Implementierung ökologischer Bildung im Bildungssystem und beschreibt die Rolle der beruflichen Umweltbildung im Bildungssystem. Anschließend werden Forschungsergebnisse zur Aneignung beruflicher Umweltkompetenz dokumentiert und analysiert, die in den COMET-Projekten zur Kompetenzmessung entstanden sind. Die dort vorgestellten Kompetenzprofile von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus gewerblich-technischen, kaufmännischen und Gesundheitsberufen zeigen eine wenig ausgeprägte Umweltkompetenz. In seinem Fazit diskutiert Felix Rauner die inhaltlichen Probleme der Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse in der ökologischen Dimension. Er öffnet Perspektiven, wie die Implementierung umweltbezogener Leitideen und Ziele der beruflichen Umweltbildung gelingt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (215 Seiten) 19.515 MB |
ISBN: | 9783763961108 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427548 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763961108 |9 978-3-7639-6110-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763961108 | ||
035 | |a (OCoLC)1220890367 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427548 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
100 | 0 | |a Rauner, Felix |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit |b Eine Systemanalyse |c Felix Rauner |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (215 Seiten) |b 19.515 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Felix Rauner untersucht die Frage, warum es im Bildungssystem keine berufliche Umweltbildung gibt, die ökologische und ökonomische Zusammenhänge erklärt und handlungsleitende Einsichten vermittelt. Gleichzeitig sind in der Berufswelt Fachkräfte gefragt, die die Herausforderungen des ökologischen Zeitalters annehmen und gestalten können. Rauner sieht hier vor allem die berufliche Bildung in der Pflicht. Der Autor erläutert Genese und Inhalte von Umweltpolitik und -forschung sowie die Implementierung ökologischer Bildung im Bildungssystem und beschreibt die Rolle der beruflichen Umweltbildung im Bildungssystem. Anschließend werden Forschungsergebnisse zur Aneignung beruflicher Umweltkompetenz dokumentiert und analysiert, die in den COMET-Projekten zur Kompetenzmessung entstanden sind. Die dort vorgestellten Kompetenzprofile von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus gewerblich-technischen, kaufmännischen und Gesundheitsberufen zeigen eine wenig ausgeprägte Umweltkompetenz. In seinem Fazit diskutiert Felix Rauner die inhaltlichen Probleme der Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse in der ökologischen Dimension. Er öffnet Perspektiven, wie die Implementierung umweltbezogener Leitideen und Ziele der beruflichen Umweltbildung gelingt | ||
650 | 4 | |a Berufsbildungsforschung | |
650 | 4 | |a Berufsbildungssystem | |
650 | 4 | |a Berufsentwicklung | |
650 | 4 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung | |
650 | 4 | |a Bildung für Nachhaltigkeit | |
650 | 4 | |a BNE | |
650 | 4 | |a duales Ausbildungssystem | |
650 | 4 | |a Duales System | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a Kompetenzdiagnostik | |
650 | 4 | |a Kompetenzentwicklung | |
650 | 4 | |a Kompetenzentwicklung in der Berufsausbildung | |
650 | 4 | |a Kompetenzmessung | |
650 | 4 | |a Nachhaltigkeit | |
650 | 4 | |a Nachhaltigkeitsbildung | |
650 | 4 | |a Umweltbildung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961108 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830041 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961108 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961108 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961108 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961108 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182711153197056 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Rauner, Felix |
author_facet | Rauner, Felix |
author_role | aut |
author_sort | Rauner, Felix |
author_variant | r |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427548 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763961108 (OCoLC)1220890367 (DE-599)BVBBV047427548 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03388nmm a2200553zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427548</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763961108</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6110-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763961108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220890367</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427548</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rauner, Felix</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit</subfield><subfield code="b">Eine Systemanalyse</subfield><subfield code="c">Felix Rauner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (215 Seiten)</subfield><subfield code="b">19.515 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Felix Rauner untersucht die Frage, warum es im Bildungssystem keine berufliche Umweltbildung gibt, die ökologische und ökonomische Zusammenhänge erklärt und handlungsleitende Einsichten vermittelt. Gleichzeitig sind in der Berufswelt Fachkräfte gefragt, die die Herausforderungen des ökologischen Zeitalters annehmen und gestalten können. Rauner sieht hier vor allem die berufliche Bildung in der Pflicht. Der Autor erläutert Genese und Inhalte von Umweltpolitik und -forschung sowie die Implementierung ökologischer Bildung im Bildungssystem und beschreibt die Rolle der beruflichen Umweltbildung im Bildungssystem. Anschließend werden Forschungsergebnisse zur Aneignung beruflicher Umweltkompetenz dokumentiert und analysiert, die in den COMET-Projekten zur Kompetenzmessung entstanden sind. Die dort vorgestellten Kompetenzprofile von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus gewerblich-technischen, kaufmännischen und Gesundheitsberufen zeigen eine wenig ausgeprägte Umweltkompetenz. In seinem Fazit diskutiert Felix Rauner die inhaltlichen Probleme der Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse in der ökologischen Dimension. Er öffnet Perspektiven, wie die Implementierung umweltbezogener Leitideen und Ziele der beruflichen Umweltbildung gelingt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung für Nachhaltigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BNE</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">duales Ausbildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Duales System</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzdiagnostik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung in der Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzmessung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachhaltigkeitsbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Umweltbildung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961108</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830041</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961108</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961108</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961108</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961108</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427548 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763961108 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830041 |
oclc_num | 1220890367 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (215 Seiten) 19.515 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
spelling | Rauner, Felix Verfasser aut Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Eine Systemanalyse Felix Rauner 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2020 1 Online-Ressource (215 Seiten) 19.515 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Felix Rauner untersucht die Frage, warum es im Bildungssystem keine berufliche Umweltbildung gibt, die ökologische und ökonomische Zusammenhänge erklärt und handlungsleitende Einsichten vermittelt. Gleichzeitig sind in der Berufswelt Fachkräfte gefragt, die die Herausforderungen des ökologischen Zeitalters annehmen und gestalten können. Rauner sieht hier vor allem die berufliche Bildung in der Pflicht. Der Autor erläutert Genese und Inhalte von Umweltpolitik und -forschung sowie die Implementierung ökologischer Bildung im Bildungssystem und beschreibt die Rolle der beruflichen Umweltbildung im Bildungssystem. Anschließend werden Forschungsergebnisse zur Aneignung beruflicher Umweltkompetenz dokumentiert und analysiert, die in den COMET-Projekten zur Kompetenzmessung entstanden sind. Die dort vorgestellten Kompetenzprofile von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus gewerblich-technischen, kaufmännischen und Gesundheitsberufen zeigen eine wenig ausgeprägte Umweltkompetenz. In seinem Fazit diskutiert Felix Rauner die inhaltlichen Probleme der Gestaltung beruflicher Bildungsprozesse in der ökologischen Dimension. Er öffnet Perspektiven, wie die Implementierung umweltbezogener Leitideen und Ziele der beruflichen Umweltbildung gelingt Berufsbildungsforschung Berufsbildungssystem Berufsentwicklung Bildung für nachhaltige Entwicklung Bildung für Nachhaltigkeit BNE duales Ausbildungssystem Duales System Fachdidaktik Kompetenzdiagnostik Kompetenzentwicklung Kompetenzentwicklung in der Berufsausbildung Kompetenzmessung Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitsbildung Umweltbildung https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961108 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Rauner, Felix Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Eine Systemanalyse Berufsbildungsforschung Berufsbildungssystem Berufsentwicklung Bildung für nachhaltige Entwicklung Bildung für Nachhaltigkeit BNE duales Ausbildungssystem Duales System Fachdidaktik Kompetenzdiagnostik Kompetenzentwicklung Kompetenzentwicklung in der Berufsausbildung Kompetenzmessung Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitsbildung Umweltbildung |
title | Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Eine Systemanalyse |
title_auth | Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Eine Systemanalyse |
title_exact_search | Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Eine Systemanalyse |
title_exact_search_txtP | Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Eine Systemanalyse |
title_full | Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Eine Systemanalyse Felix Rauner |
title_fullStr | Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Eine Systemanalyse Felix Rauner |
title_full_unstemmed | Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit Eine Systemanalyse Felix Rauner |
title_short | Berufliche Umweltbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
title_sort | berufliche umweltbildung zwischen anspruch und wirklichkeit eine systemanalyse |
title_sub | Eine Systemanalyse |
topic | Berufsbildungsforschung Berufsbildungssystem Berufsentwicklung Bildung für nachhaltige Entwicklung Bildung für Nachhaltigkeit BNE duales Ausbildungssystem Duales System Fachdidaktik Kompetenzdiagnostik Kompetenzentwicklung Kompetenzentwicklung in der Berufsausbildung Kompetenzmessung Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitsbildung Umweltbildung |
topic_facet | Berufsbildungsforschung Berufsbildungssystem Berufsentwicklung Bildung für nachhaltige Entwicklung Bildung für Nachhaltigkeit BNE duales Ausbildungssystem Duales System Fachdidaktik Kompetenzdiagnostik Kompetenzentwicklung Kompetenzentwicklung in der Berufsausbildung Kompetenzmessung Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitsbildung Umweltbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763961108 |
work_keys_str_mv | AT raunerfelix beruflicheumweltbildungzwischenanspruchundwirklichkeiteinesystemanalyse |