Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung: Praxiszugänge - Unterricht und Beruflichkeit
Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Durchlässigkeit in den technischen Berufen stehen im Fokus des Tagungsbandes. Die Autorinnen und Autoren betonen die zentrale Rolle der Beschäftigten in technischen Berufen bei der Gestaltung der aktuellen Lebens- und Arbeitswelt, besonders mit Blick auf die zukün...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2019
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Durchlässigkeit in den technischen Berufen stehen im Fokus des Tagungsbandes. Die Autorinnen und Autoren betonen die zentrale Rolle der Beschäftigten in technischen Berufen bei der Gestaltung der aktuellen Lebens- und Arbeitswelt, besonders mit Blick auf die zukünftigen technologischen Umwälzungen. Insbesondere die Aus- und Weiterbildung wird und muss sich deutlich verändern. Ausbildungsinhalte können immer seltener prozessorientiert vermittelt werden und der technologische Wandel erfordert eine kontinuierliche berufliche Weiterbildung für alle Beschäftigten. Wie Aus- und Weiterbildung nachhaltig aufgebaut und organisiert werden kann, ist einer der Schwerpunkte des Sammelbandes. In diesem Abschnitt geht es um die Bildung des Lehrpersonals ebenso wie um die praxisorientierte Unterrichtsgestaltung. Abschließend diskutieren die Autorinnen und Autoren die Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem sowie Möglichkeiten, Lehrpersonal für die gewerblich-technischen Berufe zu gewinnen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (305 Seiten) 4.633 MB |
ISBN: | 9783763960255 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427546 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2019 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763960255 |9 978-3-7639-6025-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763960255 | ||
035 | |a (OCoLC)1268192303 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427546 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung |b Praxiszugänge - Unterricht und Beruflichkeit |c Thomas Vollmer, Steffen Jaschke, Martin D. Hartmann, Bernd Mahrin, Uli Neustock, Klaus Jenewein, Marianne Friese, Susan Seeber, Georg Spöttl |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (305 Seiten) |b 4.633 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation | |
520 | |a Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Durchlässigkeit in den technischen Berufen stehen im Fokus des Tagungsbandes. Die Autorinnen und Autoren betonen die zentrale Rolle der Beschäftigten in technischen Berufen bei der Gestaltung der aktuellen Lebens- und Arbeitswelt, besonders mit Blick auf die zukünftigen technologischen Umwälzungen. Insbesondere die Aus- und Weiterbildung wird und muss sich deutlich verändern. Ausbildungsinhalte können immer seltener prozessorientiert vermittelt werden und der technologische Wandel erfordert eine kontinuierliche berufliche Weiterbildung für alle Beschäftigten. Wie Aus- und Weiterbildung nachhaltig aufgebaut und organisiert werden kann, ist einer der Schwerpunkte des Sammelbandes. In diesem Abschnitt geht es um die Bildung des Lehrpersonals ebenso wie um die praxisorientierte Unterrichtsgestaltung. Abschließend diskutieren die Autorinnen und Autoren die Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem sowie Möglichkeiten, Lehrpersonal für die gewerblich-technischen Berufe zu gewinnen | ||
650 | 4 | |a Ausbildung von Berufsschulpädagogen | |
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a Berufsbildungspraxis | |
650 | 4 | |a Berufsschulcurriculum | |
650 | 4 | |a Berufsschule | |
650 | 4 | |a Berufsschullehrende | |
650 | 4 | |a Berufsschullehrer | |
650 | 4 | |a Berufsschullehrerbildung | |
650 | 4 | |a Berufsschulpädagogik | |
650 | 4 | |a Berufsschulunterricht | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Fachkräftemangel | |
650 | 4 | |a gewerblich-technische Berufsschulpädagogik | |
650 | 4 | |a Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Kompetenzentwicklung in der Berufsausbildung | |
650 | 4 | |a Lernkultur | |
650 | 4 | |a Nachhaltigkeit | |
650 | 4 | |a Tagungsband | |
650 | 4 | |a Unterrichtsplanung | |
700 | 0 | |a Vollmer, Thomas |4 edt | |
700 | 0 | |a Jaschke, Steffen |4 edt | |
700 | 0 | |a Hartmann, Martin D. |4 edt | |
700 | 0 | |a Mahrin, Bernd |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960255 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830039 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960255 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960255 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960255 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960255 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046489940951040 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Vollmer, Thomas Jaschke, Steffen Hartmann, Martin D. Mahrin, Bernd |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | v j d h dh m |
author_facet | Vollmer, Thomas Jaschke, Steffen Hartmann, Martin D. Mahrin, Bernd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427546 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763960255 (OCoLC)1268192303 (DE-599)BVBBV047427546 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427546</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2019 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763960255</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6025-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763960255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268192303</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427546</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung</subfield><subfield code="b">Praxiszugänge - Unterricht und Beruflichkeit</subfield><subfield code="c">Thomas Vollmer, Steffen Jaschke, Martin D. Hartmann, Bernd Mahrin, Uli Neustock, Klaus Jenewein, Marianne Friese, Susan Seeber, Georg Spöttl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (305 Seiten)</subfield><subfield code="b">4.633 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Durchlässigkeit in den technischen Berufen stehen im Fokus des Tagungsbandes. Die Autorinnen und Autoren betonen die zentrale Rolle der Beschäftigten in technischen Berufen bei der Gestaltung der aktuellen Lebens- und Arbeitswelt, besonders mit Blick auf die zukünftigen technologischen Umwälzungen. Insbesondere die Aus- und Weiterbildung wird und muss sich deutlich verändern. Ausbildungsinhalte können immer seltener prozessorientiert vermittelt werden und der technologische Wandel erfordert eine kontinuierliche berufliche Weiterbildung für alle Beschäftigten. Wie Aus- und Weiterbildung nachhaltig aufgebaut und organisiert werden kann, ist einer der Schwerpunkte des Sammelbandes. In diesem Abschnitt geht es um die Bildung des Lehrpersonals ebenso wie um die praxisorientierte Unterrichtsgestaltung. Abschließend diskutieren die Autorinnen und Autoren die Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem sowie Möglichkeiten, Lehrpersonal für die gewerblich-technischen Berufe zu gewinnen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung von Berufsschulpädagogen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildungspraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsschulcurriculum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsschullehrende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsschullehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachkräftemangel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gewerblich-technische Berufsschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung in der Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tagungsband</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vollmer, Thomas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jaschke, Steffen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hartmann, Martin D.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mahrin, Bernd</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960255</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830039</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960255</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960255</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960255</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960255</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427546 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763960255 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830039 |
oclc_num | 1268192303 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (305 Seiten) 4.633 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
spelling | Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung Praxiszugänge - Unterricht und Beruflichkeit Thomas Vollmer, Steffen Jaschke, Martin D. Hartmann, Bernd Mahrin, Uli Neustock, Klaus Jenewein, Marianne Friese, Susan Seeber, Georg Spöttl 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2019 1 Online-Ressource (305 Seiten) 4.633 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Durchlässigkeit in den technischen Berufen stehen im Fokus des Tagungsbandes. Die Autorinnen und Autoren betonen die zentrale Rolle der Beschäftigten in technischen Berufen bei der Gestaltung der aktuellen Lebens- und Arbeitswelt, besonders mit Blick auf die zukünftigen technologischen Umwälzungen. Insbesondere die Aus- und Weiterbildung wird und muss sich deutlich verändern. Ausbildungsinhalte können immer seltener prozessorientiert vermittelt werden und der technologische Wandel erfordert eine kontinuierliche berufliche Weiterbildung für alle Beschäftigten. Wie Aus- und Weiterbildung nachhaltig aufgebaut und organisiert werden kann, ist einer der Schwerpunkte des Sammelbandes. In diesem Abschnitt geht es um die Bildung des Lehrpersonals ebenso wie um die praxisorientierte Unterrichtsgestaltung. Abschließend diskutieren die Autorinnen und Autoren die Durchlässigkeit im Berufsbildungssystem sowie Möglichkeiten, Lehrpersonal für die gewerblich-technischen Berufe zu gewinnen Ausbildung von Berufsschulpädagogen Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufsbildungspraxis Berufsschulcurriculum Berufsschule Berufsschullehrende Berufsschullehrer Berufsschullehrerbildung Berufsschulpädagogik Berufsschulunterricht Digitalisierung Fachkräftemangel gewerblich-technische Berufsschulpädagogik Kompetenzen Kompetenzentwicklung in der Berufsausbildung Lernkultur Nachhaltigkeit Tagungsband Unterrichtsplanung Vollmer, Thomas edt Jaschke, Steffen edt Hartmann, Martin D. edt Mahrin, Bernd edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960255 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung Praxiszugänge - Unterricht und Beruflichkeit Ausbildung von Berufsschulpädagogen Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufsbildungspraxis Berufsschulcurriculum Berufsschule Berufsschullehrende Berufsschullehrer Berufsschullehrerbildung Berufsschulpädagogik Berufsschulunterricht Digitalisierung Fachkräftemangel gewerblich-technische Berufsschulpädagogik Kompetenzen Kompetenzentwicklung in der Berufsausbildung Lernkultur Nachhaltigkeit Tagungsband Unterrichtsplanung |
title | Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung Praxiszugänge - Unterricht und Beruflichkeit |
title_auth | Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung Praxiszugänge - Unterricht und Beruflichkeit |
title_exact_search | Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung Praxiszugänge - Unterricht und Beruflichkeit |
title_exact_search_txtP | Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung Praxiszugänge - Unterricht und Beruflichkeit |
title_full | Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung Praxiszugänge - Unterricht und Beruflichkeit Thomas Vollmer, Steffen Jaschke, Martin D. Hartmann, Bernd Mahrin, Uli Neustock, Klaus Jenewein, Marianne Friese, Susan Seeber, Georg Spöttl |
title_fullStr | Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung Praxiszugänge - Unterricht und Beruflichkeit Thomas Vollmer, Steffen Jaschke, Martin D. Hartmann, Bernd Mahrin, Uli Neustock, Klaus Jenewein, Marianne Friese, Susan Seeber, Georg Spöttl |
title_full_unstemmed | Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung Praxiszugänge - Unterricht und Beruflichkeit Thomas Vollmer, Steffen Jaschke, Martin D. Hartmann, Bernd Mahrin, Uli Neustock, Klaus Jenewein, Marianne Friese, Susan Seeber, Georg Spöttl |
title_short | Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung |
title_sort | gewerblich technische berufsbildung und digitalisierung praxiszugange unterricht und beruflichkeit |
title_sub | Praxiszugänge - Unterricht und Beruflichkeit |
topic | Ausbildung von Berufsschulpädagogen Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufsbildungspraxis Berufsschulcurriculum Berufsschule Berufsschullehrende Berufsschullehrer Berufsschullehrerbildung Berufsschulpädagogik Berufsschulunterricht Digitalisierung Fachkräftemangel gewerblich-technische Berufsschulpädagogik Kompetenzen Kompetenzentwicklung in der Berufsausbildung Lernkultur Nachhaltigkeit Tagungsband Unterrichtsplanung |
topic_facet | Ausbildung von Berufsschulpädagogen Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufsbildungspraxis Berufsschulcurriculum Berufsschule Berufsschullehrende Berufsschullehrer Berufsschullehrerbildung Berufsschulpädagogik Berufsschulunterricht Digitalisierung Fachkräftemangel gewerblich-technische Berufsschulpädagogik Kompetenzen Kompetenzentwicklung in der Berufsausbildung Lernkultur Nachhaltigkeit Tagungsband Unterrichtsplanung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763960255 |
work_keys_str_mv | AT vollmerthomas gewerblichtechnischeberufsbildungunddigitalisierungpraxiszugangeunterrichtundberuflichkeit AT jaschkesteffen gewerblichtechnischeberufsbildungunddigitalisierungpraxiszugangeunterrichtundberuflichkeit AT hartmannmartind gewerblichtechnischeberufsbildungunddigitalisierungpraxiszugangeunterrichtundberuflichkeit AT mahrinbernd gewerblichtechnischeberufsbildungunddigitalisierungpraxiszugangeunterrichtundberuflichkeit |