Qualitätsdiskurs Produktionsschule: Am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e. V.
Production schools are educational institutions introducing disadvantaged young people to the working world. However, this type of school is neither specifically defined nor institutionalised. Moreover, pedagogical settings and quality assurance concepts at production schools are often insufficient....
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2017
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Production schools are educational institutions introducing disadvantaged young people to the working world. However, this type of school is neither specifically defined nor institutionalised. Moreover, pedagogical settings and quality assurance concepts at production schools are often insufficient. Using the example of the quality seal of Bundesverband Produktionsschulen e.V. (German association of production schools), the dissertation examines the means production schools as institutions have at hand to prove the quality of their support of disadvantaged persons and, at the same time, position themselves within the German educational landscape. The examined approaches to educational quality are essential for establishing production schools as an alternative to other forms of vocational training, particularly with respect to young refugees as an education group. Produktionsschulen sind Bildungseinrichtungen, die benachteiligte junge Menschen an die Arbeitswelt heranführen. Die Schulform ist jedoch nicht definiert und institutionell verankert, pädagogische Settings und Qualitätskonzepte liegen nicht durchgehend vor. Die Dissertation untersucht am Beispiel des Qualitätssiegels des Bundesverbandes Produktionsschulen e.V., wie die Institution Produktionsschule ihre Qualität als Angebot in der Benachteiligtenförderung nachweisen und sich gleichzeitig in der deutschen Bildungslandschaft verorten kann. Besonders mit Blick auf die Bildungsgruppe der jungen Geflüchteten ist der untersuchte Qualitätsdiskurs elementar, um die Produktionsschule als Alternative zu anderen Berufsbildungsansätzen zu etablieren |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (296 Seiten) 5.261 MB |
ISBN: | 9783763958016 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427531 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2017 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763958016 |9 978-3-7639-5801-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763958016 | ||
035 | |a (OCoLC)1268182279 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427531 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 0 | |a Förster, Martin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualitätsdiskurs Produktionsschule |b Am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e. V. |c Martin Förster |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (296 Seiten) |b 5.261 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen | |
520 | |a Production schools are educational institutions introducing disadvantaged young people to the working world. However, this type of school is neither specifically defined nor institutionalised. Moreover, pedagogical settings and quality assurance concepts at production schools are often insufficient. Using the example of the quality seal of Bundesverband Produktionsschulen e.V. (German association of production schools), the dissertation examines the means production schools as institutions have at hand to prove the quality of their support of disadvantaged persons and, at the same time, position themselves within the German educational landscape. The examined approaches to educational quality are essential for establishing production schools as an alternative to other forms of vocational training, particularly with respect to young refugees as an education group. Produktionsschulen sind Bildungseinrichtungen, die benachteiligte junge Menschen an die Arbeitswelt heranführen. Die Schulform ist jedoch nicht definiert und institutionell verankert, pädagogische Settings und Qualitätskonzepte liegen nicht durchgehend vor. Die Dissertation untersucht am Beispiel des Qualitätssiegels des Bundesverbandes Produktionsschulen e.V., wie die Institution Produktionsschule ihre Qualität als Angebot in der Benachteiligtenförderung nachweisen und sich gleichzeitig in der deutschen Bildungslandschaft verorten kann. Besonders mit Blick auf die Bildungsgruppe der jungen Geflüchteten ist der untersuchte Qualitätsdiskurs elementar, um die Produktionsschule als Alternative zu anderen Berufsbildungsansätzen zu etablieren | ||
650 | 4 | |a Benachteiligte Jugendliche | |
650 | 4 | |a Benachteiligtenförderung | |
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a Dissertation | |
650 | 4 | |a Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958016 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830024 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946645125791744 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Förster, Martin |
author_facet | Förster, Martin |
author_role | aut |
author_sort | Förster, Martin |
author_variant | f |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427531 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763958016 (OCoLC)1268182279 (DE-599)BVBBV047427531 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427531</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2017 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763958016</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5801-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763958016</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268182279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427531</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Förster, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätsdiskurs Produktionsschule</subfield><subfield code="b">Am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e. V.</subfield><subfield code="c">Martin Förster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (296 Seiten)</subfield><subfield code="b">5.261 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Production schools are educational institutions introducing disadvantaged young people to the working world. However, this type of school is neither specifically defined nor institutionalised. Moreover, pedagogical settings and quality assurance concepts at production schools are often insufficient. Using the example of the quality seal of Bundesverband Produktionsschulen e.V. (German association of production schools), the dissertation examines the means production schools as institutions have at hand to prove the quality of their support of disadvantaged persons and, at the same time, position themselves within the German educational landscape. The examined approaches to educational quality are essential for establishing production schools as an alternative to other forms of vocational training, particularly with respect to young refugees as an education group. Produktionsschulen sind Bildungseinrichtungen, die benachteiligte junge Menschen an die Arbeitswelt heranführen. Die Schulform ist jedoch nicht definiert und institutionell verankert, pädagogische Settings und Qualitätskonzepte liegen nicht durchgehend vor. Die Dissertation untersucht am Beispiel des Qualitätssiegels des Bundesverbandes Produktionsschulen e.V., wie die Institution Produktionsschule ihre Qualität als Angebot in der Benachteiligtenförderung nachweisen und sich gleichzeitig in der deutschen Bildungslandschaft verorten kann. Besonders mit Blick auf die Bildungsgruppe der jungen Geflüchteten ist der untersuchte Qualitätsdiskurs elementar, um die Produktionsschule als Alternative zu anderen Berufsbildungsansätzen zu etablieren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benachteiligte Jugendliche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benachteiligtenförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958016</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830024</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427531 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:08Z |
indexdate | 2025-01-22T11:02:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763958016 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830024 |
oclc_num | 1268182279 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (296 Seiten) 5.261 MB |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
spelling | Förster, Martin Verfasser aut Qualitätsdiskurs Produktionsschule Am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e. V. Martin Förster 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2017 1 Online-Ressource (296 Seiten) 5.261 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen Production schools are educational institutions introducing disadvantaged young people to the working world. However, this type of school is neither specifically defined nor institutionalised. Moreover, pedagogical settings and quality assurance concepts at production schools are often insufficient. Using the example of the quality seal of Bundesverband Produktionsschulen e.V. (German association of production schools), the dissertation examines the means production schools as institutions have at hand to prove the quality of their support of disadvantaged persons and, at the same time, position themselves within the German educational landscape. The examined approaches to educational quality are essential for establishing production schools as an alternative to other forms of vocational training, particularly with respect to young refugees as an education group. Produktionsschulen sind Bildungseinrichtungen, die benachteiligte junge Menschen an die Arbeitswelt heranführen. Die Schulform ist jedoch nicht definiert und institutionell verankert, pädagogische Settings und Qualitätskonzepte liegen nicht durchgehend vor. Die Dissertation untersucht am Beispiel des Qualitätssiegels des Bundesverbandes Produktionsschulen e.V., wie die Institution Produktionsschule ihre Qualität als Angebot in der Benachteiligtenförderung nachweisen und sich gleichzeitig in der deutschen Bildungslandschaft verorten kann. Besonders mit Blick auf die Bildungsgruppe der jungen Geflüchteten ist der untersuchte Qualitätsdiskurs elementar, um die Produktionsschule als Alternative zu anderen Berufsbildungsansätzen zu etablieren Benachteiligte Jugendliche Benachteiligtenförderung Berufs- und Wirtschaftspädagogik Dissertation Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958016 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Förster, Martin Qualitätsdiskurs Produktionsschule Am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e. V. Benachteiligte Jugendliche Benachteiligtenförderung Berufs- und Wirtschaftspädagogik Dissertation Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung |
title | Qualitätsdiskurs Produktionsschule Am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e. V. |
title_auth | Qualitätsdiskurs Produktionsschule Am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e. V. |
title_exact_search | Qualitätsdiskurs Produktionsschule Am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e. V. |
title_exact_search_txtP | Qualitätsdiskurs Produktionsschule Am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e. V. |
title_full | Qualitätsdiskurs Produktionsschule Am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e. V. Martin Förster |
title_fullStr | Qualitätsdiskurs Produktionsschule Am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e. V. Martin Förster |
title_full_unstemmed | Qualitätsdiskurs Produktionsschule Am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e. V. Martin Förster |
title_short | Qualitätsdiskurs Produktionsschule |
title_sort | qualitatsdiskurs produktionsschule am beispiel des qualitatssiegels produktionsschule des bundesverbandes produktionsschulen e v |
title_sub | Am Beispiel des Qualitätssiegels Produktionsschule des Bundesverbandes Produktionsschulen e. V. |
topic | Benachteiligte Jugendliche Benachteiligtenförderung Berufs- und Wirtschaftspädagogik Dissertation Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung |
topic_facet | Benachteiligte Jugendliche Benachteiligtenförderung Berufs- und Wirtschaftspädagogik Dissertation Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763958016 |
work_keys_str_mv | AT forstermartin qualitatsdiskursproduktionsschuleambeispieldesqualitatssiegelsproduktionsschuledesbundesverbandesproduktionsschulenev |