Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften: Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung
Learning with video case studies is a form media-based learning, which may be used in particular for the qualification and professionalisation of teaching staff at schools and Universities. The publication investigates how the video-based online case study laboratory may be incorporated into the pra...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2013
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | EB Buch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Learning with video case studies is a form media-based learning, which may be used in particular for the qualification and professionalisation of teaching staff at schools and Universities. The publication investigates how the video-based online case study laboratory may be incorporated into the practice-orientated training concepts for teaching-related action. Thereby the editors verify within the scope of an implementation study whether this form of learning is suitable for the regular training and development practice. Another focus of this publication lies on the development and trial of a qualification concept for multipliers. Lernen aus Videofällen ist eine Form des mediengestützten Lernens, die besonders für die Qualifizierung und Professionalisierung des Lehrpersonals an Schulen und Hochschulen eingesetzt werden kann. Der Band untersucht, wie das videobasierte Online-Fall-Laboratorium in praxisorientierte Trainingskonzepte für unterrichtsbezogenes Handeln integriert werden kann. Dabei prüfen die Herausgeber im Rahmen einer Implementierungsstudie, ob diese Form des Lernens für die reguläre Aus- und Weiterbildungspraxis geeignet ist. Ein weiterer Schwerpunkt des Bandes liegt in der Entwicklung und Erprobung eines Qualifizierungskonzeptes für Multiplikatoren |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (234 Seiten) 10.607 MB |
ISBN: | 9783763953011 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427519 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763953011 |9 978-3-7639-5301-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763953011 | ||
035 | |a (OCoLC)1268191004 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427519 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften |b Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung |c Sabine Digel, Josef Schrader |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (234 Seiten) |b 10.607 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a EB Buch | |
520 | |a Learning with video case studies is a form media-based learning, which may be used in particular for the qualification and professionalisation of teaching staff at schools and Universities. The publication investigates how the video-based online case study laboratory may be incorporated into the practice-orientated training concepts for teaching-related action. Thereby the editors verify within the scope of an implementation study whether this form of learning is suitable for the regular training and development practice. Another focus of this publication lies on the development and trial of a qualification concept for multipliers. Lernen aus Videofällen ist eine Form des mediengestützten Lernens, die besonders für die Qualifizierung und Professionalisierung des Lehrpersonals an Schulen und Hochschulen eingesetzt werden kann. Der Band untersucht, wie das videobasierte Online-Fall-Laboratorium in praxisorientierte Trainingskonzepte für unterrichtsbezogenes Handeln integriert werden kann. Dabei prüfen die Herausgeber im Rahmen einer Implementierungsstudie, ob diese Form des Lernens für die reguläre Aus- und Weiterbildungspraxis geeignet ist. Ein weiterer Schwerpunkt des Bandes liegt in der Entwicklung und Erprobung eines Qualifizierungskonzeptes für Multiplikatoren | ||
650 | 4 | |a Agogik | |
650 | 4 | |a Berufspädagoge | |
650 | 4 | |a Bildungspraxis | |
650 | 4 | |a Bildungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a Evaluation | |
650 | 4 | |a Fachkräfte | |
650 | 4 | |a Förderung | |
650 | 4 | |a Fortbildung | |
650 | 4 | |a Hochschule | |
650 | 4 | |a Integration | |
650 | 4 | |a Intervention | |
650 | 4 | |a Kindertageseinrichtung | |
650 | 4 | |a Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Kompetenzentwicklung | |
650 | 4 | |a Lehren | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Pädagoge | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Qualifizierung | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Trainer | |
650 | 4 | |a Universität | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Web 2.0 | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
700 | 0 | |a Digel, Sabine |4 edt | |
700 | 0 | |a Schrader, Josef |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953011 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830012 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953011 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953011 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953011 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953011 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046489866502144 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Digel, Sabine Schrader, Josef |
author2_role | edt edt |
author2_variant | d s |
author_facet | Digel, Sabine Schrader, Josef |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427519 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763953011 (OCoLC)1268191004 (DE-599)BVBBV047427519 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427519</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763953011</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5301-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763953011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268191004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427519</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften</subfield><subfield code="b">Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">Sabine Digel, Josef Schrader</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (234 Seiten)</subfield><subfield code="b">10.607 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">EB Buch</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning with video case studies is a form media-based learning, which may be used in particular for the qualification and professionalisation of teaching staff at schools and Universities. The publication investigates how the video-based online case study laboratory may be incorporated into the practice-orientated training concepts for teaching-related action. Thereby the editors verify within the scope of an implementation study whether this form of learning is suitable for the regular training and development practice. Another focus of this publication lies on the development and trial of a qualification concept for multipliers. Lernen aus Videofällen ist eine Form des mediengestützten Lernens, die besonders für die Qualifizierung und Professionalisierung des Lehrpersonals an Schulen und Hochschulen eingesetzt werden kann. Der Band untersucht, wie das videobasierte Online-Fall-Laboratorium in praxisorientierte Trainingskonzepte für unterrichtsbezogenes Handeln integriert werden kann. Dabei prüfen die Herausgeber im Rahmen einer Implementierungsstudie, ob diese Form des Lernens für die reguläre Aus- und Weiterbildungspraxis geeignet ist. Ein weiterer Schwerpunkt des Bandes liegt in der Entwicklung und Erprobung eines Qualifizierungskonzeptes für Multiplikatoren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Agogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufspädagoge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachkräfte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intervention</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindertageseinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehren</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagoge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualifizierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Trainer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Web 2.0</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Digel, Sabine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schrader, Josef</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953011</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830012</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953011</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953011</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953011</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953011</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427519 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:07Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763953011 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032830012 |
oclc_num | 1268191004 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (234 Seiten) 10.607 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | EB Buch |
spelling | Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung Sabine Digel, Josef Schrader 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2013 1 Online-Ressource (234 Seiten) 10.607 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier EB Buch Learning with video case studies is a form media-based learning, which may be used in particular for the qualification and professionalisation of teaching staff at schools and Universities. The publication investigates how the video-based online case study laboratory may be incorporated into the practice-orientated training concepts for teaching-related action. Thereby the editors verify within the scope of an implementation study whether this form of learning is suitable for the regular training and development practice. Another focus of this publication lies on the development and trial of a qualification concept for multipliers. Lernen aus Videofällen ist eine Form des mediengestützten Lernens, die besonders für die Qualifizierung und Professionalisierung des Lehrpersonals an Schulen und Hochschulen eingesetzt werden kann. Der Band untersucht, wie das videobasierte Online-Fall-Laboratorium in praxisorientierte Trainingskonzepte für unterrichtsbezogenes Handeln integriert werden kann. Dabei prüfen die Herausgeber im Rahmen einer Implementierungsstudie, ob diese Form des Lernens für die reguläre Aus- und Weiterbildungspraxis geeignet ist. Ein weiterer Schwerpunkt des Bandes liegt in der Entwicklung und Erprobung eines Qualifizierungskonzeptes für Multiplikatoren Agogik Berufspädagoge Bildungspraxis Bildungswissenschaft Didaktik Erwachsenenbildung Evaluation Fachkräfte Förderung Fortbildung Hochschule Integration Intervention Kindertageseinrichtung Kompetenzen Kompetenzentwicklung Lehren Lernen Pädagoge Professionalisierung Qualifizierung Schule Trainer Universität Unterricht Web 2.0 Weiterbildung Digel, Sabine edt Schrader, Josef edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953011 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung Agogik Berufspädagoge Bildungspraxis Bildungswissenschaft Didaktik Erwachsenenbildung Evaluation Fachkräfte Förderung Fortbildung Hochschule Integration Intervention Kindertageseinrichtung Kompetenzen Kompetenzentwicklung Lehren Lernen Pädagoge Professionalisierung Qualifizierung Schule Trainer Universität Unterricht Web 2.0 Weiterbildung |
title | Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung |
title_auth | Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung |
title_exact_search_txtP | Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung |
title_full | Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung Sabine Digel, Josef Schrader |
title_fullStr | Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung Sabine Digel, Josef Schrader |
title_full_unstemmed | Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung Sabine Digel, Josef Schrader |
title_short | Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften |
title_sort | diagnostizieren und handeln von lehrkraften lernen aus videofallen in hochschule und erwachsenenbildung |
title_sub | Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung |
topic | Agogik Berufspädagoge Bildungspraxis Bildungswissenschaft Didaktik Erwachsenenbildung Evaluation Fachkräfte Förderung Fortbildung Hochschule Integration Intervention Kindertageseinrichtung Kompetenzen Kompetenzentwicklung Lehren Lernen Pädagoge Professionalisierung Qualifizierung Schule Trainer Universität Unterricht Web 2.0 Weiterbildung |
topic_facet | Agogik Berufspädagoge Bildungspraxis Bildungswissenschaft Didaktik Erwachsenenbildung Evaluation Fachkräfte Förderung Fortbildung Hochschule Integration Intervention Kindertageseinrichtung Kompetenzen Kompetenzentwicklung Lehren Lernen Pädagoge Professionalisierung Qualifizierung Schule Trainer Universität Unterricht Web 2.0 Weiterbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763953011 |
work_keys_str_mv | AT digelsabine diagnostizierenundhandelnvonlehrkraftenlernenausvideofalleninhochschuleunderwachsenenbildung AT schraderjosef diagnostizierenundhandelnvonlehrkraftenlernenausvideofalleninhochschuleunderwachsenenbildung |