Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung:
How can professional competence be measured? How can competences be detected early in vocational training so that European professional qualifications can be made comparable? The book examines the structure and scope of competences relating to competence requirements of business management. The auth...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2010
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | How can professional competence be measured? How can competences be detected early in vocational training so that European professional qualifications can be made comparable? The book examines the structure and scope of competences relating to competence requirements of business management. The author develops tools for measuring professional competences which allow for the systematic recording of job activities and argumentations. This is based on a business domain model which can be used for the development of instruments for measuring competences as well as for designing training programs. After an introduction to probabilistic test theory, the book presents psychometric models and procedures of vocational competence measurements in full time school and dual educational systems. Welche Möglichkeiten gibt es zur Messung beruflicher Kompetenzen? Wie können Kompetenzen schon in der Ausbildung sichtbar gemacht werden, damit berufliche Abschlüsse in Europa miteinander vergleichbar werden? Der Band untersucht die Struktur und Reichweite von Kompetenzen in kaufmännisch-beruflichen Anforderungssituationen. Die Autorin entwickelt Instrumente zur Messung beruflicher Kompetenzen, die eine systematische Erfassung von beruflichen Handlungen und Argumentationsmustern möglich machen. Grundlage hierfür ist ein kaufmännisches Domänenmodell, das sowohl für die Entwicklung von Instrumenten der Kompetenzmessung als auch für die Gestaltung von Ausbildungsprogrammen nutzbar gemacht werden kann. Nach einer Einführung in die probabilistische Testtheorie stellt der Band psychometrische Modelle und Verfahren der beruflichen Kompetenzmessung für einen vollzeitschulischen sowie für einen dualen Bildungsgang vor |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (292 Seiten) 9.907 MB |
ISBN: | 9783763947270 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427483 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763947270 |9 978-3-7639-4727-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763947270 | ||
035 | |a (OCoLC)1268179168 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427483 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 0 | |a Winther, Esther |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung |c Esther Winther |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (292 Seiten) |b 9.907 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a How can professional competence be measured? How can competences be detected early in vocational training so that European professional qualifications can be made comparable? The book examines the structure and scope of competences relating to competence requirements of business management. The author develops tools for measuring professional competences which allow for the systematic recording of job activities and argumentations. This is based on a business domain model which can be used for the development of instruments for measuring competences as well as for designing training programs. After an introduction to probabilistic test theory, the book presents psychometric models and procedures of vocational competence measurements in full time school and dual educational systems. Welche Möglichkeiten gibt es zur Messung beruflicher Kompetenzen? Wie können Kompetenzen schon in der Ausbildung sichtbar gemacht werden, damit berufliche Abschlüsse in Europa miteinander vergleichbar werden? Der Band untersucht die Struktur und Reichweite von Kompetenzen in kaufmännisch-beruflichen Anforderungssituationen. Die Autorin entwickelt Instrumente zur Messung beruflicher Kompetenzen, die eine systematische Erfassung von beruflichen Handlungen und Argumentationsmustern möglich machen. Grundlage hierfür ist ein kaufmännisches Domänenmodell, das sowohl für die Entwicklung von Instrumenten der Kompetenzmessung als auch für die Gestaltung von Ausbildungsprogrammen nutzbar gemacht werden kann. Nach einer Einführung in die probabilistische Testtheorie stellt der Band psychometrische Modelle und Verfahren der beruflichen Kompetenzmessung für einen vollzeitschulischen sowie für einen dualen Bildungsgang vor | ||
650 | 4 | |a Ausbildung | |
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a Berufsausbildung | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsgang | |
650 | 4 | |a Bildungssystem | |
650 | 4 | |a Europa | |
650 | 4 | |a kaufmännische Ausbildung | |
650 | 4 | |a Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Kompetenzforschung | |
650 | 4 | |a Kompetenzmessung | |
650 | 4 | |a Macht | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Mobilität | |
650 | 4 | |a probabilistische Testtheorie | |
650 | 4 | |a Qualifikation | |
650 | 4 | |a Qualifikationsforschung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947270 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829976 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947270 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947270 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947270 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947270 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046489807781888 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Winther, Esther |
author_facet | Winther, Esther |
author_role | aut |
author_sort | Winther, Esther |
author_variant | w |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427483 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763947270 (OCoLC)1268179168 (DE-599)BVBBV047427483 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427483</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763947270</subfield><subfield code="9">978-3-7639-4727-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763947270</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268179168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427483</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Winther, Esther</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung</subfield><subfield code="c">Esther Winther</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (292 Seiten)</subfield><subfield code="b">9.907 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How can professional competence be measured? How can competences be detected early in vocational training so that European professional qualifications can be made comparable? The book examines the structure and scope of competences relating to competence requirements of business management. The author develops tools for measuring professional competences which allow for the systematic recording of job activities and argumentations. This is based on a business domain model which can be used for the development of instruments for measuring competences as well as for designing training programs. After an introduction to probabilistic test theory, the book presents psychometric models and procedures of vocational competence measurements in full time school and dual educational systems. Welche Möglichkeiten gibt es zur Messung beruflicher Kompetenzen? Wie können Kompetenzen schon in der Ausbildung sichtbar gemacht werden, damit berufliche Abschlüsse in Europa miteinander vergleichbar werden? Der Band untersucht die Struktur und Reichweite von Kompetenzen in kaufmännisch-beruflichen Anforderungssituationen. Die Autorin entwickelt Instrumente zur Messung beruflicher Kompetenzen, die eine systematische Erfassung von beruflichen Handlungen und Argumentationsmustern möglich machen. Grundlage hierfür ist ein kaufmännisches Domänenmodell, das sowohl für die Entwicklung von Instrumenten der Kompetenzmessung als auch für die Gestaltung von Ausbildungsprogrammen nutzbar gemacht werden kann. Nach einer Einführung in die probabilistische Testtheorie stellt der Band psychometrische Modelle und Verfahren der beruflichen Kompetenzmessung für einen vollzeitschulischen sowie für einen dualen Bildungsgang vor</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kaufmännische Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzmessung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Macht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mobilität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">probabilistische Testtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualifikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualifikationsforschung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947270</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829976</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947270</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947270</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947270</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947270</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427483 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:07Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763947270 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829976 |
oclc_num | 1268179168 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (292 Seiten) 9.907 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
spelling | Winther, Esther Verfasser aut Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung Esther Winther 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2010 1 Online-Ressource (292 Seiten) 9.907 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier How can professional competence be measured? How can competences be detected early in vocational training so that European professional qualifications can be made comparable? The book examines the structure and scope of competences relating to competence requirements of business management. The author develops tools for measuring professional competences which allow for the systematic recording of job activities and argumentations. This is based on a business domain model which can be used for the development of instruments for measuring competences as well as for designing training programs. After an introduction to probabilistic test theory, the book presents psychometric models and procedures of vocational competence measurements in full time school and dual educational systems. Welche Möglichkeiten gibt es zur Messung beruflicher Kompetenzen? Wie können Kompetenzen schon in der Ausbildung sichtbar gemacht werden, damit berufliche Abschlüsse in Europa miteinander vergleichbar werden? Der Band untersucht die Struktur und Reichweite von Kompetenzen in kaufmännisch-beruflichen Anforderungssituationen. Die Autorin entwickelt Instrumente zur Messung beruflicher Kompetenzen, die eine systematische Erfassung von beruflichen Handlungen und Argumentationsmustern möglich machen. Grundlage hierfür ist ein kaufmännisches Domänenmodell, das sowohl für die Entwicklung von Instrumenten der Kompetenzmessung als auch für die Gestaltung von Ausbildungsprogrammen nutzbar gemacht werden kann. Nach einer Einführung in die probabilistische Testtheorie stellt der Band psychometrische Modelle und Verfahren der beruflichen Kompetenzmessung für einen vollzeitschulischen sowie für einen dualen Bildungsgang vor Ausbildung Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufsausbildung Bildung Bildungsgang Bildungssystem Europa kaufmännische Ausbildung Kompetenzen Kompetenzforschung Kompetenzmessung Macht Management Mobilität probabilistische Testtheorie Qualifikation Qualifikationsforschung https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947270 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Winther, Esther Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung Ausbildung Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufsausbildung Bildung Bildungsgang Bildungssystem Europa kaufmännische Ausbildung Kompetenzen Kompetenzforschung Kompetenzmessung Macht Management Mobilität probabilistische Testtheorie Qualifikation Qualifikationsforschung |
title | Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung |
title_auth | Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung |
title_exact_search | Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung |
title_exact_search_txtP | Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung |
title_full | Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung Esther Winther |
title_fullStr | Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung Esther Winther |
title_full_unstemmed | Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung Esther Winther |
title_short | Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung |
title_sort | kompetenzmessung in der beruflichen bildung |
topic | Ausbildung Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufsausbildung Bildung Bildungsgang Bildungssystem Europa kaufmännische Ausbildung Kompetenzen Kompetenzforschung Kompetenzmessung Macht Management Mobilität probabilistische Testtheorie Qualifikation Qualifikationsforschung |
topic_facet | Ausbildung Berufs- und Wirtschaftspädagogik Berufsausbildung Bildung Bildungsgang Bildungssystem Europa kaufmännische Ausbildung Kompetenzen Kompetenzforschung Kompetenzmessung Macht Management Mobilität probabilistische Testtheorie Qualifikation Qualifikationsforschung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763947270 |
work_keys_str_mv | AT wintheresther kompetenzmessunginderberuflichenbildung |