Aus Videofällen lernen: Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater

This textbook for media based case studies shows how the concept can be applied in practice. The reader learns how a case study is defined in didactic terms, how cases can be documented by video and adapted for teaching purposes and what the uses are that they offer to further education. These teach...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Digel, Sabine (VerfasserIn), Goeze, Annika (VerfasserIn), Schrader, Josef (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld wbv Publikation 2012
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:EB spezial
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:This textbook for media based case studies shows how the concept can be applied in practice. The reader learns how a case study is defined in didactic terms, how cases can be documented by video and adapted for teaching purposes and what the uses are that they offer to further education. These teaching notes are aimed at future developers of case studies as well as users, who will learn how to use case studies in different settings as well as how to recognize suitable cases themselves. These firsthand reports of projects will encourage the development of further practical models. This volume will be helpful for anyone interested in using video cases in further and continued education. The project "Competency development of teachers using media supported case management" was conducted by the University of Tuebingen in cooperation with the Federation for Catholic Adult Education and supported by the BMBF (Federal Ministry of Education and Research) Der Band zur Videofallarbeit stellt vor, wie das Konzept in die Praxis umgesetzt werden kann. Der Leser erfährt, - was ein Fall unter didaktischen Gesichtspunkten ist, - wie Fälle per Video dokumentiert und didaktisch aufbereitet werden können, - welche Einsatzmöglichkeiten Fälle für die Bildungspraxis bieten. Die Einführung richtet sich an zukünftige Fallentwickler und -nutzer in der Praxis. Sie erfahren nicht nur, wie sie Fallarbeit in unterschiedlichen Settings anwenden können, sondern werden auch in die Lage versetzt, selbst Fälle zu gewinnen. Die Erfahrungsberichte aus dem laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekt regen zu weiteren Praxismodellen an. Der Band ist eine Hilfe für alle, die Videofälle in Aus- und Fortbildungen in zeitlich und örtlich flexibel gestaltbaren Nutzungsformaten einsetzen möchten und ergänzt damit das Buch "Mediengestützte Fallarbeit"
Beschreibung:1 Online-Ressource (135 Seiten) 1.659 MB
ISBN:9783763946624

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen