Kompetenzerfassung in der Weiterbildung: Instrumente und Methoden situativ anwenden
Weiterbildner stehen vor der Herausforderung, die Kompetenzen ihrer Teilnehmer an verschiedensten Schnittstellen der Weiterbildung zu erkennen, zu bewerten und zuzuordnen. Die Methoden dafür sind vielfältig. Dieses Buch gibt einen Überblick über Instrumente der Kompetenzerfassung und liefert Tipps,...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2009
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Perspektive Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FLA01 FKE01 Volltext |
Zusammenfassung: | Weiterbildner stehen vor der Herausforderung, die Kompetenzen ihrer Teilnehmer an verschiedensten Schnittstellen der Weiterbildung zu erkennen, zu bewerten und zuzuordnen. Die Methoden dafür sind vielfältig. Dieses Buch gibt einen Überblick über Instrumente der Kompetenzerfassung und liefert Tipps, wie diese auf die Weiterbildungspraxis übertragen werden können. Dabei zeigen die Autorinnen auch Möglichkeiten auf, Lernleistungen sichtbar zu machen, die durch informelle Bildungsprozesse entstanden sind. Praktiker aus allen Bereichen der Weiterbildung können mit diesem Band ihre diagnostische Kompetenz überprüfen und gezielt ausbauen. Service: Die Checklisten des Bandes stehen zum Download zur Verfügung und können Ihren eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Einfach auf den Button "Zusatzmaterial" klicken und die Checklisten auf Ihrem PC abspeichern |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (131 Seiten) 6.286 MB |
ISBN: | 9783763919734 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427424 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2009 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763919734 |9 978-3-7639-1973-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763919734 | ||
035 | |a (OCoLC)1268182163 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427424 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
100 | 0 | |a Lencer, Stefanie |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzerfassung in der Weiterbildung |b Instrumente und Methoden situativ anwenden |c Stefanie Lencer, Ewelina Mania, Anne Strauch |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (131 Seiten) |b 6.286 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektive Praxis | |
520 | |a Weiterbildner stehen vor der Herausforderung, die Kompetenzen ihrer Teilnehmer an verschiedensten Schnittstellen der Weiterbildung zu erkennen, zu bewerten und zuzuordnen. Die Methoden dafür sind vielfältig. Dieses Buch gibt einen Überblick über Instrumente der Kompetenzerfassung und liefert Tipps, wie diese auf die Weiterbildungspraxis übertragen werden können. Dabei zeigen die Autorinnen auch Möglichkeiten auf, Lernleistungen sichtbar zu machen, die durch informelle Bildungsprozesse entstanden sind. Praktiker aus allen Bereichen der Weiterbildung können mit diesem Band ihre diagnostische Kompetenz überprüfen und gezielt ausbauen. Service: Die Checklisten des Bandes stehen zum Download zur Verfügung und können Ihren eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Einfach auf den Button "Zusatzmaterial" klicken und die Checklisten auf Ihrem PC abspeichern | ||
650 | 4 | |a Beratung | |
650 | 4 | |a Bildungspraxis | |
650 | 4 | |a Bildungsprozess | |
650 | 4 | |a Kompetenzbegriff | |
650 | 4 | |a Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Kompetenzentwicklung | |
650 | 4 | |a Kompetenzerfassung | |
650 | 4 | |a Kompetenzmessung | |
650 | 4 | |a Lernprozess | |
650 | 4 | |a Professionalität | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
650 | 4 | |a Zertifizierung | |
700 | 0 | |a Mania, Ewelina |4 aut | |
700 | 0 | |a Strauch, Anne |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763919734 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829917 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763919734 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763919734 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763919734 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763919734 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182710880567296 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Lencer, Stefanie Mania, Ewelina Strauch, Anne |
author_facet | Lencer, Stefanie Mania, Ewelina Strauch, Anne |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Lencer, Stefanie |
author_variant | l m s |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427424 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763919734 (OCoLC)1268182163 (DE-599)BVBBV047427424 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02928nmm a2200541zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427424</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2009 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763919734</subfield><subfield code="9">978-3-7639-1973-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763919734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268182163</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427424</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lencer, Stefanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzerfassung in der Weiterbildung</subfield><subfield code="b">Instrumente und Methoden situativ anwenden</subfield><subfield code="c">Stefanie Lencer, Ewelina Mania, Anne Strauch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (131 Seiten)</subfield><subfield code="b">6.286 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektive Praxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildner stehen vor der Herausforderung, die Kompetenzen ihrer Teilnehmer an verschiedensten Schnittstellen der Weiterbildung zu erkennen, zu bewerten und zuzuordnen. Die Methoden dafür sind vielfältig. Dieses Buch gibt einen Überblick über Instrumente der Kompetenzerfassung und liefert Tipps, wie diese auf die Weiterbildungspraxis übertragen werden können. Dabei zeigen die Autorinnen auch Möglichkeiten auf, Lernleistungen sichtbar zu machen, die durch informelle Bildungsprozesse entstanden sind. Praktiker aus allen Bereichen der Weiterbildung können mit diesem Band ihre diagnostische Kompetenz überprüfen und gezielt ausbauen. Service: Die Checklisten des Bandes stehen zum Download zur Verfügung und können Ihren eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Einfach auf den Button "Zusatzmaterial" klicken und die Checklisten auf Ihrem PC abspeichern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzbegriff</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzerfassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzmessung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zertifizierung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mania, Ewelina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Strauch, Anne</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763919734</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829917</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763919734</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763919734</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763919734</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763919734</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427424 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:07Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763919734 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829917 |
oclc_num | 1268182163 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (131 Seiten) 6.286 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Perspektive Praxis |
spelling | Lencer, Stefanie Verfasser aut Kompetenzerfassung in der Weiterbildung Instrumente und Methoden situativ anwenden Stefanie Lencer, Ewelina Mania, Anne Strauch 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2009 1 Online-Ressource (131 Seiten) 6.286 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Perspektive Praxis Weiterbildner stehen vor der Herausforderung, die Kompetenzen ihrer Teilnehmer an verschiedensten Schnittstellen der Weiterbildung zu erkennen, zu bewerten und zuzuordnen. Die Methoden dafür sind vielfältig. Dieses Buch gibt einen Überblick über Instrumente der Kompetenzerfassung und liefert Tipps, wie diese auf die Weiterbildungspraxis übertragen werden können. Dabei zeigen die Autorinnen auch Möglichkeiten auf, Lernleistungen sichtbar zu machen, die durch informelle Bildungsprozesse entstanden sind. Praktiker aus allen Bereichen der Weiterbildung können mit diesem Band ihre diagnostische Kompetenz überprüfen und gezielt ausbauen. Service: Die Checklisten des Bandes stehen zum Download zur Verfügung und können Ihren eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Einfach auf den Button "Zusatzmaterial" klicken und die Checklisten auf Ihrem PC abspeichern Beratung Bildungspraxis Bildungsprozess Kompetenzbegriff Kompetenzen Kompetenzentwicklung Kompetenzerfassung Kompetenzmessung Lernprozess Professionalität Weiterbildung Zertifizierung Mania, Ewelina aut Strauch, Anne aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763919734 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Lencer, Stefanie Mania, Ewelina Strauch, Anne Kompetenzerfassung in der Weiterbildung Instrumente und Methoden situativ anwenden Beratung Bildungspraxis Bildungsprozess Kompetenzbegriff Kompetenzen Kompetenzentwicklung Kompetenzerfassung Kompetenzmessung Lernprozess Professionalität Weiterbildung Zertifizierung |
title | Kompetenzerfassung in der Weiterbildung Instrumente und Methoden situativ anwenden |
title_auth | Kompetenzerfassung in der Weiterbildung Instrumente und Methoden situativ anwenden |
title_exact_search | Kompetenzerfassung in der Weiterbildung Instrumente und Methoden situativ anwenden |
title_exact_search_txtP | Kompetenzerfassung in der Weiterbildung Instrumente und Methoden situativ anwenden |
title_full | Kompetenzerfassung in der Weiterbildung Instrumente und Methoden situativ anwenden Stefanie Lencer, Ewelina Mania, Anne Strauch |
title_fullStr | Kompetenzerfassung in der Weiterbildung Instrumente und Methoden situativ anwenden Stefanie Lencer, Ewelina Mania, Anne Strauch |
title_full_unstemmed | Kompetenzerfassung in der Weiterbildung Instrumente und Methoden situativ anwenden Stefanie Lencer, Ewelina Mania, Anne Strauch |
title_short | Kompetenzerfassung in der Weiterbildung |
title_sort | kompetenzerfassung in der weiterbildung instrumente und methoden situativ anwenden |
title_sub | Instrumente und Methoden situativ anwenden |
topic | Beratung Bildungspraxis Bildungsprozess Kompetenzbegriff Kompetenzen Kompetenzentwicklung Kompetenzerfassung Kompetenzmessung Lernprozess Professionalität Weiterbildung Zertifizierung |
topic_facet | Beratung Bildungspraxis Bildungsprozess Kompetenzbegriff Kompetenzen Kompetenzentwicklung Kompetenzerfassung Kompetenzmessung Lernprozess Professionalität Weiterbildung Zertifizierung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763919734 |
work_keys_str_mv | AT lencerstefanie kompetenzerfassunginderweiterbildunginstrumenteundmethodensituativanwenden AT maniaewelina kompetenzerfassunginderweiterbildunginstrumenteundmethodensituativanwenden AT strauchanne kompetenzerfassunginderweiterbildunginstrumenteundmethodensituativanwenden |