Berufsbildung für Geringqualifizierte: Barrieren und Erträge
Educational offerings where semi-skilled persons relearn how to study and, at the same time, manage the transition to work, are a central topic of this anthology. Following an introduction into the life situation and potential of semi-skilled and unskilled workers, the authors present model projects...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2017
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Berichte zur beruflichen Bildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Educational offerings where semi-skilled persons relearn how to study and, at the same time, manage the transition to work, are a central topic of this anthology. Following an introduction into the life situation and potential of semi-skilled and unskilled workers, the authors present model projects in their contributions, in which basic education is combined with vocational training. The second thread is concerned with validation of non-formally or informally acquired vocational skills. The aim is the use of new concepts and assessment criteria to break the association between entry into the world of work and formally acquired and certified educational qualifications. Bildungsangebote, mit denen Geringqualifizierte das Lernen wieder lernen und gleichzeitig den Übergang in den Beruf bewältigen, sind ein zentrales Thema dieses Sammelbandes. Nach einer Einführung in die Lebenssituation und Potenziale An- und Ungelernter stellen die Autor:innen in ihren Beiträgen Modellprojekte vor, in denen Grundbildung mit berufsfachlicher Ausbildung kombiniert wird. Der zweite Themenstrang befasst sich mit der Validierung nonformal oder informell erworbener beruflicher Kompetenzen. Durch neue Konzepte und Bewertungskriterien soll der berufliche Einstieg von der Bindung an formal erworbene und zertifizierte Bildungsabschlüsse entkoppelt werden |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (154 Seiten) 4.082 MB |
ISBN: | 9783763911912 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047427419 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763911912 |9 978-3-7639-1191-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763911912 | ||
035 | |a (OCoLC)1268172852 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047427419 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
110 | 2 | |a BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufsbildung für Geringqualifizierte |b Barrieren und Erträge |c BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung, Britta Matthes, Eckart Severing |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (154 Seiten) |b 4.082 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte zur beruflichen Bildung | |
520 | |a Educational offerings where semi-skilled persons relearn how to study and, at the same time, manage the transition to work, are a central topic of this anthology. Following an introduction into the life situation and potential of semi-skilled and unskilled workers, the authors present model projects in their contributions, in which basic education is combined with vocational training. The second thread is concerned with validation of non-formally or informally acquired vocational skills. The aim is the use of new concepts and assessment criteria to break the association between entry into the world of work and formally acquired and certified educational qualifications. Bildungsangebote, mit denen Geringqualifizierte das Lernen wieder lernen und gleichzeitig den Übergang in den Beruf bewältigen, sind ein zentrales Thema dieses Sammelbandes. Nach einer Einführung in die Lebenssituation und Potenziale An- und Ungelernter stellen die Autor:innen in ihren Beiträgen Modellprojekte vor, in denen Grundbildung mit berufsfachlicher Ausbildung kombiniert wird. Der zweite Themenstrang befasst sich mit der Validierung nonformal oder informell erworbener beruflicher Kompetenzen. Durch neue Konzepte und Bewertungskriterien soll der berufliche Einstieg von der Bindung an formal erworbene und zertifizierte Bildungsabschlüsse entkoppelt werden | ||
650 | 4 | |a Alphabetisierung | |
650 | 4 | |a Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz | |
650 | 4 | |a arbeitsplatzorientierte Grundbildung | |
650 | 4 | |a Benachteiligte | |
650 | 4 | |a berufliche Integration | |
650 | 4 | |a Berufsbildungsforschung | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie | |
650 | 4 | |a Fachkräftemangel | |
650 | 4 | |a Grundbildung | |
650 | 4 | |a Tagungsband | |
700 | 0 | |a Matthes, Britta |4 edt | |
700 | 0 | |a Severing, Eckart |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763911912 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829912 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763911912 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763911912 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763911912 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763911912 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046489576046592 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Matthes, Britta Severing, Eckart |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m s |
author_corporate | BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Matthes, Britta Severing, Eckart BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung |
author_sort | BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047427419 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763911912 (OCoLC)1268172852 (DE-599)BVBBV047427419 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047427419</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763911912</subfield><subfield code="9">978-3-7639-1191-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763911912</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268172852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047427419</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="110" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung für Geringqualifizierte</subfield><subfield code="b">Barrieren und Erträge</subfield><subfield code="c">BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung, Britta Matthes, Eckart Severing</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (154 Seiten)</subfield><subfield code="b">4.082 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte zur beruflichen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational offerings where semi-skilled persons relearn how to study and, at the same time, manage the transition to work, are a central topic of this anthology. Following an introduction into the life situation and potential of semi-skilled and unskilled workers, the authors present model projects in their contributions, in which basic education is combined with vocational training. The second thread is concerned with validation of non-formally or informally acquired vocational skills. The aim is the use of new concepts and assessment criteria to break the association between entry into the world of work and formally acquired and certified educational qualifications. Bildungsangebote, mit denen Geringqualifizierte das Lernen wieder lernen und gleichzeitig den Übergang in den Beruf bewältigen, sind ein zentrales Thema dieses Sammelbandes. Nach einer Einführung in die Lebenssituation und Potenziale An- und Ungelernter stellen die Autor:innen in ihren Beiträgen Modellprojekte vor, in denen Grundbildung mit berufsfachlicher Ausbildung kombiniert wird. Der zweite Themenstrang befasst sich mit der Validierung nonformal oder informell erworbener beruflicher Kompetenzen. Durch neue Konzepte und Bewertungskriterien soll der berufliche Einstieg von der Bindung an formal erworbene und zertifizierte Bildungsabschlüsse entkoppelt werden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">arbeitsplatzorientierte Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benachteiligte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">berufliche Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachkräftemangel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tagungsband</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Matthes, Britta</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Severing, Eckart</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763911912</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829912</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763911912</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763911912</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763911912</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763911912</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047427419 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:07Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763911912 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829912 |
oclc_num | 1268172852 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (154 Seiten) 4.082 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Berichte zur beruflichen Bildung |
spelling | BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung Verfasser aut Berufsbildung für Geringqualifizierte Barrieren und Erträge BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung, Britta Matthes, Eckart Severing 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2017 1 Online-Ressource (154 Seiten) 4.082 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Berichte zur beruflichen Bildung Educational offerings where semi-skilled persons relearn how to study and, at the same time, manage the transition to work, are a central topic of this anthology. Following an introduction into the life situation and potential of semi-skilled and unskilled workers, the authors present model projects in their contributions, in which basic education is combined with vocational training. The second thread is concerned with validation of non-formally or informally acquired vocational skills. The aim is the use of new concepts and assessment criteria to break the association between entry into the world of work and formally acquired and certified educational qualifications. Bildungsangebote, mit denen Geringqualifizierte das Lernen wieder lernen und gleichzeitig den Übergang in den Beruf bewältigen, sind ein zentrales Thema dieses Sammelbandes. Nach einer Einführung in die Lebenssituation und Potenziale An- und Ungelernter stellen die Autor:innen in ihren Beiträgen Modellprojekte vor, in denen Grundbildung mit berufsfachlicher Ausbildung kombiniert wird. Der zweite Themenstrang befasst sich mit der Validierung nonformal oder informell erworbener beruflicher Kompetenzen. Durch neue Konzepte und Bewertungskriterien soll der berufliche Einstieg von der Bindung an formal erworbene und zertifizierte Bildungsabschlüsse entkoppelt werden Alphabetisierung Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz arbeitsplatzorientierte Grundbildung Benachteiligte berufliche Integration Berufsbildungsforschung Bildungssoziologie Fachkräftemangel Grundbildung Tagungsband Matthes, Britta edt Severing, Eckart edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763911912 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Berufsbildung für Geringqualifizierte Barrieren und Erträge Alphabetisierung Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz arbeitsplatzorientierte Grundbildung Benachteiligte berufliche Integration Berufsbildungsforschung Bildungssoziologie Fachkräftemangel Grundbildung Tagungsband |
title | Berufsbildung für Geringqualifizierte Barrieren und Erträge |
title_auth | Berufsbildung für Geringqualifizierte Barrieren und Erträge |
title_exact_search | Berufsbildung für Geringqualifizierte Barrieren und Erträge |
title_exact_search_txtP | Berufsbildung für Geringqualifizierte Barrieren und Erträge |
title_full | Berufsbildung für Geringqualifizierte Barrieren und Erträge BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung, Britta Matthes, Eckart Severing |
title_fullStr | Berufsbildung für Geringqualifizierte Barrieren und Erträge BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung, Britta Matthes, Eckart Severing |
title_full_unstemmed | Berufsbildung für Geringqualifizierte Barrieren und Erträge BIBB Bundesinstitut für Berufsbildung, Britta Matthes, Eckart Severing |
title_short | Berufsbildung für Geringqualifizierte |
title_sort | berufsbildung fur geringqualifizierte barrieren und ertrage |
title_sub | Barrieren und Erträge |
topic | Alphabetisierung Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz arbeitsplatzorientierte Grundbildung Benachteiligte berufliche Integration Berufsbildungsforschung Bildungssoziologie Fachkräftemangel Grundbildung Tagungsband |
topic_facet | Alphabetisierung Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz arbeitsplatzorientierte Grundbildung Benachteiligte berufliche Integration Berufsbildungsforschung Bildungssoziologie Fachkräftemangel Grundbildung Tagungsband |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763911912 |
work_keys_str_mv | AT bibbbundesinstitutfurberufsbildung berufsbildungfurgeringqualifiziertebarrierenundertrage AT matthesbritta berufsbildungfurgeringqualifiziertebarrierenundertrage AT severingeckart berufsbildungfurgeringqualifiziertebarrierenundertrage |