Die Weisheit der Kinder: Wie sie fühlen, denken und sich mitteilen
Udo Baer nimmt eine radikale Änderung des pädagogischen Blickwinkels vor: Ihn interessiert nicht, wie Kinder sein oder wie Eltern erziehen sollen. Hier wird der unbewusste Sinn kindlicher Äußerungsformen aller Art entschlüsselt. Darauf beruhen die hier dargestellten, Nachreifung ermöglichenden acht...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2018
|
Ausgabe: | 2nd ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Udo Baer nimmt eine radikale Änderung des pädagogischen Blickwinkels vor: Ihn interessiert nicht, wie Kinder sein oder wie Eltern erziehen sollen. Hier wird der unbewusste Sinn kindlicher Äußerungsformen aller Art entschlüsselt. Darauf beruhen die hier dargestellten, Nachreifung ermöglichenden acht Prinzipien des Umgangs mit »Problemkindern«. In zahlreichen Beispielen aus seiner über 30jährigen Praxis zeigt der Autor, welcher verborgene Sinn in den oft schwer nachvollziehbaren und herausfordernden Verhaltensweisen früh geschädigter Heranwachsender liegt. Erwachsene lernen, Kinder aller Altersgruppen wirklich zu verstehen. Warum spielen Kinder Verstecken? Warum lassen die Kleinen so oft den Löffel fallen? Und was bedeutet es, wenn manche Kinder nicht spielen können? Dem erfahrenen Pädagogen Udo Baer gelingt es, die Verhaltensweisen und Äußerungsformen von Kindern aller Altersstufen aus ihrer Perspektive zu entschlüsseln und den unbewussten Sinn darin deutlich zu machen. Das betrifft die verschiedensten Aspekte kindlichen Erlebens: die alltäglichen Lebensäußerungen, wie sie sich in Spielen und typischen Vorlieben oder Ablehnungen von Kindern äußern, und auch die besonderen Verhaltensweisen, die auf schwierige Lebensumstände antworten. Die »Weisheit der Kinder« zeigt sich überall, wenn Eltern und Erzieher sie richtig zu deuten wissen und sensibel darauf eingehen. Wie das gelingt, zeigen die im Buch enthaltenen »Empfehlungen für liebende Eltern« »Seine reiche Erfahrung hat er [Udo Baer] hier zu einem basalen, gehaltvollen und feinen Ratgeber verdichtet. Sein pädagogischer und therapeutischer Zugang ist angenehm frei von Extremen, eher geprägt vom großen UND [...] Seine Empfehlungen an die Eltern sind klar formuliert, plausibel begründet und durchgehend ohne einschlägiges Fachwissen sehr gut verständlich.« Aloisia Altmanninger, Bibliotheksnachrichten, Ausgabe 04/2018 |
Beschreibung: | [2., Aufl.] |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (160 Seiten) |
ISBN: | 9783608203882 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047426721 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2018 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783608203882 |9 978-3-608-20388-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783608203882 | ||
035 | |a (OCoLC)1268178810 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047426721 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Baer, Udo |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Weisheit der Kinder |b Wie sie fühlen, denken und sich mitteilen |c Udo Baer |
250 | |a 2nd ed | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (160 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a [2., Aufl.] | ||
520 | |a Udo Baer nimmt eine radikale Änderung des pädagogischen Blickwinkels vor: Ihn interessiert nicht, wie Kinder sein oder wie Eltern erziehen sollen. Hier wird der unbewusste Sinn kindlicher Äußerungsformen aller Art entschlüsselt. Darauf beruhen die hier dargestellten, Nachreifung ermöglichenden acht Prinzipien des Umgangs mit »Problemkindern«. In zahlreichen Beispielen aus seiner über 30jährigen Praxis zeigt der Autor, welcher verborgene Sinn in den oft schwer nachvollziehbaren und herausfordernden Verhaltensweisen früh geschädigter Heranwachsender liegt. Erwachsene lernen, Kinder aller Altersgruppen wirklich zu verstehen. Warum spielen Kinder Verstecken? Warum lassen die Kleinen so oft den Löffel fallen? Und was bedeutet es, wenn manche Kinder nicht spielen können? Dem erfahrenen Pädagogen Udo Baer gelingt es, die Verhaltensweisen und Äußerungsformen von Kindern aller Altersstufen aus ihrer Perspektive zu entschlüsseln und den unbewussten Sinn darin deutlich zu machen. Das betrifft die verschiedensten Aspekte kindlichen Erlebens: die alltäglichen Lebensäußerungen, wie sie sich in Spielen und typischen Vorlieben oder Ablehnungen von Kindern äußern, und auch die besonderen Verhaltensweisen, die auf schwierige Lebensumstände antworten. Die »Weisheit der Kinder« zeigt sich überall, wenn Eltern und Erzieher sie richtig zu deuten wissen und sensibel darauf eingehen. Wie das gelingt, zeigen die im Buch enthaltenen »Empfehlungen für liebende Eltern« | ||
520 | |a »Seine reiche Erfahrung hat er [Udo Baer] hier zu einem basalen, gehaltvollen und feinen Ratgeber verdichtet. Sein pädagogischer und therapeutischer Zugang ist angenehm frei von Extremen, eher geprägt vom großen UND [...] Seine Empfehlungen an die Eltern sind klar formuliert, plausibel begründet und durchgehend ohne einschlägiges Fachwissen sehr gut verständlich.« Aloisia Altmanninger, Bibliotheksnachrichten, Ausgabe 04/2018 | ||
650 | 4 | |a Babyjahre | |
650 | 4 | |a Bindung | |
650 | 4 | |a Bindungstheorie | |
650 | 4 | |a Die Weisheit der Kinder | |
650 | 4 | |a Dreikurs | |
650 | 4 | |a Eltern | |
650 | 4 | |a Elterncoaching | |
650 | 4 | |a Eltern-Kind-Beziehung | |
650 | 4 | |a Entwicklungspsychologie | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Erziehungsratgeber | |
650 | 4 | |a Familie | |
650 | 4 | |a Familienberatung | |
650 | 4 | |a Familientherapie | |
650 | 4 | |a Hort | |
650 | 4 | |a Jasper Juul | |
650 | 4 | |a Jugendhilfe | |
650 | 4 | |a Jugendpsychologie | |
650 | 4 | |a Kast-Zahn | |
650 | 4 | |a Kind | |
650 | 4 | |a Kinder | |
650 | 4 | |a Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie | |
650 | 4 | |a Kinder- und Jugendpsychiatrie | |
650 | 4 | |a Kindererziehung | |
650 | 4 | |a Kindergarten | |
650 | 4 | |a Kinderpsychologie | |
650 | 4 | |a Kita | |
650 | 4 | |a Kleinkind | |
650 | 4 | |a Krippe | |
650 | 4 | |a Mama-Blog | |
650 | 4 | |a Michael Winterhoff | |
650 | 4 | |a Montessori | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Pädagogische Psychologie | |
650 | 4 | |a Prävention | |
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Psychologische Pädagogik | |
650 | 4 | |a Psychotherapie | |
650 | 4 | |a Regeln | |
650 | 4 | |a Remo Largo | |
650 | 4 | |a Ressourcen | |
650 | 4 | |a Schulkind | |
650 | 4 | |a Semnos | |
650 | 4 | |a Sozialarbeit | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik | |
650 | 4 | |a Sprüche Kinder | |
650 | 4 | |a Sprüche Kindererziehung Kinderseele | |
650 | 4 | |a Weisheiten für Kinder | |
650 | 4 | |a Zitate Kinder | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203882 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829214 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203882 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203882 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203882 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426217496084480 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Baer, Udo |
author_facet | Baer, Udo |
author_role | aut |
author_sort | Baer, Udo |
author_variant | u b ub |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047426721 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783608203882 (OCoLC)1268178810 (DE-599)BVBBV047426721 |
edition | 2nd ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047426721</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2018 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608203882</subfield><subfield code="9">978-3-608-20388-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783608203882</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268178810</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047426721</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baer, Udo</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Weisheit der Kinder</subfield><subfield code="b">Wie sie fühlen, denken und sich mitteilen</subfield><subfield code="c">Udo Baer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (160 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[2., Aufl.]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Udo Baer nimmt eine radikale Änderung des pädagogischen Blickwinkels vor: Ihn interessiert nicht, wie Kinder sein oder wie Eltern erziehen sollen. Hier wird der unbewusste Sinn kindlicher Äußerungsformen aller Art entschlüsselt. Darauf beruhen die hier dargestellten, Nachreifung ermöglichenden acht Prinzipien des Umgangs mit »Problemkindern«. In zahlreichen Beispielen aus seiner über 30jährigen Praxis zeigt der Autor, welcher verborgene Sinn in den oft schwer nachvollziehbaren und herausfordernden Verhaltensweisen früh geschädigter Heranwachsender liegt. Erwachsene lernen, Kinder aller Altersgruppen wirklich zu verstehen. Warum spielen Kinder Verstecken? Warum lassen die Kleinen so oft den Löffel fallen? Und was bedeutet es, wenn manche Kinder nicht spielen können? Dem erfahrenen Pädagogen Udo Baer gelingt es, die Verhaltensweisen und Äußerungsformen von Kindern aller Altersstufen aus ihrer Perspektive zu entschlüsseln und den unbewussten Sinn darin deutlich zu machen. Das betrifft die verschiedensten Aspekte kindlichen Erlebens: die alltäglichen Lebensäußerungen, wie sie sich in Spielen und typischen Vorlieben oder Ablehnungen von Kindern äußern, und auch die besonderen Verhaltensweisen, die auf schwierige Lebensumstände antworten. Die »Weisheit der Kinder« zeigt sich überall, wenn Eltern und Erzieher sie richtig zu deuten wissen und sensibel darauf eingehen. Wie das gelingt, zeigen die im Buch enthaltenen »Empfehlungen für liebende Eltern«</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Seine reiche Erfahrung hat er [Udo Baer] hier zu einem basalen, gehaltvollen und feinen Ratgeber verdichtet. Sein pädagogischer und therapeutischer Zugang ist angenehm frei von Extremen, eher geprägt vom großen UND [...] Seine Empfehlungen an die Eltern sind klar formuliert, plausibel begründet und durchgehend ohne einschlägiges Fachwissen sehr gut verständlich.« Aloisia Altmanninger, Bibliotheksnachrichten, Ausgabe 04/2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Babyjahre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bindung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bindungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Die Weisheit der Kinder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dreikurs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eltern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elterncoaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eltern-Kind-Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungsratgeber</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familienberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familientherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hort</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jasper Juul</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kast-Zahn</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder- und Jugendpsychiatrie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindererziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kleinkind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Krippe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mama-Blog</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Michael Winterhoff</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Montessori</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Prävention</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Regeln</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Remo Largo</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ressourcen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulkind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Semnos</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprüche Kinder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprüche Kindererziehung Kinderseele</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weisheiten für Kinder</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zitate Kinder</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203882</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829214</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203882</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203882</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203882</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047426721 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:06Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608203882 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829214 |
oclc_num | 1268178810 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (160 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
spelling | Baer, Udo Verfasser aut Die Weisheit der Kinder Wie sie fühlen, denken und sich mitteilen Udo Baer 2nd ed Stuttgart Klett-Cotta 2018 1 Online-Ressource (160 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier [2., Aufl.] Udo Baer nimmt eine radikale Änderung des pädagogischen Blickwinkels vor: Ihn interessiert nicht, wie Kinder sein oder wie Eltern erziehen sollen. Hier wird der unbewusste Sinn kindlicher Äußerungsformen aller Art entschlüsselt. Darauf beruhen die hier dargestellten, Nachreifung ermöglichenden acht Prinzipien des Umgangs mit »Problemkindern«. In zahlreichen Beispielen aus seiner über 30jährigen Praxis zeigt der Autor, welcher verborgene Sinn in den oft schwer nachvollziehbaren und herausfordernden Verhaltensweisen früh geschädigter Heranwachsender liegt. Erwachsene lernen, Kinder aller Altersgruppen wirklich zu verstehen. Warum spielen Kinder Verstecken? Warum lassen die Kleinen so oft den Löffel fallen? Und was bedeutet es, wenn manche Kinder nicht spielen können? Dem erfahrenen Pädagogen Udo Baer gelingt es, die Verhaltensweisen und Äußerungsformen von Kindern aller Altersstufen aus ihrer Perspektive zu entschlüsseln und den unbewussten Sinn darin deutlich zu machen. Das betrifft die verschiedensten Aspekte kindlichen Erlebens: die alltäglichen Lebensäußerungen, wie sie sich in Spielen und typischen Vorlieben oder Ablehnungen von Kindern äußern, und auch die besonderen Verhaltensweisen, die auf schwierige Lebensumstände antworten. Die »Weisheit der Kinder« zeigt sich überall, wenn Eltern und Erzieher sie richtig zu deuten wissen und sensibel darauf eingehen. Wie das gelingt, zeigen die im Buch enthaltenen »Empfehlungen für liebende Eltern« »Seine reiche Erfahrung hat er [Udo Baer] hier zu einem basalen, gehaltvollen und feinen Ratgeber verdichtet. Sein pädagogischer und therapeutischer Zugang ist angenehm frei von Extremen, eher geprägt vom großen UND [...] Seine Empfehlungen an die Eltern sind klar formuliert, plausibel begründet und durchgehend ohne einschlägiges Fachwissen sehr gut verständlich.« Aloisia Altmanninger, Bibliotheksnachrichten, Ausgabe 04/2018 Babyjahre Bindung Bindungstheorie Die Weisheit der Kinder Dreikurs Eltern Elterncoaching Eltern-Kind-Beziehung Entwicklungspsychologie Erziehung Erziehungsratgeber Familie Familienberatung Familientherapie Hort Jasper Juul Jugendhilfe Jugendpsychologie Kast-Zahn Kind Kinder Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie Kinder- und Jugendpsychiatrie Kindererziehung Kindergarten Kinderpsychologie Kita Kleinkind Krippe Mama-Blog Michael Winterhoff Montessori Pädagogik Pädagogische Psychologie Prävention Psychologie Psychologische Pädagogik Psychotherapie Regeln Remo Largo Ressourcen Schulkind Semnos Sozialarbeit Sozialpädagogik Sprüche Kinder Sprüche Kindererziehung Kinderseele Weisheiten für Kinder Zitate Kinder https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203882 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Baer, Udo Die Weisheit der Kinder Wie sie fühlen, denken und sich mitteilen Babyjahre Bindung Bindungstheorie Die Weisheit der Kinder Dreikurs Eltern Elterncoaching Eltern-Kind-Beziehung Entwicklungspsychologie Erziehung Erziehungsratgeber Familie Familienberatung Familientherapie Hort Jasper Juul Jugendhilfe Jugendpsychologie Kast-Zahn Kind Kinder Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie Kinder- und Jugendpsychiatrie Kindererziehung Kindergarten Kinderpsychologie Kita Kleinkind Krippe Mama-Blog Michael Winterhoff Montessori Pädagogik Pädagogische Psychologie Prävention Psychologie Psychologische Pädagogik Psychotherapie Regeln Remo Largo Ressourcen Schulkind Semnos Sozialarbeit Sozialpädagogik Sprüche Kinder Sprüche Kindererziehung Kinderseele Weisheiten für Kinder Zitate Kinder |
title | Die Weisheit der Kinder Wie sie fühlen, denken und sich mitteilen |
title_auth | Die Weisheit der Kinder Wie sie fühlen, denken und sich mitteilen |
title_exact_search | Die Weisheit der Kinder Wie sie fühlen, denken und sich mitteilen |
title_exact_search_txtP | Die Weisheit der Kinder Wie sie fühlen, denken und sich mitteilen |
title_full | Die Weisheit der Kinder Wie sie fühlen, denken und sich mitteilen Udo Baer |
title_fullStr | Die Weisheit der Kinder Wie sie fühlen, denken und sich mitteilen Udo Baer |
title_full_unstemmed | Die Weisheit der Kinder Wie sie fühlen, denken und sich mitteilen Udo Baer |
title_short | Die Weisheit der Kinder |
title_sort | die weisheit der kinder wie sie fuhlen denken und sich mitteilen |
title_sub | Wie sie fühlen, denken und sich mitteilen |
topic | Babyjahre Bindung Bindungstheorie Die Weisheit der Kinder Dreikurs Eltern Elterncoaching Eltern-Kind-Beziehung Entwicklungspsychologie Erziehung Erziehungsratgeber Familie Familienberatung Familientherapie Hort Jasper Juul Jugendhilfe Jugendpsychologie Kast-Zahn Kind Kinder Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie Kinder- und Jugendpsychiatrie Kindererziehung Kindergarten Kinderpsychologie Kita Kleinkind Krippe Mama-Blog Michael Winterhoff Montessori Pädagogik Pädagogische Psychologie Prävention Psychologie Psychologische Pädagogik Psychotherapie Regeln Remo Largo Ressourcen Schulkind Semnos Sozialarbeit Sozialpädagogik Sprüche Kinder Sprüche Kindererziehung Kinderseele Weisheiten für Kinder Zitate Kinder |
topic_facet | Babyjahre Bindung Bindungstheorie Die Weisheit der Kinder Dreikurs Eltern Elterncoaching Eltern-Kind-Beziehung Entwicklungspsychologie Erziehung Erziehungsratgeber Familie Familienberatung Familientherapie Hort Jasper Juul Jugendhilfe Jugendpsychologie Kast-Zahn Kind Kinder Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie Kinder- und Jugendpsychiatrie Kindererziehung Kindergarten Kinderpsychologie Kita Kleinkind Krippe Mama-Blog Michael Winterhoff Montessori Pädagogik Pädagogische Psychologie Prävention Psychologie Psychologische Pädagogik Psychotherapie Regeln Remo Largo Ressourcen Schulkind Semnos Sozialarbeit Sozialpädagogik Sprüche Kinder Sprüche Kindererziehung Kinderseele Weisheiten für Kinder Zitate Kinder |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783608203882 |
work_keys_str_mv | AT baerudo dieweisheitderkinderwiesiefuhlendenkenundsichmitteilen |