Soziale Teilhabe von Kindern mit komplexer Behinderung in der Kita:
Können Kinder mit schwerer und mehrfacher Behinderung in eine Kita gehen, auch wenn sie vielleicht Arme und Beine nicht bewegen können, nicht sprechen können, nicht selbstständig essen können - also rundherum betreut werden müssen? Können Fachkräfte in der Kita diese Herausforderung meistern? Der Au...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
2016
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Können Kinder mit schwerer und mehrfacher Behinderung in eine Kita gehen, auch wenn sie vielleicht Arme und Beine nicht bewegen können, nicht sprechen können, nicht selbstständig essen können - also rundherum betreut werden müssen? Können Fachkräfte in der Kita diese Herausforderung meistern? Der Autor dieses Buchs ist ein Experte in der Frühförderung und er sagt: "Ja, das ist möglich - erfordert aber spezielle pädagogische Kompetenzen". Wie dies gelingen kann, zeigt dieses Buch. Zahlreiche Fallbeispiele aus dem Kita-Alltag führen vor Augen, vor welchen Herausforderungen die Fachkräfte stehen. Anhand konkreter Fallbeschreibungen gibt der Autor hilfreiche Tipps für eine gelungene Inklusion von Kindern mit komplexer Behinderung. Konzepte zur Förderung sozialer Teilhabe werden vorgestellt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (214 Seiten) 6 tables, 14 figures |
ISBN: | 9783497602438 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047426579 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210818s2016 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783497602438 |9 978-3-497-60243-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783497602438 | ||
035 | |a (OCoLC)1224016063 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047426579 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Sarimski, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Teilhabe von Kindern mit komplexer Behinderung in der Kita |c Klaus Sarimski |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (214 Seiten) |b 6 tables, 14 figures | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär | |
520 | |a Können Kinder mit schwerer und mehrfacher Behinderung in eine Kita gehen, auch wenn sie vielleicht Arme und Beine nicht bewegen können, nicht sprechen können, nicht selbstständig essen können - also rundherum betreut werden müssen? Können Fachkräfte in der Kita diese Herausforderung meistern? Der Autor dieses Buchs ist ein Experte in der Frühförderung und er sagt: "Ja, das ist möglich - erfordert aber spezielle pädagogische Kompetenzen". Wie dies gelingen kann, zeigt dieses Buch. Zahlreiche Fallbeispiele aus dem Kita-Alltag führen vor Augen, vor welchen Herausforderungen die Fachkräfte stehen. Anhand konkreter Fallbeschreibungen gibt der Autor hilfreiche Tipps für eine gelungene Inklusion von Kindern mit komplexer Behinderung. Konzepte zur Förderung sozialer Teilhabe werden vorgestellt | ||
650 | 4 | |a BEHINDERUNG | |
650 | 4 | |a BETREUUNG | |
650 | 4 | |a ELEMENTAPÄDAGOGIK | |
650 | 4 | |a ERZIEHUNG | |
650 | 4 | |a FALLBEISPIELE | |
650 | 4 | |a FRÜHFÖRDERUNG | |
650 | 4 | |a HEILPÄDAGOGIK | |
650 | 4 | |a INKLUSION | |
650 | 4 | |a INTEGRATIONSPÄDAGOGIK | |
650 | 4 | |a KITA | |
650 | 4 | |a SONDERPÄDAGOIK | |
650 | 4 | |a SOZIALE TEILHABE | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497602438 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829072 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497602438 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497602438 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497602438 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426217098674176 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Sarimski, Klaus |
author_facet | Sarimski, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Sarimski, Klaus |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047426579 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783497602438 (OCoLC)1224016063 (DE-599)BVBBV047426579 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047426579</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210818s2016 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497602438</subfield><subfield code="9">978-3-497-60243-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783497602438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1224016063</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047426579</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sarimski, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Teilhabe von Kindern mit komplexer Behinderung in der Kita</subfield><subfield code="c">Klaus Sarimski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (214 Seiten)</subfield><subfield code="b">6 tables, 14 figures</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Können Kinder mit schwerer und mehrfacher Behinderung in eine Kita gehen, auch wenn sie vielleicht Arme und Beine nicht bewegen können, nicht sprechen können, nicht selbstständig essen können - also rundherum betreut werden müssen? Können Fachkräfte in der Kita diese Herausforderung meistern? Der Autor dieses Buchs ist ein Experte in der Frühförderung und er sagt: "Ja, das ist möglich - erfordert aber spezielle pädagogische Kompetenzen". Wie dies gelingen kann, zeigt dieses Buch. Zahlreiche Fallbeispiele aus dem Kita-Alltag führen vor Augen, vor welchen Herausforderungen die Fachkräfte stehen. Anhand konkreter Fallbeschreibungen gibt der Autor hilfreiche Tipps für eine gelungene Inklusion von Kindern mit komplexer Behinderung. Konzepte zur Förderung sozialer Teilhabe werden vorgestellt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BEHINDERUNG</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BETREUUNG</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ELEMENTAPÄDAGOGIK</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ERZIEHUNG</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">FALLBEISPIELE</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">FRÜHFÖRDERUNG</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HEILPÄDAGOGIK</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">INKLUSION</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">INTEGRATIONSPÄDAGOGIK</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">KITA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">SONDERPÄDAGOIK</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">SOZIALE TEILHABE</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497602438</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829072</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497602438</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497602438</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497602438</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047426579 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:58:06Z |
indexdate | 2025-01-16T17:10:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497602438 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032829072 |
oclc_num | 1224016063 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (214 Seiten) 6 tables, 14 figures |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär |
spelling | Sarimski, Klaus Verfasser aut Soziale Teilhabe von Kindern mit komplexer Behinderung in der Kita Klaus Sarimski 1st, New ed München Ernst Reinhardt Verlag 2016 1 Online-Ressource (214 Seiten) 6 tables, 14 figures txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär Können Kinder mit schwerer und mehrfacher Behinderung in eine Kita gehen, auch wenn sie vielleicht Arme und Beine nicht bewegen können, nicht sprechen können, nicht selbstständig essen können - also rundherum betreut werden müssen? Können Fachkräfte in der Kita diese Herausforderung meistern? Der Autor dieses Buchs ist ein Experte in der Frühförderung und er sagt: "Ja, das ist möglich - erfordert aber spezielle pädagogische Kompetenzen". Wie dies gelingen kann, zeigt dieses Buch. Zahlreiche Fallbeispiele aus dem Kita-Alltag führen vor Augen, vor welchen Herausforderungen die Fachkräfte stehen. Anhand konkreter Fallbeschreibungen gibt der Autor hilfreiche Tipps für eine gelungene Inklusion von Kindern mit komplexer Behinderung. Konzepte zur Förderung sozialer Teilhabe werden vorgestellt BEHINDERUNG BETREUUNG ELEMENTAPÄDAGOGIK ERZIEHUNG FALLBEISPIELE FRÜHFÖRDERUNG HEILPÄDAGOGIK INKLUSION INTEGRATIONSPÄDAGOGIK KITA SONDERPÄDAGOIK SOZIALE TEILHABE https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497602438 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Sarimski, Klaus Soziale Teilhabe von Kindern mit komplexer Behinderung in der Kita BEHINDERUNG BETREUUNG ELEMENTAPÄDAGOGIK ERZIEHUNG FALLBEISPIELE FRÜHFÖRDERUNG HEILPÄDAGOGIK INKLUSION INTEGRATIONSPÄDAGOGIK KITA SONDERPÄDAGOIK SOZIALE TEILHABE |
title | Soziale Teilhabe von Kindern mit komplexer Behinderung in der Kita |
title_auth | Soziale Teilhabe von Kindern mit komplexer Behinderung in der Kita |
title_exact_search | Soziale Teilhabe von Kindern mit komplexer Behinderung in der Kita |
title_exact_search_txtP | Soziale Teilhabe von Kindern mit komplexer Behinderung in der Kita |
title_full | Soziale Teilhabe von Kindern mit komplexer Behinderung in der Kita Klaus Sarimski |
title_fullStr | Soziale Teilhabe von Kindern mit komplexer Behinderung in der Kita Klaus Sarimski |
title_full_unstemmed | Soziale Teilhabe von Kindern mit komplexer Behinderung in der Kita Klaus Sarimski |
title_short | Soziale Teilhabe von Kindern mit komplexer Behinderung in der Kita |
title_sort | soziale teilhabe von kindern mit komplexer behinderung in der kita |
topic | BEHINDERUNG BETREUUNG ELEMENTAPÄDAGOGIK ERZIEHUNG FALLBEISPIELE FRÜHFÖRDERUNG HEILPÄDAGOGIK INKLUSION INTEGRATIONSPÄDAGOGIK KITA SONDERPÄDAGOIK SOZIALE TEILHABE |
topic_facet | BEHINDERUNG BETREUUNG ELEMENTAPÄDAGOGIK ERZIEHUNG FALLBEISPIELE FRÜHFÖRDERUNG HEILPÄDAGOGIK INKLUSION INTEGRATIONSPÄDAGOGIK KITA SONDERPÄDAGOIK SOZIALE TEILHABE |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.2378/9783497602438 |
work_keys_str_mv | AT sarimskiklaus sozialeteilhabevonkindernmitkomplexerbehinderunginderkita |