Lebendig visualisieren in der Schule: Sketchnotes-Vorlagen für Unterrichtsplanung, -organisation und -durchführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Sekundarstufe I + II |
Beschreibung: | 128 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783589167494 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047414882 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211029 | ||
007 | t | ||
008 | 210811s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1220446254 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589167494 |c paperback : circa EUR 15.99 (DE), circa EUR 16.50 (AT), circa CHF 20.00 (freier Preis) |9 978-3-589-16749-4 | ||
020 | |z 9783589167494 |9 9783589167494 | ||
035 | |a (OCoLC)1268171952 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1220446254 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-1102 | ||
084 | |a DP 2540 |0 (DE-625)19825:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Korth, Jutta |e Verfasser |0 (DE-588)124114558X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lebendig visualisieren in der Schule |b Sketchnotes-Vorlagen für Unterrichtsplanung, -organisation und -durchführung |c Jutta Korth/Nadine Roßa |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2021 | |
300 | |a 128 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Umschlag: Sekundarstufe I + II | ||
650 | 0 | 7 | |a Visualisierung |0 (DE-588)4188417-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Visualisierung |0 (DE-588)4188417-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Roßa, Nadine |d ca. 20./21.Jh. |0 (DE-588)143393553 |4 ill | |
710 | 2 | |a Cornelsen Scriptor |0 (DE-588)1064344364 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032815768&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032815768 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201029 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182686291460096 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
HERZLICH
WILLKOMMEN
................................................................
6
2
WARUM
VISUALISIEREN?
................................................................
7
2.1
GRUENDE
FUERS
VISUALISIEREN
....................................................
7
2.2
EIN
BLICK
IN
DIE
ZUKUNFT
.......................................................
8
2.3
VISUALISIERUNG
IM
LERNKONTEXT
...........................................
10
3
BASICS
DER
VISUALISIERUNG
.........................................................
12
3.1
SYMBOLE
AUS
GRUNDFORMEN
................................................
12
3.2
FIGUREN
UND
EMOTIONEN
.......................................................
14
3.3
PFEILE
......................................................................................
17
3.4
FARBE
UND
SCHATTEN
...............................................................
18
3.5
SCHRIFT
....................................................................................
19
3.6
CONTAINER
.............................................................................
22
3.7
STRUKTUREN
.............................................................................
24
3.8
HERANGEHENSWEISE
...............................................................
26
4
SYMBOLBIBLIOTHEKEN
..................................................................
28
4.1
ARBEITS
UND
SOZIALFORMEN
..................................................
29
4.2
ARBEITSTECHNIKEN
..................................................................
31
4.3
MEDIEN
....................................................................................
36
4.4
METHODEN
................................................................................
40
4.5
HANDLUNGSPRODUKTE
..............................................................
46
4.6
UNTERRICHTS
UND
SEMINARPHASEN
........................................
49
4.7
GRUPPENARBEIT
.......................................................................
51
4.8
KOMMUNIKATION
IM
KLASSENZIMMER
....................................
53
4.9
KLASSENKLIMA
..........................................................................
55
4.10
ZIELGESPRAECHE
........................................................................
57
4.11
JAHRESPLANUNG
.......................................................................
62
5
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
......................................................
65
5.1
UNTERRICHTSABLAEUFE
VISUALISIEREN
........................................
65
5.2
ARBEITSAUFTRAEGE
VISUALISIEREN
.............................................
66
5.3
THEMENUEBERBLICK
GEBEN
......................................................
69
5.4
KOPFSTANDMETHODE
...............................................................
72
5.5
FEEDBACK
UND
REFLEXION
......................................................
74
5.6
GESPRAECHE
VISUELL
UNTERSTUETZEN
..........................................
78
5.7
SCHUELER/-INNEN
ZUM
VISUALISIEREN
ANLEITEN
.......................
91
6
MEDIEN
UND
MATERIAL
-
TIPPS
&
TRICKS
..................................
95
6.1
KREIDETAFEL
..............................................................................
95
6.2
WHITEBOARD
............................................................................
97
6.3
FLIPCHART
..................................................................................
98
6.4
STELLWAND
................................................................................
101
6.5
SMARTBOARD,
INTERAKTIVES
WHITEBOARD,
ACTIVEBOARD
.
.
.
.
102
6.6
VISUALISIERUNG
DIGITAL
.............................................................
103
6.7
DIE
GROSSE
BUNTE
MARKERWELT
................................................
104
6.8
SONSTIGES
ZUBEHOER
................................................................
108
7
EIN
PAAR
WORTE
ZUM
SCHLUSS
..................................................
113
8
ANHANG
.................................................................................
114
8.1
ANMERKUNGEN
UND
DEFINITIONEN
...........................................
114
8.2
KOPIERVORLAGEN
........................................................................
120
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
HERZLICH
WILLKOMMEN
.
6
2
WARUM
VISUALISIEREN?
.
7
2.1
GRUENDE
FUERS
VISUALISIEREN
.
7
2.2
EIN
BLICK
IN
DIE
ZUKUNFT
.
8
2.3
VISUALISIERUNG
IM
LERNKONTEXT
.
10
3
BASICS
DER
VISUALISIERUNG
.
12
3.1
SYMBOLE
AUS
GRUNDFORMEN
.
12
3.2
FIGUREN
UND
EMOTIONEN
.
14
3.3
PFEILE
.
17
3.4
FARBE
UND
SCHATTEN
.
18
3.5
SCHRIFT
.
19
3.6
CONTAINER
.
22
3.7
STRUKTUREN
.
24
3.8
HERANGEHENSWEISE
.
26
4
SYMBOLBIBLIOTHEKEN
.
28
4.1
ARBEITS
UND
SOZIALFORMEN
.
29
4.2
ARBEITSTECHNIKEN
.
31
4.3
MEDIEN
.
36
4.4
METHODEN
.
40
4.5
HANDLUNGSPRODUKTE
.
46
4.6
UNTERRICHTS
UND
SEMINARPHASEN
.
49
4.7
GRUPPENARBEIT
.
51
4.8
KOMMUNIKATION
IM
KLASSENZIMMER
.
53
4.9
KLASSENKLIMA
.
55
4.10
ZIELGESPRAECHE
.
57
4.11
JAHRESPLANUNG
.
62
5
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
.
65
5.1
UNTERRICHTSABLAEUFE
VISUALISIEREN
.
65
5.2
ARBEITSAUFTRAEGE
VISUALISIEREN
.
66
5.3
THEMENUEBERBLICK
GEBEN
.
69
5.4
KOPFSTANDMETHODE
.
72
5.5
FEEDBACK
UND
REFLEXION
.
74
5.6
GESPRAECHE
VISUELL
UNTERSTUETZEN
.
78
5.7
SCHUELER/-INNEN
ZUM
VISUALISIEREN
ANLEITEN
.
91
6
MEDIEN
UND
MATERIAL
-
TIPPS
&
TRICKS
.
95
6.1
KREIDETAFEL
.
95
6.2
WHITEBOARD
.
97
6.3
FLIPCHART
.
98
6.4
STELLWAND
.
101
6.5
SMARTBOARD,
INTERAKTIVES
WHITEBOARD,
ACTIVEBOARD
.
.
.
.
102
6.6
VISUALISIERUNG
DIGITAL
.
103
6.7
DIE
GROSSE
BUNTE
MARKERWELT
.
104
6.8
SONSTIGES
ZUBEHOER
.
108
7
EIN
PAAR
WORTE
ZUM
SCHLUSS
.
113
8
ANHANG
.
114
8.1
ANMERKUNGEN
UND
DEFINITIONEN
.
114
8.2
KOPIERVORLAGEN
.
120 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Korth, Jutta |
author2 | Roßa, Nadine ca. 20./21.Jh |
author2_role | ill |
author2_variant | n r nr |
author_GND | (DE-588)124114558X (DE-588)143393553 |
author_facet | Korth, Jutta Roßa, Nadine ca. 20./21.Jh |
author_role | aut |
author_sort | Korth, Jutta |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047414882 |
classification_rvk | DP 2540 |
ctrlnum | (OCoLC)1268171952 (DE-599)DNB1220446254 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02005nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047414882</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211029 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210811s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1220446254</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589167494</subfield><subfield code="c">paperback : circa EUR 15.99 (DE), circa EUR 16.50 (AT), circa CHF 20.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-589-16749-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783589167494</subfield><subfield code="9">9783589167494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268171952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1220446254</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2540</subfield><subfield code="0">(DE-625)19825:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korth, Jutta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124114558X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lebendig visualisieren in der Schule</subfield><subfield code="b">Sketchnotes-Vorlagen für Unterrichtsplanung, -organisation und -durchführung</subfield><subfield code="c">Jutta Korth/Nadine Roßa</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Sekundarstufe I + II</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188417-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Visualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188417-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roßa, Nadine</subfield><subfield code="d">ca. 20./21.Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)143393553</subfield><subfield code="4">ill</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064344364</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032815768&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032815768</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201029</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV047414882 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:36Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064344364 |
isbn | 9783589167494 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032815768 |
oclc_num | 1268171952 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 |
physical | 128 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Korth, Jutta Verfasser (DE-588)124114558X aut Lebendig visualisieren in der Schule Sketchnotes-Vorlagen für Unterrichtsplanung, -organisation und -durchführung Jutta Korth/Nadine Roßa 1. Auflage Berlin Cornelsen 2021 128 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Umschlag: Sekundarstufe I + II Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s Visualisierung (DE-588)4188417-6 s DE-604 Roßa, Nadine ca. 20./21.Jh. (DE-588)143393553 ill Cornelsen Scriptor (DE-588)1064344364 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032815768&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201029 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Korth, Jutta Lebendig visualisieren in der Schule Sketchnotes-Vorlagen für Unterrichtsplanung, -organisation und -durchführung Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4188417-6 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Lebendig visualisieren in der Schule Sketchnotes-Vorlagen für Unterrichtsplanung, -organisation und -durchführung |
title_auth | Lebendig visualisieren in der Schule Sketchnotes-Vorlagen für Unterrichtsplanung, -organisation und -durchführung |
title_exact_search | Lebendig visualisieren in der Schule Sketchnotes-Vorlagen für Unterrichtsplanung, -organisation und -durchführung |
title_exact_search_txtP | Lebendig visualisieren in der Schule Sketchnotes-Vorlagen für Unterrichtsplanung, -organisation und -durchführung |
title_full | Lebendig visualisieren in der Schule Sketchnotes-Vorlagen für Unterrichtsplanung, -organisation und -durchführung Jutta Korth/Nadine Roßa |
title_fullStr | Lebendig visualisieren in der Schule Sketchnotes-Vorlagen für Unterrichtsplanung, -organisation und -durchführung Jutta Korth/Nadine Roßa |
title_full_unstemmed | Lebendig visualisieren in der Schule Sketchnotes-Vorlagen für Unterrichtsplanung, -organisation und -durchführung Jutta Korth/Nadine Roßa |
title_short | Lebendig visualisieren in der Schule |
title_sort | lebendig visualisieren in der schule sketchnotes vorlagen fur unterrichtsplanung organisation und durchfuhrung |
title_sub | Sketchnotes-Vorlagen für Unterrichtsplanung, -organisation und -durchführung |
topic | Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Visualisierung Unterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032815768&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT korthjutta lebendigvisualisiereninderschulesketchnotesvorlagenfurunterrichtsplanungorganisationunddurchfuhrung AT roßanadine lebendigvisualisiereninderschulesketchnotesvorlagenfurunterrichtsplanungorganisationunddurchfuhrung AT cornelsenscriptor lebendigvisualisiereninderschulesketchnotesvorlagenfurunterrichtsplanungorganisationunddurchfuhrung |