Globalisierung fordert politische Bildung: Politisches Lernen im globalen Kontext
Wenn die Facetten der Globalisierung - Klimawandel, Umwelteinflüsse, Verwerfungen in der Ökonomie - alle Lebensbereiche beeinflussen und politisches Handeln zum Erhalt menschlichen Lebens notwendig machen, muss auch das politische Lernen sich verändern. Erstmals für den deutschsprachrigen Raum disku...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2009
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Wenn die Facetten der Globalisierung - Klimawandel, Umwelteinflüsse, Verwerfungen in der Ökonomie - alle Lebensbereiche beeinflussen und politisches Handeln zum Erhalt menschlichen Lebens notwendig machen, muss auch das politische Lernen sich verändern. Erstmals für den deutschsprachrigen Raum diskutieren Expertinnen und Experten hier systematisch entsprechende Lernerfordernisse. Ein unentbehrliches Kompendium für alle in der politischen Bildung Tätigen - ob im schulischen oder außerschulischen Bereich. Dieses Buch beleuchtet aus verschiedenen Blickwinkeln das Phänomen der Globalisierung und die Bildungsarbeit, die sich mit ihren Folgen auseinandersetzt. Dabei werden auch Ansätze des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit einbezogen und im Hinblick auf ihren Nutzen für die politische Bildung diskutiert Dieser Sammelband erklärt die Globalisierung und die Bildungsarbeit, die sich mit ihren Folgen auseinander setzt. Bagso.de, 7/2010 Vielfalt und Inspiriertheit dieser Beiträge dürften jede Menge Anregungen für Planer in der Schulverwaltung und natürlich Lehrer bereithalten. Buchkatalog.de, 14.06.2010 Der Band bietet vielfältige Einblicke in Theorie und Praxis globaler Bildung. Außerschulische Bildung 1/2010 Die Beiträge im hier vorgelegten Band thematisieren die [...]schon viel zu lange brachliegende Didaktik politischer Bildung. Der facettenreiche Sammelband bietet vielfältige Anregungen für den Weg zu einer an Globalem Lernen und Bildung für Nachhaltigkeit orientierten Schul- und Unterrichtskultur. Das Argument 282 4/2009 Die Publikation stellt etablierte Projekte und Konzepte der schulischen wie außerschulischen politischen Bildung vor. Sie ist vor allem aufgrund der Einzigartigkeit im Bereich der Schnittstelle Globalisierung - Politische Bildung als Basislektüre für jeden Lehrer zu verstehen. Politische Bildung 3/2009 Alles in allem liegt so ein Sammelband vor, der das breite Spektrum der Aspekte und Ansätze zur Weltwirtschaft & -politik für die Bildungsarbeit zugänglich macht. Praxis Politische Bildung 3/2009 Auch wenn das Thema Globalisierung erst zögernd in Lehrplänen und Unterrichtspraxis zur Sprache kommt, zeigt dieses Buch die theoretische Beschäftigung und didaktische Beispiele im Bildungsbereich auf. Es macht Mut über schon bestehende Initiativen zu sprechen, diese fortzusetzen und auszubauen. umwelt & bildung 2/2009 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (302 Seiten) |
ISBN: | 9783866497559 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047413288 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2009 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783866497559 |9 978-3-86649-755-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783866497559 | ||
035 | |a (OCoLC)1264260922 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047413288 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Globalisierung fordert politische Bildung |b Politisches Lernen im globalen Kontext |c Bernd Overwien, Hanns-Fred Rathenow, Ghassan El-Bathich, Nils Gramann, Katja Kalex |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (302 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wenn die Facetten der Globalisierung - Klimawandel, Umwelteinflüsse, Verwerfungen in der Ökonomie - alle Lebensbereiche beeinflussen und politisches Handeln zum Erhalt menschlichen Lebens notwendig machen, muss auch das politische Lernen sich verändern. Erstmals für den deutschsprachrigen Raum diskutieren Expertinnen und Experten hier systematisch entsprechende Lernerfordernisse. Ein unentbehrliches Kompendium für alle in der politischen Bildung Tätigen - ob im schulischen oder außerschulischen Bereich. Dieses Buch beleuchtet aus verschiedenen Blickwinkeln das Phänomen der Globalisierung und die Bildungsarbeit, die sich mit ihren Folgen auseinandersetzt. Dabei werden auch Ansätze des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit einbezogen und im Hinblick auf ihren Nutzen für die politische Bildung diskutiert | ||
520 | |a Dieser Sammelband erklärt die Globalisierung und die Bildungsarbeit, die sich mit ihren Folgen auseinander setzt. Bagso.de, 7/2010 Vielfalt und Inspiriertheit dieser Beiträge dürften jede Menge Anregungen für Planer in der Schulverwaltung und natürlich Lehrer bereithalten. Buchkatalog.de, 14.06.2010 Der Band bietet vielfältige Einblicke in Theorie und Praxis globaler Bildung. Außerschulische Bildung 1/2010 Die Beiträge im hier vorgelegten Band thematisieren die [...]schon viel zu lange brachliegende Didaktik politischer Bildung. Der facettenreiche Sammelband bietet vielfältige Anregungen für den Weg zu einer an Globalem Lernen und Bildung für Nachhaltigkeit orientierten Schul- und Unterrichtskultur. Das Argument 282 4/2009 Die Publikation stellt etablierte Projekte und Konzepte der schulischen wie außerschulischen politischen Bildung vor. Sie ist vor allem aufgrund der Einzigartigkeit im Bereich der Schnittstelle Globalisierung - Politische Bildung als Basislektüre für jeden Lehrer zu verstehen. Politische Bildung 3/2009 Alles in allem liegt so ein Sammelband vor, der das breite Spektrum der Aspekte und Ansätze zur Weltwirtschaft & -politik für die Bildungsarbeit zugänglich macht. Praxis Politische Bildung 3/2009 Auch wenn das Thema Globalisierung erst zögernd in Lehrplänen und Unterrichtspraxis zur Sprache kommt, zeigt dieses Buch die theoretische Beschäftigung und didaktische Beispiele im Bildungsbereich auf. Es macht Mut über schon bestehende Initiativen zu sprechen, diese fortzusetzen und auszubauen. umwelt & bildung 2/2009 | ||
650 | 4 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung | |
650 | 4 | |a Globales Lernen | |
650 | 4 | |a Globalisierung | |
700 | 1 | |a Overwien, Bernd |4 edt | |
700 | 1 | |a Rathenow, Hanns-Fred |4 edt | |
700 | 1 | |a El-Bathich, Ghassan |4 ctb | |
700 | 1 | |a Gramann, Nils |4 ctb | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497559 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814184 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497559 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497559 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497559 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426200020516864 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Overwien, Bernd Rathenow, Hanns-Fred El-Bathich, Ghassan Gramann, Nils |
author2_role | edt edt ctb ctb |
author2_variant | b o bo h f r hfr g e b geb n g ng |
author_facet | Overwien, Bernd Rathenow, Hanns-Fred El-Bathich, Ghassan Gramann, Nils |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047413288 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783866497559 (OCoLC)1264260922 (DE-599)BVBBV047413288 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047413288</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2009 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866497559</subfield><subfield code="9">978-3-86649-755-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783866497559</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264260922</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413288</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Globalisierung fordert politische Bildung</subfield><subfield code="b">Politisches Lernen im globalen Kontext</subfield><subfield code="c">Bernd Overwien, Hanns-Fred Rathenow, Ghassan El-Bathich, Nils Gramann, Katja Kalex</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (302 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wenn die Facetten der Globalisierung - Klimawandel, Umwelteinflüsse, Verwerfungen in der Ökonomie - alle Lebensbereiche beeinflussen und politisches Handeln zum Erhalt menschlichen Lebens notwendig machen, muss auch das politische Lernen sich verändern. Erstmals für den deutschsprachrigen Raum diskutieren Expertinnen und Experten hier systematisch entsprechende Lernerfordernisse. Ein unentbehrliches Kompendium für alle in der politischen Bildung Tätigen - ob im schulischen oder außerschulischen Bereich. Dieses Buch beleuchtet aus verschiedenen Blickwinkeln das Phänomen der Globalisierung und die Bildungsarbeit, die sich mit ihren Folgen auseinandersetzt. Dabei werden auch Ansätze des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit einbezogen und im Hinblick auf ihren Nutzen für die politische Bildung diskutiert</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Sammelband erklärt die Globalisierung und die Bildungsarbeit, die sich mit ihren Folgen auseinander setzt. Bagso.de, 7/2010 Vielfalt und Inspiriertheit dieser Beiträge dürften jede Menge Anregungen für Planer in der Schulverwaltung und natürlich Lehrer bereithalten. Buchkatalog.de, 14.06.2010 Der Band bietet vielfältige Einblicke in Theorie und Praxis globaler Bildung. Außerschulische Bildung 1/2010 Die Beiträge im hier vorgelegten Band thematisieren die [...]schon viel zu lange brachliegende Didaktik politischer Bildung. Der facettenreiche Sammelband bietet vielfältige Anregungen für den Weg zu einer an Globalem Lernen und Bildung für Nachhaltigkeit orientierten Schul- und Unterrichtskultur. Das Argument 282 4/2009 Die Publikation stellt etablierte Projekte und Konzepte der schulischen wie außerschulischen politischen Bildung vor. Sie ist vor allem aufgrund der Einzigartigkeit im Bereich der Schnittstelle Globalisierung - Politische Bildung als Basislektüre für jeden Lehrer zu verstehen. Politische Bildung 3/2009 Alles in allem liegt so ein Sammelband vor, der das breite Spektrum der Aspekte und Ansätze zur Weltwirtschaft & -politik für die Bildungsarbeit zugänglich macht. Praxis Politische Bildung 3/2009 Auch wenn das Thema Globalisierung erst zögernd in Lehrplänen und Unterrichtspraxis zur Sprache kommt, zeigt dieses Buch die theoretische Beschäftigung und didaktische Beispiele im Bildungsbereich auf. Es macht Mut über schon bestehende Initiativen zu sprechen, diese fortzusetzen und auszubauen. umwelt & bildung 2/2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globales Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Overwien, Bernd</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rathenow, Hanns-Fred</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">El-Bathich, Ghassan</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gramann, Nils</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497559</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814184</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497559</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497559</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497559</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047413288 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:21Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866497559 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814184 |
oclc_num | 1264260922 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (302 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Globalisierung fordert politische Bildung Politisches Lernen im globalen Kontext Bernd Overwien, Hanns-Fred Rathenow, Ghassan El-Bathich, Nils Gramann, Katja Kalex 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2009 1 Online-Ressource (302 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wenn die Facetten der Globalisierung - Klimawandel, Umwelteinflüsse, Verwerfungen in der Ökonomie - alle Lebensbereiche beeinflussen und politisches Handeln zum Erhalt menschlichen Lebens notwendig machen, muss auch das politische Lernen sich verändern. Erstmals für den deutschsprachrigen Raum diskutieren Expertinnen und Experten hier systematisch entsprechende Lernerfordernisse. Ein unentbehrliches Kompendium für alle in der politischen Bildung Tätigen - ob im schulischen oder außerschulischen Bereich. Dieses Buch beleuchtet aus verschiedenen Blickwinkeln das Phänomen der Globalisierung und die Bildungsarbeit, die sich mit ihren Folgen auseinandersetzt. Dabei werden auch Ansätze des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit einbezogen und im Hinblick auf ihren Nutzen für die politische Bildung diskutiert Dieser Sammelband erklärt die Globalisierung und die Bildungsarbeit, die sich mit ihren Folgen auseinander setzt. Bagso.de, 7/2010 Vielfalt und Inspiriertheit dieser Beiträge dürften jede Menge Anregungen für Planer in der Schulverwaltung und natürlich Lehrer bereithalten. Buchkatalog.de, 14.06.2010 Der Band bietet vielfältige Einblicke in Theorie und Praxis globaler Bildung. Außerschulische Bildung 1/2010 Die Beiträge im hier vorgelegten Band thematisieren die [...]schon viel zu lange brachliegende Didaktik politischer Bildung. Der facettenreiche Sammelband bietet vielfältige Anregungen für den Weg zu einer an Globalem Lernen und Bildung für Nachhaltigkeit orientierten Schul- und Unterrichtskultur. Das Argument 282 4/2009 Die Publikation stellt etablierte Projekte und Konzepte der schulischen wie außerschulischen politischen Bildung vor. Sie ist vor allem aufgrund der Einzigartigkeit im Bereich der Schnittstelle Globalisierung - Politische Bildung als Basislektüre für jeden Lehrer zu verstehen. Politische Bildung 3/2009 Alles in allem liegt so ein Sammelband vor, der das breite Spektrum der Aspekte und Ansätze zur Weltwirtschaft & -politik für die Bildungsarbeit zugänglich macht. Praxis Politische Bildung 3/2009 Auch wenn das Thema Globalisierung erst zögernd in Lehrplänen und Unterrichtspraxis zur Sprache kommt, zeigt dieses Buch die theoretische Beschäftigung und didaktische Beispiele im Bildungsbereich auf. Es macht Mut über schon bestehende Initiativen zu sprechen, diese fortzusetzen und auszubauen. umwelt & bildung 2/2009 Bildung für nachhaltige Entwicklung Globales Lernen Globalisierung Overwien, Bernd edt Rathenow, Hanns-Fred edt El-Bathich, Ghassan ctb Gramann, Nils ctb https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497559 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Globalisierung fordert politische Bildung Politisches Lernen im globalen Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung Globales Lernen Globalisierung |
title | Globalisierung fordert politische Bildung Politisches Lernen im globalen Kontext |
title_auth | Globalisierung fordert politische Bildung Politisches Lernen im globalen Kontext |
title_exact_search | Globalisierung fordert politische Bildung Politisches Lernen im globalen Kontext |
title_exact_search_txtP | Globalisierung fordert politische Bildung Politisches Lernen im globalen Kontext |
title_full | Globalisierung fordert politische Bildung Politisches Lernen im globalen Kontext Bernd Overwien, Hanns-Fred Rathenow, Ghassan El-Bathich, Nils Gramann, Katja Kalex |
title_fullStr | Globalisierung fordert politische Bildung Politisches Lernen im globalen Kontext Bernd Overwien, Hanns-Fred Rathenow, Ghassan El-Bathich, Nils Gramann, Katja Kalex |
title_full_unstemmed | Globalisierung fordert politische Bildung Politisches Lernen im globalen Kontext Bernd Overwien, Hanns-Fred Rathenow, Ghassan El-Bathich, Nils Gramann, Katja Kalex |
title_short | Globalisierung fordert politische Bildung |
title_sort | globalisierung fordert politische bildung politisches lernen im globalen kontext |
title_sub | Politisches Lernen im globalen Kontext |
topic | Bildung für nachhaltige Entwicklung Globales Lernen Globalisierung |
topic_facet | Bildung für nachhaltige Entwicklung Globales Lernen Globalisierung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497559 |
work_keys_str_mv | AT overwienbernd globalisierungfordertpolitischebildungpolitischeslernenimglobalenkontext AT rathenowhannsfred globalisierungfordertpolitischebildungpolitischeslernenimglobalenkontext AT elbathichghassan globalisierungfordertpolitischebildungpolitischeslernenimglobalenkontext AT gramannnils globalisierungfordertpolitischebildungpolitischeslernenimglobalenkontext |