Kita-Fachpersonal in Europa: Ausbildungen und Professionsprofile
In einem europäischen Kontext der rasanten Ausweitung frühkindlicher Bildungs- und Betreuungsangebote stellt sich die Qualitätsfrage immer dringlicher. Das pädagogische Fachpersonal ist dabei ein Schlüsselfaktor. Wer arbeitet in frühpädagogischen Tageseinrichtungen in den 27 Ländern der Europäischen...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2010
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | In einem europäischen Kontext der rasanten Ausweitung frühkindlicher Bildungs- und Betreuungsangebote stellt sich die Qualitätsfrage immer dringlicher. Das pädagogische Fachpersonal ist dabei ein Schlüsselfaktor. Wer arbeitet in frühpädagogischen Tageseinrichtungen in den 27 Ländern der Europäischen Union? Wie sehen die Qualifikationsanforderungen aus? Welche Ausbildung haben Gruppen- und Einrichtungsleitung? Sind die Professionsprofile vergleichbar? Welche Möglichkeiten der professionellen Weiterentwicklung werden angeboten? Vor welchen aktuellen beruflichen Herausforderungen stehen die Pädagoginnen und Pädagogen? Das Projekt seepro (Systeme der Elementarerziehung und Professionalisierung in Europa) am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München, das durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wurde, ist diesen Fragen nachgegangen. Dieses Buch stellt die Projektergebnisse vor Die nationalen Systeme frühkindlicher Bildung und Betreuung in den europäischen Ländern wandeln sich insbesondere seit Anfang der 1990er deutlich. Was gilt in den europäischen Ländern als eine qualitätsorientierte Ausbildung für frühpädagogische Fachkräfte? Welche Ausbildungswege und Berufsbilder gibt es? Das Fachbuch "Kita-Fachpersonal in Europa - Ausbildungen und Professionsprofile" gibt einen detaillierten Überblick über die unterschiedlichen familien- und bildungspolitischen Ansätze aller 27 EU-Länder. In ausführlichen Länderprofilen stellen die Autorinnen Ausbildungen und Professionsprofile der Fachkräfte für Elementarerziehung vor. Im Vergleich wird die große Bandbreite der Einrichtungsprofile und Berufsgruppen in europäischen Kita-Systemen deutlich. Die Darstellungen sind untergliedert nach gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und Zuständigkeiten im Kita-System, Kita-Profilen und anderen Angebotsformen und den Möglichkeiten zur Aus- und Fortbildung sowie Entwicklungschancen und Angaben zum erzielbaren Einkommen. Das Buch wendet sich insbesondere an europäisch orientierte Hochschulen und Fachakademien, an Länderbehörden, Kommunalverwaltungen und Kita-Träger, die Fachkräfte aus dem Ausland einstellen, an Fachpersonal in der Kita-Fortbildung und -beratung sowie an interessierte Eltern. familien-mit-zukunft.de-Newsletter Oktober 2010 Ein fachlich wertvolles Buch für alle, die sich mit Ausbildungsfragen befassen. Für politische EntscheiderInnen ein absolutes Muss. socialnet.de, 28.07.2010 Das Staatsinstitut für Frühpädagogik in München hat die nationalen Systeme der Elementarerziehung und Kindertagesbetreuung in den 27 Eu-Mitgliedsstaaten untersucht. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (522 Seiten) |
ISBN: | 9783866497030 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047413271 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220614 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783866497030 |9 978-3-86649-703-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783866497030 | ||
035 | |a (OCoLC)1264268886 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047413271 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Oberhuemer, Pamela |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kita-Fachpersonal in Europa |b Ausbildungen und Professionsprofile |c Pamela Oberhuemer, Inge Schreyer |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (522 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In einem europäischen Kontext der rasanten Ausweitung frühkindlicher Bildungs- und Betreuungsangebote stellt sich die Qualitätsfrage immer dringlicher. Das pädagogische Fachpersonal ist dabei ein Schlüsselfaktor. Wer arbeitet in frühpädagogischen Tageseinrichtungen in den 27 Ländern der Europäischen Union? Wie sehen die Qualifikationsanforderungen aus? Welche Ausbildung haben Gruppen- und Einrichtungsleitung? Sind die Professionsprofile vergleichbar? Welche Möglichkeiten der professionellen Weiterentwicklung werden angeboten? Vor welchen aktuellen beruflichen Herausforderungen stehen die Pädagoginnen und Pädagogen? Das Projekt seepro (Systeme der Elementarerziehung und Professionalisierung in Europa) am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München, das durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wurde, ist diesen Fragen nachgegangen. Dieses Buch stellt die Projektergebnisse vor | ||
520 | |a Die nationalen Systeme frühkindlicher Bildung und Betreuung in den europäischen Ländern wandeln sich insbesondere seit Anfang der 1990er deutlich. Was gilt in den europäischen Ländern als eine qualitätsorientierte Ausbildung für frühpädagogische Fachkräfte? Welche Ausbildungswege und Berufsbilder gibt es? Das Fachbuch "Kita-Fachpersonal in Europa - Ausbildungen und Professionsprofile" gibt einen detaillierten Überblick über die unterschiedlichen familien- und bildungspolitischen Ansätze aller 27 EU-Länder. In ausführlichen Länderprofilen stellen die Autorinnen Ausbildungen und Professionsprofile der Fachkräfte für Elementarerziehung vor. Im Vergleich wird die große Bandbreite der Einrichtungsprofile und Berufsgruppen in europäischen Kita-Systemen deutlich. | ||
520 | |a Die Darstellungen sind untergliedert nach gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und Zuständigkeiten im Kita-System, Kita-Profilen und anderen Angebotsformen und den Möglichkeiten zur Aus- und Fortbildung sowie Entwicklungschancen und Angaben zum erzielbaren Einkommen. Das Buch wendet sich insbesondere an europäisch orientierte Hochschulen und Fachakademien, an Länderbehörden, Kommunalverwaltungen und Kita-Träger, die Fachkräfte aus dem Ausland einstellen, an Fachpersonal in der Kita-Fortbildung und -beratung sowie an interessierte Eltern. familien-mit-zukunft.de-Newsletter Oktober 2010 Ein fachlich wertvolles Buch für alle, die sich mit Ausbildungsfragen befassen. Für politische EntscheiderInnen ein absolutes Muss. socialnet.de, 28.07.2010 Das Staatsinstitut für Frühpädagogik in München hat die nationalen Systeme der Elementarerziehung und Kindertagesbetreuung in den 27 Eu-Mitgliedsstaaten untersucht. | ||
650 | 4 | |a Early childhood education/care | |
650 | 4 | |a Europe | |
650 | 4 | |a professional workers | |
650 | 4 | |a qualification profiles | |
700 | 1 | |a Schreyer, Inge |d ca. 20./21. Jh. |0 (DE-588)1259837726 |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497030 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814167 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497030 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497030 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497030 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497030 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046466642640896 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Oberhuemer, Pamela Schreyer, Inge ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1259837726 |
author_facet | Oberhuemer, Pamela Schreyer, Inge ca. 20./21. Jh |
author_role | aut aut |
author_sort | Oberhuemer, Pamela |
author_variant | p o po i s is |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047413271 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783866497030 (OCoLC)1264268886 (DE-599)BVBBV047413271 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047413271</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220614</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866497030</subfield><subfield code="9">978-3-86649-703-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783866497030</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264268886</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413271</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oberhuemer, Pamela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kita-Fachpersonal in Europa</subfield><subfield code="b">Ausbildungen und Professionsprofile</subfield><subfield code="c">Pamela Oberhuemer, Inge Schreyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (522 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In einem europäischen Kontext der rasanten Ausweitung frühkindlicher Bildungs- und Betreuungsangebote stellt sich die Qualitätsfrage immer dringlicher. Das pädagogische Fachpersonal ist dabei ein Schlüsselfaktor. Wer arbeitet in frühpädagogischen Tageseinrichtungen in den 27 Ländern der Europäischen Union? Wie sehen die Qualifikationsanforderungen aus? Welche Ausbildung haben Gruppen- und Einrichtungsleitung? Sind die Professionsprofile vergleichbar? Welche Möglichkeiten der professionellen Weiterentwicklung werden angeboten? Vor welchen aktuellen beruflichen Herausforderungen stehen die Pädagoginnen und Pädagogen? Das Projekt seepro (Systeme der Elementarerziehung und Professionalisierung in Europa) am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München, das durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wurde, ist diesen Fragen nachgegangen. Dieses Buch stellt die Projektergebnisse vor</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die nationalen Systeme frühkindlicher Bildung und Betreuung in den europäischen Ländern wandeln sich insbesondere seit Anfang der 1990er deutlich. Was gilt in den europäischen Ländern als eine qualitätsorientierte Ausbildung für frühpädagogische Fachkräfte? Welche Ausbildungswege und Berufsbilder gibt es? Das Fachbuch "Kita-Fachpersonal in Europa - Ausbildungen und Professionsprofile" gibt einen detaillierten Überblick über die unterschiedlichen familien- und bildungspolitischen Ansätze aller 27 EU-Länder. In ausführlichen Länderprofilen stellen die Autorinnen Ausbildungen und Professionsprofile der Fachkräfte für Elementarerziehung vor. Im Vergleich wird die große Bandbreite der Einrichtungsprofile und Berufsgruppen in europäischen Kita-Systemen deutlich.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Darstellungen sind untergliedert nach gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und Zuständigkeiten im Kita-System, Kita-Profilen und anderen Angebotsformen und den Möglichkeiten zur Aus- und Fortbildung sowie Entwicklungschancen und Angaben zum erzielbaren Einkommen. Das Buch wendet sich insbesondere an europäisch orientierte Hochschulen und Fachakademien, an Länderbehörden, Kommunalverwaltungen und Kita-Träger, die Fachkräfte aus dem Ausland einstellen, an Fachpersonal in der Kita-Fortbildung und -beratung sowie an interessierte Eltern. familien-mit-zukunft.de-Newsletter Oktober 2010 Ein fachlich wertvolles Buch für alle, die sich mit Ausbildungsfragen befassen. Für politische EntscheiderInnen ein absolutes Muss. socialnet.de, 28.07.2010 Das Staatsinstitut für Frühpädagogik in München hat die nationalen Systeme der Elementarerziehung und Kindertagesbetreuung in den 27 Eu-Mitgliedsstaaten untersucht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Early childhood education/care</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">professional workers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">qualification profiles</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreyer, Inge</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1259837726</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497030</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814167</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497030</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497030</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497030</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497030</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047413271 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:21Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866497030 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032814167 |
oclc_num | 1264268886 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (522 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Oberhuemer, Pamela Verfasser aut Kita-Fachpersonal in Europa Ausbildungen und Professionsprofile Pamela Oberhuemer, Inge Schreyer 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2010 1 Online-Ressource (522 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier In einem europäischen Kontext der rasanten Ausweitung frühkindlicher Bildungs- und Betreuungsangebote stellt sich die Qualitätsfrage immer dringlicher. Das pädagogische Fachpersonal ist dabei ein Schlüsselfaktor. Wer arbeitet in frühpädagogischen Tageseinrichtungen in den 27 Ländern der Europäischen Union? Wie sehen die Qualifikationsanforderungen aus? Welche Ausbildung haben Gruppen- und Einrichtungsleitung? Sind die Professionsprofile vergleichbar? Welche Möglichkeiten der professionellen Weiterentwicklung werden angeboten? Vor welchen aktuellen beruflichen Herausforderungen stehen die Pädagoginnen und Pädagogen? Das Projekt seepro (Systeme der Elementarerziehung und Professionalisierung in Europa) am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in München, das durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wurde, ist diesen Fragen nachgegangen. Dieses Buch stellt die Projektergebnisse vor Die nationalen Systeme frühkindlicher Bildung und Betreuung in den europäischen Ländern wandeln sich insbesondere seit Anfang der 1990er deutlich. Was gilt in den europäischen Ländern als eine qualitätsorientierte Ausbildung für frühpädagogische Fachkräfte? Welche Ausbildungswege und Berufsbilder gibt es? Das Fachbuch "Kita-Fachpersonal in Europa - Ausbildungen und Professionsprofile" gibt einen detaillierten Überblick über die unterschiedlichen familien- und bildungspolitischen Ansätze aller 27 EU-Länder. In ausführlichen Länderprofilen stellen die Autorinnen Ausbildungen und Professionsprofile der Fachkräfte für Elementarerziehung vor. Im Vergleich wird die große Bandbreite der Einrichtungsprofile und Berufsgruppen in europäischen Kita-Systemen deutlich. Die Darstellungen sind untergliedert nach gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und Zuständigkeiten im Kita-System, Kita-Profilen und anderen Angebotsformen und den Möglichkeiten zur Aus- und Fortbildung sowie Entwicklungschancen und Angaben zum erzielbaren Einkommen. Das Buch wendet sich insbesondere an europäisch orientierte Hochschulen und Fachakademien, an Länderbehörden, Kommunalverwaltungen und Kita-Träger, die Fachkräfte aus dem Ausland einstellen, an Fachpersonal in der Kita-Fortbildung und -beratung sowie an interessierte Eltern. familien-mit-zukunft.de-Newsletter Oktober 2010 Ein fachlich wertvolles Buch für alle, die sich mit Ausbildungsfragen befassen. Für politische EntscheiderInnen ein absolutes Muss. socialnet.de, 28.07.2010 Das Staatsinstitut für Frühpädagogik in München hat die nationalen Systeme der Elementarerziehung und Kindertagesbetreuung in den 27 Eu-Mitgliedsstaaten untersucht. Early childhood education/care Europe professional workers qualification profiles Schreyer, Inge ca. 20./21. Jh. (DE-588)1259837726 aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497030 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Oberhuemer, Pamela Schreyer, Inge ca. 20./21. Jh Kita-Fachpersonal in Europa Ausbildungen und Professionsprofile Early childhood education/care Europe professional workers qualification profiles |
title | Kita-Fachpersonal in Europa Ausbildungen und Professionsprofile |
title_auth | Kita-Fachpersonal in Europa Ausbildungen und Professionsprofile |
title_exact_search | Kita-Fachpersonal in Europa Ausbildungen und Professionsprofile |
title_exact_search_txtP | Kita-Fachpersonal in Europa Ausbildungen und Professionsprofile |
title_full | Kita-Fachpersonal in Europa Ausbildungen und Professionsprofile Pamela Oberhuemer, Inge Schreyer |
title_fullStr | Kita-Fachpersonal in Europa Ausbildungen und Professionsprofile Pamela Oberhuemer, Inge Schreyer |
title_full_unstemmed | Kita-Fachpersonal in Europa Ausbildungen und Professionsprofile Pamela Oberhuemer, Inge Schreyer |
title_short | Kita-Fachpersonal in Europa |
title_sort | kita fachpersonal in europa ausbildungen und professionsprofile |
title_sub | Ausbildungen und Professionsprofile |
topic | Early childhood education/care Europe professional workers qualification profiles |
topic_facet | Early childhood education/care Europe professional workers qualification profiles |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783866497030 |
work_keys_str_mv | AT oberhuemerpamela kitafachpersonalineuropaausbildungenundprofessionsprofile AT schreyeringe kitafachpersonalineuropaausbildungenundprofessionsprofile |