Kompetenter Medienumgang?: Eine qualitative Untersuchung zum medialen Habitus und zur Medienkompetenz von SchülerInnen und Lehramtsstudierenden

In der Schule prallen auch - so der hier vorgelegte Befund - unterschiedliche Medienwelten aufeinander. Während gerade Hauptschülern streckenweise Kompetenzen im Umgang mit den Medien fehlen, interpretieren viele Lehramtsstudierende die neuen Medien als Unterhaltungsmedien und ,Verführer', die...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kommer, Sven (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Leverkusen Budrich UniPress 2010
Ausgabe:1st ed
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:In der Schule prallen auch - so der hier vorgelegte Befund - unterschiedliche Medienwelten aufeinander. Während gerade Hauptschülern streckenweise Kompetenzen im Umgang mit den Medien fehlen, interpretieren viele Lehramtsstudierende die neuen Medien als Unterhaltungsmedien und ,Verführer', die in der Schule nichts zu suchen haben. Im Zentrum dieser Untersuchung steht zum einen die ,Medienkompetenz' von Haupt- und RealschülerInnen, zum anderen der ,mediale Habitus' von Lehramtsstudierenden
Beschreibung:1 Online-Ressource (418 Seiten)
ISBN:9783863881191