Vaterkompetenz aus der Perspektive von Vätern: Eine qualitative Studie in einem stigmatisierten und strukturell benachteiligten Stadtteil
Die Lebenswirklichkeit von Vätern aus stigmatisierten und strukturell belasteten Stadtteilen wurde in der Familienforschung bisher kaum beachtet. Dabei stellt sie einen wichtigen Ansatz für die (früh)pädagogische Forschung und die Frage nach kindlichen Bildungsprozessen dar. Diesen Ansatz greift die...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2013
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Die Lebenswirklichkeit von Vätern aus stigmatisierten und strukturell belasteten Stadtteilen wurde in der Familienforschung bisher kaum beachtet. Dabei stellt sie einen wichtigen Ansatz für die (früh)pädagogische Forschung und die Frage nach kindlichen Bildungsprozessen dar. Diesen Ansatz greift die Autorin auf und nimmt die Herausforderungen und Ressourcen von engagierten Vätern in einem stigmatisierten und strukturell benachteiligten Stadtteil in Sachsen-Anhalt in den Blick. Dabei verdeutlichen vier Fallbeispiele aus der Perspektive von interviewten Vätern, was "Vaterkompetenz" ausmacht. Soziologie Das in der Studie beschriebene Modell von Vaterkompetenz entwirft ein facettenreicheres Bild von väterlicher Kompetenz und Verantwortung als bisherige Ansätze, die sich auf vor allem auf Elternkompetenzen als Be- und Erziehungskompetenzen konzentrieren. Die Studie bietet Anregungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Disziplinen Pädagogik, Psychologie und Soziologie sowie für pädagogische Fachkräfte in Feldern der Eltern bzw. Familienarbeit. vaeter-in-niedersachsen.de, 22.09.2015 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (402 Seiten) |
ISBN: | 9783847403654 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047413063 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2013 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847403654 |9 978-3-8474-0365-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783847403654 | ||
035 | |a (OCoLC)1264266341 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047413063 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Behse-Bartels, Grit |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vaterkompetenz aus der Perspektive von Vätern |b Eine qualitative Studie in einem stigmatisierten und strukturell benachteiligten Stadtteil |c Grit Behse-Bartels |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (402 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung | |
520 | |a Die Lebenswirklichkeit von Vätern aus stigmatisierten und strukturell belasteten Stadtteilen wurde in der Familienforschung bisher kaum beachtet. Dabei stellt sie einen wichtigen Ansatz für die (früh)pädagogische Forschung und die Frage nach kindlichen Bildungsprozessen dar. Diesen Ansatz greift die Autorin auf und nimmt die Herausforderungen und Ressourcen von engagierten Vätern in einem stigmatisierten und strukturell benachteiligten Stadtteil in Sachsen-Anhalt in den Blick. Dabei verdeutlichen vier Fallbeispiele aus der Perspektive von interviewten Vätern, was "Vaterkompetenz" ausmacht. Soziologie | ||
520 | |a Das in der Studie beschriebene Modell von Vaterkompetenz entwirft ein facettenreicheres Bild von väterlicher Kompetenz und Verantwortung als bisherige Ansätze, die sich auf vor allem auf Elternkompetenzen als Be- und Erziehungskompetenzen konzentrieren. Die Studie bietet Anregungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Disziplinen Pädagogik, Psychologie und Soziologie sowie für pädagogische Fachkräfte in Feldern der Eltern bzw. Familienarbeit. vaeter-in-niedersachsen.de, 22.09.2015 | ||
650 | 4 | |a Benachteiligung | |
650 | 4 | |a Ressourcen | |
650 | 4 | |a Väter | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403654 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813959 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403654 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403654 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403654 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426199595843584 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Behse-Bartels, Grit |
author_facet | Behse-Bartels, Grit |
author_role | aut |
author_sort | Behse-Bartels, Grit |
author_variant | g b b gbb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047413063 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783847403654 (OCoLC)1264266341 (DE-599)BVBBV047413063 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047413063</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2013 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847403654</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0365-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783847403654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264266341</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047413063</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behse-Bartels, Grit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vaterkompetenz aus der Perspektive von Vätern</subfield><subfield code="b">Eine qualitative Studie in einem stigmatisierten und strukturell benachteiligten Stadtteil</subfield><subfield code="c">Grit Behse-Bartels</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (402 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Lebenswirklichkeit von Vätern aus stigmatisierten und strukturell belasteten Stadtteilen wurde in der Familienforschung bisher kaum beachtet. Dabei stellt sie einen wichtigen Ansatz für die (früh)pädagogische Forschung und die Frage nach kindlichen Bildungsprozessen dar. Diesen Ansatz greift die Autorin auf und nimmt die Herausforderungen und Ressourcen von engagierten Vätern in einem stigmatisierten und strukturell benachteiligten Stadtteil in Sachsen-Anhalt in den Blick. Dabei verdeutlichen vier Fallbeispiele aus der Perspektive von interviewten Vätern, was "Vaterkompetenz" ausmacht. Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das in der Studie beschriebene Modell von Vaterkompetenz entwirft ein facettenreicheres Bild von väterlicher Kompetenz und Verantwortung als bisherige Ansätze, die sich auf vor allem auf Elternkompetenzen als Be- und Erziehungskompetenzen konzentrieren. Die Studie bietet Anregungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Disziplinen Pädagogik, Psychologie und Soziologie sowie für pädagogische Fachkräfte in Feldern der Eltern bzw. Familienarbeit. vaeter-in-niedersachsen.de, 22.09.2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benachteiligung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ressourcen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Väter</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403654</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813959</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403654</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403654</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403654</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047413063 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:21Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847403654 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813959 |
oclc_num | 1264266341 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (402 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung |
spelling | Behse-Bartels, Grit Verfasser aut Vaterkompetenz aus der Perspektive von Vätern Eine qualitative Studie in einem stigmatisierten und strukturell benachteiligten Stadtteil Grit Behse-Bartels 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2013 1 Online-Ressource (402 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier ZBBS-Buchreihe: Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung Die Lebenswirklichkeit von Vätern aus stigmatisierten und strukturell belasteten Stadtteilen wurde in der Familienforschung bisher kaum beachtet. Dabei stellt sie einen wichtigen Ansatz für die (früh)pädagogische Forschung und die Frage nach kindlichen Bildungsprozessen dar. Diesen Ansatz greift die Autorin auf und nimmt die Herausforderungen und Ressourcen von engagierten Vätern in einem stigmatisierten und strukturell benachteiligten Stadtteil in Sachsen-Anhalt in den Blick. Dabei verdeutlichen vier Fallbeispiele aus der Perspektive von interviewten Vätern, was "Vaterkompetenz" ausmacht. Soziologie Das in der Studie beschriebene Modell von Vaterkompetenz entwirft ein facettenreicheres Bild von väterlicher Kompetenz und Verantwortung als bisherige Ansätze, die sich auf vor allem auf Elternkompetenzen als Be- und Erziehungskompetenzen konzentrieren. Die Studie bietet Anregungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Disziplinen Pädagogik, Psychologie und Soziologie sowie für pädagogische Fachkräfte in Feldern der Eltern bzw. Familienarbeit. vaeter-in-niedersachsen.de, 22.09.2015 Benachteiligung Ressourcen Väter https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403654 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Behse-Bartels, Grit Vaterkompetenz aus der Perspektive von Vätern Eine qualitative Studie in einem stigmatisierten und strukturell benachteiligten Stadtteil Benachteiligung Ressourcen Väter |
title | Vaterkompetenz aus der Perspektive von Vätern Eine qualitative Studie in einem stigmatisierten und strukturell benachteiligten Stadtteil |
title_auth | Vaterkompetenz aus der Perspektive von Vätern Eine qualitative Studie in einem stigmatisierten und strukturell benachteiligten Stadtteil |
title_exact_search | Vaterkompetenz aus der Perspektive von Vätern Eine qualitative Studie in einem stigmatisierten und strukturell benachteiligten Stadtteil |
title_exact_search_txtP | Vaterkompetenz aus der Perspektive von Vätern Eine qualitative Studie in einem stigmatisierten und strukturell benachteiligten Stadtteil |
title_full | Vaterkompetenz aus der Perspektive von Vätern Eine qualitative Studie in einem stigmatisierten und strukturell benachteiligten Stadtteil Grit Behse-Bartels |
title_fullStr | Vaterkompetenz aus der Perspektive von Vätern Eine qualitative Studie in einem stigmatisierten und strukturell benachteiligten Stadtteil Grit Behse-Bartels |
title_full_unstemmed | Vaterkompetenz aus der Perspektive von Vätern Eine qualitative Studie in einem stigmatisierten und strukturell benachteiligten Stadtteil Grit Behse-Bartels |
title_short | Vaterkompetenz aus der Perspektive von Vätern |
title_sort | vaterkompetenz aus der perspektive von vatern eine qualitative studie in einem stigmatisierten und strukturell benachteiligten stadtteil |
title_sub | Eine qualitative Studie in einem stigmatisierten und strukturell benachteiligten Stadtteil |
topic | Benachteiligung Ressourcen Väter |
topic_facet | Benachteiligung Ressourcen Väter |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847403654 |
work_keys_str_mv | AT behsebartelsgrit vaterkompetenzausderperspektivevonvaterneinequalitativestudieineinemstigmatisiertenundstrukturellbenachteiligtenstadtteil |