Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund: Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis
Seit nunmehr fast zehn Jahren wird die bildungspolitische Forderung laut, den Anteil an Lehrkräften mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem zu erhöhen. Dabei werden an den biografischen Hintergrund besondere pädagogische und nicht zuletzt integrationspolitische Erwartungen geknüpft. Die H...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2013
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Seit nunmehr fast zehn Jahren wird die bildungspolitische Forderung laut, den Anteil an Lehrkräften mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem zu erhöhen. Dabei werden an den biografischen Hintergrund besondere pädagogische und nicht zuletzt integrationspolitische Erwartungen geknüpft. Die Hypothese, dass Lehrkräfte gleichsam allein durch ihre (familiäre) Migrationserfahrung über besondere interkulturelle Kompetenzen verfügen, ist jedoch bislang weder empirisch belegt noch theoretisch fundiert Mit dieser umfassenden Präsentation aktueller Forschungsergebnisse qualitativer und quantitativer empirischer Studien zu Lehrerbildung und Lehrer-Schüler-Verhältnissen unter migrationsgesellschaftlichen Gegebenheiten möchten die Herausgeberinnen Beiträge leisten, zum einen zum wissenschaftlichen Diskurs um die Relevanz der Kategorie 'Migrationshintergrund' im Kontext professionellen Lehrerhandelns und zum anderen zur bildungspolitischen Debatte und zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung unter Migrationsbedingungen. Damit richtet sich der Band sowohl an wissenschaftlich interessierte Praktikerinnen und Praktiker, an bildungspolitische Akteure als auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie an die in der Lehrerausbildung Tätigen Der [...] Band bietet [...] fundierte, quantitativ und qualitativ empirisch abgesicherte Fakten, so dass differenziert über den Sachverhalt diskutiert werden kann und Optionen entstehen, wie Lehrerbildung unter Migrationsbedingungen konzeptionell weiterentwickelt werden kann und muss. - Oliver Neumann auf: Lehrerbibliothek.de Wer sich über den Stand der ersten Forschungsarbeiten aus dem deutschsprachigem Raum zum Thema (angehende) Lehrkräfte mit Migrationshintergrund informieren möchte, für den oder die gehört der Sammelband (2013) zur Pflichtlektüre [...] - Lisa Rosen in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 6/2015 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (270 Seiten) |
ISBN: | 9783830978596 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412354 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2013 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830978596 |9 978-3-8309-7859-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830978596 | ||
035 | |a (OCoLC)1264267472 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412354 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund |b Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis |c Karin Bräu, Viola B. Georgi, Yasemin Karakasoglu, Carolin Rotter |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (270 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Seit nunmehr fast zehn Jahren wird die bildungspolitische Forderung laut, den Anteil an Lehrkräften mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem zu erhöhen. Dabei werden an den biografischen Hintergrund besondere pädagogische und nicht zuletzt integrationspolitische Erwartungen geknüpft. Die Hypothese, dass Lehrkräfte gleichsam allein durch ihre (familiäre) Migrationserfahrung über besondere interkulturelle Kompetenzen verfügen, ist jedoch bislang weder empirisch belegt noch theoretisch fundiert Mit dieser umfassenden Präsentation aktueller Forschungsergebnisse qualitativer und quantitativer empirischer Studien zu Lehrerbildung und Lehrer-Schüler-Verhältnissen unter migrationsgesellschaftlichen Gegebenheiten möchten die Herausgeberinnen Beiträge leisten, zum einen zum wissenschaftlichen Diskurs um die Relevanz der Kategorie 'Migrationshintergrund' im Kontext professionellen Lehrerhandelns und zum anderen zur bildungspolitischen Debatte und zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung unter Migrationsbedingungen. Damit richtet sich der Band sowohl an wissenschaftlich interessierte Praktikerinnen und Praktiker, an bildungspolitische Akteure als auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie an die in der Lehrerausbildung Tätigen | ||
520 | |a Der [...] Band bietet [...] fundierte, quantitativ und qualitativ empirisch abgesicherte Fakten, so dass differenziert über den Sachverhalt diskutiert werden kann und Optionen entstehen, wie Lehrerbildung unter Migrationsbedingungen konzeptionell weiterentwickelt werden kann und muss. - Oliver Neumann auf: Lehrerbibliothek.de | ||
520 | |a Wer sich über den Stand der ersten Forschungsarbeiten aus dem deutschsprachigem Raum zum Thema (angehende) Lehrkräfte mit Migrationshintergrund informieren möchte, für den oder die gehört der Sammelband (2013) zur Pflichtlektüre [...] - Lisa Rosen in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 6/2015 | ||
650 | 4 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a interkulturelle Kompetenz | |
650 | 4 | |a interkulturelle Lehrerbildungsforschung | |
650 | 4 | |a Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Migration | |
650 | 4 | |a minority teachers | |
650 | 4 | |a Nationaler Integrationsplan | |
650 | 4 | |a teachers of color | |
650 | 4 | |a Vielfalt im Lehrerzimmer | |
700 | 1 | |a Bräu, Karin |4 edt | |
700 | 1 | |a Georgi, Viola B. |4 edt | |
700 | 1 | |a Karakasoglu, Yasemin |4 edt | |
700 | 1 | |a Rotter, Carolin |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978596 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813250 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978596 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978596 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978596 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426197597257728 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Bräu, Karin Georgi, Viola B. Karakasoglu, Yasemin Rotter, Carolin |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | k b kb v b g vb vbg y k yk c r cr |
author_facet | Bräu, Karin Georgi, Viola B. Karakasoglu, Yasemin Rotter, Carolin |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412354 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830978596 (OCoLC)1264267472 (DE-599)BVBBV047412354 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412354</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2013 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830978596</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7859-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830978596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264267472</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412354</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund</subfield><subfield code="b">Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis</subfield><subfield code="c">Karin Bräu, Viola B. Georgi, Yasemin Karakasoglu, Carolin Rotter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (270 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit nunmehr fast zehn Jahren wird die bildungspolitische Forderung laut, den Anteil an Lehrkräften mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem zu erhöhen. Dabei werden an den biografischen Hintergrund besondere pädagogische und nicht zuletzt integrationspolitische Erwartungen geknüpft. Die Hypothese, dass Lehrkräfte gleichsam allein durch ihre (familiäre) Migrationserfahrung über besondere interkulturelle Kompetenzen verfügen, ist jedoch bislang weder empirisch belegt noch theoretisch fundiert Mit dieser umfassenden Präsentation aktueller Forschungsergebnisse qualitativer und quantitativer empirischer Studien zu Lehrerbildung und Lehrer-Schüler-Verhältnissen unter migrationsgesellschaftlichen Gegebenheiten möchten die Herausgeberinnen Beiträge leisten, zum einen zum wissenschaftlichen Diskurs um die Relevanz der Kategorie 'Migrationshintergrund' im Kontext professionellen Lehrerhandelns und zum anderen zur bildungspolitischen Debatte und zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung unter Migrationsbedingungen. Damit richtet sich der Band sowohl an wissenschaftlich interessierte Praktikerinnen und Praktiker, an bildungspolitische Akteure als auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie an die in der Lehrerausbildung Tätigen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der [...] Band bietet [...] fundierte, quantitativ und qualitativ empirisch abgesicherte Fakten, so dass differenziert über den Sachverhalt diskutiert werden kann und Optionen entstehen, wie Lehrerbildung unter Migrationsbedingungen konzeptionell weiterentwickelt werden kann und muss. - Oliver Neumann auf: Lehrerbibliothek.de</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wer sich über den Stand der ersten Forschungsarbeiten aus dem deutschsprachigem Raum zum Thema (angehende) Lehrkräfte mit Migrationshintergrund informieren möchte, für den oder die gehört der Sammelband (2013) zur Pflichtlektüre [...] - Lisa Rosen in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 6/2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interkulturelle Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interkulturelle Lehrerbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">minority teachers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nationaler Integrationsplan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">teachers of color</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vielfalt im Lehrerzimmer</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bräu, Karin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Georgi, Viola B.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Karakasoglu, Yasemin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rotter, Carolin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978596</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813250</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978596</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978596</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978596</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412354 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830978596 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813250 |
oclc_num | 1264267472 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (270 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis Karin Bräu, Viola B. Georgi, Yasemin Karakasoglu, Carolin Rotter 1st, New ed Münster Waxmann 2013 1 Online-Ressource (270 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Seit nunmehr fast zehn Jahren wird die bildungspolitische Forderung laut, den Anteil an Lehrkräften mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem zu erhöhen. Dabei werden an den biografischen Hintergrund besondere pädagogische und nicht zuletzt integrationspolitische Erwartungen geknüpft. Die Hypothese, dass Lehrkräfte gleichsam allein durch ihre (familiäre) Migrationserfahrung über besondere interkulturelle Kompetenzen verfügen, ist jedoch bislang weder empirisch belegt noch theoretisch fundiert Mit dieser umfassenden Präsentation aktueller Forschungsergebnisse qualitativer und quantitativer empirischer Studien zu Lehrerbildung und Lehrer-Schüler-Verhältnissen unter migrationsgesellschaftlichen Gegebenheiten möchten die Herausgeberinnen Beiträge leisten, zum einen zum wissenschaftlichen Diskurs um die Relevanz der Kategorie 'Migrationshintergrund' im Kontext professionellen Lehrerhandelns und zum anderen zur bildungspolitischen Debatte und zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Lehrerbildung unter Migrationsbedingungen. Damit richtet sich der Band sowohl an wissenschaftlich interessierte Praktikerinnen und Praktiker, an bildungspolitische Akteure als auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie an die in der Lehrerausbildung Tätigen Der [...] Band bietet [...] fundierte, quantitativ und qualitativ empirisch abgesicherte Fakten, so dass differenziert über den Sachverhalt diskutiert werden kann und Optionen entstehen, wie Lehrerbildung unter Migrationsbedingungen konzeptionell weiterentwickelt werden kann und muss. - Oliver Neumann auf: Lehrerbibliothek.de Wer sich über den Stand der ersten Forschungsarbeiten aus dem deutschsprachigem Raum zum Thema (angehende) Lehrkräfte mit Migrationshintergrund informieren möchte, für den oder die gehört der Sammelband (2013) zur Pflichtlektüre [...] - Lisa Rosen in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 6/2015 Allgemeine Erziehungswissenschaft interkulturelle Kompetenz interkulturelle Lehrerbildungsforschung Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Migration minority teachers Nationaler Integrationsplan teachers of color Vielfalt im Lehrerzimmer Bräu, Karin edt Georgi, Viola B. edt Karakasoglu, Yasemin edt Rotter, Carolin edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978596 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis Allgemeine Erziehungswissenschaft interkulturelle Kompetenz interkulturelle Lehrerbildungsforschung Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Migration minority teachers Nationaler Integrationsplan teachers of color Vielfalt im Lehrerzimmer |
title | Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis |
title_auth | Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis |
title_exact_search | Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis |
title_exact_search_txtP | Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis |
title_full | Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis Karin Bräu, Viola B. Georgi, Yasemin Karakasoglu, Carolin Rotter |
title_fullStr | Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis Karin Bräu, Viola B. Georgi, Yasemin Karakasoglu, Carolin Rotter |
title_full_unstemmed | Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis Karin Bräu, Viola B. Georgi, Yasemin Karakasoglu, Carolin Rotter |
title_short | Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund |
title_sort | lehrerinnen und lehrer mit migrationshintergrund zur relevanz eines merkmals in theorie empirie und praxis |
title_sub | Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis |
topic | Allgemeine Erziehungswissenschaft interkulturelle Kompetenz interkulturelle Lehrerbildungsforschung Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Migration minority teachers Nationaler Integrationsplan teachers of color Vielfalt im Lehrerzimmer |
topic_facet | Allgemeine Erziehungswissenschaft interkulturelle Kompetenz interkulturelle Lehrerbildungsforschung Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Migration minority teachers Nationaler Integrationsplan teachers of color Vielfalt im Lehrerzimmer |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978596 |
work_keys_str_mv | AT braukarin lehrerinnenundlehrermitmigrationshintergrundzurrelevanzeinesmerkmalsintheorieempirieundpraxis AT georgiviolab lehrerinnenundlehrermitmigrationshintergrundzurrelevanzeinesmerkmalsintheorieempirieundpraxis AT karakasogluyasemin lehrerinnenundlehrermitmigrationshintergrundzurrelevanzeinesmerkmalsintheorieempirieundpraxis AT rottercarolin lehrerinnenundlehrermitmigrationshintergrundzurrelevanzeinesmerkmalsintheorieempirieundpraxis |