Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater: Empirische Ergebnisse für die Fachdebatte und hilfreiche Reflexionen für die Praxis
Dass Schulen und Theater, Theater und Schulen kooperieren, ist nicht neu. Offensichtlich ändern sich die Formen der Kooperation seit einiger Zeit erheblich. Aber was heißt überhaupt "Kooperation"? Die beteiligten Akteure unterliegen sehr unterschiedlichen Handlungslogiken: Schulen sind für...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2013
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schriftenreihe: | Erlanger Beiträge zur Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Dass Schulen und Theater, Theater und Schulen kooperieren, ist nicht neu. Offensichtlich ändern sich die Formen der Kooperation seit einiger Zeit erheblich. Aber was heißt überhaupt "Kooperation"? Die beteiligten Akteure unterliegen sehr unterschiedlichen Handlungslogiken: Schulen sind für Bildung, Theater für Kunst da. Kooperation versteht sich unter dieser Bedingung keineswegs von selbst. Gestützt auf empirische Erhebungen (qualitative und quantitative Interviews und Recherchen) wird in diesem Buch grundlegenden Fragen nachgegangen, die die Chancen und die Fallstricke der Kooperation aufdecken. Wie lässt sich die Formenvielfalt systematisch beschreiben? Wie erleben Lehrkräfte und Theaterleute die gemeinsame Arbeit? Nach welchen Kriterien kann man eine Kooperation als gelungen bezeichnen? Welchen Kenntnisstand haben die zuständigen Ministerien über Theater an der Schule? Die Antworten auf diese Fragen ermöglichen ein tieferes Verständnis für das Zusammenwirken von Schule und Theater und führen zur Formulierung von konkreten Empfehlungen für die Weiterentwicklung dieses künstlerisch und pädagogisch aufregenden Handlungsfeldes Neben reichlichen Erfahrungsberichten [...] finden die LeserInnen außerdem konkrete Empfehlungen für die Weiterentwicklung dieses Handlungsfeldes in der Praxis. Ein empfehlenswertes Buch - geprägt durch die zahlreichen Erfahrungen der Autorin in der Theaterpädagogik. - Svenja Wehrhöfer in: neue deutsche schule, 7-8/2013 Das Buch ist materialreich, bringt aufschlussreiche Zitate, interessante Details, treffende Interviewäußerungen, zeigt ein Feld in Bewegung. - Hans Wolfgang Nickel auf socialnet.de |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (268 Seiten) |
ISBN: | 9783830978367 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412343 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221209 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2013 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830978367 |9 978-3-8309-7836-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830978367 | ||
035 | |a (OCoLC)1264268852 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412343 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Valentin, Katrin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater |b Empirische Ergebnisse für die Fachdebatte und hilfreiche Reflexionen für die Praxis |c Katrin Valentin |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (268 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Erlanger Beiträge zur Pädagogik | |
520 | |a Dass Schulen und Theater, Theater und Schulen kooperieren, ist nicht neu. Offensichtlich ändern sich die Formen der Kooperation seit einiger Zeit erheblich. Aber was heißt überhaupt "Kooperation"? Die beteiligten Akteure unterliegen sehr unterschiedlichen Handlungslogiken: Schulen sind für Bildung, Theater für Kunst da. Kooperation versteht sich unter dieser Bedingung keineswegs von selbst. Gestützt auf empirische Erhebungen (qualitative und quantitative Interviews und Recherchen) wird in diesem Buch grundlegenden Fragen nachgegangen, die die Chancen und die Fallstricke der Kooperation aufdecken. Wie lässt sich die Formenvielfalt systematisch beschreiben? Wie erleben Lehrkräfte und Theaterleute die gemeinsame Arbeit? Nach welchen Kriterien kann man eine Kooperation als gelungen bezeichnen? Welchen Kenntnisstand haben die zuständigen Ministerien über Theater an der Schule? Die Antworten auf diese Fragen ermöglichen ein tieferes Verständnis für das Zusammenwirken von Schule und Theater und führen zur Formulierung von konkreten Empfehlungen für die Weiterentwicklung dieses künstlerisch und pädagogisch aufregenden Handlungsfeldes | ||
520 | |a Neben reichlichen Erfahrungsberichten [...] finden die LeserInnen außerdem konkrete Empfehlungen für die Weiterentwicklung dieses Handlungsfeldes in der Praxis. Ein empfehlenswertes Buch - geprägt durch die zahlreichen Erfahrungen der Autorin in der Theaterpädagogik. - Svenja Wehrhöfer in: neue deutsche schule, 7-8/2013 | ||
520 | |a Das Buch ist materialreich, bringt aufschlussreiche Zitate, interessante Details, treffende Interviewäußerungen, zeigt ein Feld in Bewegung. - Hans Wolfgang Nickel auf socialnet.de | ||
650 | 4 | |a außerschulische Bildung | |
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Formenvielfalt | |
650 | 4 | |a Handlungslogiken | |
650 | 4 | |a Kooperation | |
650 | 4 | |a kulturelle Bildung | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Schultheater | |
650 | 4 | |a theaterpädagogische Angebote | |
650 | 4 | |a Theaterpädaogik | |
650 | 4 | |a Theatrale Bildung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978367 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
940 | 1 | |q EFN-Pub | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813239 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978367 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978367 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978367 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426197466185728 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Valentin, Katrin |
author_facet | Valentin, Katrin |
author_role | aut |
author_sort | Valentin, Katrin |
author_variant | k v kv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412343 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830978367 (OCoLC)1264268852 (DE-599)BVBBV047412343 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412343</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221209</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2013 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830978367</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7836-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830978367</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264268852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412343</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Valentin, Katrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater</subfield><subfield code="b">Empirische Ergebnisse für die Fachdebatte und hilfreiche Reflexionen für die Praxis</subfield><subfield code="c">Katrin Valentin</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (268 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erlanger Beiträge zur Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dass Schulen und Theater, Theater und Schulen kooperieren, ist nicht neu. Offensichtlich ändern sich die Formen der Kooperation seit einiger Zeit erheblich. Aber was heißt überhaupt "Kooperation"? Die beteiligten Akteure unterliegen sehr unterschiedlichen Handlungslogiken: Schulen sind für Bildung, Theater für Kunst da. Kooperation versteht sich unter dieser Bedingung keineswegs von selbst. Gestützt auf empirische Erhebungen (qualitative und quantitative Interviews und Recherchen) wird in diesem Buch grundlegenden Fragen nachgegangen, die die Chancen und die Fallstricke der Kooperation aufdecken. Wie lässt sich die Formenvielfalt systematisch beschreiben? Wie erleben Lehrkräfte und Theaterleute die gemeinsame Arbeit? Nach welchen Kriterien kann man eine Kooperation als gelungen bezeichnen? Welchen Kenntnisstand haben die zuständigen Ministerien über Theater an der Schule? Die Antworten auf diese Fragen ermöglichen ein tieferes Verständnis für das Zusammenwirken von Schule und Theater und führen zur Formulierung von konkreten Empfehlungen für die Weiterentwicklung dieses künstlerisch und pädagogisch aufregenden Handlungsfeldes</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neben reichlichen Erfahrungsberichten [...] finden die LeserInnen außerdem konkrete Empfehlungen für die Weiterentwicklung dieses Handlungsfeldes in der Praxis. Ein empfehlenswertes Buch - geprägt durch die zahlreichen Erfahrungen der Autorin in der Theaterpädagogik. - Svenja Wehrhöfer in: neue deutsche schule, 7-8/2013</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch ist materialreich, bringt aufschlussreiche Zitate, interessante Details, treffende Interviewäußerungen, zeigt ein Feld in Bewegung. - Hans Wolfgang Nickel auf socialnet.de</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">außerschulische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Formenvielfalt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Handlungslogiken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kooperation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kulturelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schultheater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">theaterpädagogische Angebote</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterpädaogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatrale Bildung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978367</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">EFN-Pub</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813239</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978367</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978367</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978367</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412343 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830978367 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813239 |
oclc_num | 1264268852 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (268 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL EFN-Pub ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series2 | Erlanger Beiträge zur Pädagogik |
spelling | Valentin, Katrin Verfasser aut Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater Empirische Ergebnisse für die Fachdebatte und hilfreiche Reflexionen für die Praxis Katrin Valentin 1st, New ed Münster Waxmann 2013 1 Online-Ressource (268 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Erlanger Beiträge zur Pädagogik Dass Schulen und Theater, Theater und Schulen kooperieren, ist nicht neu. Offensichtlich ändern sich die Formen der Kooperation seit einiger Zeit erheblich. Aber was heißt überhaupt "Kooperation"? Die beteiligten Akteure unterliegen sehr unterschiedlichen Handlungslogiken: Schulen sind für Bildung, Theater für Kunst da. Kooperation versteht sich unter dieser Bedingung keineswegs von selbst. Gestützt auf empirische Erhebungen (qualitative und quantitative Interviews und Recherchen) wird in diesem Buch grundlegenden Fragen nachgegangen, die die Chancen und die Fallstricke der Kooperation aufdecken. Wie lässt sich die Formenvielfalt systematisch beschreiben? Wie erleben Lehrkräfte und Theaterleute die gemeinsame Arbeit? Nach welchen Kriterien kann man eine Kooperation als gelungen bezeichnen? Welchen Kenntnisstand haben die zuständigen Ministerien über Theater an der Schule? Die Antworten auf diese Fragen ermöglichen ein tieferes Verständnis für das Zusammenwirken von Schule und Theater und führen zur Formulierung von konkreten Empfehlungen für die Weiterentwicklung dieses künstlerisch und pädagogisch aufregenden Handlungsfeldes Neben reichlichen Erfahrungsberichten [...] finden die LeserInnen außerdem konkrete Empfehlungen für die Weiterentwicklung dieses Handlungsfeldes in der Praxis. Ein empfehlenswertes Buch - geprägt durch die zahlreichen Erfahrungen der Autorin in der Theaterpädagogik. - Svenja Wehrhöfer in: neue deutsche schule, 7-8/2013 Das Buch ist materialreich, bringt aufschlussreiche Zitate, interessante Details, treffende Interviewäußerungen, zeigt ein Feld in Bewegung. - Hans Wolfgang Nickel auf socialnet.de außerschulische Bildung Empirische Bildungsforschung Formenvielfalt Handlungslogiken Kooperation kulturelle Bildung Schulpädagogik Schultheater theaterpädagogische Angebote Theaterpädaogik Theatrale Bildung https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978367 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Valentin, Katrin Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater Empirische Ergebnisse für die Fachdebatte und hilfreiche Reflexionen für die Praxis außerschulische Bildung Empirische Bildungsforschung Formenvielfalt Handlungslogiken Kooperation kulturelle Bildung Schulpädagogik Schultheater theaterpädagogische Angebote Theaterpädaogik Theatrale Bildung |
title | Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater Empirische Ergebnisse für die Fachdebatte und hilfreiche Reflexionen für die Praxis |
title_auth | Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater Empirische Ergebnisse für die Fachdebatte und hilfreiche Reflexionen für die Praxis |
title_exact_search | Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater Empirische Ergebnisse für die Fachdebatte und hilfreiche Reflexionen für die Praxis |
title_exact_search_txtP | Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater Empirische Ergebnisse für die Fachdebatte und hilfreiche Reflexionen für die Praxis |
title_full | Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater Empirische Ergebnisse für die Fachdebatte und hilfreiche Reflexionen für die Praxis Katrin Valentin |
title_fullStr | Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater Empirische Ergebnisse für die Fachdebatte und hilfreiche Reflexionen für die Praxis Katrin Valentin |
title_full_unstemmed | Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater Empirische Ergebnisse für die Fachdebatte und hilfreiche Reflexionen für die Praxis Katrin Valentin |
title_short | Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater |
title_sort | die zusammenarbeit zwischen schule und theater empirische ergebnisse fur die fachdebatte und hilfreiche reflexionen fur die praxis |
title_sub | Empirische Ergebnisse für die Fachdebatte und hilfreiche Reflexionen für die Praxis |
topic | außerschulische Bildung Empirische Bildungsforschung Formenvielfalt Handlungslogiken Kooperation kulturelle Bildung Schulpädagogik Schultheater theaterpädagogische Angebote Theaterpädaogik Theatrale Bildung |
topic_facet | außerschulische Bildung Empirische Bildungsforschung Formenvielfalt Handlungslogiken Kooperation kulturelle Bildung Schulpädagogik Schultheater theaterpädagogische Angebote Theaterpädaogik Theatrale Bildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830978367 |
work_keys_str_mv | AT valentinkatrin diezusammenarbeitzwischenschuleundtheaterempirischeergebnissefurdiefachdebatteundhilfreichereflexionenfurdiepraxis |