Handeln in Zeiten des Klimawandels: Bewerten lernen als Bildungsaufgabe
Der Klimawandel bildet eine, wenn nicht die zentrale ökologische und ökonomische Herausforderung unserer Epoche. Die Energiewende und der Abschied von nicht regenerativen Energieträgern sind hierzulande zentrale Themen der naturwissenschaftlich-technischen und politischen Agenda. Die von Experten ge...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2013
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Der Klimawandel bildet eine, wenn nicht die zentrale ökologische und ökonomische Herausforderung unserer Epoche. Die Energiewende und der Abschied von nicht regenerativen Energieträgern sind hierzulande zentrale Themen der naturwissenschaftlich-technischen und politischen Agenda. Die von Experten geforderten Maßnahmen werden aber national und vor allem international nur in Ansätzen verwirklicht. Der wachsende Handlungsdruck, den der gegenwärtige und erst recht der erwartete Klimawandel erzeugt, erfordert pädagogische und didaktische Konsequenzen, die in diesem Band aus unterschiedlichen Perspektiven und mit besonderem Blick auf den naturwissenschaftlichen und fächerübergreifenden Unterricht diskutiert werden. Alle Beiträge dieses Buchs verfolgen dabei auf unterschiedliche Weise das gleiche Ziel: Sie arbeiten einer wirksamen und an Prinzipien der Nachhaltigkeit orientierten Bildung im Themenfeld Klimawandel zu |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (208 Seiten) |
ISBN: | 9783830975496 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412270 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830975496 |9 978-3-8309-7549-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830975496 | ||
035 | |a (OCoLC)1264266926 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412270 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Handeln in Zeiten des Klimawandels |b Bewerten lernen als Bildungsaufgabe |c Jürgen Menthe, Dietmar Höttecke, Ingo Eilks, Corinna Hößle |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (208 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Klimawandel bildet eine, wenn nicht die zentrale ökologische und ökonomische Herausforderung unserer Epoche. Die Energiewende und der Abschied von nicht regenerativen Energieträgern sind hierzulande zentrale Themen der naturwissenschaftlich-technischen und politischen Agenda. Die von Experten geforderten Maßnahmen werden aber national und vor allem international nur in Ansätzen verwirklicht. Der wachsende Handlungsdruck, den der gegenwärtige und erst recht der erwartete Klimawandel erzeugt, erfordert pädagogische und didaktische Konsequenzen, die in diesem Band aus unterschiedlichen Perspektiven und mit besonderem Blick auf den naturwissenschaftlichen und fächerübergreifenden Unterricht diskutiert werden. Alle Beiträge dieses Buchs verfolgen dabei auf unterschiedliche Weise das gleiche Ziel: Sie arbeiten einer wirksamen und an Prinzipien der Nachhaltigkeit orientierten Bildung im Themenfeld Klimawandel zu | ||
650 | 4 | |a Bewertungskompetenz | |
650 | 4 | |a Deutsche Bundesstiftung Umwelt | |
650 | 4 | |a Energiewende | |
650 | 4 | |a Klimahaus Bremerhaven | |
650 | 4 | |a Klimawandel im Unterricht | |
650 | 4 | |a Medien- und Umweltpädagogik | |
650 | 4 | |a nachhaltige Entwicklung | |
650 | 4 | |a Umweltbildung | |
700 | 1 | |a Menthe, Jürgen |4 edt | |
700 | 1 | |a Höttecke, Dietmar |4 edt | |
700 | 1 | |a Eilks, Ingo |4 edt | |
700 | 1 | |a Hößle, Corinna |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975496 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813166 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975496 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975496 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975496 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975496 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046445593526272 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Menthe, Jürgen Höttecke, Dietmar Eilks, Ingo Hößle, Corinna |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | j m jm d h dh i e ie c h ch |
author_facet | Menthe, Jürgen Höttecke, Dietmar Eilks, Ingo Hößle, Corinna |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412270 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830975496 (OCoLC)1264266926 (DE-599)BVBBV047412270 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412270</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830975496</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7549-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830975496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264266926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412270</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handeln in Zeiten des Klimawandels</subfield><subfield code="b">Bewerten lernen als Bildungsaufgabe</subfield><subfield code="c">Jürgen Menthe, Dietmar Höttecke, Ingo Eilks, Corinna Hößle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (208 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Klimawandel bildet eine, wenn nicht die zentrale ökologische und ökonomische Herausforderung unserer Epoche. Die Energiewende und der Abschied von nicht regenerativen Energieträgern sind hierzulande zentrale Themen der naturwissenschaftlich-technischen und politischen Agenda. Die von Experten geforderten Maßnahmen werden aber national und vor allem international nur in Ansätzen verwirklicht. Der wachsende Handlungsdruck, den der gegenwärtige und erst recht der erwartete Klimawandel erzeugt, erfordert pädagogische und didaktische Konsequenzen, die in diesem Band aus unterschiedlichen Perspektiven und mit besonderem Blick auf den naturwissenschaftlichen und fächerübergreifenden Unterricht diskutiert werden. Alle Beiträge dieses Buchs verfolgen dabei auf unterschiedliche Weise das gleiche Ziel: Sie arbeiten einer wirksamen und an Prinzipien der Nachhaltigkeit orientierten Bildung im Themenfeld Klimawandel zu</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bewertungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsche Bundesstiftung Umwelt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Energiewende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klimahaus Bremerhaven</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klimawandel im Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien- und Umweltpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">nachhaltige Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Umweltbildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menthe, Jürgen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höttecke, Dietmar</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eilks, Ingo</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hößle, Corinna</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975496</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813166</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975496</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975496</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975496</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975496</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412270 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830975496 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813166 |
oclc_num | 1264266926 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (208 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Handeln in Zeiten des Klimawandels Bewerten lernen als Bildungsaufgabe Jürgen Menthe, Dietmar Höttecke, Ingo Eilks, Corinna Hößle 1st, New ed Münster Waxmann 2013 1 Online-Ressource (208 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der Klimawandel bildet eine, wenn nicht die zentrale ökologische und ökonomische Herausforderung unserer Epoche. Die Energiewende und der Abschied von nicht regenerativen Energieträgern sind hierzulande zentrale Themen der naturwissenschaftlich-technischen und politischen Agenda. Die von Experten geforderten Maßnahmen werden aber national und vor allem international nur in Ansätzen verwirklicht. Der wachsende Handlungsdruck, den der gegenwärtige und erst recht der erwartete Klimawandel erzeugt, erfordert pädagogische und didaktische Konsequenzen, die in diesem Band aus unterschiedlichen Perspektiven und mit besonderem Blick auf den naturwissenschaftlichen und fächerübergreifenden Unterricht diskutiert werden. Alle Beiträge dieses Buchs verfolgen dabei auf unterschiedliche Weise das gleiche Ziel: Sie arbeiten einer wirksamen und an Prinzipien der Nachhaltigkeit orientierten Bildung im Themenfeld Klimawandel zu Bewertungskompetenz Deutsche Bundesstiftung Umwelt Energiewende Klimahaus Bremerhaven Klimawandel im Unterricht Medien- und Umweltpädagogik nachhaltige Entwicklung Umweltbildung Menthe, Jürgen edt Höttecke, Dietmar edt Eilks, Ingo edt Hößle, Corinna edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975496 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Handeln in Zeiten des Klimawandels Bewerten lernen als Bildungsaufgabe Bewertungskompetenz Deutsche Bundesstiftung Umwelt Energiewende Klimahaus Bremerhaven Klimawandel im Unterricht Medien- und Umweltpädagogik nachhaltige Entwicklung Umweltbildung |
title | Handeln in Zeiten des Klimawandels Bewerten lernen als Bildungsaufgabe |
title_auth | Handeln in Zeiten des Klimawandels Bewerten lernen als Bildungsaufgabe |
title_exact_search | Handeln in Zeiten des Klimawandels Bewerten lernen als Bildungsaufgabe |
title_exact_search_txtP | Handeln in Zeiten des Klimawandels Bewerten lernen als Bildungsaufgabe |
title_full | Handeln in Zeiten des Klimawandels Bewerten lernen als Bildungsaufgabe Jürgen Menthe, Dietmar Höttecke, Ingo Eilks, Corinna Hößle |
title_fullStr | Handeln in Zeiten des Klimawandels Bewerten lernen als Bildungsaufgabe Jürgen Menthe, Dietmar Höttecke, Ingo Eilks, Corinna Hößle |
title_full_unstemmed | Handeln in Zeiten des Klimawandels Bewerten lernen als Bildungsaufgabe Jürgen Menthe, Dietmar Höttecke, Ingo Eilks, Corinna Hößle |
title_short | Handeln in Zeiten des Klimawandels |
title_sort | handeln in zeiten des klimawandels bewerten lernen als bildungsaufgabe |
title_sub | Bewerten lernen als Bildungsaufgabe |
topic | Bewertungskompetenz Deutsche Bundesstiftung Umwelt Energiewende Klimahaus Bremerhaven Klimawandel im Unterricht Medien- und Umweltpädagogik nachhaltige Entwicklung Umweltbildung |
topic_facet | Bewertungskompetenz Deutsche Bundesstiftung Umwelt Energiewende Klimahaus Bremerhaven Klimawandel im Unterricht Medien- und Umweltpädagogik nachhaltige Entwicklung Umweltbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830975496 |
work_keys_str_mv | AT menthejurgen handelninzeitendesklimawandelsbewertenlernenalsbildungsaufgabe AT hotteckedietmar handelninzeitendesklimawandelsbewertenlernenalsbildungsaufgabe AT eilksingo handelninzeitendesklimawandelsbewertenlernenalsbildungsaufgabe AT hoßlecorinna handelninzeitendesklimawandelsbewertenlernenalsbildungsaufgabe |