Spannungsverhältnisse: Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung
In den letzten Jahren finden sich im deutschsprachigen Raum wieder verstärkt assimilationistische Ansätze und Positionen, die einseitig Angleichungserfordernisse in der Migrationsgesellschaft thematisieren und behaupten. Der Sammelband umfasst Beiträge aus interkulturell-pädagogischer Perspektive, d...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2010
|
Ausgabe: | 1st, New ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | In den letzten Jahren finden sich im deutschsprachigen Raum wieder verstärkt assimilationistische Ansätze und Positionen, die einseitig Angleichungserfordernisse in der Migrationsgesellschaft thematisieren und behaupten. Der Sammelband umfasst Beiträge aus interkulturell-pädagogischer Perspektive, die assimiliationistische Perspektiven untersuchen und kritisch kommentieren. Gefragt wird zunächst nach den Implikationen und Konsequenzen von Integrationsdiskursen, Sprachförderdiskursen, Medien- und Alltagsdiskursen für die von Kämpfen um Zugehörigkeit gekennzeichnete Migrationsgesellschaft. Als wichtiges Erkenntnisinteresse der Beiträge kann hierbei die kritische Analyse von rhetorischen Figuren in aktuellen bildungspolitischen und wissenschaftlichen Diskursen verstanden werden. Welchen Beitrag, so wird z. B. gefragt, liefern die Diskurse durch den Rückgriff auf Argumentationsfiguren, die den Vorrang eines Natio-Kulturellen behaupten, zur Festigung der Differenz zwischen "Wir" und "Nicht-Wir"? Im zweiten Teil des Bandes finden sich empirische Studien zu migrationsgesellschaftlichen Bildungsräumen. Kommentiert und befragt wird das Verhältnis von Differenz und Vielfalt zu den Vorgaben und Routinen institutioneller Bildungszusammenhänge Der Sammelband kann allen empfohlen werden, die sich für Wissensbestände und Begründungszusammenhänge in den o.g. Diskursen sowie für die Ergebnisse von empirischen Studien zu migrationsgesellschaftlichen Bildungsräumen interessieren. - Süleyman Gögercin auf: socialnet.de Den Herausgebern und Autoren ist es gelungen, einen wertvollen Einblick in ein lebendiges Forschungsfeld zu geben, Kritik an Bestehendem zu vermitteln aber auch Gelungenes zu benennen und Perspektiven aufzuzeigen. - Silke Hennen in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 5. 2010 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (212 Seiten) |
ISBN: | 9783830971306 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412215 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2010 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830971306 |9 978-3-8309-7130-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830971306 | ||
035 | |a (OCoLC)1264261342 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412215 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Spannungsverhältnisse |b Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung |c Paul Mecheril, Inci Dirim, Mechtild Gomolla, Sabine Hornberg, Krassimir Stojanov |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (212 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a In den letzten Jahren finden sich im deutschsprachigen Raum wieder verstärkt assimilationistische Ansätze und Positionen, die einseitig Angleichungserfordernisse in der Migrationsgesellschaft thematisieren und behaupten. Der Sammelband umfasst Beiträge aus interkulturell-pädagogischer Perspektive, die assimiliationistische Perspektiven untersuchen und kritisch kommentieren. Gefragt wird zunächst nach den Implikationen und Konsequenzen von Integrationsdiskursen, Sprachförderdiskursen, Medien- und Alltagsdiskursen für die von Kämpfen um Zugehörigkeit gekennzeichnete Migrationsgesellschaft. Als wichtiges Erkenntnisinteresse der Beiträge kann hierbei die kritische Analyse von rhetorischen Figuren in aktuellen bildungspolitischen und wissenschaftlichen Diskursen verstanden werden. Welchen Beitrag, so wird z. B. gefragt, liefern die Diskurse durch den Rückgriff auf Argumentationsfiguren, die den Vorrang eines Natio-Kulturellen behaupten, zur Festigung der Differenz zwischen "Wir" und "Nicht-Wir"? Im zweiten Teil des Bandes finden sich empirische Studien zu migrationsgesellschaftlichen Bildungsräumen. Kommentiert und befragt wird das Verhältnis von Differenz und Vielfalt zu den Vorgaben und Routinen institutioneller Bildungszusammenhänge | ||
520 | |a Der Sammelband kann allen empfohlen werden, die sich für Wissensbestände und Begründungszusammenhänge in den o.g. Diskursen sowie für die Ergebnisse von empirischen Studien zu migrationsgesellschaftlichen Bildungsräumen interessieren. - Süleyman Gögercin auf: socialnet.de | ||
520 | |a Den Herausgebern und Autoren ist es gelungen, einen wertvollen Einblick in ein lebendiges Forschungsfeld zu geben, Kritik an Bestehendem zu vermitteln aber auch Gelungenes zu benennen und Perspektiven aufzuzeigen. - Silke Hennen in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 5. 2010 | ||
650 | 4 | |a Bildungsgerechtigkeit | |
650 | 4 | |a Diskriminierung | |
650 | 4 | |a Integration | |
650 | 4 | |a Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a kulturelle Hegemonie | |
650 | 4 | |a Linguizismus | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
650 | 4 | |a Migranten | |
650 | 4 | |a Migrationsgeschichte | |
650 | 4 | |a Migrationsgesellschaft | |
650 | 4 | |a Migrationshintergrund | |
650 | 4 | |a Neo-Linguizismus | |
650 | 4 | |a Roma | |
650 | 4 | |a soziale Zusammensetzung von Schulklassen | |
650 | 4 | |a Statuspassage | |
700 | 1 | |a Mecheril, Paul |4 edt | |
700 | 1 | |a Dirim, Inci |4 edt | |
700 | 1 | |a Gomolla, Mechtild |4 edt | |
700 | 1 | |a Hornberg, Sabine |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971306 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813111 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971306 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971306 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971306 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971306 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046445459308544 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Mecheril, Paul Dirim, Inci Gomolla, Mechtild Hornberg, Sabine |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | p m pm i d id m g mg s h sh |
author_facet | Mecheril, Paul Dirim, Inci Gomolla, Mechtild Hornberg, Sabine |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412215 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830971306 (OCoLC)1264261342 (DE-599)BVBBV047412215 |
edition | 1st, New ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412215</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2010 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830971306</subfield><subfield code="9">978-3-8309-7130-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830971306</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264261342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412215</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spannungsverhältnisse</subfield><subfield code="b">Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung</subfield><subfield code="c">Paul Mecheril, Inci Dirim, Mechtild Gomolla, Sabine Hornberg, Krassimir Stojanov</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (212 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In den letzten Jahren finden sich im deutschsprachigen Raum wieder verstärkt assimilationistische Ansätze und Positionen, die einseitig Angleichungserfordernisse in der Migrationsgesellschaft thematisieren und behaupten. Der Sammelband umfasst Beiträge aus interkulturell-pädagogischer Perspektive, die assimiliationistische Perspektiven untersuchen und kritisch kommentieren. Gefragt wird zunächst nach den Implikationen und Konsequenzen von Integrationsdiskursen, Sprachförderdiskursen, Medien- und Alltagsdiskursen für die von Kämpfen um Zugehörigkeit gekennzeichnete Migrationsgesellschaft. Als wichtiges Erkenntnisinteresse der Beiträge kann hierbei die kritische Analyse von rhetorischen Figuren in aktuellen bildungspolitischen und wissenschaftlichen Diskursen verstanden werden. Welchen Beitrag, so wird z. B. gefragt, liefern die Diskurse durch den Rückgriff auf Argumentationsfiguren, die den Vorrang eines Natio-Kulturellen behaupten, zur Festigung der Differenz zwischen "Wir" und "Nicht-Wir"? Im zweiten Teil des Bandes finden sich empirische Studien zu migrationsgesellschaftlichen Bildungsräumen. Kommentiert und befragt wird das Verhältnis von Differenz und Vielfalt zu den Vorgaben und Routinen institutioneller Bildungszusammenhänge</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Sammelband kann allen empfohlen werden, die sich für Wissensbestände und Begründungszusammenhänge in den o.g. Diskursen sowie für die Ergebnisse von empirischen Studien zu migrationsgesellschaftlichen Bildungsräumen interessieren. - Süleyman Gögercin auf: socialnet.de</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Den Herausgebern und Autoren ist es gelungen, einen wertvollen Einblick in ein lebendiges Forschungsfeld zu geben, Kritik an Bestehendem zu vermitteln aber auch Gelungenes zu benennen und Perspektiven aufzuzeigen. - Silke Hennen in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 5. 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diskriminierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kulturelle Hegemonie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Linguizismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migranten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migrationsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migrationsgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neo-Linguizismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Roma</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">soziale Zusammensetzung von Schulklassen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Statuspassage</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mecheril, Paul</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dirim, Inci</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gomolla, Mechtild</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hornberg, Sabine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971306</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813111</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971306</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971306</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971306</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971306</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412215 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:19Z |
indexdate | 2024-11-07T07:06:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830971306 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813111 |
oclc_num | 1264261342 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (212 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Spannungsverhältnisse Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung Paul Mecheril, Inci Dirim, Mechtild Gomolla, Sabine Hornberg, Krassimir Stojanov 1st, New ed Münster Waxmann 2010 1 Online-Ressource (212 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier In den letzten Jahren finden sich im deutschsprachigen Raum wieder verstärkt assimilationistische Ansätze und Positionen, die einseitig Angleichungserfordernisse in der Migrationsgesellschaft thematisieren und behaupten. Der Sammelband umfasst Beiträge aus interkulturell-pädagogischer Perspektive, die assimiliationistische Perspektiven untersuchen und kritisch kommentieren. Gefragt wird zunächst nach den Implikationen und Konsequenzen von Integrationsdiskursen, Sprachförderdiskursen, Medien- und Alltagsdiskursen für die von Kämpfen um Zugehörigkeit gekennzeichnete Migrationsgesellschaft. Als wichtiges Erkenntnisinteresse der Beiträge kann hierbei die kritische Analyse von rhetorischen Figuren in aktuellen bildungspolitischen und wissenschaftlichen Diskursen verstanden werden. Welchen Beitrag, so wird z. B. gefragt, liefern die Diskurse durch den Rückgriff auf Argumentationsfiguren, die den Vorrang eines Natio-Kulturellen behaupten, zur Festigung der Differenz zwischen "Wir" und "Nicht-Wir"? Im zweiten Teil des Bandes finden sich empirische Studien zu migrationsgesellschaftlichen Bildungsräumen. Kommentiert und befragt wird das Verhältnis von Differenz und Vielfalt zu den Vorgaben und Routinen institutioneller Bildungszusammenhänge Der Sammelband kann allen empfohlen werden, die sich für Wissensbestände und Begründungszusammenhänge in den o.g. Diskursen sowie für die Ergebnisse von empirischen Studien zu migrationsgesellschaftlichen Bildungsräumen interessieren. - Süleyman Gögercin auf: socialnet.de Den Herausgebern und Autoren ist es gelungen, einen wertvollen Einblick in ein lebendiges Forschungsfeld zu geben, Kritik an Bestehendem zu vermitteln aber auch Gelungenes zu benennen und Perspektiven aufzuzeigen. - Silke Hennen in: Erziehungswissenschaftliche Revue, 5. 2010 Bildungsgerechtigkeit Diskriminierung Integration Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft kulturelle Hegemonie Linguizismus Mehrsprachigkeit Migranten Migrationsgeschichte Migrationsgesellschaft Migrationshintergrund Neo-Linguizismus Roma soziale Zusammensetzung von Schulklassen Statuspassage Mecheril, Paul edt Dirim, Inci edt Gomolla, Mechtild edt Hornberg, Sabine edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971306 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Spannungsverhältnisse Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung Bildungsgerechtigkeit Diskriminierung Integration Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft kulturelle Hegemonie Linguizismus Mehrsprachigkeit Migranten Migrationsgeschichte Migrationsgesellschaft Migrationshintergrund Neo-Linguizismus Roma soziale Zusammensetzung von Schulklassen Statuspassage |
title | Spannungsverhältnisse Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung |
title_auth | Spannungsverhältnisse Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung |
title_exact_search | Spannungsverhältnisse Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung |
title_exact_search_txtP | Spannungsverhältnisse Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung |
title_full | Spannungsverhältnisse Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung Paul Mecheril, Inci Dirim, Mechtild Gomolla, Sabine Hornberg, Krassimir Stojanov |
title_fullStr | Spannungsverhältnisse Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung Paul Mecheril, Inci Dirim, Mechtild Gomolla, Sabine Hornberg, Krassimir Stojanov |
title_full_unstemmed | Spannungsverhältnisse Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung Paul Mecheril, Inci Dirim, Mechtild Gomolla, Sabine Hornberg, Krassimir Stojanov |
title_short | Spannungsverhältnisse |
title_sort | spannungsverhaltnisse assimilationsdiskurse und interkulturell padagogische forschung |
title_sub | Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung |
topic | Bildungsgerechtigkeit Diskriminierung Integration Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft kulturelle Hegemonie Linguizismus Mehrsprachigkeit Migranten Migrationsgeschichte Migrationsgesellschaft Migrationshintergrund Neo-Linguizismus Roma soziale Zusammensetzung von Schulklassen Statuspassage |
topic_facet | Bildungsgerechtigkeit Diskriminierung Integration Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft kulturelle Hegemonie Linguizismus Mehrsprachigkeit Migranten Migrationsgeschichte Migrationsgesellschaft Migrationshintergrund Neo-Linguizismus Roma soziale Zusammensetzung von Schulklassen Statuspassage |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830971306 |
work_keys_str_mv | AT mecherilpaul spannungsverhaltnisseassimilationsdiskurseundinterkulturellpadagogischeforschung AT diriminci spannungsverhaltnisseassimilationsdiskurseundinterkulturellpadagogischeforschung AT gomollamechtild spannungsverhaltnisseassimilationsdiskurseundinterkulturellpadagogischeforschung AT hornbergsabine spannungsverhaltnisseassimilationsdiskurseundinterkulturellpadagogischeforschung |