Armin - Ein Junge mit Autismus in der Schule: ... von dem ich so viel gelernt habe
In diesem Buch geht es um einen autistischen Schüler und die Erfahrungen mit ihm während des Schulalltags. In Geschichten wird beschrieben, wie die Kindergruppe, aber auch alle zuständigen Erwachsenen mit dem Jungen zu leben lernen mussten, bisweilen auch zu "überleben". Anrührende Geschic...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
|
Schriftenreihe: | IMPULS Laborschule
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-824 Volltext |
Zusammenfassung: | In diesem Buch geht es um einen autistischen Schüler und die Erfahrungen mit ihm während des Schulalltags. In Geschichten wird beschrieben, wie die Kindergruppe, aber auch alle zuständigen Erwachsenen mit dem Jungen zu leben lernen mussten, bisweilen auch zu "überleben". Anrührende Geschichten sind das, schöne und ermutigende neben herausfordernden und verzweiflungsvollen. Daran anschließend wird der Junge indirekt gezeichnet: Die Kinderpsychologen des Jungen tragen ihre professionelle Sichtweise zu Autismus allgemein, seinen Erscheinungsformen und unterschiedlichen Ausprägungen und zur konkreten Diagnostik des Jungen bei. Weiterhin kommen seine Lehrerinnen und Lehrer, Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter, die Mutter und schließlich der Junge selbst ausführlich zu Wort, so dass ein authentisches mehrperspektivisches Bild entsteht. Schließlich wird zusammengefasst, welche Bedingungen für gelingende Inklusion sich für Schulen aus diesen Erfahrungen filtern lassen. Impuls Laborschule Band 11 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (200 Seiten) |
ISBN: | 9783781558410 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412156 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220427 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2020 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781558410 |9 978-3-7815-5841-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781558410 | ||
035 | |a (OCoLC)1264266330 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412156 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-824 | ||
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
084 | |a CU 4200 |0 (DE-625)159150: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bosse, Ulrich |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)172008352 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Armin - Ein Junge mit Autismus in der Schule |b ... von dem ich so viel gelernt habe |c Ulrich Bosse |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (200 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a IMPULS Laborschule |v Band 11 | |
520 | |a In diesem Buch geht es um einen autistischen Schüler und die Erfahrungen mit ihm während des Schulalltags. In Geschichten wird beschrieben, wie die Kindergruppe, aber auch alle zuständigen Erwachsenen mit dem Jungen zu leben lernen mussten, bisweilen auch zu "überleben". Anrührende Geschichten sind das, schöne und ermutigende neben herausfordernden und verzweiflungsvollen. Daran anschließend wird der Junge indirekt gezeichnet: Die Kinderpsychologen des Jungen tragen ihre professionelle Sichtweise zu Autismus allgemein, seinen Erscheinungsformen und unterschiedlichen Ausprägungen und zur konkreten Diagnostik des Jungen bei. Weiterhin kommen seine Lehrerinnen und Lehrer, Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter, die Mutter und schließlich der Junge selbst ausführlich zu Wort, so dass ein authentisches mehrperspektivisches Bild entsteht. Schließlich wird zusammengefasst, welche Bedingungen für gelingende Inklusion sich für Schulen aus diesen Erfahrungen filtern lassen. Impuls Laborschule Band 11 | ||
650 | 4 | |a Autismus | |
650 | 4 | |a Bielefelder Laborschule | |
650 | 4 | |a Erfahrungsbericht | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Impuls Laborschule | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Sonderpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Begleitung |g Psychologie |0 (DE-588)4138436-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Begleitung |g Psychologie |0 (DE-588)4138436-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a IMPULS Laborschule |v Band 11 |w (DE-604)BV046987162 |9 11 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558410 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-41-SPN | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813052 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558410 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558410 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558410 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558410 |l DE-824 |p ZDB-41-SPN |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426196919877632 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Bosse, Ulrich 1952- |
author_GND | (DE-588)172008352 |
author_facet | Bosse, Ulrich 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Bosse, Ulrich 1952- |
author_variant | u b ub |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412156 |
classification_rvk | DT 7200 CU 4200 |
collection | ZDB-41-SEL ZDB-41-SPN |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781558410 (OCoLC)1264266330 (DE-599)BVBBV047412156 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV047412156</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220427</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2020 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781558410</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5841-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781558410</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264266330</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412156</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)159150:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bosse, Ulrich</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172008352</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Armin - Ein Junge mit Autismus in der Schule</subfield><subfield code="b">... von dem ich so viel gelernt habe</subfield><subfield code="c">Ulrich Bosse</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (200 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">IMPULS Laborschule</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Buch geht es um einen autistischen Schüler und die Erfahrungen mit ihm während des Schulalltags. In Geschichten wird beschrieben, wie die Kindergruppe, aber auch alle zuständigen Erwachsenen mit dem Jungen zu leben lernen mussten, bisweilen auch zu "überleben". Anrührende Geschichten sind das, schöne und ermutigende neben herausfordernden und verzweiflungsvollen. Daran anschließend wird der Junge indirekt gezeichnet: Die Kinderpsychologen des Jungen tragen ihre professionelle Sichtweise zu Autismus allgemein, seinen Erscheinungsformen und unterschiedlichen Ausprägungen und zur konkreten Diagnostik des Jungen bei. Weiterhin kommen seine Lehrerinnen und Lehrer, Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter, die Mutter und schließlich der Junge selbst ausführlich zu Wort, so dass ein authentisches mehrperspektivisches Bild entsteht. Schließlich wird zusammengefasst, welche Bedingungen für gelingende Inklusion sich für Schulen aus diesen Erfahrungen filtern lassen. Impuls Laborschule Band 11</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bielefelder Laborschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erfahrungsbericht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Impuls Laborschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begleitung</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138436-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Begleitung</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138436-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">IMPULS Laborschule</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046987162</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558410</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SPN</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813052</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558410</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558410</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558410</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558410</subfield><subfield code="l">DE-824</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SPN</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412156 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781558410 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813052 |
oclc_num | 1264266330 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-824 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (200 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SPN ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series | IMPULS Laborschule |
series2 | IMPULS Laborschule |
spelling | Bosse, Ulrich 1952- Verfasser (DE-588)172008352 aut Armin - Ein Junge mit Autismus in der Schule ... von dem ich so viel gelernt habe Ulrich Bosse Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 1 Online-Ressource (200 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier IMPULS Laborschule Band 11 In diesem Buch geht es um einen autistischen Schüler und die Erfahrungen mit ihm während des Schulalltags. In Geschichten wird beschrieben, wie die Kindergruppe, aber auch alle zuständigen Erwachsenen mit dem Jungen zu leben lernen mussten, bisweilen auch zu "überleben". Anrührende Geschichten sind das, schöne und ermutigende neben herausfordernden und verzweiflungsvollen. Daran anschließend wird der Junge indirekt gezeichnet: Die Kinderpsychologen des Jungen tragen ihre professionelle Sichtweise zu Autismus allgemein, seinen Erscheinungsformen und unterschiedlichen Ausprägungen und zur konkreten Diagnostik des Jungen bei. Weiterhin kommen seine Lehrerinnen und Lehrer, Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter, die Mutter und schließlich der Junge selbst ausführlich zu Wort, so dass ein authentisches mehrperspektivisches Bild entsteht. Schließlich wird zusammengefasst, welche Bedingungen für gelingende Inklusion sich für Schulen aus diesen Erfahrungen filtern lassen. Impuls Laborschule Band 11 Autismus Bielefelder Laborschule Erfahrungsbericht Heterogenität Impuls Laborschule Inklusion Sonderpädagogik Begleitung Psychologie (DE-588)4138436-2 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Autismus (DE-588)4003932-8 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Begleitung Psychologie (DE-588)4138436-2 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s DE-604 IMPULS Laborschule Band 11 (DE-604)BV046987162 11 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558410 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Bosse, Ulrich 1952- Armin - Ein Junge mit Autismus in der Schule ... von dem ich so viel gelernt habe IMPULS Laborschule Autismus Bielefelder Laborschule Erfahrungsbericht Heterogenität Impuls Laborschule Inklusion Sonderpädagogik Begleitung Psychologie (DE-588)4138436-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138436-2 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4003932-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4696474-5 |
title | Armin - Ein Junge mit Autismus in der Schule ... von dem ich so viel gelernt habe |
title_auth | Armin - Ein Junge mit Autismus in der Schule ... von dem ich so viel gelernt habe |
title_exact_search | Armin - Ein Junge mit Autismus in der Schule ... von dem ich so viel gelernt habe |
title_exact_search_txtP | Armin - Ein Junge mit Autismus in der Schule ... von dem ich so viel gelernt habe |
title_full | Armin - Ein Junge mit Autismus in der Schule ... von dem ich so viel gelernt habe Ulrich Bosse |
title_fullStr | Armin - Ein Junge mit Autismus in der Schule ... von dem ich so viel gelernt habe Ulrich Bosse |
title_full_unstemmed | Armin - Ein Junge mit Autismus in der Schule ... von dem ich so viel gelernt habe Ulrich Bosse |
title_short | Armin - Ein Junge mit Autismus in der Schule |
title_sort | armin ein junge mit autismus in der schule von dem ich so viel gelernt habe |
title_sub | ... von dem ich so viel gelernt habe |
topic | Autismus Bielefelder Laborschule Erfahrungsbericht Heterogenität Impuls Laborschule Inklusion Sonderpädagogik Begleitung Psychologie (DE-588)4138436-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
topic_facet | Autismus Bielefelder Laborschule Erfahrungsbericht Heterogenität Impuls Laborschule Inklusion Sonderpädagogik Begleitung Psychologie Lehrer Schüler Inklusion Soziologie |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558410 |
volume_link | (DE-604)BV046987162 |
work_keys_str_mv | AT bosseulrich armineinjungemitautismusinderschulevondemichsovielgelernthabe |