Inklusion im schulischen Alltag: Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld
Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 versteht sich die Laborschule Bielefeld als "eine Schule für alle": Kein Kind und kein Jugendlicher soll vom gemeinsamen Schulbesuch ausgeschlossen werden. Bis heute ist die Haltung für die Schule tragend, die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler al...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | IMPULS Laborschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FLA01 FKE01 Volltext |
Zusammenfassung: | Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 versteht sich die Laborschule Bielefeld als "eine Schule für alle": Kein Kind und kein Jugendlicher soll vom gemeinsamen Schulbesuch ausgeschlossen werden. Bis heute ist die Haltung für die Schule tragend, die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler als großen Reichtum und eine Bereicherung zu sehen, die eine Vielzahl an Lernchancen für alle eröffnet. Im vorliegenden Band wird die aktuelle Kultur der Inklusion aus verschiedenen Perspektiven und in Bezug auf unterschiedliche Problemstellungen nachgezeichnet: vom Fachunterricht über die Rolle der sonderpädagogischen Lehrkräfte bis hin zu Fragen schulischer Organisation. Einige der Beteiligten - Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen - kommen selbst zu Wort. So wird mit diesem Band ein Bild über 45 Jahre Erfahrung einer gelebten Inklusion im Alltag nachgezeichnet |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (289 Seiten) |
ISBN: | 9783781557758 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412142 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2019 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781557758 |9 978-3-7815-5775-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781557758 | ||
035 | |a (OCoLC)1264263461 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412142 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Inklusion im schulischen Alltag |b Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld |c Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, Annette Textor |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (289 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a IMPULS Laborschule | |
520 | |a Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 versteht sich die Laborschule Bielefeld als "eine Schule für alle": Kein Kind und kein Jugendlicher soll vom gemeinsamen Schulbesuch ausgeschlossen werden. Bis heute ist die Haltung für die Schule tragend, die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler als großen Reichtum und eine Bereicherung zu sehen, die eine Vielzahl an Lernchancen für alle eröffnet. Im vorliegenden Band wird die aktuelle Kultur der Inklusion aus verschiedenen Perspektiven und in Bezug auf unterschiedliche Problemstellungen nachgezeichnet: vom Fachunterricht über die Rolle der sonderpädagogischen Lehrkräfte bis hin zu Fragen schulischer Organisation. Einige der Beteiligten - Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen - kommen selbst zu Wort. So wird mit diesem Band ein Bild über 45 Jahre Erfahrung einer gelebten Inklusion im Alltag nachgezeichnet | ||
650 | 4 | |a Diversität | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Impuls Laborschule | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Integration | |
650 | 4 | |a Jugendliche | |
650 | 4 | |a Kind | |
650 | 4 | |a Laborschule Bielefeld | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Partizipation | |
650 | 4 | |a Schüler | |
650 | 4 | |a Schulforschung | |
650 | 4 | |a Sonderpädagogik | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogen | |
650 | 4 | |a Teilhabe | |
700 | 1 | |a Biermann, Christine |4 edt | |
700 | 1 | |a Geist, Sabine |4 edt | |
700 | 1 | |a Kullmann, Harry |4 edt | |
700 | 1 | |a Textor, Annette |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557758 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813038 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557758 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557758 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557758 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557758 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182681032851456 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Biermann, Christine Geist, Sabine Kullmann, Harry Textor, Annette |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | c b cb s g sg h k hk a t at |
author_facet | Biermann, Christine Geist, Sabine Kullmann, Harry Textor, Annette |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412142 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781557758 (OCoLC)1264263461 (DE-599)BVBBV047412142 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03150nmm a2200601zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412142</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2019 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781557758</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5775-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781557758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264263461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412142</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion im schulischen Alltag</subfield><subfield code="b">Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld</subfield><subfield code="c">Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, Annette Textor</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (289 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">IMPULS Laborschule</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 versteht sich die Laborschule Bielefeld als "eine Schule für alle": Kein Kind und kein Jugendlicher soll vom gemeinsamen Schulbesuch ausgeschlossen werden. Bis heute ist die Haltung für die Schule tragend, die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler als großen Reichtum und eine Bereicherung zu sehen, die eine Vielzahl an Lernchancen für alle eröffnet. Im vorliegenden Band wird die aktuelle Kultur der Inklusion aus verschiedenen Perspektiven und in Bezug auf unterschiedliche Problemstellungen nachgezeichnet: vom Fachunterricht über die Rolle der sonderpädagogischen Lehrkräfte bis hin zu Fragen schulischer Organisation. Einige der Beteiligten - Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen - kommen selbst zu Wort. So wird mit diesem Band ein Bild über 45 Jahre Erfahrung einer gelebten Inklusion im Alltag nachgezeichnet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Impuls Laborschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendliche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Laborschule Bielefeld</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biermann, Christine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geist, Sabine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kullmann, Harry</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Textor, Annette</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557758</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813038</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557758</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557758</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557758</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557758</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412142 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781557758 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032813038 |
oclc_num | 1264263461 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (289 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | IMPULS Laborschule |
spelling | Inklusion im schulischen Alltag Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, Annette Textor 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 1 Online-Ressource (289 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier IMPULS Laborschule Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 versteht sich die Laborschule Bielefeld als "eine Schule für alle": Kein Kind und kein Jugendlicher soll vom gemeinsamen Schulbesuch ausgeschlossen werden. Bis heute ist die Haltung für die Schule tragend, die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler als großen Reichtum und eine Bereicherung zu sehen, die eine Vielzahl an Lernchancen für alle eröffnet. Im vorliegenden Band wird die aktuelle Kultur der Inklusion aus verschiedenen Perspektiven und in Bezug auf unterschiedliche Problemstellungen nachgezeichnet: vom Fachunterricht über die Rolle der sonderpädagogischen Lehrkräfte bis hin zu Fragen schulischer Organisation. Einige der Beteiligten - Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen - kommen selbst zu Wort. So wird mit diesem Band ein Bild über 45 Jahre Erfahrung einer gelebten Inklusion im Alltag nachgezeichnet Diversität Erziehungswissenschaft Heterogenität Impuls Laborschule Inklusion Integration Jugendliche Kind Laborschule Bielefeld Lehrer Partizipation Schüler Schulforschung Sonderpädagogik Sozialpädagogen Teilhabe Biermann, Christine edt Geist, Sabine edt Kullmann, Harry edt Textor, Annette edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557758 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Inklusion im schulischen Alltag Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld Diversität Erziehungswissenschaft Heterogenität Impuls Laborschule Inklusion Integration Jugendliche Kind Laborschule Bielefeld Lehrer Partizipation Schüler Schulforschung Sonderpädagogik Sozialpädagogen Teilhabe |
title | Inklusion im schulischen Alltag Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld |
title_auth | Inklusion im schulischen Alltag Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld |
title_exact_search | Inklusion im schulischen Alltag Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld |
title_exact_search_txtP | Inklusion im schulischen Alltag Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld |
title_full | Inklusion im schulischen Alltag Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, Annette Textor |
title_fullStr | Inklusion im schulischen Alltag Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, Annette Textor |
title_full_unstemmed | Inklusion im schulischen Alltag Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, Annette Textor |
title_short | Inklusion im schulischen Alltag |
title_sort | inklusion im schulischen alltag praxiskonzepte und forschungsergebnisse aus der laborschule bielefeld |
title_sub | Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld |
topic | Diversität Erziehungswissenschaft Heterogenität Impuls Laborschule Inklusion Integration Jugendliche Kind Laborschule Bielefeld Lehrer Partizipation Schüler Schulforschung Sonderpädagogik Sozialpädagogen Teilhabe |
topic_facet | Diversität Erziehungswissenschaft Heterogenität Impuls Laborschule Inklusion Integration Jugendliche Kind Laborschule Bielefeld Lehrer Partizipation Schüler Schulforschung Sonderpädagogik Sozialpädagogen Teilhabe |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557758 |
work_keys_str_mv | AT biermannchristine inklusionimschulischenalltagpraxiskonzepteundforschungsergebnisseausderlaborschulebielefeld AT geistsabine inklusionimschulischenalltagpraxiskonzepteundforschungsergebnisseausderlaborschulebielefeld AT kullmannharry inklusionimschulischenalltagpraxiskonzepteundforschungsergebnisseausderlaborschulebielefeld AT textorannette inklusionimschulischenalltagpraxiskonzepteundforschungsergebnisseausderlaborschulebielefeld |