Naturwissenschaftliche Bildung im Elementar- und Primarbereich: Zum naturwissenschaftlichen Denken mit Kindern im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung
Kinder an naturwissenschaftliches Denken heranzuführen, ist seit der Diskussion um "PISA 2000" eine in der Elementarpädagogik neue und in der Sachunterrichtsdidaktik wiederentdeckte Zielsetzung. Sie wird von vielen Seiten gefördert und unterstützt. Bei der Aneignung naturwissenschaftlichen...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2016
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | klinkhardt forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Kinder an naturwissenschaftliches Denken heranzuführen, ist seit der Diskussion um "PISA 2000" eine in der Elementarpädagogik neue und in der Sachunterrichtsdidaktik wiederentdeckte Zielsetzung. Sie wird von vielen Seiten gefördert und unterstützt. Bei der Aneignung naturwissenschaftlichen Denkens ist vor dem Hintergrund der Leitidee, Bildung an der Mitgestaltung einer nachhaltigen Entwicklung auszurichten, auch die Nützlichkeit eines solchen Denkens mit Kindern zu reflektieren. Das zentrale Ergebnis der vorliegenden Arbeit besteht in dem Nachweis, dass die Frage, was naturwissenschaftliches Denken ausmacht, bisher nicht beantwortet ist. Über einen systematischen Vergleich der grundlegenden Denkfiguren des europäischen und des chinesischen Denkens wird herausgearbeitet, welche spezifischen kognitiven Hilfsmittel in der Entstehung neuzeitlichen naturwissenschaftlichen Denkens entfaltet wurden. Aufgrund einer Reanalyse empirischer Arbeiten werden Vorschläge dafür entwickelt, wie Kinder an naturwissenschaftliches Denken und die Reflexion seiner Vor- und Nachteile herangeführt werden können |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (313 Seiten) , KART |
ISBN: | 9783781555419 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412101 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2016 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781555419 |9 978-3-7815-5541-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781555419 | ||
035 | |a (OCoLC)1264258001 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412101 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Kosler, Thorsten |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Naturwissenschaftliche Bildung im Elementar- und Primarbereich |b Zum naturwissenschaftlichen Denken mit Kindern im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung |c Thorsten Kosler |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (313 Seiten) |b , KART | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
520 | |a Kinder an naturwissenschaftliches Denken heranzuführen, ist seit der Diskussion um "PISA 2000" eine in der Elementarpädagogik neue und in der Sachunterrichtsdidaktik wiederentdeckte Zielsetzung. Sie wird von vielen Seiten gefördert und unterstützt. Bei der Aneignung naturwissenschaftlichen Denkens ist vor dem Hintergrund der Leitidee, Bildung an der Mitgestaltung einer nachhaltigen Entwicklung auszurichten, auch die Nützlichkeit eines solchen Denkens mit Kindern zu reflektieren. Das zentrale Ergebnis der vorliegenden Arbeit besteht in dem Nachweis, dass die Frage, was naturwissenschaftliches Denken ausmacht, bisher nicht beantwortet ist. Über einen systematischen Vergleich der grundlegenden Denkfiguren des europäischen und des chinesischen Denkens wird herausgearbeitet, welche spezifischen kognitiven Hilfsmittel in der Entstehung neuzeitlichen naturwissenschaftlichen Denkens entfaltet wurden. Aufgrund einer Reanalyse empirischer Arbeiten werden Vorschläge dafür entwickelt, wie Kinder an naturwissenschaftliches Denken und die Reflexion seiner Vor- und Nachteile herangeführt werden können | ||
650 | 4 | |a Elementarstufe | |
650 | 4 | |a Naturwissenschaftliche Bildung | |
650 | 4 | |a Primarstufe | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555419 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812997 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555419 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555419 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555419 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426172374810624 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Kosler, Thorsten |
author_facet | Kosler, Thorsten |
author_role | aut |
author_sort | Kosler, Thorsten |
author_variant | t k tk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412101 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781555419 (OCoLC)1264258001 (DE-599)BVBBV047412101 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412101</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2016 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781555419</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5541-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781555419</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264258001</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412101</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kosler, Thorsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftliche Bildung im Elementar- und Primarbereich</subfield><subfield code="b">Zum naturwissenschaftlichen Denken mit Kindern im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung</subfield><subfield code="c">Thorsten Kosler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (313 Seiten)</subfield><subfield code="b">, KART</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder an naturwissenschaftliches Denken heranzuführen, ist seit der Diskussion um "PISA 2000" eine in der Elementarpädagogik neue und in der Sachunterrichtsdidaktik wiederentdeckte Zielsetzung. Sie wird von vielen Seiten gefördert und unterstützt. Bei der Aneignung naturwissenschaftlichen Denkens ist vor dem Hintergrund der Leitidee, Bildung an der Mitgestaltung einer nachhaltigen Entwicklung auszurichten, auch die Nützlichkeit eines solchen Denkens mit Kindern zu reflektieren. Das zentrale Ergebnis der vorliegenden Arbeit besteht in dem Nachweis, dass die Frage, was naturwissenschaftliches Denken ausmacht, bisher nicht beantwortet ist. Über einen systematischen Vergleich der grundlegenden Denkfiguren des europäischen und des chinesischen Denkens wird herausgearbeitet, welche spezifischen kognitiven Hilfsmittel in der Entstehung neuzeitlichen naturwissenschaftlichen Denkens entfaltet wurden. Aufgrund einer Reanalyse empirischer Arbeiten werden Vorschläge dafür entwickelt, wie Kinder an naturwissenschaftliches Denken und die Reflexion seiner Vor- und Nachteile herangeführt werden können</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elementarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Naturwissenschaftliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555419</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812997</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555419</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555419</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555419</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412101 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781555419 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812997 |
oclc_num | 1264258001 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (313 Seiten) , KART |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | klinkhardt forschung |
spelling | Kosler, Thorsten Verfasser aut Naturwissenschaftliche Bildung im Elementar- und Primarbereich Zum naturwissenschaftlichen Denken mit Kindern im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung Thorsten Kosler 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2016 1 Online-Ressource (313 Seiten) , KART txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier klinkhardt forschung Kinder an naturwissenschaftliches Denken heranzuführen, ist seit der Diskussion um "PISA 2000" eine in der Elementarpädagogik neue und in der Sachunterrichtsdidaktik wiederentdeckte Zielsetzung. Sie wird von vielen Seiten gefördert und unterstützt. Bei der Aneignung naturwissenschaftlichen Denkens ist vor dem Hintergrund der Leitidee, Bildung an der Mitgestaltung einer nachhaltigen Entwicklung auszurichten, auch die Nützlichkeit eines solchen Denkens mit Kindern zu reflektieren. Das zentrale Ergebnis der vorliegenden Arbeit besteht in dem Nachweis, dass die Frage, was naturwissenschaftliches Denken ausmacht, bisher nicht beantwortet ist. Über einen systematischen Vergleich der grundlegenden Denkfiguren des europäischen und des chinesischen Denkens wird herausgearbeitet, welche spezifischen kognitiven Hilfsmittel in der Entstehung neuzeitlichen naturwissenschaftlichen Denkens entfaltet wurden. Aufgrund einer Reanalyse empirischer Arbeiten werden Vorschläge dafür entwickelt, wie Kinder an naturwissenschaftliches Denken und die Reflexion seiner Vor- und Nachteile herangeführt werden können Elementarstufe Naturwissenschaftliche Bildung Primarstufe https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555419 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Kosler, Thorsten Naturwissenschaftliche Bildung im Elementar- und Primarbereich Zum naturwissenschaftlichen Denken mit Kindern im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung Elementarstufe Naturwissenschaftliche Bildung Primarstufe |
title | Naturwissenschaftliche Bildung im Elementar- und Primarbereich Zum naturwissenschaftlichen Denken mit Kindern im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung |
title_auth | Naturwissenschaftliche Bildung im Elementar- und Primarbereich Zum naturwissenschaftlichen Denken mit Kindern im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung |
title_exact_search | Naturwissenschaftliche Bildung im Elementar- und Primarbereich Zum naturwissenschaftlichen Denken mit Kindern im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung |
title_exact_search_txtP | Naturwissenschaftliche Bildung im Elementar- und Primarbereich Zum naturwissenschaftlichen Denken mit Kindern im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung |
title_full | Naturwissenschaftliche Bildung im Elementar- und Primarbereich Zum naturwissenschaftlichen Denken mit Kindern im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung Thorsten Kosler |
title_fullStr | Naturwissenschaftliche Bildung im Elementar- und Primarbereich Zum naturwissenschaftlichen Denken mit Kindern im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung Thorsten Kosler |
title_full_unstemmed | Naturwissenschaftliche Bildung im Elementar- und Primarbereich Zum naturwissenschaftlichen Denken mit Kindern im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung Thorsten Kosler |
title_short | Naturwissenschaftliche Bildung im Elementar- und Primarbereich |
title_sort | naturwissenschaftliche bildung im elementar und primarbereich zum naturwissenschaftlichen denken mit kindern im kontext einer nachhaltigen entwicklung |
title_sub | Zum naturwissenschaftlichen Denken mit Kindern im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung |
topic | Elementarstufe Naturwissenschaftliche Bildung Primarstufe |
topic_facet | Elementarstufe Naturwissenschaftliche Bildung Primarstufe |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555419 |
work_keys_str_mv | AT koslerthorsten naturwissenschaftlichebildungimelementarundprimarbereichzumnaturwissenschaftlichendenkenmitkindernimkontexteinernachhaltigenentwicklung |