Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag: Schulentwicklung am Beispiel der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld
Seit mehr als 15 Jahren wird in der deutschen Schullandschaft mit großem Aufwand die Entwicklung von Ganztagsschulen betrieben. Die Bielefelder Laborschule hat hiermit über 40jährige Erfahrungen. Gleichwohl wurde auch sie von der allgemeinen Entwicklung erfasst. In einem mehrjährigen Prozess hat sic...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2016
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | IMPULS Laborschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Seit mehr als 15 Jahren wird in der deutschen Schullandschaft mit großem Aufwand die Entwicklung von Ganztagsschulen betrieben. Die Bielefelder Laborschule hat hiermit über 40jährige Erfahrungen. Gleichwohl wurde auch sie von der allgemeinen Entwicklung erfasst. In einem mehrjährigen Prozess hat sich die Eingangsstufe von einer formal zwar gebundenen, doch faktisch offenen Ganztagsschule in eine wirklich verbundene Ganztagsschule umgewandelt. Vor- und Nachmittag sind jetzt sowohl inhaltlich, pädagogisch, personell und von den sozialen Kinder- und Erwachsenengruppen her zusammengewachsen. Dieser Entwicklungsprozess wird in diesem Band in den unterschiedlichen Phasen mit all seinen Schwierigkeiten und Erfolgen dokumentiert und kann so Anregungen bieten, zu einer mutigen Verbindung der beiden Tageshälften und so zu einem wirklichen Ganztagsmodell zu gelangen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (220 Seiten) , KART |
ISBN: | 9783781555358 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412100 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2016 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781555358 |9 978-3-7815-5535-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781555358 | ||
035 | |a (OCoLC)1264257013 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412100 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag |b Schulentwicklung am Beispiel der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld |c Ulrich Bosse, Martin Banik, Nicole Freke, Daniela Kampmeier, Ulrike Quartier, Katriina Sahlberg, Jutta Walter |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (220 Seiten) |b , KART | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a IMPULS Laborschule | |
520 | |a Seit mehr als 15 Jahren wird in der deutschen Schullandschaft mit großem Aufwand die Entwicklung von Ganztagsschulen betrieben. Die Bielefelder Laborschule hat hiermit über 40jährige Erfahrungen. Gleichwohl wurde auch sie von der allgemeinen Entwicklung erfasst. In einem mehrjährigen Prozess hat sich die Eingangsstufe von einer formal zwar gebundenen, doch faktisch offenen Ganztagsschule in eine wirklich verbundene Ganztagsschule umgewandelt. Vor- und Nachmittag sind jetzt sowohl inhaltlich, pädagogisch, personell und von den sozialen Kinder- und Erwachsenengruppen her zusammengewachsen. Dieser Entwicklungsprozess wird in diesem Band in den unterschiedlichen Phasen mit all seinen Schwierigkeiten und Erfolgen dokumentiert und kann so Anregungen bieten, zu einer mutigen Verbindung der beiden Tageshälften und so zu einem wirklichen Ganztagsmodell zu gelangen | ||
650 | 4 | |a Eingangsstufe | |
650 | 4 | |a Ganztagsschule | |
650 | 4 | |a Laborschule Bielefeld | |
700 | 1 | |a Bosse, Ulrich |4 edt | |
700 | 1 | |a Banik, Martin |4 edt | |
700 | 1 | |a Freke, Nicole |4 edt | |
700 | 1 | |a Kampmeier, Daniela |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555358 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812996 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555358 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555358 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555358 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426172370616320 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Bosse, Ulrich Banik, Martin Freke, Nicole Kampmeier, Daniela |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | u b ub m b mb n f nf d k dk |
author_facet | Bosse, Ulrich Banik, Martin Freke, Nicole Kampmeier, Daniela |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412100 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781555358 (OCoLC)1264257013 (DE-599)BVBBV047412100 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412100</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2016 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781555358</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5535-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781555358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264257013</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412100</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag</subfield><subfield code="b">Schulentwicklung am Beispiel der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld</subfield><subfield code="c">Ulrich Bosse, Martin Banik, Nicole Freke, Daniela Kampmeier, Ulrike Quartier, Katriina Sahlberg, Jutta Walter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (220 Seiten)</subfield><subfield code="b">, KART</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">IMPULS Laborschule</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit mehr als 15 Jahren wird in der deutschen Schullandschaft mit großem Aufwand die Entwicklung von Ganztagsschulen betrieben. Die Bielefelder Laborschule hat hiermit über 40jährige Erfahrungen. Gleichwohl wurde auch sie von der allgemeinen Entwicklung erfasst. In einem mehrjährigen Prozess hat sich die Eingangsstufe von einer formal zwar gebundenen, doch faktisch offenen Ganztagsschule in eine wirklich verbundene Ganztagsschule umgewandelt. Vor- und Nachmittag sind jetzt sowohl inhaltlich, pädagogisch, personell und von den sozialen Kinder- und Erwachsenengruppen her zusammengewachsen. Dieser Entwicklungsprozess wird in diesem Band in den unterschiedlichen Phasen mit all seinen Schwierigkeiten und Erfolgen dokumentiert und kann so Anregungen bieten, zu einer mutigen Verbindung der beiden Tageshälften und so zu einem wirklichen Ganztagsmodell zu gelangen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Eingangsstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Laborschule Bielefeld</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bosse, Ulrich</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Banik, Martin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freke, Nicole</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kampmeier, Daniela</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555358</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812996</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555358</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555358</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555358</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412100 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781555358 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812996 |
oclc_num | 1264257013 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (220 Seiten) , KART |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | IMPULS Laborschule |
spelling | Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag Schulentwicklung am Beispiel der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld Ulrich Bosse, Martin Banik, Nicole Freke, Daniela Kampmeier, Ulrike Quartier, Katriina Sahlberg, Jutta Walter 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2016 1 Online-Ressource (220 Seiten) , KART txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier IMPULS Laborschule Seit mehr als 15 Jahren wird in der deutschen Schullandschaft mit großem Aufwand die Entwicklung von Ganztagsschulen betrieben. Die Bielefelder Laborschule hat hiermit über 40jährige Erfahrungen. Gleichwohl wurde auch sie von der allgemeinen Entwicklung erfasst. In einem mehrjährigen Prozess hat sich die Eingangsstufe von einer formal zwar gebundenen, doch faktisch offenen Ganztagsschule in eine wirklich verbundene Ganztagsschule umgewandelt. Vor- und Nachmittag sind jetzt sowohl inhaltlich, pädagogisch, personell und von den sozialen Kinder- und Erwachsenengruppen her zusammengewachsen. Dieser Entwicklungsprozess wird in diesem Band in den unterschiedlichen Phasen mit all seinen Schwierigkeiten und Erfolgen dokumentiert und kann so Anregungen bieten, zu einer mutigen Verbindung der beiden Tageshälften und so zu einem wirklichen Ganztagsmodell zu gelangen Eingangsstufe Ganztagsschule Laborschule Bielefeld Bosse, Ulrich edt Banik, Martin edt Freke, Nicole edt Kampmeier, Daniela edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555358 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag Schulentwicklung am Beispiel der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld Eingangsstufe Ganztagsschule Laborschule Bielefeld |
title | Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag Schulentwicklung am Beispiel der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld |
title_auth | Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag Schulentwicklung am Beispiel der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld |
title_exact_search | Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag Schulentwicklung am Beispiel der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld |
title_exact_search_txtP | Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag Schulentwicklung am Beispiel der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld |
title_full | Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag Schulentwicklung am Beispiel der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld Ulrich Bosse, Martin Banik, Nicole Freke, Daniela Kampmeier, Ulrike Quartier, Katriina Sahlberg, Jutta Walter |
title_fullStr | Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag Schulentwicklung am Beispiel der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld Ulrich Bosse, Martin Banik, Nicole Freke, Daniela Kampmeier, Ulrike Quartier, Katriina Sahlberg, Jutta Walter |
title_full_unstemmed | Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag Schulentwicklung am Beispiel der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld Ulrich Bosse, Martin Banik, Nicole Freke, Daniela Kampmeier, Ulrike Quartier, Katriina Sahlberg, Jutta Walter |
title_short | Qualitätsdimensionen im verbundenen Ganztag |
title_sort | qualitatsdimensionen im verbundenen ganztag schulentwicklung am beispiel der eingangsstufe der laborschule bielefeld |
title_sub | Schulentwicklung am Beispiel der Eingangsstufe der Laborschule Bielefeld |
topic | Eingangsstufe Ganztagsschule Laborschule Bielefeld |
topic_facet | Eingangsstufe Ganztagsschule Laborschule Bielefeld |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555358 |
work_keys_str_mv | AT bosseulrich qualitatsdimensionenimverbundenenganztagschulentwicklungambeispieldereingangsstufederlaborschulebielefeld AT banikmartin qualitatsdimensionenimverbundenenganztagschulentwicklungambeispieldereingangsstufederlaborschulebielefeld AT frekenicole qualitatsdimensionenimverbundenenganztagschulentwicklungambeispieldereingangsstufederlaborschulebielefeld AT kampmeierdaniela qualitatsdimensionenimverbundenenganztagschulentwicklungambeispieldereingangsstufederlaborschulebielefeld |