Reformpädagogik in der Praxis: Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005. Teil 1 und 2
Das Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum. Von Hartmut von Hentig konzipiert und gegründet, sollte es zwischen 1974 und 2005 als vierjähriges College für den Bereich der gymnasialen Oberstufe und des universitären Grundstudiums neue Wege erproben: • Üb...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2014
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Oberstufe gestalten
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Das Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum. Von Hartmut von Hentig konzipiert und gegründet, sollte es zwischen 1974 und 2005 als vierjähriges College für den Bereich der gymnasialen Oberstufe und des universitären Grundstudiums neue Wege erproben: • Übergang von schulischem zu hochschulischem Lernen, • Vorrang von selbstständigem Lernen und Erfahrung vor Belehrung, • Projektarbeit und fächerübergreifender Unterricht, • produktiver Umgang mit Heterogenität, • Individualisierung der Lernangebote und des Lernens, • Schule als demokratisch gestalteter Lebensraum, • autonome, selbstverwaltete Schule und kollegiale Leitung auf Zeit, • Curriculumentwicklung und Lehrerforschung Zu diesen nach wie vor aktuellen Themen und Gestaltungsbereichen hat das Oberstufen-Kolleg pädagogische Konzepte und neue Organisationsformen für Schule und Unterricht entwickelt und erprobt, evaluiert und verändert. Von den Erfahrungen, die dabei gemacht wurden, vom Gelingen und Scheitern berichtet dieses Buch |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (845 Seiten) , PB |
ISBN: | 9783781553743 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412074 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2014 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781553743 |9 978-3-7815-5374-3 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781553743 | ||
035 | |a (OCoLC)1264261263 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412074 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Jung-Paarmann, Helga |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Reformpädagogik in der Praxis |b Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005. Teil 1 und 2 |c Helga Jung-Paarmann |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (845 Seiten) |b , PB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Oberstufe gestalten | |
520 | |a Das Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum. Von Hartmut von Hentig konzipiert und gegründet, sollte es zwischen 1974 und 2005 als vierjähriges College für den Bereich der gymnasialen Oberstufe und des universitären Grundstudiums neue Wege erproben: • Übergang von schulischem zu hochschulischem Lernen, • Vorrang von selbstständigem Lernen und Erfahrung vor Belehrung, • Projektarbeit und fächerübergreifender Unterricht, • produktiver Umgang mit Heterogenität, • Individualisierung der Lernangebote und des Lernens, • Schule als demokratisch gestalteter Lebensraum, • autonome, selbstverwaltete Schule und kollegiale Leitung auf Zeit, • Curriculumentwicklung und Lehrerforschung Zu diesen nach wie vor aktuellen Themen und Gestaltungsbereichen hat das Oberstufen-Kolleg pädagogische Konzepte und neue Organisationsformen für Schule und Unterricht entwickelt und erprobt, evaluiert und verändert. Von den Erfahrungen, die dabei gemacht wurden, vom Gelingen und Scheitern berichtet dieses Buch | ||
650 | 4 | |a Hartmut von Hentig | |
650 | 4 | |a Oberstufen-Kolleg | |
650 | 4 | |a Reformpädagogik | |
650 | 4 | |a Versuchsschule | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553743 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812970 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553743 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553743 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553743 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426172304556032 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Jung-Paarmann, Helga |
author_facet | Jung-Paarmann, Helga |
author_role | aut |
author_sort | Jung-Paarmann, Helga |
author_variant | h j p hjp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412074 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781553743 (OCoLC)1264261263 (DE-599)BVBBV047412074 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412074</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2014 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781553743</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5374-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781553743</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264261263</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412074</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jung-Paarmann, Helga</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik in der Praxis</subfield><subfield code="b">Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005. Teil 1 und 2</subfield><subfield code="c">Helga Jung-Paarmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (845 Seiten)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Oberstufe gestalten</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum. Von Hartmut von Hentig konzipiert und gegründet, sollte es zwischen 1974 und 2005 als vierjähriges College für den Bereich der gymnasialen Oberstufe und des universitären Grundstudiums neue Wege erproben: • Übergang von schulischem zu hochschulischem Lernen, • Vorrang von selbstständigem Lernen und Erfahrung vor Belehrung, • Projektarbeit und fächerübergreifender Unterricht, • produktiver Umgang mit Heterogenität, • Individualisierung der Lernangebote und des Lernens, • Schule als demokratisch gestalteter Lebensraum, • autonome, selbstverwaltete Schule und kollegiale Leitung auf Zeit, • Curriculumentwicklung und Lehrerforschung Zu diesen nach wie vor aktuellen Themen und Gestaltungsbereichen hat das Oberstufen-Kolleg pädagogische Konzepte und neue Organisationsformen für Schule und Unterricht entwickelt und erprobt, evaluiert und verändert. Von den Erfahrungen, die dabei gemacht wurden, vom Gelingen und Scheitern berichtet dieses Buch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hartmut von Hentig</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Oberstufen-Kolleg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Versuchsschule</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553743</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812970</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553743</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553743</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553743</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412074 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781553743 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812970 |
oclc_num | 1264261263 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (845 Seiten) , PB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Oberstufe gestalten |
spelling | Jung-Paarmann, Helga Verfasser aut Reformpädagogik in der Praxis Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005. Teil 1 und 2 Helga Jung-Paarmann 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2014 1 Online-Ressource (845 Seiten) , PB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Oberstufe gestalten Das Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum. Von Hartmut von Hentig konzipiert und gegründet, sollte es zwischen 1974 und 2005 als vierjähriges College für den Bereich der gymnasialen Oberstufe und des universitären Grundstudiums neue Wege erproben: • Übergang von schulischem zu hochschulischem Lernen, • Vorrang von selbstständigem Lernen und Erfahrung vor Belehrung, • Projektarbeit und fächerübergreifender Unterricht, • produktiver Umgang mit Heterogenität, • Individualisierung der Lernangebote und des Lernens, • Schule als demokratisch gestalteter Lebensraum, • autonome, selbstverwaltete Schule und kollegiale Leitung auf Zeit, • Curriculumentwicklung und Lehrerforschung Zu diesen nach wie vor aktuellen Themen und Gestaltungsbereichen hat das Oberstufen-Kolleg pädagogische Konzepte und neue Organisationsformen für Schule und Unterricht entwickelt und erprobt, evaluiert und verändert. Von den Erfahrungen, die dabei gemacht wurden, vom Gelingen und Scheitern berichtet dieses Buch Hartmut von Hentig Oberstufen-Kolleg Reformpädagogik Versuchsschule https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553743 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Jung-Paarmann, Helga Reformpädagogik in der Praxis Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005. Teil 1 und 2 Hartmut von Hentig Oberstufen-Kolleg Reformpädagogik Versuchsschule |
title | Reformpädagogik in der Praxis Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005. Teil 1 und 2 |
title_auth | Reformpädagogik in der Praxis Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005. Teil 1 und 2 |
title_exact_search | Reformpädagogik in der Praxis Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005. Teil 1 und 2 |
title_exact_search_txtP | Reformpädagogik in der Praxis Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005. Teil 1 und 2 |
title_full | Reformpädagogik in der Praxis Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005. Teil 1 und 2 Helga Jung-Paarmann |
title_fullStr | Reformpädagogik in der Praxis Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005. Teil 1 und 2 Helga Jung-Paarmann |
title_full_unstemmed | Reformpädagogik in der Praxis Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005. Teil 1 und 2 Helga Jung-Paarmann |
title_short | Reformpädagogik in der Praxis |
title_sort | reformpadagogik in der praxis geschichte des bielefelder oberstufen kollegs 1969 bis 2005 teil 1 und 2 |
title_sub | Geschichte des Bielefelder Oberstufen-Kollegs 1969 bis 2005. Teil 1 und 2 |
topic | Hartmut von Hentig Oberstufen-Kolleg Reformpädagogik Versuchsschule |
topic_facet | Hartmut von Hentig Oberstufen-Kolleg Reformpädagogik Versuchsschule |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781553743 |
work_keys_str_mv | AT jungpaarmannhelga reformpadagogikinderpraxisgeschichtedesbielefelderoberstufenkollegs1969bis2005teil1und2 |