Niedersächsiche Schulreformen im Luftflottenkommando: Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld
Im Mittelpunkt dieser Studie steht mit der Niedersächsischen Erziehungsstätte Braunschweig ein fast vergessener Schulversuch, mit dem überlebende Reformer der Weimarer Republik an ihr Konzept einer "differenzierten Einheitsschule" anknüpfen wollten. Kopf dieser Bestrebungen war ein Schüler...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2009
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | klinkhardt forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Im Mittelpunkt dieser Studie steht mit der Niedersächsischen Erziehungsstätte Braunschweig ein fast vergessener Schulversuch, mit dem überlebende Reformer der Weimarer Republik an ihr Konzept einer "differenzierten Einheitsschule" anknüpfen wollten. Kopf dieser Bestrebungen war ein Schüler Paul Oestreichs, Herbert Langner, Leiter der Raabeschule von 1949-1961. In nuce enthält die Entwicklung der Schulen im ehemaligen Luftflottenkommando zudem ein halbes Jahrhundert niedersächsischer Schulgeschichte. Alle wichtigen schulreformerischen Ansätze des Landes Niedersachsen, die zwischen 1948 und der Gegenwart auf eine Verlängerung des gemeinsamen Lernens zielen, verwandeln sich an diesem Ort in pädagogische Praxis. Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte wird über fünf Jahrzehnte ein Bogen bis zur IGS Franzsches Feld gespannt, der Trägerin des Deutschen Schulpreises 2006. Und mit Blick auf zukünftige Entwicklungen wird schließlich die Frage nach den Voraussetzungen einer erfolgreichen Schulreform für eine gemeinsame Schule gestellt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (314 Seiten) , PB |
ISBN: | 9783781552135 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047412019 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2009 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781552135 |9 978-3-7815-5213-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783781552135 | ||
035 | |a (OCoLC)1264259331 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047412019 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Pieper, Wilhelm |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Niedersächsiche Schulreformen im Luftflottenkommando |b Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld |c Wilhelm Pieper |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (314 Seiten) |b , PB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
520 | |a Im Mittelpunkt dieser Studie steht mit der Niedersächsischen Erziehungsstätte Braunschweig ein fast vergessener Schulversuch, mit dem überlebende Reformer der Weimarer Republik an ihr Konzept einer "differenzierten Einheitsschule" anknüpfen wollten. Kopf dieser Bestrebungen war ein Schüler Paul Oestreichs, Herbert Langner, Leiter der Raabeschule von 1949-1961. In nuce enthält die Entwicklung der Schulen im ehemaligen Luftflottenkommando zudem ein halbes Jahrhundert niedersächsischer Schulgeschichte. Alle wichtigen schulreformerischen Ansätze des Landes Niedersachsen, die zwischen 1948 und der Gegenwart auf eine Verlängerung des gemeinsamen Lernens zielen, verwandeln sich an diesem Ort in pädagogische Praxis. Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte wird über fünf Jahrzehnte ein Bogen bis zur IGS Franzsches Feld gespannt, der Trägerin des Deutschen Schulpreises 2006. Und mit Blick auf zukünftige Entwicklungen wird schließlich die Frage nach den Voraussetzungen einer erfolgreichen Schulreform für eine gemeinsame Schule gestellt | ||
650 | 4 | |a IGS Franzsches Feld | |
650 | 4 | |a Schulgeschichte | |
650 | 4 | |a Schulreform | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552135 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812915 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552135 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552135 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552135 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426172204941312 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Pieper, Wilhelm |
author_facet | Pieper, Wilhelm |
author_role | aut |
author_sort | Pieper, Wilhelm |
author_variant | w p wp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047412019 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783781552135 (OCoLC)1264259331 (DE-599)BVBBV047412019 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047412019</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2009 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781552135</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5213-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783781552135</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264259331</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047412019</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pieper, Wilhelm</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Niedersächsiche Schulreformen im Luftflottenkommando</subfield><subfield code="b">Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld</subfield><subfield code="c">Wilhelm Pieper</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (314 Seiten)</subfield><subfield code="b">, PB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Mittelpunkt dieser Studie steht mit der Niedersächsischen Erziehungsstätte Braunschweig ein fast vergessener Schulversuch, mit dem überlebende Reformer der Weimarer Republik an ihr Konzept einer "differenzierten Einheitsschule" anknüpfen wollten. Kopf dieser Bestrebungen war ein Schüler Paul Oestreichs, Herbert Langner, Leiter der Raabeschule von 1949-1961. In nuce enthält die Entwicklung der Schulen im ehemaligen Luftflottenkommando zudem ein halbes Jahrhundert niedersächsischer Schulgeschichte. Alle wichtigen schulreformerischen Ansätze des Landes Niedersachsen, die zwischen 1948 und der Gegenwart auf eine Verlängerung des gemeinsamen Lernens zielen, verwandeln sich an diesem Ort in pädagogische Praxis. Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte wird über fünf Jahrzehnte ein Bogen bis zur IGS Franzsches Feld gespannt, der Trägerin des Deutschen Schulpreises 2006. Und mit Blick auf zukünftige Entwicklungen wird schließlich die Frage nach den Voraussetzungen einer erfolgreichen Schulreform für eine gemeinsame Schule gestellt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">IGS Franzsches Feld</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulreform</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552135</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812915</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552135</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552135</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552135</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047412019 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781552135 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812915 |
oclc_num | 1264259331 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (314 Seiten) , PB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | klinkhardt forschung |
spelling | Pieper, Wilhelm Verfasser aut Niedersächsiche Schulreformen im Luftflottenkommando Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld Wilhelm Pieper 1st ed Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2009 1 Online-Ressource (314 Seiten) , PB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier klinkhardt forschung Im Mittelpunkt dieser Studie steht mit der Niedersächsischen Erziehungsstätte Braunschweig ein fast vergessener Schulversuch, mit dem überlebende Reformer der Weimarer Republik an ihr Konzept einer "differenzierten Einheitsschule" anknüpfen wollten. Kopf dieser Bestrebungen war ein Schüler Paul Oestreichs, Herbert Langner, Leiter der Raabeschule von 1949-1961. In nuce enthält die Entwicklung der Schulen im ehemaligen Luftflottenkommando zudem ein halbes Jahrhundert niedersächsischer Schulgeschichte. Alle wichtigen schulreformerischen Ansätze des Landes Niedersachsen, die zwischen 1948 und der Gegenwart auf eine Verlängerung des gemeinsamen Lernens zielen, verwandeln sich an diesem Ort in pädagogische Praxis. Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte wird über fünf Jahrzehnte ein Bogen bis zur IGS Franzsches Feld gespannt, der Trägerin des Deutschen Schulpreises 2006. Und mit Blick auf zukünftige Entwicklungen wird schließlich die Frage nach den Voraussetzungen einer erfolgreichen Schulreform für eine gemeinsame Schule gestellt IGS Franzsches Feld Schulgeschichte Schulreform https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552135 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Pieper, Wilhelm Niedersächsiche Schulreformen im Luftflottenkommando Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld IGS Franzsches Feld Schulgeschichte Schulreform |
title | Niedersächsiche Schulreformen im Luftflottenkommando Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld |
title_auth | Niedersächsiche Schulreformen im Luftflottenkommando Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld |
title_exact_search | Niedersächsiche Schulreformen im Luftflottenkommando Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld |
title_exact_search_txtP | Niedersächsiche Schulreformen im Luftflottenkommando Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld |
title_full | Niedersächsiche Schulreformen im Luftflottenkommando Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld Wilhelm Pieper |
title_fullStr | Niedersächsiche Schulreformen im Luftflottenkommando Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld Wilhelm Pieper |
title_full_unstemmed | Niedersächsiche Schulreformen im Luftflottenkommando Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld Wilhelm Pieper |
title_short | Niedersächsiche Schulreformen im Luftflottenkommando |
title_sort | niedersachsiche schulreformen im luftflottenkommando von der niedersachsischen erziehungsstatte zur igs franzsches feld |
title_sub | Von der Niedersächsischen Erziehungsstätte zur IGS Franzsches Feld |
topic | IGS Franzsches Feld Schulgeschichte Schulreform |
topic_facet | IGS Franzsches Feld Schulgeschichte Schulreform |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781552135 |
work_keys_str_mv | AT pieperwilhelm niedersachsicheschulreformenimluftflottenkommandovonderniedersachsischenerziehungsstattezurigsfranzschesfeld |